19. 9. GrossDemo in BKK der Vereinigten Front für Demokratie

#1 von thai.fun ( Gast ) , 18.09.2009 22:41

Nachricht auch oder besonders für unseren Boss Jan, der vor lauter Arbeit die Welt nicht in die Stube bekommt!

Die Truppen stehen zur Verstärkung bereit, falls sie am Samstag,bei der Grosskundgebnung der Vereinigten Front für Demokratie gegen die Diktatur (UDD) am 10. Sept in BKK, von der Polizei als Unterstützung benötigt werden, sagte der Armeechef Anupong Paojinda am Mittwoch. Am Samstag ist der dritte Jahrestag des Coups von 2006, bei dem der ehemalige Ministerpräsident Thaksin Shinawatra aus seinem Amt geputscht wurde.

Gen Anupong sagte, dass die Truppen zur Verfügung stehen, um in den Strassen von Bangkok für Ruhe und Ordnung zu sorgen, wenn diese gebraucht werden.

Am Donnerstag wird noch eine Sitzung des Internal Security Operations Command (ISOC) stattfinden, bei der noch alle Details besprochen werden. Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva wird der Sitzung vorsitzen.

Das Kabinett hatte beschlossen den Internal Security Act am Wochenende für den Stadtteil Dusit auszurufen, um sicherzustellen das die Demonstration friedlich von statten geht. Auszug, ST.
MG

thai.fun

RE: 19. 9. GrossDemo in BKK der Vereinigten Front für Demokratie

#2 von thai.fun ( Gast ) , 19.09.2009 17:02

Bringe nochmals einen Teil zur Info zu diesem Thread Thema. Viellicht ergibt sich eine Fortsetzung hier von Membern und sonst ist es auch egal, wir brauchen ja nicht noch Stuss in unseren Stuben..... Gruss Max

Die schwelenden Konflikte des Wochenendes vom 19 und 20 Sept. 09:

"Dieses Wochenende ist wieder ein gutes Beispiel um die Unterschiede in der Behandlung der Protestgruppen Gelbhemden und Rothemden durch die Regierung und die Armee zu beobachten. Während gegen die Demonstration der Rothemden das neue Sicherheitsgesetz des Militärs verkündet wurde, und Militärpersonal Straßen in Bangkok gesperrt hat und den Rothemden verbot diese zu betreten. Während durch das Sicherheitsgesetz dort für Maßnahmen, die die Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten anwenden keine rechtliche Möglichkeit besteht, die Sicherheitskräfte für eine Überschreitung der Angemessenheit zur Rechenschaft zu ziehen, wurde den Gelbhemden lediglich verboten, an der Grenze zu Kambodscha zu demonstrieren. Ein Unterfangen das wesentlich mehr politischen Sprengstoff enthält als die Demonstration vor Prems Haus, vor dem die Rothemden bereits mehrmals friedlich und ohne Zwischenfälle demonstrierten.

Die PAD plant eine große Demonstration in dem Grenzdistrikt Kantharalak in Si Sa Ket. Die Organisation verlangt von der Regierung die Rücknahme von 4,5 Quadratkilometer Gelände, das zwischen Kambodscha und Thailand umstritten ist und will, dass dies notfalls mit Waffengewalt geschieht. Sie behauptet, dass das Gebiet von Kambodscha besetzt gehalten würde.

Die Demonstranten, die von Veera Soomkwamkid angeführt werden, drohten damit, in das umstrittene Gebiet zu marschieren, das sich im Anschluss an die historischen Ruinen von Preah Vihear befindet. Soldaten wurden daraufhin beauftragt die Demonstranten von einem Betreten der Zone, die im Nationalparkt Phra Viharn liegt, abzuhalten, da selbst die Armee und die Regierung befürchten, dass dies eine Reaktion der kambodschanischen Soldaten auslösen würde.

Wir erinnern uns an den Sommer des letzten Jahres, als Demonstranten auf das Gebiet des Preah Vihear Tempels vordrangen und in den anschließenden Streitigkeiten fast ein Krieg mit Kambodscha entstanden wäre und als während mehrerer Schießereien über ein Dutzend Soldaten getötet wurden. Wäre das nicht Grund genug gewesen, deutlicher gegen die geplante Demonstration vorzugehen?

Dagegen sagen alle Analysten, selbst die Regierungsvertreter, dass es keine Gewalt bei den geplanten Demonstrationen der Rothemden geben würde und wir haben alle die Bilder von August vor Augen, als die Demonstranten selbst hinter den Reihen der Polizei friedlich und aggressionsfrei vor dem Haus von Prem Tinsulanonda demonstrierten. Warum es später zu Ausschreitungen kam, ist eine separate Geschichte, hier geht es um die verschiedenen Demonstrationen vor Prems Haus, die bis auf die allererste im Jahr 2007, als das Militär die Polizei aufforderte, die Straße zu räumen, obwohl die Demonstration friedlich und zeitlich begrenzt war, und es dabei zu Auseinandersetzungen mit den Demonstranten kam.

Man kann eine Voraussage wagen: In Preah Vihear wird wieder Blut fließen und die nationale Sicherheit gefährdet werden, während die Demonstration vor Prems Haus friedlich bleiben wird, oder Provokationen im Keim erstickt werden.

Im Hintergrund schwelt noch der Konflikt zwischen Abhisit und der Bhumjaithai Partei. Während Premierminister Abhisit Patee Tanprasert zum nächsten Polizeichef machen will, versucht die Bhumjaithai Partei Chumpol Munmai durchzusetzen. Ein Konflikt der so weit eskalierte, dass durch Kolumnisten der Manager Gruppe Sondhis bereits kolportiert wurde, dass Abgeordnete der Bhumjaithai schon zu Thaksin geflogen wären um Möglichkeiten einer Versöhnung abzuklopfen.

Und, so als ob man eingesehen hätte, dass die Verurteilung von Thaksin im Ratchadaphisek-Grundstücksfall international eher Kopfschütteln hervor gerufen hat, kommt dieser Vorgang plötzlich wieder auf die Titelseiten der thailändischen Zeitungen, weil der Fond der Bank of Thailand (FIDF), so die Zeitungen, planen würde, Thaksins Frau Potjaman auf Rückgabe des Grundstückes zu verklagen. Die Verjährung für eine Klage würde am 21. Oktober auslaufen. Da man anscheinend keine anderen wirklich belastenden Dinge aufzeigen kann, will man noch einmal auf diesem Fall ein politisches Süppchen kochen.

Potjaman ihrerseits verweigert die Rückgabe ohne Entschädigung und verlangt den Kaufpreis von 772 Millionen Baht zuzüglich entgangener Interessen, sollte der Fond die Rückübereignung wünschen. Wenn das Grundstück inzwischen wirklich so viel an Wert zugelegt hätte, wie in der thailändischen Presse behauptet worden war, wäre es doch immer noch ein gutes Geschäft für den Fond. Aber bei dem Verfahren geht es wohl kaum um Geld". Auszug ST

MG

thai.fun

RE: 19. 9. GrossDemo in BKK der Vereinigten Front für Demokratie

#3 von alex ( Gast ) , 19.09.2009 19:06

Die Roten in Bangkok und die Gelben in Si Sa Ket

Der einzige Unterschied .... die Roten protestierten friedlich .... die Gelben machten Randale.

Was wenn jetzt die Einwohner von Si Sa Ket die Strassen zu machen , dann dürfen die Gelben
am Preah Vihear weiter " feiern " ..... das mal neben der Strasse austreten gehen soll nicht ganz
ungefährlich sein.


Und hier zu den Meldungen:

Um 14 Uhr hat der PAD Mob eine Polizeisperre am Dorf Phumisarol durchbrochen, das ist ca. 3km vom Tempel entfernt. Dabei trafen sie mit Anwohnern zusammen. Es gab mehrere Verletzte.

Im Fernsehen war jedoch zu sehen, daß auch einige Polizisten und Soldaten verletzt wurden, diese hatten sich jedoch eher passiv Verhalten und versucht die Mobs zu beruhigen ...

http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... sa-ket-ral


Über 500 Busse, Lieferwagen, sechsrädrige LKW, Motorräder und Pickups brachten ca. 4.000 Anhängern der People's Alliance for Democracy (PAD) in den Bezirk Si Sa Ket, in Richtung Nationalpark Preah Vihear

Rund 1.000 Polizisten unter der Leitung von PolMaj Gen Amnuay Mahaphol, stellvertretender Kommandant der Polizei der Provinz der Region 3, sollten an einer Schule im Dorf Phumisarol , die PAD Anhänger am Betreten
des Nationalparks hindern.

Unterdessen versammelten sich 500 Dorfbewohner von Tambon Sao Thong Chai Phumisarol in der Dorfschule, um gegen die PAD-Rallye zu protestieren.

Sie appellierten an die Chefs der PAD nicht Gewalt in die Provinz Si Sa Ket zu bringen

Herr Veera gab der Polizei und den Dorfbewohnern bis 1pm heute ein Ultimatum , um die PAD Demonstranten
zum Preah Vihear Nationalpark gehen zu lassen.

Wenn sie der Forderung nicht nachkommen, würde die PAD Gewalt anwenden, um der Polizei Absperrung zu durchbrechen, um wie geplant zum Pha Mor I-Daeng zu gehen.


http://www.bangkokpost.com/news/local/1 ... ional-park

alex

RE: 19. 9. GrossDemo in BKK der Vereinigten Front für Demokratie

#4 von thai.fun ( Gast ) , 19.09.2009 19:54

Zitat von werner.freitag
Nächste Woche sehen wir die Realität. Gruss Werner 10.09.09



Rote Probleme in BKK, Gelbe Probleme in Si Sa Ket, hoffe Rolf (sorohu) und werner.freitag, sind werden nicht Blau bei Ihrer Ankunft im Grünen Thailand?

thai.fun

RE: 19. 9. GrossDemo in BKK der Vereinigten Front für Demokratie

#5 von thai.fun ( Gast ) , 19.09.2009 19:55

Zitat von werner.freitag
Nächste Woche sehen wir die Realität. Gruss Werner 10.09.09



Rote Probleme in BKK, Gelbe Probleme in Si Sa Ket, hoffe Rolf (sorohu) und werner.freitag, sind werden nicht Blau bei Ihrer Ankunft im Grünen Thailand?
Übrigens was macht unser Ben so in BKK? Was für eine Farbe hat sein T-Shirt das er bei der Arbeit oder Malerei, trägt?

MG

thai.fun

RE: 19. 9. GrossDemo in BKK der Vereinigten Front für Demokratie

#6 von scubath , 19.09.2009 21:01

hallo und danke @ max, nun weiss ich was rolf meinte. bin derzeit leider echt weit vom weltgeschehen weg.

die regierung tut ja im moment recht viel um rote zu gelben oder besser weissen zu wandeln. die morgentlichen lautsprecher orgien des isoc radios sind weit mehr als in der vergangenheit.

ich hoffe auch sehr das unser werner und rolf nicht in einem blauen thailand aufwachen
bei ben weiss ich das er ein graues shirt sein eigen nennt mit rotem kragen, ob dies nun eine bedeutung hatt ?

mal sehen was morgen so an neuigkeiten zu lesen ist, persoenlich glaube ich aber das da nicht viel sein wird.
zum einen sind die politischen finanziellen interessen zu wichtig um derzeit eine eskalation zu erlauben und zum anderen glaube ich das einige auf ein wichtiges ereigniss welches das ganze land aendern wird warten um dann aktiv zu werden. (die kluegeren)
gruss jan

ps. schoen das auch ein solches thema platz bei uns hatt. ist es doch auch bestandteil unseres lebens hier in thailand.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: 19. 9. GrossDemo in BKK der Vereinigten Front für Demokratie

#7 von Benem ( Gast ) , 20.09.2009 08:30

Ich glaube ehrlich gesagt, das die meisten Farbbewegungen ziemlich am Ende sind:

Die PAD Aktion war nur deshalb, weil sie verzweifelt Aufmerksamkeit braucht und nun unkonrolliert "Hot Buttons" drueckt, waehrend die Redshirts einfach nicht die Mittel haben etwas zu veraendern, da ganz offensichtlich die gebildete, reiche Schicht, sowie der Mittelstand dagegen ist.

Bei der naechsten Wahl wird die Puea Thai (oder wie sie dann auch immer heissen wird) sicherlich wieder einen grossen Teil der Stimmen bekommen und wir werden erst dann sehen, wie es mit Thailand weitergeht und wie die Maechtigen reagieren.

@jan: mein Shirt hatte ich damals bei einer chinesischen Foundationsfeier gewonnen. Ein gelbes T-Shirt habe ich auch, weigere mich aber es zu tragen, solange Gelb mit PAD in Verbindung gebracht wird. Rot trage ich natuerlich auch nicht, weil das zu gefaehrlich in Bangkok ist, ausserdem halte ich von den Roten im Moment auch nicht viel mehr als von der PAD.

Ben

Benem

RE: 19. 9. GrossDemo in BKK der Vereinigten Front für Demokratie

#8 von fred ( Gast ) , 23.09.2009 19:22

Der Name Vereinigten Front für Demokratie ist etwas irrefuehrend. Es ist ja der verlaengerte Arm von Thaksin und der hatte mit Demokratie waehrend seiner Amtszeit auch nicht so viel am Hut gehabt. Auch wenn er jetzt auf demokratische Wahlen pocht. Die sollten sich mal zusammensetzten, aber das wiederstebt wohl dem Ego von Thaksin. Friedliche Demo war auch nicht immer angesagt. Wenn ich mich an die roten Krawalle zu Songkran erinnerne wo der rote Mob in Pattaya und BKK gewuetet hat, ist der Internal Security Act ganz hilfreich um diese Leute in die Schranken zu weisen. Das Geld das Thaksin und seine Goenner fuer das rankarren der ganzen Redshirts aus der Provinz nach BKK ausgeben sollten sie mal lieber besser einsetzen.

gruss fred

fred

RE: 19. 9. GrossDemo in BKK der Vereinigten Front für Demokratie

#9 von thai.fun ( Gast ) , 23.09.2009 21:11

Zitat von fred
Die sollten sich mal zusammensetzten


Ja fred, dass hab ich schon des öfteren geschrieben, aber es sind Wunschträume geblieben!

Deine Worte, Erinnern mich, warum auch immer, an die Römischen Arenen. Ich sehe das fast Bildlich vor mir, wie in der mitte der Arena, einige Gut-Thai-Menschen an einem Tisch sitzen und Vereinigung anstreben wollen. Im gleichen Augenblick werden aber rundum die Tore zu den Macht-hungrigen Monstern herunter gelassen! Das zur Zeit (damals wie heute) geltende Recht nimmt seinen Lauf, dass Blut fliesst in alle Richtungen.....

Und dann ja dann, schaut das Volk auf den selbst bezahlten Zuschauerrängen, Entsetzlich-Neurierig und Parteisch zu, bis ein Sieger feststeht und dann ja dann wird geklatscht, für die Gewinner!

Zitat:
"Schon unter Sulla wurden 100 Löwen in die Arena gelassen, um dort von afrikanischen Bogenschützen getötet zu werden. Pompeius schickte innerhalb von fünf Tagen über 700 Tiere in den Kampf." Zitat ende.

thai.fun

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz