Vier-Jahres-Tief Ölpreis fällt weiter

#1 von manfredo ( Gast ) , 04.12.2008 20:50

Hallo,

wer hätte das vor einigen Monaten gedacht? Ich muss ganz ehrlich gestehen ich nicht.
Öl Preis Heute 45,95$
Die weltweite Konjunkturschwäche dämpft immer mehr die Nachfrage nach Öl. Der Preis für ein Fass (159 Liter) US-Leichtöl der Sorte WTI fiel am Donnerstag unter 46 US-Dollar und erreichte mit 45,30 US-Dollar zeitweise das niedrigste Niveau seit Februar 2005. Noch im Juli hatte der Ölpreis gut 100 US-Dollar höher bei 147 US-Dollar notiert.
http://www.teleboerse.de/1063011.html

Vor 4 Jahren hat der Diesel hier in Thailand 14,5 Bath per ltr. gekostet. Da sind wir noch einige Bath davon entfernt.

Gruß Manfredo

manfredo

RE: Vier-Jahres-Tief Ölpreis fällt weiter

#2 von edi37 ( Gast ) , 05.12.2008 08:02

Ja Manfredo, erfreuliche nachricht, wenigstens für die benzinabgabestationen.
Also : es darf wieder billiger gefahren werden.
Und das freut die thais, denn, man merkt es ja schon; der verkehr hat bereits wieder zu genommen.
Gruss edy

edi37

RE: Vier-Jahres-Tief Ölpreis fällt weiter

#3 von sarohu ( Gast ) , 05.12.2008 23:20

Hallo zusammen,

ja, hätte ich nie und nimmer gedacht. Die eine gute Seite der weltweiten Krisen. Die Ölscheichs und Ölbroker sollen merken wie schnell
der Spuk ums Öl für sie vorbei sein kann. Ein Stück weit sind sie sogar mitschuld am Verfall des Preises. So weit hochgedreht bis der Absatz stockte....
hoffe sie lernen etwas daraus....nein ich glaube es nicht - bei der nächsten Gelegenheit werden sie es wieder tun!
In Thailand merkt man es vorallem am Spritpreis, hier in D/Ch hängt bei vielen noch die ganze Heizperiode vom Ölpreis ab. Da läppert sich schnell mal ein
kleines Vermögen zusammen und man ist über den "tiefen" (immernoch hoch genug!) Ölpreis doppelt erfreut. Viele ärmeren Leute können so die Temperatur wieder auf etwas angenehmere Werte einstellen.
"Experten" rechnen bis weit ins Jahr 2009 mit relativ niedrigen Ölpreisen, erst dann soll er wieder anziehen. Wait and see!!

Gruss Rolf

sarohu

RE: Vier-Jahres-Tief Ölpreis fällt weiter

#4 von edi37 ( Gast ) , 06.12.2008 07:34

Buuhhh... wenn ich schon das wort "Experte" höre oder lese, gehen mir die haare hoch.
Was ist schon ein "Experte" der voraus sehen, orakelt oder prophezeihen kann ?
Für mich alles trugschüsse, verlogene, unehrliche "sachkenner" auf gut deutsch: klugscheisser.
Sorry, hab mich wieder beruhigt, aber das muss einmal raus!

edi37

RE: Vier-Jahres-Tief Ölpreis fällt weiter

#5 von sarohu ( Gast ) , 06.12.2008 11:17

Hallo Edy,

ja genau Edy, deshalb auch die Anführungszeichen . Alle reden kreuz und quer, der eine behauptet das, der andere genau das Gegenteil. Irgendeiner hat aber schlussendlich immer Recht, geht ja gar nicht anders. Das ist dann genau der "Experte", der hats ja dann vorausgesagt! Nicht umsonst hab ich im anderen Forum den wahren Satz von Fernandel als Signatur:
Es kann passieren, was will - Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Gruss Rolf

sarohu

RE: Vier-Jahres-Tief Ölpreis fällt weiter

#6 von veldenz , 06.12.2008 23:35

hi,

vor 16 jahren kostete das diesel so um die 7 baht vielleicht kommen wir da wieder hin.

gruss ferdi

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Vier-Jahres-Tief Ölpreis fällt weiter

#7 von edi37 ( Gast ) , 07.12.2008 06:55

Hallöchen Zusammen,

7 baht!. (Wäre doch gut, so ein jahr lang diesen versuch zu erwägen)
Weiss aber nicht wo das hinführen wird, sollte es doch soweit kommen.
Gut oder nicht gut für die allgemeine industrie? Keine ahnung!
Aber im endeffekt sicher gut für die automobilisten. Und die autohersteller könnten wieder hoffen und würden eine rosigere zukunf entgegen sehen .....aber
"WÜRDEN"
Das sind nur träume der träume. Bei 7 baht pro liter diesel, gäbe es nicht einmal ganz 1 baht steuergelder für den staat.
Wer schlachtet schon die milchkuh der nation?

Gruss edy

edi37

RE: Vier-Jahres-Tief Ölpreis fällt weiter

#8 von manfredo ( Gast ) , 08.12.2008 19:19

Hallo Ferdi,

Zitat von veldenz
vor 16 jahren kostete das diesel so um die 7 baht vielleicht kommen wir da wieder hin



ja träumen sei erlaubt. Selbst wenn der Ölpreis weiter fallen sollte wird sich mit Sicherheit jemanden finden der der dann Ansprüche stellt und den Gewinn abschöpft. Das ist ja bei dem derzeitigen Öl Preis auch schon der Fall. Normaler weiße müsste der Ltr. Diesel 14-15 Bath kosten. Vor 4 Jahren war er nämlich dort bei gleichem Ölpreis. Aber mit 20 Bath können wohl alle leben. Mal schauen wie lange wir das so noch genießen dürfen.

Gruß Manfredo

manfredo

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz