Starkes Erdbeben in Indonesien

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 30.09.2009 21:14

Sumatra
Starkes Erdbeben in Indonesien

Keine 24 Stunden nach dem schweren Erdbeben vor Samoa in der Südsee hat ein Beben auch die indonesische Insel Sumatra erschüttert.

Die US-Geologiebehörde gab die Stärke mit 7,9 an, die indonesische Erdbebenbehörde sprach von 7,6. Es lagen zunächst keine Angaben über Schäden vor. Das Epizentrum lag rund 50 Kilometer nordwestlich der Stadt Padong vor der Westküste von Sumatra. Die Erde bebte um 12.16 Uhr MESZ.

Vor Sumatra ereignete sich auch das Beben im Dezember 2004, das den verheerenden Tsunami mit 230.000 Toten rund um den Indischen Ozean auslöste. Es ging mit der Stärke 9,2 als eines der schwersten aller Zeiten ein. Erst am Dienstag hatte ein Tsunami Teile der Inselgruppe Samoa überflutet, mehr als 120 Menschen getötet und verheerende Schäden verursacht. "Bisher gibt es allerdings keine Hinweise darauf, dass beide Beben in Zusammenhang stehen", sagte Joachim Saul vom Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ).

Eine Flutwelle sei derzeit nicht zu erwarten. "Das Beben ereignete sich in mehr als 80 Kilometern Tiefe – zu tief, um einen Tsunami auszulösen," sagte der Geophysiker. In der Region kommt es häufiger zu Erdbeben, weil sich die Indische und die Australische Platte unter Sumatra verkeilen. "Wenn sie sich verhaken und wieder lösen oder Brüche in den Platten entstehen, bebt der Untergrund", erklärte Saul.
Anzeige

Der Erdbebenforscher stand gerade in der Schlange der GFZ-Kantine, als ihn die Nachricht vom zweiten schweren Beben innerhalb der vergangenen 24 Stunden auf dem Handy erreichte. "Ich habe das Essen stehen gelassen und bin sofort zurück an den Computer geeilt", sagte er.

Die Wissenschaftler in Potsdam erhalten die Erdbeben-Messungen aus Sumatra in Echtzeit – denn im Indischen Ozean misst seit 2005 ein Tsunami-Frühwarnsystem die Erschütterungen der Erde, an dessen Entwicklung das GFZ beteiligt war. "Zusätzlich erhalten wir die Daten von 500 Messstationen weltweit", sagte Saul. Vorhersagen lassen sich Erdbeben aber auch mit diesem Netzwerk nicht. "Wir können nur die seismischen Wellen messen, nachdem die Erde gebebt hat", erläuterte der Erdbebenforscher.

Die Bewohner der nur 50 Kilometer vom Epizentrum des jetzigen Bebens entfernten Küstenstadt Stadt Padong rannten panisch aus ihren Häusern, mehrere Gebäude stürzten laut Augenzeugenberichten ein. Der Erdstoß war auch in der Hauptstadt Jakarta zu spüren, ebenso in Singapur und Malaysia. Die Behörden in Indonesien, Malaysia, Indien und Thailand lösten nach Agenturberichten Tsunami-Warnung aus.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2009-09/...atra-indonesien

Rong Kwang

RE: Starkes Erdbeben in Indonesien

#2 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 30.09.2009 21:16

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 indian_map.jpg 
Rong Kwang

RE: Starkes Erdbeben in Indonesien

#3 von Somprit , 01.10.2009 23:41

... ja, und Thailand entsandte ein "Medizinisches Team"... was man(n) auch darunter verstehen mag ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz