Grenzkontrollen zur Schweiz fallen weg

#1 von sarohu ( Gast ) , 07.12.2008 00:35

Rechtzeitig vor dem Start in die Wintersaison wird die Schweiz in den europäischen Schengenraum des freien Personenverkehrs einbezogen. Nach jahrelangen Verhandlungen hat der EU-Ministerrat in Brüssel grünes Licht für offene Landesgrenzen ab dem 12. Dezember zwischen der Schweiz und den EU-Mitgliedsländern gegeben. Zollkontrollen wird es im gesamten Schengenraum bis Ende März 2009 nur noch an Flughäfen geben.

Kommentar: Falschmeldung! Gerade Zollkontrollen wird es jetzt verstärkt geben, da die Schweiz nicht in der EU ist. Was wegfällt sind die Personenkontrollen.
Und die fallen auch nicht ganz weg, kontrolliert wird jetzt nicht mehr direkt an der Grenze sondern im "Hinterland". Zollkontrollen finden weitehin direkt an der Grenze statt. Statt "Bitte Ausweis" heisst es jetzt "bitte Kofferraum öffnen", was noch mehr aufhaltet. Zu früh gefreut.....

Gruss Rolf

sarohu

RE: Grenzkontrollen zur Schweiz fallen weg

#2 von veldenz , 07.12.2008 00:47

hallo rolf,

da kann man nur sagen tiefstes mittelalter,weitere kommentare sind hier zeitverschwendung.

habe die ehre,

ferdi

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Grenzkontrollen zur Schweiz fallen weg

#3 von manfredo ( Gast ) , 07.12.2008 11:37

Hallo

Zitat von sarohu
Bitte Ausweis" heisst es jetzt "bitte Kofferraum öffnen"



Ja das aber hauptsächlich von der deutschen Seite aus. Die Grenzer sehen ja in jedem einen Schwarzarbeiter der seine Kohle in Sicherheit bringen möchte.

manfredo

RE: Grenzkontrollen zur Schweiz fallen weg

#4 von thai.fun ( Gast ) , 07.12.2008 16:19

Früher hat man gesagt, die Schweizer Grenzen sind löchrig wie Schweizer Käse.
Nun sagt man, im EU Loch Schweiz, käselt es ein wenig.

thai.fun

RE: Grenzkontrollen zur Schweiz fallen weg

#5 von sarohu ( Gast ) , 07.12.2008 16:44

Hallo zusammen

Zitat von manfredo
Ja das aber hauptsächlich von der deutschen Seite aus.



ja, Manfredo. Du glaubst nicht wieviele grosse und kleine Fische sie hier bei uns an der Grenze mit Schwarzgeld und Uhren/Schmuck/Gold "erwischen" ,
ich sage dir es ist unglaublich!!
Manche sind aber auch so blöd und haben zB. teure Uhren am Handgelenk und die Rechnung dazu im Handschuhfach. Som nam na....
Aber: Mit dem guten Wechselkurs und den im Vergleich zur Schweiz günstigen Lebenmittelpreisen kommen täglich tausende Schweizer zum "Posten" (Einkaufen) in die naheliegenden Deutschen Städte. Viele Geschäfte leben nur von diesen Schweizer Kunden. Dementsprechend sieht es an der Grenze aus. Da die Schweiz nicht in der EU ist sind die Warenkontrollen enorm, praktisch jeder Schweizer wird vom Schweizer Zoll angehalten und nach Waren kontrolliert. Das kann schnell gehen ohne Waren aber auch lange wenn der Kofferraum voll ist. Herrlich wenn man so im Stau steht..........Viele dachten eben - und man liest es ja auch so- dass diese Grenzkontrollen vorbei sein sollen. Aber wie gesagt, zu früh gefreut. Genau Ferdi, wie im tiefsten Mittelalter....!!!!


Gruss Rolf

sarohu

RE: Grenzkontrollen zur Schweiz fallen weg

#6 von manfredo ( Gast ) , 26.03.2009 06:58

Hallo

Wäre die Schweiz in der EU besser dran?
Ich kenne die Schweiz, seit ich ein kleiner Junge war, mag die Schweizer Lebensart und halte das Land, so wie es ist, für dringend notwendig in Europa. Irgendwo muss es noch ein Land geben, wo bürgerliches Eigentum, Privatheit und auch das Bankgeheimnis eine Rolle spielen. Hier in Deutschland betrachtet sich ja die Regierung nicht als Sachwalter des Bürgers, sondern im Grunde – jedenfalls unser Finanzministerium – als Gegner des Bürgers. Das Gesetz zur Abschaffung des Steuergeheimnisses wurde mit dem Antiterror-Kampf begründet, wie wenn man einen Steuerhinterzieher einem Terroristen gleichstellen könnte. Es hiess dann, wie zur Verspottung der Steuerpflichtigen, «Gesetz zur Förderung der Steuer-Ehrlichkeit». Ich halte das für abträglich und wundere mich, dass der Deutsche Bundestag dies gebilligt hat. Das würde in der Schweiz nicht passieren. In der Schweiz sehen sich die Behörden als Diener des Bürgers, und umgekehrt macht sich der Bürger eben nicht total abhängig vom Staat. Deshalb erachte ich das Modell Schweiz als dringend erhaltenswert.

http://bazonline.ch/ausland/europa/Die-g.../story/24338936

Diese Worte:
Das würde in der Schweiz nicht passieren. In der Schweiz sehen sich die Behörden als Diener des Bürgers, und umgekehrt macht sich der Bürger eben nicht total abhängig vom Staat.

Mal schauen wie lange Sie sich das noch leisten können. Hoffe noch lange.

Manfredo

manfredo

RE: Grenzkontrollen zur Schweiz fallen weg

#7 von thai.fun ( Gast ) , 26.03.2009 18:30

Hallo Manfredo, Du fragst: Wäre die Schweiz in der EU besser dran?
Politik hat mich immer nur Grob flächig Interessiert. Darum hab ich damals als es um den EU Beitritt ging, mit nein Gestimmt und zwar aus dem einzigen Grunde, ich wollte sehen und hören, was passiert mit so einer Politischen Insel mitten in Europa. Noch heute bin ich der Meinung wir sollten dazugehören, aber wie wir uns da Bilateral durch wursteln ist schon echt Klasse-Schweizerisch. Wir leben doch gar nicht so schlecht mit den Rosinen von Ausländern!
Das weckt Neider, Peer etc. Aber es kostet halt etwas, diese Rosinen der Ausländer so zu Pflegen, dass es einmal Teuren Rosinenschnaps zum zurück senden gibt.

Am Anfang des Threads geht es um Schengen und trotzdem Zoll Schikanen?
Ich erinnere mich noch wie ich öfters mal mit Thailand Besuchern bei Ausflügen an eine Grenze kam. Rüber schauen, erklären dies ist Deutschland ungläubiges Staunen, dass Farang da rüber können Thais aber nicht. Einmal sogar Tränen, ich möchte doch meiner Familie sagen können ich war in Italien, Deutschland usw... Heute nun ist wenigstens diese Grenze gefallen. Ich kann mit Besuchern rundum ins Ausland. Gerade jetzt zur Zeit wo ich hier schreibe, werden im Flughafen Zürich erstmals die separaten Schengen Zoll-Durchgänge auf und frei gemacht. Also zum Beisiel Thais von Deutschland mit Schengen Visum können nun einfach in die Schweiz rein.

Im Link von Manfredo wird gefragt:
1. "An diesen 2. April treffen sich in London die Staats- und Regierungschefs der G-20.
2. Am Tag danach gehts dann zum Jubiläumsgipfel der Nato – welches Treffen ist wichtiger?"

Ich denke zur ersten Frage haben wir Schweizer noch schnell schnell das nötige Zugeständnis abgegeben. Also "wichtige" Formsache.
In der Frage der Nato, sind wir das Gegenteil von Rosinen pickern, wir halten nur den Teller hin.
Gruss Max

thai.fun

RE: Grenzkontrollen zur Schweiz fallen weg

#8 von sarohu ( Gast ) , 26.03.2009 22:05

Hallo zusammen,

Zitat von manfredo
Wäre die Schweiz in der EU besser dran?



Ich sehe es von der anderen Seite was auch eine Antwort auf deine Frage bedeutet:

Wäre die EU besser dran mit der Schweiz??

Klares Ja , einen finanzkräftigen Partner der einbezahlt und unterem Strich nichts rausbekommt ein "Nettozahler" also wäre ein Segen für die EU .

Gruss Rolf

sarohu

RE: Grenzkontrollen zur Schweiz fallen weg

#9 von edi37 ( Gast ) , 28.03.2009 03:01

Hallo Rolf,
Gut geschrieben.
Bravo:[attachment=1]a441.gif[/attachment]
Und wäre die Schweiz in der EU besser dran: Ein klares NEIN[attachment=0]a40.gif[/attachment]

Wir bleiben eine kleine "Insel" für uns. Es wird ja schon genug dumm gelabert und abgezockt von einigen EU-Mitgliedern/staaten.

Gruss edy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 a40.gif   a441.gif 
edi37

RE: Grenzkontrollen zur Schweiz fallen weg

#10 von Somprit , 26.02.2010 12:58

... Grenzkontrollen der Schweiz ..... was nun, rückt Gaddafi mit seiner Armee an .. @thai.fun/Max, gehe besser in Deckung, man(n) weiß nie...

Gaddafi erklärt Schweiz den Heiligen Krieg

Der libysche Staatschef Muammar al Gaddafi hat Muslime zum Heiligen Krieg gegen die Schweiz aufgerufen.
"Der ungläubigen und abtrünnigen Schweiz, die die Häuser Allahs zerstört, muss mit allen Mitteln der Dschihad erklärt werden", sagte er in der ostlibyschen Stadt Bengasi.
Jeder Muslim, der mit der Schweiz Geschäfte mache, sei ein "Ungläubiger", der sich gegen den Islam stelle.
"Lasst uns kämpfen gegen die Schweiz, den Zionismus und ausländische Aggression", sagte Gaddafi und fügte hinzu: "Das ist kein Terrorismus", im Gegensatz zu den Aktionen der Al Kaida, die er als "eine Art Verbrechen und Geisteskrankheit" bezeichnete.

... nun, so weit entfernt scheint ER von einer Art Geisteskrankheit" ja auch nicht zu sein....

Es gebe einen großen Unterschied zwischen Terrorismus und dem Heiligen Krieg, der das Recht auf bewaffneten Kampf einschließe, sagte er. Der Kampf gegen die Schweiz müsse mit allen Mitteln geführt werden.

Reaktion auf Minarett-Bauverbot
Der Revolutionsführer begründet seinen Aufruf zum Dschihad mit dem Verbot von Minaretten in dem europäischen Land. …
Hintergrund des Aufrufs ist unter anderem die Abstimmung der Schweizer für ein Bauverbot neuer Minarette im Land. Zudem ist das Verhältnis zwischen beiden Staaten angespannt, seit Hannibal al Gaddafi, ein Sohn des libyschen Staatschefs, wegen angeblicher Misshandlung einer Hausangestellten 2008 in Genf vorübergehend ....
komplett unter:
http://www.tagesschau.de/ausland/schweiz162.html
http://www.welt.de/politik/ausland/artic...chweiz-auf.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz