Thailands Opposition greift nach der Macht

#1 von edi37 ( Gast ) , 07.12.2008 08:22

Hallo Forenmitglieder,

Gibt es doch noch eine sanfte friedliche wendung in der thailandpoliotik?

Heute im Tages-Anzeiger gelesen:

Thailands opposition greift nach der Macht.
Nach den tagenlangen flughafen blockaden und dem vom verfassungsgericht erzwungenen rücktritt der regierung bahnt sich in thailand ein politischer umbruch an. Die opposition will regieren.

Chef der demokratischen partei thailands
Abhisit Vejjajiva. (bild keystomn)[attachment=0]1.jpg[/attachment]

Die grösste oppositionspartei von thailand teilte am samstag mit, sie werde mit der unterstützung von 260 der 400 parlamentsabgeordneten die nächste regierung bilden. Die fünfparteienkoalition unter der führung der demokratischen partei von Abhisit Vejjajiva werde auch von abgeordneten der koalition des abgesetzten regierungschefs Somchai Wongsawat unterstützt.
Mit der gerichtsentscheidung von dienstag endete die tagelange blockade der Bangkoker flughäfen. Mehr als 300'000 reisende waren davon betroffen, nach angaben aus thailändischen luftverkehrskreisen wird es einen monat dauern, bis sich der flugbetrieb wieder normalisiert.

Abgesetzte regierungspartei gibt nicht auf

Somchais volksmacht-partei gab den kampf um die regierungsbildung noch nicht auf. Sie benannte sich in Pheua Thai um und kam am samstag zu einem krisentreff zusammen, als sie erfuhr, dass einige ihrer abgeordneten zur opposition überlaufen wollen. Die abstimmung über eine neue regierung muss innerhalb der nächsten 30 tagen erfolgen. Die entwiklung am samstag schien aber die demokratische partei und ihren ministerpräsidentenkandidatn Abhisit zu begünstigen. Ihr generalsekretär Suthep Thaugsuban sagte auf einer pressekonferenz, die verhandlungen mit anderen parteien sein reibungslos verlaufen, weil jeder erkennt habe, dass die zukunft des landes auf dem spiel stehe.

Dem König gehts wieder besser.

Aus dem Königspalast verlautete unterdessen, dass sich gesundheitszustand des 81-jährigen Monarchen Bhumibol Adulyadej
etwas gebessert hat. Bhumibol gilt als die einige integrationsfigur des landes in krisenzeiten.

Na also, hoffen wir doch auf das beste.
Gruss edy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1.jpg 
edi37

RE: Thailands Opposition greift nach der Macht

#2 von manfredo ( Gast ) , 07.12.2008 10:41

Hallo Edi,

Zitat von edi37

Gibt es doch noch eine sanfte friedliche wendung in der thailandpoliotik?



Ja zu wünschen wäre es. Die Realität lässt mich aber daran zweifeln.

Wer steckt zurück? Zerrissenes Thailand! Machtkampf ohne Ende

Thailand erlebt eine seiner schwersten politischen Krisen überhaupt. Der Machtkampf zweier Flügel droht das Land zu zerreißen. Auf der einen Seite agitieren die in Gelb, die Farbe der Monarchie, gewandeten Regierungsgegner der "Volksallianz für Demokratie", auf der anderen die in revolutionäres Rot gekleideten Anhänger des früheren Premier Thaksin Shinawatra und der gerade aufgelösten "People Power Party".
Ja das ist die Frage.

Thailands Opposition erreicht angeblich Regierungsstärke??? Verrückt wie das so schnell geht. Verstehe halt doch zu wenig.

Wichtig für mich wäre ein friedliche Lösung.

Die Reisbauern am Aufschwung auch Teilhaben dürfen und nicht nur die dummen Arbeiter sind.
Dass sie Grundversorgung der alten Leute gesichert ist. Die jungen haben keinen Bock mehr jeden Monat was abzudrücken. (Können ja oft es auch nicht weil die Kohle eh zu knapp ist.)

Dass die Thais mal kapieren dass wir Falangs sehr wohl sehr viel Geld hier verprassen und so einiges bewirkt haben.

Die Geldelite können ja nach Dubai auswandern.( Geld beherrscht aber auch in Europa das Geschehen.)
Bundestagsabgeordnete halten sich ja auch für was besseres. Ja wir müssen dem Finanzamt keine Rechenschaft ablegen. 45000€ Pauschalabgabe ohne belege usw.
Bankenmanager lachen über uns usw.
Ich zitiere hier einiege Zeileilen aus Politok Global.
In diesem Sinn sollten sich Deutsche nicht wurndern, weshalb der/die/das Merkel so eilfertig zur Garantiezusage über 500 Milliarden für die "armen, armen" Banken bereiterklärt hatte. Nun wendet sich meine Kritik nicht mehr an diese Scheinregierung - sondern an den Deutschen selbst! Er, der Deutsche ist es, der solch eine Regierung überhaupt zuläßt. Statt sich gegen dieses Marionetten-Regime zu wenden, sagt sich der Deutsche, er verstehe nichts von Politik (und auch von Wirtschaft), murrt, zahlt Steuern und geht trotzdem wieder die Parteien wählen, die ihm sein verdientes Geld stehlen. In Frankreich gab es 1789 am 14. Juli den Sturm auf die Bastille. In Deutschland bekommt der Deutsche seinen Hintern nicht aus dem Fernsehsessel hoch und läßt sich von Presse, Funk und Fernsehen die Augen und Ohren voll lügen. Wie lange noch ?
Könnte hier ja das Forum zu schreiben mit den Verfehlungen ganz speziell in Deutschland:


Ja das sind nur wenig Worte von mir dazu. Machen können wir ja eh nichts, oder doch?

Schönen Sonntag euch allen.

Manfredo

manfredo

RE: Thailands Opposition greift nach der Macht

#3 von sarohu ( Gast ) , 07.12.2008 16:15

Hallo zusammen,

das Schlimme daran ist dass jeder von sich sagt es im zum Wohle vom Volk und von Thailand zu tun.
Sie sollen mal aufwachen und schauen wohin sie das Wohl von Thailand getrieben haben. Und dann zurückstecken!
Aber es ist immer das Gleiche: Macht und Geld steht im Vordergrund - das Volk ist Nebensache. Streitereien gibt es
immer, wäre auch langweilig ohne. Aber muss es immer bis zum Äussersten getrieben werden? Kann man nicht reden, verhandeln
und Kompromisse schliessen?
Ich hoffe dass es so kommt wie es sich die Thais und wir das wünschen und zumindest ein Stückweit wieder Ordnung und Vernunft
Einzug hält. Ich glaube Anzeichen dafür sind endlich zu erkennen......aber es ist ein empfindliches Gebilde, der kleinste "Störfaktor" würde
wieder zum Ausarten führen.

Gruss Rolf

sarohu

RE: Thailands Opposition greift nach der Macht

#4 von manfredo ( Gast ) , 08.12.2008 18:00

Gelöst ist in Thailand noch gar nichts

Offenbar hat Thailands Politik das bizarre Genre immer noch nicht ausgereizt. Nach einer mehrwöchigen Konfrontation und Staatskrise hat sich an diesem Wochenende - in nur zwei Nächten intensiver Verhandlungen - nun die halbe Regierungskoalition der Opposition angeschlossen. Rothemden alliieren sich mit Gelbhemden. Zusammen werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach das künftige Kabinett stellen und einen neuen Premierminister wählen.
Thailand kann nur hoffen, dass sich die Empörten nicht entschließen, nach Bangkok zu marschieren, das Parlament zu besetzen - und warum nicht auch gleich die beiden Flughäfen.
http://www.sueddeutsche.de

Thailand: Arbeitslosenquote soll 2009 ansteigen
08.12.2008 - Bangkok 08.12.2008 (http://www.emfis.com) Thailand rechnet 2009 mit mehr Arbeitslosen. Die Quote soll um 2,0 bis 2,5 Prozent zunehmen. Im Jahr 2008 wird ein Anstieg um 1,4 Prozent erwartet. Ein weiterer Anstieg sei nicht ausgeschlossen, so ein Abgeordneter gegenüber der Presse.

2009 wird mit 900.000 Arbeitslosen gerechnet. Anfang 2008 waren es 530.000. Thailand gibt von seinen über 66 Millionen Einwohnern 37,6 Millionen potenzielle Arbeitskräfte an. ( EMFIS )

Der Schuss geht auch nach hinten aus, aber warten wirs jetzt mal ab was die Weltpolitik so bringt.

Gruß Manfredo

manfredo

RE: Thailands Opposition greift nach der Macht

#5 von veldenz , 15.12.2008 11:41

hallo zusammen,

abhisit von den demokraten ist neuer pm mit 234 zu 197 stimmen.

jetzt sind zuerst mal die gelben ruhig ,fragt sich was die roten jetzt planen.

schau mer mal.

ferdi

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Thailands Opposition greift nach der Macht

#6 von manfredo ( Gast ) , 15.12.2008 19:56

Hallo Ferdi,

ich wünsche Ihm viel Glück und hoffe dass er das Land wieder in geordnete Bahnen lenkt.
Ob es ein guter Tag für das Land ist wird die Zeit bringen. Weiter hoffe ich nur, dass er die Landbevölkerung nicht vergisst und das Bildungsystem massivst reformiert und und und ...

Gruß Manfredo

manfredo

RE: Thailands Opposition greift nach der Macht

#7 von sarohu ( Gast ) , 16.12.2008 00:36

Hallo zusammen,

Zitat von manfredo
ich wünsche Ihm viel Glück



wünsche ich ihm ebenso, er wird es brauchen.

Gruss Rolf

sarohu

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz