RE: EM & Kompostierung

#16 von josef , 20.04.2010 15:08

Es ist auch besser so, wie in Europa, von jeden etwas so kann man sich selbst aufrecht halten.
Man sieht das hier in Australien, mit Ihren Monokulturren, sie brauchen den spezifizierten Kunstdünger um die Ausbeute des Grundes aufrecht zu halten.
Es sieht gut aus, aber es hat extreme Schatten Seiten, Missernten, über Produktion wo sich auf die Finanzielle Seite extrem Negativ auswirkt.
Die Multis kontrollieren die preise auf Kunstdünger und zwingen den Farmer in die Knie.
Da Australien ein so großer Kontinent ist, ist die Seuchen Kontrolle auch extrem, denn bis man was merkt, kann es bereits zu spät sein.
Oft müssen ganze ernten verbrannt werden oder ganze Vieherden nieder geschossen und vergraben werden.
Was für viele Farmer einen extremen Ruin bedeutet.

Ich stehe noch immer auf den Standpunkt, was man selbst Produzieren kann so man auch machen, es ist oft mehr Arbeit und weniger Profit aber man fällt nicht so tief.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: EM & Kompostierung

#17 von rampo , 04.11.2012 11:00

Ja ohne Hormon oder EM gehts fast nicht , wen man auf Chemi verzichten will.

EM Machen wir mit Rohrzucker Wasser und Toten Tieren (Froeschen Hasen Fischen Enten Schnecken )

So ein Tank hat ca 160 L Fassung und es kommt noch 2-3 Kleine Kaenchen von EM konsentrat dazu .

Hormon machen wir Mit Milch und Bananen aber schon Braun , nicht mehr zu essen.

Die Milch bei uns in der Umgebung gibt sehr viele Milchbauern , und wen bei eine Maul und Klauenseuche auftritt kaufen wir

die Milch den er Darf 1 Monat nicht in die Molkerei liefern , die Gut natuerlich so ca 2000 l

Auch hier geben wir Saecken von Hormon Konsentrat dazu.

So ein paar Bilder von unsern Hormon und EM Tanks.











Das sind die Zaubersaeckchen um es richtig zu machen , im Handel aber nicht zum Kaufen .

EM Fertig.

Da sid man die Bananen noch.

Hormon Fertig



Wird abgefuellt in so kleine Handlich Tanks



Von den Blauen Grossen haben wir 20 Tanks 10 EM 10 Hormon kmmen damit 1 Jahr ueber die Runden.
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: EM & Kompostierung

#18 von Somprit , 04.11.2012 11:09

...Hormon ... kein Wunder, dass mir Brüste wachsen

Apropos, erklärt mal einer mir Dummchen, was es mit DIESEM Hormon bzw. "EM", was ja nicht gerade appetitlisch ausschaut, auf sich hat

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: EM & Kompostierung

#19 von Allgeier , 04.11.2012 19:18



Da steht drauf:

ปุ๋ยชีวภาพ พด.12 und das sollte "organischer Duenger" wohl heissen. Wenn man auf die Seite des Land Development Bueros geht, dann hat man diese Info ueber diesen Beutel:

http://translate.google.de/trans.../pd_12.html

Bei dem Wort "Hormon", da denke ich immer an die Garnelenzucht, damit die schneller wachsen. EM wird in Deutschland als "Bodenhilfstoff" vertrieben. Aber wenn man sich im EM Forum umschaut, dann wird das ja fuer alles benuetzt. Kochen, putzen, sauber machen. Das man damit nicht die Zaehne putzt, das ist glaube ich alles.

Ich wuerde das alles als eine Art "Starterkultur" bezeichnen. Um einfach den Zersetzungsprozess zu beschleunigen. Auf der Webseite schreiben sie das man es dann nach 4 Tagen verwenden kann.

Als Nahrung fuer diese Bakterien kann man wohl das Reismehl oder die Zuckermelasse bezeichnen oder die Bananen und Ananas.

Hier etwas wegen dem Land Development Buero:

http://thailand.talk4um.de/f55t2...rtment.html

Hier eine Uebersicht ueber alle Beutel. Mit dem google Uebersetzer kommt man schon weiter:

http://translate.google.de/trans...Findex.html

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: EM & Kompostierung

#20 von Somprit , 04.11.2012 19:39

Danker, @Allgeier, somit hast Du mir etwas Licht gereicht

.. aber mir gehts wie Dir...

Zitat
Bei dem Wort "Hormon", da denke ich immer an die Garnelenzucht, damit die schneller wachsen


... und mag diese Viecher nicht mehr so wie früher mal

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: EM & Kompostierung

#21 von maxx , 04.11.2012 19:57

Da ich mich selbst in diesen komplexen Bereich erst besser kundig machen muß, verwende ich die Formulierung lt. WIKI;

Effektive Mikroorganismen (von ihren Vertretern auch EM-Technologie genannt) ist die Bezeichnung für eine biologische, wissenschaftlich umstrittene Methode der landwirtschaftlichen Bodenverbesserung und Pflanzenbehandlung durch Einbringen von bzw. Besprühen mit einer Mischung von Mikroorganismen. Diese Mischung besteht vor allem aus Milchsäurebakterien, Hefen und Nichtschwefelpurpurbakterien.

Nur ein Beispiel, was meine Nachbarn (Chilifarmer) daraus machen; Sie mischen Zuckermelasse, zerstampfte Schnecken, EM (Bakterienstarter) und Wasser in großen Tanks an, und lassen es "ruhen". In dieser Konsistenz noch nicht verwendbar.
Um seinen Kulturen nun eine schnellwirkende Düngung zu verabreichen, mischen sie dann wenige Suppenlöffel dieser Mixtur auf rund 20 Liter Wasser und bringen es z.B per Rückenspritze über den Pflanzen aus - Blattdüngung.
Das eigens erfahrene Ergebnis ist - ...beeindruckend! Selbst [Buui], der mineralische Dünger (30kg ab 800 Baht), bringt da keine besseren Wachstumzuwächse.

lg maxx

 
maxx
Beiträge: 24
Registriert am: 06.09.2012


RE: EM & Kompostierung

#22 von Allgeier , 04.11.2012 20:20

Zuckermelasse, zerstampfte Schnecken, EM (Bakterienstarter)

Die Zuckermelasse ist die Nahrung der Bakterien wo dann die Schnecken zersetzen. Die Schnecken hab ich ja auch schon zersetzt und dem Reismehl untergemischt, aber mein Bakterienstarter war dieses Produkt hier:

http://thailand.talk4um.de/f55t2...tellen.html

Und ich kann ja sehen wie schoen der Reis bei denen steht und das alles ohne Chemie. Nur bei mir wird es wohl Maniok und Mais sein.

EM, das Land Development Buero, die Nano Firma. Verschiedene Anbieter wo unter dem Mantel von organischer Verarbeitung etwas unternehmen.
Die Erfahrung wird zeigen was fuer mich das beste ist. Aber ich werde wohl meinen Schwerpunkt auf die Nanofirma legen weil ich ganz einfach dort mit eigenen Augen sehen kann wie die es machen.


Jetzt muss ich erst einmal umziehen dann werden wir sehen was alles kommt. Aber Insekten und Froesche hab ich schon im Hinterkopf. Irgendetwas muss man ja mit den gemauerten Buchten machen.
Sollte es aber auch in diese Richtung gehen, dann werden mir dem rampo seine Erfahrungen nuetzen und dann wohl die Produkte des Land Bueros zum Einsatz kommen.
Wie sagt der rampo immer (oder so aenlich): Immer mehrgleisig fahren.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   

Reis pickieren
Thail. Land Development Department

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz