Zitat von expat
Na dann will ich mal eine praktische Form von Webseite vorstellen. Bisher habe ich meine Webseite mit Word (jawohl, ganz am Anfang), ACDC und Dreamweaver gebastelt, hochgeladen und dann geschaut, ob alles läuft. Nunmehr habe ich mich umgestellt und baue alles neu auf mithilfe von WordPress. Das ist ein kostenloses Programm, das wie ein Forum funktioniert. Es hat eine eigene Datenbank, so dass ich nunmehr einfacher vorgehen kann. Sowohl das Erstellen als auch das Hochladen werden von WordPress vorgenommen und auch in der Datenbank festgehalten.
Für einen einfachen Blog ist WordPress aber ein Programm mit ziemlicher starker Lernkurve. Ich habe viele Programme ausprobiert, bevor ich bei cmsmadesimple gelandet bin. Das ist ein Content Management System mit dem selbst ein unbedarfter Anfänger schon nach kurzer Zeit gute Webseiten erstellen kann. Und das obwohl die überwiegende Zahl der Anwender professionelle Webgestalter sind. Auch gibt es dort eine gute und hilfreiche Entwicklercommunity. Ein professioneller Webdesigner hat ein Style-Template entwickelt, welches mir gut gefallen hat. Leider hatte es aber nicht alle Sachen die ich brauchte. Auf meine Frage, wo ich was ändern muß, hat er diese Änderungen vollständig gemacht (kostenfrei!) und mir genau erklärt, wo die eingebaut werden müßen.
Auch diese Software ist Datenbank basiert, alles, ob Templates, Stylesheets oder Inhalt wird in der Datenbank abgelegt. Das Berechtigungssystem ist sehr gut und man kann festlegen wer welche Seiten und was bearbeiten darf. Damit können Menschen Inhalte einfügen, ohne daß die Gefahr besteht, das design zu zerschiessen.
Nein Expat, mit Blog hast du mich nicht beleidigt, nur etwas enttäuscht. Denn meine Seite ist kein Blog (so einen kann man auch integrieren, die Software hat Module dafür), und das wäre dir sicherlich aufgefallen, wenn du dir etwas Zeit genommen hättest und mal durchgelesen hättest.
Somprit, seit wann brauchst es eine Einladung, um im Internet zu lesen? Ich dachte bisher immer im Internet veröffentlichte Seite sind zum allgemeinen Lesen da, aber nun da ich eines Besseren belehrt wurde, ja Somprit auch du bist eingeladen zu lesen. Und wenn du eigene Artikel schreiben willst, darüber ließe sich reden. Jedoch glaube ich, daß dies wohl kaum in deinem Interesse liegt.