RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#16 von Colo , 25.09.2010 11:37

@Bagsida...erste Frage kann ich nicht beantworten, hatten hier komplett neu abgeschlossen ohne Rückgriff auf EU.
Vor 7 Jahren erstes Jahr Neuwertig. Barzahlung 670K.

4türig, kein Allrad, 3Liter.... Absicherung bei Fremdschaden, 500K, aber dies ohne Gewähr . Bin allerdings Skeptisch heute ob derselben Auszahlung bei einem angenommenen Ereignis. Aber gute Frage, werde mich dahingehend nochmals erkundigen.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#17 von Bagsida ( Gast ) , 25.09.2010 12:15

Zitat von Colo
@Bagsida...erste Frage kann ich nicht beantworten, hatten hier komplett neu abgeschlossen ohne Rückgriff auf EU.
Vor 7 Jahren erstes Jahr Neuwertig. Barzahlung 670K.

4türig, kein Allrad, 3Liter.... Absicherung bei Fremdschaden, 500K, aber dies ohne Gewähr . Bin allerdings Skeptisch heute ob derselben Auszahlung bei einem angenommenen Ereignis. Aber gute Frage, werde mich dahingehend nochmals erkundigen.




Klar ist zu lange her, um das alles exakt nachvollziehen zu können - hört sich wenn man berücksichtigt, dass das 7 Jahre her ist, Werkstattbindung + Selbstbehalt bestand nicht gerade nach einem Schnäppchen an.

Absicherung von Fremdschäden mit nur THB 500K wäre schon recht frech, denn alle anderen decken THB 1Mio. ab, die SRI-Muang (gehört zur Japanischen Tokyo Marine) THB 2,5Mio. (eben erst entdeckt)

Meine Prämie für einen Mitsubishi Triton 2-türer Allrad mit 2.500ccm (1st-Class ohne Selbstbehalt und freier Werkstattwahl) betrug für das 2 Jahre alte Fahrzeug THB 15,328,- .
Der versicherte Fahrzeugwert (bei Diebstahl, Feuer oder Totalschaden) wurde mit THB 420.000,- angesetzt, wozu man wissen muss, dass man in TH selbst für einen fabrikneuen, 1 Tag alten Wagen nur max. 80% des Neuwertes ersetzt bekommt, was bei mir ca. THB 530.000,- waren, d.h. so gesehen hätte das Fahrzeug in 2 Jahren THB 100K an Wert verloren und dem entsprechend kostet es auch weniger Prämie, was dann als "Rabatt" hingestellt wird, aber eigentlich keiner ist.

Der Fahrzeugwert ist aber fast frei verhandelbar oder in "Paketen" so festgelegt - wer hörere Deckung möchte hat ein höherwertiges Paket zu nehmen - so war das zumindest beim letzten mal bei der SRI-Muang..

Personenschaden (Unfallgegner) je Person max. THB 1 Mio., pro Unfall max. 10 Mio.
Fremdschaden (Sachschaden) max. THB 2,5 Mio. je Unfall (sogar mehr als ich schrieb !)
Todesfolge Fahrer THB 100K, je Passagier THB 100K
Behandlungskosten max. THB 100K pro Passagier
Strafkaution max. THB 200K je Fall (ist sehr wichtig, denn sonst muss man selber die Kohle hin legen die man dann sicher nicht mehr komplett zurück bekommt)

Bagsida

RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#18 von Colo , 25.09.2010 12:34

Zitat von Bagsida
Absicherung von Fremdschäden mit nur THB 500K wäre schon recht frech, denn alle anderen decken THB 1Mio. ab, die SRI-Muang (gehört zur Japanischen Tokyo Marine) THB 2,5Mio. (eben erst entdeckt)


Das war totaler Quatsch von mir geschrieben, hatte die Frage anders verstanden..sorry
Ist auch 1 Mio THB.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#19 von Bagsida ( Gast ) , 25.09.2010 13:18

Na also, nun kommt in das schon tot gesagte Thema ja doch noch Leben rein - tot gesagte leben länger

Es brauchen nur noch diejenigen die selber ein Auto haben die eigenen Erfahrungen und Prämien posten und schon haben alle einen ganz guten Überblick.

Wenn sich zusätzlich noch diejenigen, die das Thema entweder nicht interessiert oder nichts sachliches dazu beizutragen haben oder beides, heraus halten, zumindest aber keine unpassenden Bemerkungen von sich geben, ist es in diesem Thread ganz wie in einem gut geführten Forum

Bagsida

P.S.:

Wo ist eigentlich FunIsAll abgeblieben ?

Bagsida

RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#20 von Colo , 25.09.2010 13:34

@Bagsida...Du bist ja auf Phuket zuhause. Komme gerne mal auf eine Beratung deinerseits zurück betreffs Neuwagenanschaffung, sofern deinerseits gewillt. Habe deine damaligen Berichte mit Interesse verfolgt die Du in einem anderen Forum dargestellt hattest.
Meine mich zu erinnern, dass wir zwei dabei auch etwas im Clinch waren ....ohne jetzt alte Geschichten aufzuwärmen

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#21 von Allgeier , 01.03.2011 21:49

Habe die Tage meine KFZ Versicherung erneuert und jetzt laeuft der Vertrag auf eine

"The Union Prospers Insurance CO.LTD"

Der Versicherungsfritze haette auch was sagen koennen das die Versicherungsfirma wechselt.
Meine Frage: Kennt jemand von euch diese Versicherung oder hat schon mal jemand Erfahrungen mit denen gehabt?

Vorher hatte ich eine andere Versicherungsfirma eben. Und nun kommt so etwas.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#22 von Bagsida ( Gast ) , 01.03.2011 22:46

Zitat von Allgeier
Habe die Tage meine KFZ Versicherung erneuert und jetzt laeuft der Vertrag auf eine

"The Union Prospers Insurance CO.LTD"

Der Versicherungsfritze haette auch was sagen koennen das die Versicherungsfirma wechselt.
Meine Frage: Kennt jemand von euch diese Versicherung oder hat schon mal jemand Erfahrungen mit denen gehabt?

Vorher hatte ich eine andere Versicherungsfirma eben. Und nun kommt so etwas.

Allgeier



Noch nie von dieser Versicherung gehört (Infos hier http://www.insurancethailand.info/insura..._Insurance.html), wahrscheinlich zahlt die mehr Provision und deshalb vertreibt Dein Versicherungsmakler jetzt halt den Verein, d.h. nicht die Versicherungfirma hat gewechselt, sondern der Versicherungsfritze verkauft halt was anderes, was doch unschwer am Formular ersichtlich ist - schaust Du Dir denn nicht an was Du unterzeichnest ?

Bagsida

Bagsida

RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#23 von Allgeier , 01.03.2011 22:56

Zitat von Bagsida
sondern der Versicherungsfritze verkauft halt was anderes, was doch unschwer am Formular ersichtlich ist - schaust Du Dir denn nicht an was Du unterzeichnest ?



Es war ja kein Neuabschluss sondern die jaehrliche Verlaengerung und die mach ich telefonisch. Sprich ich/ meine Frau ruft an/ was kostet/ Geld wird ueberwiesen/ Beleg kommt mit der Post. Fertig.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#24 von Bagsida ( Gast ) , 02.03.2011 08:06

Zitat von Allgeier

Zitat von Bagsida
sondern der Versicherungsfritze verkauft halt was anderes, was doch unschwer am Formular ersichtlich ist - schaust Du Dir denn nicht an was Du unterzeichnest ?



Es war ja kein Neuabschluss sondern die jaehrliche Verlaengerung und die mach ich telefonisch. Sprich ich/ meine Frau ruft an/ was kostet/ Geld wird ueberwiesen/ Beleg kommt mit der Post. Fertig.




Das ist in Thailand jedes mal ein quasi Neuvertrag, da sich die Versicherung anders als in z.B. DE nicht verlängert, wenn man nicht kündigt, d.h. jeder ist seines Glückes Schmied.

Sollte der Versicherungsmakler Deine Frau tatsächlich nicht darüber informiert haben, dass er eine andere Versicherung verkaufen will, was die vielleicht nicht registriert hat, hätte der mein Vertrauen komplett verloren, was ich dem auch ganz deutlich sagen (lassen) würde.
Ich würde nun zumindest mal die offensichtlichen Vertragsbedingungen, d.h. Preis-Leistungsverhältnis etc. vergleichen (Preis gegenüber Deckungssummen insbesondere Haftpflicht 3rd-Party claim).
Sollte diese "neue" Versicherung schlechter als die alte sein, würde ich den Makler kontaktieren und versuchen den Vertrag zu stornierern, denn unterschrieben scheint der ja noch nicht zu sein.

Ob eine Versicherung "gut" oder "schlecht" ist, erfährt man leider erst im Schadensfall.

Ich hatte kürzlich einen solchen, denn mich rumpelte ein am Handy spielender, schon hinter mir an der Ampel stehende Thai leicht an, schaute und meinte es wäre ja nichts passiert.
Hinteres Alu-Trittbrett mit Konstoffteil links und Halter links ersetzt THB 4.200,-, was für mein Gefühl doch etwas mehr als "nichts" ist.
Wir liessen beide unsere Versicherungsagenten antanzen, die machten Fotos und Protokolle. Am Ende bekam ich einen Zettel mit dem ich zur Mitsu-Werkstatt ging und darüber zunächst mit meiner Versicherung abrechneten, welche sich die Kohle dann von der gegnerischen Versicherung wieder holte.
Die ersetzten Teile wollte die Gegenerische Versicherung haben.
Ich hatte nur die Ausführung zu quittieren und das war´s, womit zumindest bei diesem Fall meine Versicherung "gut" war (mussten ja auch nichts zahlen).

Bagsida

RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#25 von scubath , 02.03.2011 21:08

ja genau das ist das problem, erst im schadensfall merkt man welche gut ist.
mir ist mal an einem u-turn einer "rueckwaerts" in die rechte seite gefahren. und natuerlich dann abgehauen, 555
ich habe den schaden meiner verischerung gemeldet. die fragten nach dem nummernschild vom gegner.
nun das hatte er leider keines. der makler der versicherung sagte das sei unmoeglich da ja in thailand jedes fahrzeug registriert sein muesse. und aus diesem grund hatte meine 1st class versicherung sich geweigert den schaden zu ersetzen. (ich weiss leider nicht mehr wie die hiesen)
auf direktem weg bin ich zum autohaendler und hab ihn zur rede gestellt, ein kurzes telefonat mit der versicherung und der tip die papiere zu aendern kam. so hatte ich keinen unfall mit einem fluechtigen sondern bin von der strasse abgekommen und habe einen baum grammt. versicherung bezahlte alles ohne zu murren und gut wars. die sind so

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#26 von Bagsida ( Gast ) , 02.03.2011 22:22

Zitat von scubath
ja genau das ist das problem, erst im schadensfall merkt man welche gut ist.
mir ist mal an einem u-turn einer "rueckwaerts" in die rechte seite gefahren. und natuerlich dann abgehauen, 555
ich habe den schaden meiner verischerung gemeldet. die fragten nach dem nummernschild vom gegner.
nun das hatte er leider keines. der makler der versicherung sagte das sei unmoeglich da ja in thailand jedes fahrzeug registriert sein muesse. und aus diesem grund hatte meine 1st class versicherung sich geweigert den schaden zu ersetzen. (ich weiss leider nicht mehr wie die hiesen)
auf direktem weg bin ich zum autohaendler und hab ihn zur rede gestellt, ein kurzes telefonat mit der versicherung und der tip die papiere zu aendern kam. so hatte ich keinen unfall mit einem fluechtigen sondern bin von der strasse abgekommen und habe einen baum grammt. versicherung bezahlte alles ohne zu murren und gut wars. die sind so



Wenn man den Unfallverursacher nicht kennt gilt eine Selbstbeteiligung von THB 1.000,- es sei denn man legt einen Polizei-Report "Anzeige gegen Unbekannt" vor, dann zahlen die alles, allerdings geht man mit der Pramie hoch oder eben Selbstverschulden angeben.

Bagsida

RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#27 von Allgeier , 03.03.2011 15:05

Zitat von Bagsida
Sollte diese "neue" Versicherung schlechter als die alte sein



Die neue ist eigentlich besser. Minimal. In Roi Et kenne ich eine Firma die Autos im Auftrag von Versicherungen repariert. Mal schauen ob die irgendwelche Erfahrungen mit denen haben.

Sonst kann man hald wohl blos auch sagen:

Zitat von scubath
erst im schadensfall merkt man welche gut ist.



Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz