Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#1 von Bagsida ( Gast ) , 31.01.2010 14:46

Demnächst ist bei mir mal wieder eine neue Kfz-Versicherung fällig.
Da ich nicht mehr auf dem Laufenden bin, wäre es gut zu wissen, ob es diesbezüglich was Neues gibt, d.h. bestimmte Versicherungen, die eventuell ja den Schadensfreiheitsrabatt aus EU übernehmen oder sonst was besonders gutes (oder auch schlechtes) bieten.

Bagsida

Bagsida

RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#2 von Buddy , 09.09.2010 11:34

Hallo Bagsida,

kommt darauf an WO Du dich niedergelassen hast !
Ich lebe in Pattaya und habe hier die BESTE Erfahrung mit der VIRIYAH -Versicherung gemacht !Link:http://www.viriyah.co.th/
Die sind zwar etwas teurer als vergleichbare,haben aber eine angegliederte Werkstatt,die der Qualität Deutscher Werkstätten in nicht,s nachsteht!!
Die habe sogar GLASURIT- Einbrennkabinen !!Eigene Autoglaserei
Bei anderer Billigeren wirst Du schon mal gerne zur Reparatur Deines Auto,s auf einen Schrottplatz verwiesen!!
Lackierung im freien und Second Hand Ersatzteile !!!
Habe damit selber Erfahrung gemacht !

Billig ist halt manchmal Teurer !!

MfG Buddy

Buddy  
Buddy
Beiträge: 14
Registriert am: 24.08.2010


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#3 von Somprit , 09.09.2010 17:01

... hier meine unbedeutende Zustimmung, Dir, Buddy, zur Einschätzung der VIRIYAH-Vers., welche wir seit Jahren für unsere Kfz. haben... zum Glück allerdings noch nie benötigt... deine anderen Worte zu Reparaturen, Second-Hand-Ersatzteile... habe ich zu oft schon hier „gehört“..., so dass ich zustimmen muss

Nur sollte sich der Thread-Starter mal überlegen, inwieweit IHM bekannt ist, dass ein Schadensfreiheitsrabatt nicht an die Person des Fahrers, sondern so irrwitzig es erscheinen mag, an das Kfz. gebunden ist ... von wegen „mitbringen aus EU", da lachen ja die ... Hühner ....

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

PS: Ich betone ausdrücklich, dass ich hier keine unnütze Diskussion hinsichtlich des T-Starters vom Zaun brechen will, aber mir erscheint seine "törichte" Anfrage hier zu troll....ig

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#4 von Buddy , 09.09.2010 20:16

Na ja ,
ganz so stimmt es auch nicht
Bis vor einigen Jahren gab es schon Rabatt!! Auch bei Nachweis der Schadenfreiheit in Deutschland!
Habe es selbst so gehandhabt! Damit ist jetzt Schluss !!
Es ist heute in der Regel so,das man 20% als Rabatt eingeräumt bekommt !
Bei einem GUTEN Versicherungsmakler !!
Dann halt jedes Jahr 10% runter (bei Schadensfreiheit!) bis man auf 50% ist !!
Und dann ist Schluss !

Aber ist auch in Ordnung,oder ??

MfG Buddy

Buddy  
Buddy
Beiträge: 14
Registriert am: 24.08.2010


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#5 von Somprit , 10.09.2010 12:04

... nun, das mag alles schön & gut sein, und bestimmt von einem wirklich guten Makler abhängig sein, von dessen „Verdienst/Provision“ wohl dann einige Baht abgehen werden

-wie z.B. bei dem Kauf unseres jetzt neuen „Panzers“, wobei mein Engel die sexy-Verkäuferin fast bis zum Ausbruch ihrer Tränen „gedrückt“ hatte, eine Zugabe nach der anderen ... was alles an der Provision der Hübschen abging ... ICH hätte sie bestimmt nicht SOO drücken können ... –

Jedenfalls, als ich vor 17 Jahren hier mein erstes KFZ kaufte (was damals zudem NUR auf den Namen einer(e) Thai erfolgen konnte), stand dies nicht zur Debatte. Später, beim Kauf meiner Limousine, diesmal auf meinen Namen, stieß meine Frage nach einem SF-Rabatt auf völliges Unverständnis, wobei man(n) mir erklärte, dass ein SF-Rabatt STETS an das Kraftfahrzeug, NICHT jedoch an den Halter/Fahrer gebunden sei ... dies stieß sodann auf mein bis heute anhaltendes Unverständnis .....


PS: Danke für die Nachricht, komme darauf zurück

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#6 von Bagsida ( Gast ) , 13.09.2010 11:44

Zitat
PS: Ich betone ausdrücklich, dass ich hier keine unnütze Diskussion hinsichtlich des T-Starters vom Zaun brechen will, aber mir erscheint seine "törichte" Anfrage hier zu troll....ig



Was war auch anderes zu erwarten ...... hier zu den troll....igen Fragen, sowie den Troll-Kommentaren


1. Klar hängt der SF-Rabatt in TH unlogischerweise am Fahrzeug nicht am Fahrer, da dieser ja keine Fehler macht, sondern das Fahrzeug ...... ist ne seeeehr alte Kamelle.

2. Eine Anrechnung des EU-SF-Rabattes gab es zumindest sehr wohl und dieser bezog sich natürlich auf den VN bei Nachweis über den SF-Rabatt. Allerdings entsprach der nicht 1:1 dem Rabatt aus D-A-CH sondern doch nur in etwa dem, was man in TH ohnehin (auf das Fahrzeug) erhält. Es war eine Versicherung die mit der Zurich zusammen arbeitete und so sicher Kunden fangen wollte, letztendlich aber auch nicht mehr Rabatt bat, wobei in TH die Rabatte alle eine "Mogelpackung" sind, denn es sinkt auch der Versicherungswert.
Dieser Rabatt aufgrund SF-Rabatt aus EU war übrigens nicht vom Makler abhängig, sondern ganz offiziell !

3. Die VIRIYAH-Versicherung ist in TH sehr beliebt, da die Zahlungen wohl schnell und reibungslos erfolgen, doch sind die nicht nur die teuresten, sondern bieten auch noch geringere Leistungen. Z.B. versichert die VIRIYAH Fremdschäden nur bis max. THB 1 Mio., andere wie z.B. die SRI-Muang THB 2 Mio. !!!

4. Die Sache mit der Bindung an die Vertrags-Werkstatt der Versicherung mag in Pattaya zufällig ja gut sein, woanders hörte ich ganz allgemein zu solchen Verträgen was anderes, denn teils besteht die Versicherung darauf, die Ersatzteile selbst (billig) zu beschaffen, es werden dann teils keine Original-Teile verwendet und das ganze dauert auch noch sehr lange, d.h. je nach Schadensumfang hat man über Wochen kein Auto.
Was macht ein Pattayaner mit einer Werkstattbindung zu einer dort ansässigen Firma eigentlich, wenn er z.B. auf Phuket einen Unfall hat ? Ist die Werkstattbindung dann aufgehoben oder muß er seinen fahrunfähigen Unfallwagen etwa nach Patty bringen lassen ?

Ich habe wieder bei der SRI-Muang (Tokio Marine) abgeschlossen, die um einiges günstiger als z.B. die VIRIYAH ist und zu dem Fremdschadendeckung über THB 2 Mio. bietet - mein ganzes Zubehör (teilweise Import aus DE) wurde fotografiert und die €-Rechnungen zu den Unterlagen genommen, d.h. das ist alles mit versichert.
Ein Werkstattbindung habe ich nicht, d.h. ich kann mir die Werkstatt aussuchen, was z.B. so aussehen könnte, dass der Mitsu-Händler die mechanischen Reparaturen mit Original-Teilen die innerhalb 2-3 Tagen da sind ausführt und ich den Lackierbetrieb selbst aussuche.

Bagsida

RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#7 von FunIsAll , 13.09.2010 11:56

Zitat von Bagsida

Zitat

1. Klar hängt der SF-Rabatt in TH unlogischerweise am Fahrzeug nicht am Fahrer, da dieser ja keine Fehler macht, sondern das Fahrzeug ...... ist ne seeeehr alte Kamelle.




Bin hier versichert, der Schadensfreiheitsrabatt bleibt beim Fahrer!

FunIsAll  
FunIsAll
Beiträge: 39
Registriert am: 29.03.2010


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#8 von Bagsida ( Gast ) , 13.09.2010 12:08

Zitat von FunIsAll

Zitat von Bagsida

Zitat

1. Klar hängt der SF-Rabatt in TH unlogischerweise am Fahrzeug nicht am Fahrer, da dieser ja keine Fehler macht, sondern das Fahrzeug ...... ist ne seeeehr alte Kamelle.




Bin hier versichert, der Schadensfreiheitsrabatt bleibt beim Fahrer!





Und wo ist "hier" ?

Das wäre allerdings für Thailand was ganz neues, kaum vorstellbar aber falls tatsächlich so und kein Missverständnis sehr überlegenswert.

Bagsida

RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#9 von FunIsAll , 13.09.2010 17:13

Zitat von Bagsida


Und wo ist "hier" ?




Habe meinen Beitrag korrigiert und den Link korrekt eingefügt.

FunIsAll  
FunIsAll
Beiträge: 39
Registriert am: 29.03.2010


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#10 von Bagsida ( Gast ) , 13.09.2010 19:11

Zitat von FunIsAll

Zitat von Bagsida


Und wo ist "hier" ?




Habe meinen Beitrag korrigiert und den Link korrekt eingefügt.





Nun ja, jetzt ist schon mal klar bei welchem Versicherungsmakler Du Kunde bist, jetzt fehlt nur noch bei welcher Versicherung, welcher Rabatt, welches Fahrzeug mit Alter und welche Deckungssumme

Bagsida

RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#11 von scubath , 13.09.2010 21:02

ich habe euer beider nettigkeiten dezent in's nichts verschoben und wuensche weiter viel spass beim thema
und traumreiche nacht allerseits.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#12 von Siggi , 25.09.2010 07:15

Ist das Thema schon eingeschlafen ,schade es wäre schön zu darüber zulesen wer welche erfahrung der einzelne mit seiner autoversicherung gemacht hat(preis leistung)
ich selber war 3 jahre bei LGM ,bezahlte für meinen vigo 3,0 smart cap zum schluss ca.12000.-bath am anfang waren es knapp 14000.- bath.
jetzt habe ich mir einen neuen isuzu zu gelegt bin bei viriyah versichert(erste jahr frei) weiss aber nicht ob man dort bleiben soll .
mfg siggi

 
Siggi
Besucher
Beiträge: 509
Registriert am: 01.10.2009


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#13 von Bagsida ( Gast ) , 25.09.2010 08:59

Tatsächlich schade nichts mehr weiter davon zu hören, denn mich hätte die Vers. von @FunIsAll schon interessiert.

Das erste Jahr "frei" hast Du über einen Rahmenvertrag zwischen Isuzu und der Vers. schon beim Kaufpreis mit bezahlt.

Bei vielen Thais, die das Auto auf Kredit gekauft haben, kommt nach dem ersten Jahr das Erwachen, wenn die neue Prämie selbst zu bezahlen ist und nicht selten geht die Kiste dann wieder an die Bank zurück.

Der Marktführer scheint in TH die Viriyah zu sein, wobei ich das vom Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Papier nicht nachvollziehen kann, denn die sind teuerer als andere und bieten nicht mehr Deckung sondern eher weniger.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich die SRI-Muang o.k., hatte aber noch keinen Schaden. Da man eine "gute" Versicherung leider erst im Schadensfall erkennen kann, wären solche Berichte hilfreich.

Der "Rabatt" von ca. 20% war Schadensfreiheit vorausgesetzt, nach ??? Jahren ja nicht gerade berauschend, vor allem wenn man weis, wie dadurch der Versicherungswert des Fahrzeuges reduziert wird.

Bagsida

Bagsida

RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#14 von Colo , 25.09.2010 10:53

Zitat von Bagsida
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich die SRI-Muang o.k., hatte aber noch keinen Schaden. Da man eine "gute" Versicherung leider erst im Schadensfall erkennen kann, wären solche Berichte hilfreich.
Bagsida


guten Tag @Bagsida, @Siggi u. @All

Unser 4-türiger Nissan Pick Up ist mittlerweile 7 jährig. Beim damaligen Kauf war erstes Jahr "frei" (um die 20K Baht), so wie von @Bagsida geschildert. Die abgeschlossene Versicherung war die "Zurich". Hatten 1en kl. Blechschaden, Selbstverschuldet.. Summe ca.40K. Wurde anstandslos bezahlt mit 2K Selbstbehalt. Die damlige Folgeprämie wurde jedes Jahr reduziert.

Vor 4 Jahren wurde aus der "Zurich" die "ThaiSRI". Neuer Vertrag. Um die 13K Anfangsprämie...heute 9K. Schadensereignis ebenfalls einen Blechschaden, unverschuldet. Selbstbehalt keinen bezahlt.
Service und Leistung; promt und schnell, Versicherungsvertreter kam beidemale sofort zum Unfallort. Reperaturbetriebe stehen verschiedene zur Auswahl anhand einer Liste.(bezogen im Umfeld von Suratthani)

Insassenversicherung eingeschlossen für 5 Leute, allerdings bescheiden, bei Verletzung kommen ca. 200K p.P. zur Auszahlung. Bei Todesfolge ca. 500K.
Fahrer bei Todesfall 1 Mio.

Haben bis jetzt keinen Grund zur Klage, alles i.O.

Ciao Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Neuigkeiten zur Kfz-Versicherung

#15 von Bagsida ( Gast ) , 25.09.2010 11:24

Na also - ist doch schon mal was brauchbares - wie verhält es sich bei der Thai-SRI mit Schadensfreiheitsrabatt bei Nachweis aus EU und wie hoch war bei den genannten Preisen der versicherte Wert des Fahrzeuges ?
Ist es ein Allrad oder ohne, wieviel ccm + wie hoch ist die Absicherung bei verursachten Fremdschäden ?

Du hast also keine freie Werkstattwahl, sondern Werkstattbindung, was so wie auch bei Selbstbehalt immer billiger ist, da die Versicherung so einiges mit denen ausgehandelt hat.
Mein Nachbar ist auch bei der Thai-SRI und hatte vor kurzem einen Unfall, den er über die 1-Class abgewickelt hat. Was er jetzt erst bemerkte ist, dass man Ihm eine reparierte mit einer Art Chromlack lackierte Stoßstange montiert hat, dafür aber die Prämie gestiegen ist - das ist schon ca. 6 Monate her und eine Reklamation brachte nichts.

Wurden bei Dir sicher Original-Neuteile verwendet oder war gar kein Austausch nötig ?

Bagsida

Bagsida

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz