Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 23.02.2010 16:57

mir fehlen die Worte...

23. Februar 2010 Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, ist mit 1,54 Promille Alkohol im Blut am Steuer erwischt worden. Dies habe die Blutprobe ergeben, die die Bischöfin von Hannover abgeben musste...

...http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E...n~Scontent.html

Waitong

RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#2 von Somprit , 23.02.2010 18:22

... nun da ich mir schon die Arbeit gemacht hatte und eine frühen Klick scheute, kamst Du, @Waitong mir doch tatsächlich zuvor... deswegen noch ein Bild dieses "gestolperten Engels".....

nun ja, … fuhr sie nun mit Gottes Segen und lenken tat der Heilige Geist… oder „menschelte“ sie nur…..
Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, ist mit 1,54 Promille Alkohol im Blut am Steuer von der Polizei gestoppt worden. Dies habe die Blutprobe der Bischöfin von Hannover ergeben, sagte Staatsanwalt Jürgen Lendeckel am Dienstag in Hannover. Der 51-Jährigen drohen nun eine Geldstrafe von einem Monatsgehalt sowie ein einjähriger Führerscheinentzug.

... Demnach wurde Käßmann am Sonnabend gegen 23 Uhr in Hannover von Polizisten angehalten, nachdem sie mit ihrem Dienstwagen, einem VW Phaeton, eine rote Ampel missachtet hatte. Ob das Alkoholvergehen der Bischöfin Konsequenzen für ihr Amt als höchste Repräsentantin der rund 25 Millionen Protestanten nach sich zieht, konnte die EKD noch nicht sagen. … Die Bischöfin musste mit zur Wache, dort wurde ihr eine Blutprobe entnommen
"Bin über mich selbst erschrocken"
"Ich bin über mich selbst erschrocken, dass ich einen so schlimmen Fehler gemacht habe", zitierte die Zeitung Käßmann. Ihr sei bewusst, wie gefährlich und unverantwortlich Alkohol am Steuer sei. "Den rechtlichen Konsequenzen werde ich mich selbstverständlich stellen", kündigte die Bischöfin an.

… nun ja, was sollte sie auch anders sagen, die MUSS die wohl tragen ….

Käßmanns Führerschein wurde beschlagnahmt, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Die folgenden Sanktionen hingen unter anderem von den Einlassungen des Verteidigers der Bischöfin ab. Der Prozess um die Alkoholfahrt könne bei Ersttätern in einem schriftlichen Verfahren abgewickelt werden. Dann müsste die Bischöfin nicht vor Gericht erscheinen
http://news.de.msn.com/kurznotiert-bilde...entid=152273105
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersach...essmann152.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#3 von Waitong ( gelöscht ) , 23.02.2010 18:51

Zitat von Somprit

... nachdem sie mit ihrem Dienstwagen, einem VW Phaeton...




Zitat:

Bischöfe werden aus öffentlichen Steuermitteln bezahlt und beziehen rund 7.700 Euro, Erzbischöfe sowie der evangelische Landesbischof sogar fast 10.000 Euro.


Nobel geht die Welt zu Grunde ...


Quelle:

http://www.ibka.org/infos/ksteuer.html

Waitong

RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#4 von Somprit , 23.02.2010 21:06

... ja, Nobel geht die Welt zu Grunde

… Wasser predigen, Wein saufen…, könnte man(n) zu manch einer von sozialen Hilfsgeldern und Spenden der „Gläubigen“ fürstlich lebenden gemeinnützigen sozialen Einrichtungen sagen, so z.B. zu „Berliner Treberhilfe“ unter ihrem „geschäftstüchtigen“ Harald Ehlert…


Darf man das: Sozialarbeit leisten und teure Autos, gar Maserati fahren?
Früher hatte er 500 DM in der Vereinskasse, heute kann er sich einen Maserati von 400 PS leisten….


Sie sind zusammen groß geworden, Harald Ehlert und die Treberhilfe. Zuerst gab es diesen kleinen Laden in der Mansteinstraße, Schöneberg, ein ehrenamtlich betriebenes Nachtasyl für weggelaufene Punks und beschaffungskriminelle Junkies. Menschen, für die das heute angestaubt wirkende Wörtchen "Treber" damals noch durchaus üblich war.
Heute, 20 Jahre nach ihrer Gründung, ist die Treberhilfe ein mittelständisches Unternehmen in der Sozialbranche.
Die Kennzahlen: zwölf Millionen Euro Umsatz, 600 000 Euro Gewinn, sieben Millionen Euro Investsumme in drei Jahren, 209 Mitarbeiter.

Es gibt Anfeindungen und Neid. Big Boss Harald Ehlert sei ja kein Sozialarbeiter mehr, und die Treberhilfe mache mit Dumpingpreisen die übrige Berliner Projektelandschaft platt.
Um Berlins 10 000 Obdachlose konkurrieren mehr als 30 mildtätige Organisationen. Denn jeder sozial Gestrandete hat Anspruch auf staatliche Leistungen, ist somit zahlender Kunde.
Im "Panorama Nord" bekommt die Treberhilfe pro Person und Tag 14,50 Euro, "ein Kampfpreis", sagt Ehlert. Die Konkurrenten, die das Obdachlosenheim auch gerne betrieben hätten, gingen leer aus.

…. haben sich über ihren neuen Nachbarn etwas gewundert. Die Treberhilfe in einer Villa, der Chef im Maserati?
Sieht so modernes Samaritertum aus? Das deutsche Spenderherz erwärmt sich eher für bescheidene, selbstlose Helfer wie den Schauspieler Karlheinz Böhm oder den Asketen Rüdiger Nehberg.

Nachbarn und schickten empörte Briefe an die Treberhilfe. Spenden würden sie jetzt bestimmt nicht mehr.
Für "Beratung und Hilfe" von Obdachlosen gibt Berlin jährlich 28 Millionen Euro aus. Die Kosten für die Unterbringung kommen vom Jobcenter - Höhe unbekannt. Bei minderjährigen Trebern greifen die "Hilfen zur Erziehung", das Jahresbudget liegt bei 320 Millionen Euro. Ein lukrativer Markt, in dem künftig, so die Prognose einiger Experten, "transnationale Sozialkonzerne" mitmischen werden.
http://www.treberhilfe.org/

Ehlert schämt sich nicht für seinen Masarati …

… inzwischen wohl doch, denn Harald Ehlert gibt nach: Nach massiver Kritik will der Geschäftsführer der gemeinnützigen Treberhilfe auf seinen Maserati als Dienstwagen verzichten. Künftig sollen Touristen mit dem Luxusschlitten zu sozialen Einrichtungen kutschiert werden.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Leserd...;art270,3034330

Die Treberhilfe ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. Wie die Leute in christlichen Vereinen entlohnt werden, ist ja bekannt. ...

Kommentare:
…an Arroganz kaum noch zu überbieten. Schlußendlich steht das Geld der öffentlichen Hand, mit der ganze Luxus finanziert wird den Bedürftigen nicht mehr zur Verfügung und der Senat pumpt weiterhin Geld in diese Unternehmen, weil er zu blöd ist, diese Leistungen selbst zu erbringen oder zumindest zu überprüfen, ob das Maximum des Geldes auch bei den Bedürftigen ankommt und nicht vorher von Gierhälsen für Luxusartikel verschwendet wird. Das ruft aber sehr laut nach einer Untersuchung der Vorgänge im Senat.

….Herr Ehlert fährt mit meinem Steuergeld Maserati. Fehlt nur noch der Aufkleber "Eure Armut kotzt mich an." Solche Typen sind die Parasiten des Sozialstaats - und ein guter Grund, diesem Staat keinen Cent mehr in den Rachen zu schmeißen als unbedingt nötig.

...Der Dienstwagen ist deutlich überzogen, aber keine Ausnahme bei Vereinen, die mit der Kirche zu tun haben. Lest mal "Caritas und Diakonie in Deutschland".

... Ich würde jedenfalls für keinen Verein spenden, wo mir der Chef mit so ´nem Wagen entgegen kommt. Eigentlich ist das mal wieder ein Warnhinweis, dass man sehr genau überlegen sollte, wo man Geld für soziale Zwecke spendet.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtl...;art125,2689963

… tja, und weiter im gleichen Lied…. auch die Emanzen-Queen …

Alice Schwarzer fordert Spende an Frauennothilfe zurück

Der Verein "Hatun und Can Frauennothilfe" erhielt im vergangenen Jahr 500.000 Euro, die Alice Schwarzer bei einer RTL-Show gewonnen hatte. Jetzt ermittelt die Anklage wegen Betrugsverdacht, die Emma-Chefredakteurin stellte Strafanzeige.
…. Und seit Dezember laufen gegen den Verein nach polizeilichen Durchsuchungen von Wohnungen staatsanwaltliche Ermittlungen wegen Betrugsverdachts, …

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft basieren auf Strafanzeigen, die von Alice Schwarzer, der Autorin und Frauenrechtlerin Necla Kelek und von RTL erstattet wurden. Nach der Jauch-Sendung hat Alice Schwarzer offenbar wissen wollen, wie das Geld verwendet werde. „Ich begann unruhig zu werden, denn eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sich von den angeblich zahlreichen aktiven Mitgliedern von Hatun und Can, von denen immer die Rede ist, etliche melden würden“, sagt Schwarzer.

... Die Konten des Vereins seien inzwischen bis auf eine bestimmte Summe eingefroren und auch der große Allradwagen, den der Verein für den Transport von Frauen in Not gekauft hatte, sei beschlagnahmt. Dass das gebrauchte Fahrzeug nach Tagesspiegel-Informationen 60 000 Euro gekostet habe, ….
Rund 25 Frauen habe man 2009 geholfen, sie etwa nach Tötungsandrohungen durch den eigenen Vater in der Regel von Städten in Westdeutschland nach Berlin gebracht und ihnen eine Wohnung besorgt. „Wir sind eine ehrenamtlich arbeitende Hilfsorganisation“, sagt Becker. Zwölf Vollmitglieder hat der Verein sowie rund zwölf zahlende Mitglieder.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Alice-...;art270,3033752

...wenn man(n) das so sieht, sind wir doch im Grunde von thailändischen Gegebenheiten nicht weit entfernt ....es geht NUR um das liebe Geld

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#5 von Waitong ( gelöscht ) , 23.02.2010 21:25

Eigentlich bin ich ganz froh, mit der Familie, hier in Thailand zu leben, denn in Euro-Land muesste ich mein sauer verdientes Geld, zum Grossteil,staatlich verordnet, an wen auch immer, abfuehren. Hier kann ich mit meinem Geld machen was ich will.

Waitong

RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#6 von thai.fun ( Gast ) , 24.02.2010 00:43

Zu Bischöfen und Waitong über die Abgaben, in dem (meinen) Fall an die Kirche!

Genau was Waitong schrieb, hab ich gedacht als ich vor nicht allzu-langer zeit an der Konfirmation einer Nichte von mir war.
Diese Evangelische Kirch (in der Reichen Schweiz) nähe Zürich war bis auf einen Blumenstrauss beim Stehpult einfach nur grau, kahl, leer, öde unheimelig und die Holzbänke eine Zumutung! Wo Herrgott nochmals fliessen die vielen Gelder hin?

Im Vergleich mit Katholischen Kirchen kommt man/n in dieser Protestantischen Kirche während der Predigt einfach nur ins grübeln! Wo die (meine ) Jährlichen Kirchensteuern eingesetzt werden? In welcher Eck da Die Kleinen-Buben Zureder, Ihre Spielchen treiben! An welchem Tag der letzte und einzige Kirchengänger von den unkündbaren Sonntagsprediger bebibelt und bekehrt wird, oder so!

Sorry, so dachte ich.
Wenn ich dazu noch gewusst hätte, dass "die" auch schon mal einen Maserati oder so vor Ihrer Eigentumswohnung Parken, dann....
Dann kommt mir in den Sinn, das wenn ich einem Mang Buddha in Thailand etwas in die Reis-schale gebe, er mir wenigstens ein Lächeln schenkt.....

thai.fun

RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 24.02.2010 08:26

Moin,

thai.fun, der Bettel-Moench laechelt aus Mitleid (Mitgefuehl) weil die Essensspende, in der Rangfolge des "TAM BUNN" recht weit unten steht .

Waitong

RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#8 von wangnoi ( gelöscht ) , 24.02.2010 18:52

Zitat von Waitong

der Bettel-Moench laechelt aus Mitleid (Mitgefuehl) weil die Essensspende, in der Rangfolge des "TAM BUNN" recht weit unten steht


Und woher hast du diese Erkenntnis?

wangnoi

RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#9 von Waitong ( gelöscht ) , 24.02.2010 19:42

Gut das Du nachfragst.

Warum der Moench laechelte, als thai.fun ihm etwas in die Reis-Schale gab, ist mir natuerlich nicht bekannt. Vielleicht hat thai.fun dabei auch gelaechelt ?

Was die Wertigkeit des Tam Bunn (Gutes-Tun) angeht ist es so, dass Essensspenden von jedem getaetigt werden koennen, es ist nicht sonderlich schwierig. Eine hohe Form des Tam Bunn ist wenn sich ein Moench die Zeit nimmt und Menschen die buddhistische Lehre erklaert und begleitende Unterstuetzung gibt bei der Entwicklung von guten Eigenschaften.

Wenn Deine Frage darauf abzielt von wem ich das erfahren habe, dann ist das einfach zu beantworten. Ich hatte einige buddhistische Lehrer, von denen ich viel ueber die Lehre des Buddha erfahren habe.

Waitong

RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#10 von Somprit , 25.02.2010 09:19

... nu is`se wesch... hat die Konsequenzen gezogen

Bedauern und Respekt für Käßmanns Rückzug
Der sofortige Rückzug der bisherigen EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann ist vielerorts mit Bedauern aufgenommen worden.
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) teilte nach der Entscheidung Käßmanns mit: "Die Gradlinigkeit und Klarheit in ihren theologischen, soziopolitischen und gesellschaftlichen Positionen werden der Evangelischen Kirche in Deutschland fehlen."
"Ihr Rücktritt ist ein schwerer Verlust für den deutschen Protestantismus", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der EKD-Synodenpräsidentin…

Rücktritt angemessen?
Margot Käßmann hat ihren Rücktritt erklärt, weil sie unter Alkoholeinfluss mit ihrem Auto über eine rote Ampel gefahren war. Sie könne nicht weiter mit der notwendigen Autorität im Amt bleiben, sagte die bisherige EKD-Vorsitzende zur Begründung.

Eine aktuelle Umfrage:
ja: 5647 Stimmen, dies entspricht circa 45.4%
nein: 6441 Stimmen, dies entspricht circa 51.8%
Ich weiß nicht./ Dazu habe ich keine Meinung.: 338 Stimmen, dies entspricht circa 2.7%

komplett unter:
http://www.tagesschau.de/inland/kaessmann188.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#11 von Waitong ( gelöscht ) , 25.02.2010 10:23

Zitat von Somprit

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) teilte nach der Entscheidung Käßmanns mit: "Die Gradlinigkeit und Klarheit in ihren theologischen, soziopolitischen und gesellschaftlichen Positionen werden der Evangelischen Kirche in Deutschland fehlen."




Vielleicht nutzt sie ihre Zeit jetzt, um den Inhalt der Bibel besser zu verstehen. Ueber Trunkenheit und deren Auswirkungen steht einiges geschrieben.

Waitong

RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#12 von veldenz , 25.02.2010 12:55

hallo,

hatte mir kuerzlich ein interview von ihr im dw fernsehen angesehen wo ich nachher sagen musste respekt
vor einem geistlichen oberhaupt wie sie mit weltlichen problemzonen umgeht,das war richtig erfrischend.

auch ihr konsequenter schritt nach ihrer "fehlfahrt" und dem anschliessenden spiessrutenlauf den die presse
wieder mal weidlich ausgekostet hat,bestaetigt nur meine positive meinung ueber sie,meine hochachtung.

einigen altbackenen wuerdentraegern war sie eh ein dorn im auge,zu politisch,zu volksnah bzw.viel zu
populaer wo doch die kirche solche lichtgestalten eigentlich dringend braucht um den mitgliederschwund
aufzuhalten.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#13 von thai.fun ( Gast ) , 25.02.2010 18:19

absolut verständliche Worte veldenz!
Mir schweben da so Gedanken durch den Kopf,
was wäre wenn Thailand auch so Aufrechte Personen in Amt und Würden hätte?

thai.fun

RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#14 von Somprit , 25.02.2010 21:09

...tja, so können die Meinungen/Ansichten auseinander gehen ... denn ich sehe sie mit diesem Alkoholgehalt keineswegs als "aufrechte" Person... ... hier sehe ich jemand, der "gemenschelt" hat und worauf dieser Spruch mit dem Wasser und Wein recht zutreffend ist (m.M.) ... und sie es sich niemals hätte erlauben dürfen....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Bischöfin Käßmann betrunken am Steuer erwischt

#15 von Binturong , 25.02.2010 22:18

Aaaaber Somprit,

in jedem steckt doch noch ein Mensch in uns.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz