Streptococcus Suis

#1 von MooHo ( Gast ) , 18.04.2010 07:53

Durch einen Artikel in dem gesagt wurde, daß drei Menschen nach dem Verzehr von rohem Wildschweinfleisch an Infektionen mit streptococcus suis verstarben, habe ich mich mit diesem Bakterium näher befaßt.

Das Bakterium kommt nicht nur in Wildschweinen vor, sondern auch in Hausschweinen und kann auch Menschen infizieren. Ca. 7% aller infizierten Menschen sterben. Als besonders gefährdet gelten Tierärzte und Menschen in der Landwirtschaft, die mit Schweinen umgehen. Selbst Ferkel sind schon infiziert. Dabei erscheinen die infitierten Schweine sehr gesund.

Symptome sind: Gangunsicherheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Taubheitssymtome, Gelenksentzündungen, Schwindel und Lungenentzündung. Trotz Behandlung kann die Infektion eine irreversible Schädigung des Gehörs hervorrufen.

Personen diemit Schweinen oder rohem Schweinefleisch in Kontakt kommen sollten sich der Gefährdung durch Steptococcus S. bewußt sein und der Gefährdung durch weitgehende Hygiene-Maßnahmen entgegen wirken.

MooHo

   

Fish Spa
Gewittersturm

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz