Gewittersturm

#1 von MooHo ( Gast ) , 31.03.2010 09:37

Der kurze Gewitter- und Hagelsturm gestern hat im Ort ganz schön Schaden angerichtet. Dächer abgedeckt, Bäume entwurzelt, Stromleitungen gekappt, Äste von den Bäumen gerissen, Bambushäuschen weggeweht usw. Da haben wir ja noch richtig Glück gehabt, denn bei uns ist der Schaden nur minimal, meine Nursery" umgerissen und das provisorische Dach vom Schuppen runtergeweht. Alle Bäume stehengeblieben, hier hat sich bezahlt gemacht, daß ich beim pflanzen der Setzlinge 1m tief gegraben habe. Der Grund war zwar eine undurchläßige Bodenschicht, hat sich aber auch im Sturm bewährt.
Viele Straßen sind noch gesperrt, die Aufräumarbeiten sind im vollem Gang.

MooHo

RE: Gewittersturm

#2 von josef , 31.03.2010 17:02

Hi MooHo,

Verstehe es nicht falsch, aber in einen Punkt bin ich froh so was zu hören.
Hier in Australien, wir sind zwar Cyclone und Stürme bemächtigt, aber vor etwa 12 Jahren kam eine großer katastrophaler Wetter Chance.
Die ersten Hagelschläge wo jeder glaubte die Welt geht unter mit Eis Brocken wie ein Pingpong Ball, es steigerte sich über die Jahre, die Eis Brocken kommen nun in Tennisbälle runter.
Da kannst du nicht mehr raus gehen, die schlagen dir den Schädel ein, wenn man die Duellen in den Autos sieht.
Wenn das kommt bleibt dir wirklich nur ein gut solider Eichentisch wo du dich darunter verbergen kannst.
Viele haben bereits die Ziegel Dächer zu Blechdächer umbauen lassen.
Es kommt immer in Streifen um einen halben Kilometer weit und um die 6 Km Länge.
Bis jetzt ist das Problem nur in Sydney Ära. Die auf Räumungs arbeiten betragen über ein Jahr, meisten haben sie nicht so viele Ziegeln um am Ball zubleiben.
Bis jetzt hat es nicht einmal die gleiche Gegend ein Zweitesmal Heim gesucht, aber sie kommen in einem 2 Jahres Abstand.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Gewittersturm

#3 von MooHo ( Gast ) , 31.03.2010 17:40

Josef, Hagel ist Thailand keine Seltenheit, aber auch wieder nicht gerade häufig. Meist dauert so ein Hagelsturm nur ein paar Minuten und wirkt wie überall auf der Welt recht zerstörerisch.
Die größten Schäden jedoch wurden und werden, wie auch fast überall auf der Welt, durch extrem starke Windböen verursacht. Ich bin nun seit 10 Jahren hier und habe jedes Jahr mindestens einen Hagelsturm erlebt, manchmal auch mehr. Der heftigste war vor 6 Jahren und dauerte gut 20 Minuten, mit Hagelkörnern bis zu 5cm Durchmesser. Da gab es schwere Glasschäden durch Hagelschlag, neben den üblichen an Auto und Dach. Ich glaube damals war Phayao oder Chiang Rai besonders stark betroffen.

Der Hagel gestern war bei weitem nicht so stark und dauerte auch höchsten 5 Minuten. Gestern haben die Sturmböen aber großen Schaden angerichtet.

MooHo

RE: Gewittersturm

#4 von MooHo ( Gast ) , 31.03.2010 19:32

Update, zumindest ein Todesopfer hat der Sturm gestern in unserer Nachbarschaft gefordert. Ein Baum stürzte auf ein Wohnhaus und erschlug den Bewohner.

MooHo

RE: Gewittersturm

#5 von phumphat , 31.03.2010 22:18

Na da wohne ich ja hier vergleichsweise in einer unwetterfreien Gegend.( Jomtien-Pattaya) Seit 13 Jahren die ich lebe noch keinen einzigen Hagelschlag oder schweren Sturm.
Schwere Regenfälle mit Überschwemmungen ja, aber keine grösseren Schäden.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Gewittersturm

#6 von Binturong , 01.04.2010 04:17

Der Sturm war auch recht heftig bei uns.
Aber er hatte ja etwas Regen mitgebracht.
Vor 10 Tagen schon mal nachts 3 Stunden Schauer und auch heute wieder Gewitter. – Trockenzeit – Dürre?????

Diese Heiße Jahreszeit ist bei uns hier oben dieses Jahr absolut nicht heiß.
Gegenteil: Kalt hamer´s.
Nachts zw. 20 u. 22 C. Tagsüber und das schon den ganzen Monat lang wird es nicht richtig heiß. Die meiste Zeit war es wie mit einem Hochnebel.

(Ich nehme an, das Wasserspritzen an Songkran fällt dieses Jahr wegen Erkältungsgefahr aus. Schade eigentlich… .)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   

Streptococcus Suis
Kleinere und größere Wehwehchen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz