Kleinere und größere Wehwehchen

#1 von Binturong , 20.03.2010 00:30

An einem meiner Fußballen bekomme ich immer eine sehr dicke Hornhaut.
Kann dann auf dieses Bein nur noch mit der Fußseite auftreten, so dass ich ganz O – füßig daher komme. Jede Belastung darauf schmerzt.
In D. mein Lieblingshausarzt schickte mich zum städtischen Unfallchirurgen.
Beide meinten, es wäre eine Stechwarze. Nur der Chirurge ließ die Finger davon, weil er sagte, so bald er diese weg geschnitten hätte, würde sie wieder kommen. Ich soll zum Hautarzt gehen und mir die wegeisen lassen.
Selber bin ich dann besser zu einer Fußpflegerein gegangen. Die berichtete dann, dass das ganze nur sehr viel Hornhaut ist. Also tat sie etwas von einer „medizinischen“ Säure drauf um die Haut weicher zu machen und das weg schneiden vollbrachte sie so mühelos.
Nach 15 Minuten fertig und ich war ein neuer Mensch. Keine Probleme, keine Schmerzen am Fuß. – Schön.
Aber sie gab mir mit auf den Weg: „Wir sehen uns bald, in einem halben Jahr wieder, denn diese Hornhaut wächst nach und dann "Willkommen".“
Nun sie hatte auch nur begrenzt Recht, denn jetzt nach knappen 4 Monaten das gleiche Problem.
Aber selbst ist der Mann. Neue Rasierklinge gekauft, das Dutzend Nagelscheren im Haus frisch schleifen lassen, das Bein auf den Sessel gelegt und die Frau da mal ran gelassen.
Da reden manche immer von Vertrauen der Frau gegenüber und denken an ihre paar Kröten, die sie verlieren können.
Nee, dieses hilflose Ausgeliefert sein, das Gegenüber mit einer blanken Rasierklinge in Thaihänden, dazu braucht es Vertrauen. Nicht nur Gottvertrauen. Speziell wenn man so kitzelig an den Fußsohlen ist wie ich.

Sie begann, ich begann ebenfall, aber nur mit Schweißperlen auf meiner Stirn. (Mein innerliches Zittern gebe ich nicht zu. Noch nicht.)
Es wurde dann aber doch nicht so schlimm. Sie traute sich auch nicht richtig in die Tiefe dieser Hautschichten vor zu dringen.
Es ist besser geworden, aber noch nicht gut.
Da ich ja Nachts zur Zeit immer mit meinen Hunden raus gehe, ziehe ich mir die Schlappen auf der Strasse dann aus und laufe barfuß auf dem frisch geteerten Belag.
Dabei denke ich mir, der Teerbelag wird immer ein Stückchen von der übrigen Hornhaut abkratzen.
Wenn das nichts hilft, will ich Säure zum Reinigen der Toilette oder einer Batterie nehmen. Die dann mit einem Wattestäbchen vorsichtig aufgetragen. Wasser zum sofortigen verdünnen bei Bedarf und Creme für danach neben mich hinstellen. Sollte doch funktionieren?
(Es wäre auf alle Fälle sicherer)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Kleinere und größere Wehwehchen

#2 von Allgeier , 20.03.2010 07:08

Was ist mit einer Hornhautraspel? Oder hier sieht man manchmal so braune Steine, die sind auch fuer so etwas da.

Zitat von Binturong
Wenn das nichts hilft, will ich Säure zum Reinigen der Toilette oder einer Batterie nehmen



Ich bin jetzt kein Hornhautspezialist, aber das sind schon starke Geschuetze. Wie ist denn die Hornhaut bei dir wenn die mit einer Raspel nicht weggeht?

Das mit dem Teerlaufen kann aber auch zweideutig sein. Je mehr du barfuss laeufst umsomehr bekommst du Hornhaut. Ich wuerde jetzt sagen Fuesse raspeln und eincremen und nicht barfuss laufen oder hald mal nicht ausserhauses barfuss laufen.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kleinere und größere Wehwehchen

#3 von MooHo ( Gast ) , 20.03.2010 07:17

Achte vielleicht mal auf die Art zu gehen oder welches Schuhwerk du benutzt. Hornhaut bildet sich dort wo übermässige Last auftritt. Wenn schon nach 4 Monaten die wiederkommt, ist etwas grundlegend falsch. Entweder deine Art zu gehen, oder die Schuhe.

Übermäßige Hornhaut kann auch zu erheblichen Schmerzen führen, wenn die am Rand der Fußsohle besonders verdickt ist. Dann wird die Hornhaut beim Auftreten in die Fußsohle gedrückt.

Ich hatte ein ähnliches Problem, beim Abraspeln der Hornhautschicht kam dann aber eine Dornwarze zum Vorschein. Die mußte chirurgisch entfernt werden, da sie, wie bei Dornwarzen üblich, tief in den Fuß gewachsen ist. Vereisen oder auch Verätzen hilft nur im Anfangsstadium, wenn die Warzen nur wenig eingewachsen sind, oder es sich um Warzen handelt, die nach außen wachsen.
Warzen werden durch Viren verursacht und kommen immer dann wieder, wenn nicht alles kranke Gewebe entfernt wurde.

MooHo

RE: Kleinere und größere Wehwehchen

#4 von expat ( Gast ) , 20.03.2010 07:42

An meinem linken Fuß habe ich seit Jahrzehnten auch so ein Ding. Wenn ich Einlagen trage, habe ich keine Beschwerden.

expat

RE: Kleinere und größere Wehwehchen

#5 von scubath , 20.03.2010 09:35

die idee mit dem wc reiniger ist auf jeden fall eine moeglichkeit welche die hornhaut entfernt. ich hatte mal aus unachtsamkeit solch chemie auf die handflaechen bekommen und staunte nicht schlecht als diese danach glatt und geschmeidig wurden. alle hornhaut verschwand. aber bin mir nicht sicher ob ich glueck hatte das keine weiteren verletzungen auftraten.
an den fuessen ist eine gewisse hornhaut ja normal, diese laesst sich sehr gut durch pflege entfernen. zum einen nehme dir einfach zeit fuer fussbaeder, entspannen und loessen die hornhaut. oder sagen wir sie weichen diese auf. danach gehe mit einer fussraspel ran und entferne die aufgeweichten schichten. wiederhole diesen vorgang ,je oefter du zeit fuer deine fuesse hast um so weniger probleme wird es in zukunft geben.
die zeit kannst du ein buch lesen oder einfach nur musik hoeren und entspannen. und du wirst sehen es tut nicht nur deinen fuessen gut.
uebrigens in thailand sehr viel zu sehen, das die fuesse zu wenig an pflege erhalten. schaut euch mal in eurem umfeld um oder beim warten in der bank, 7/11
schaut den leuten mal auf die fuesse. fussballen und naegel oben hui und unten (ganz unten) pfui. und hier komme ich zu dem punkt wo denke ich unser mooho recht hatt. es liegt zum grossteil an den latschen. oft zu klein, schlecht und auch ohne schuhe.
gruss jan

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Kleinere und größere Wehwehchen

#6 von Binturong , 20.03.2010 10:45

Mit einer Fußraspel oder so einem Quarzsandschwamm komme ich am Ballen nicht ran. Dort ist es zu tief.
Ja, das ist mein Problemfuß. Mehrere Mittelfußfrakturen damals … .
Der Gehfehler (hatte ich immer wieder. Je nach Freundin. Das sollte jetzt aber vorbei sein. Ja, ich bin glücklich verheiratet.) kommt dann aber immer erst wenn es dann anfängt zu drücken.
Als wir hier am bauen waren, war es sehr lange Zeit eigentlich sehr gut. Damals bin ich aber auch mehr barfuss herum gelaufen.

Die Schlappen die ich hier nur habe sind von „Apple“ (Paar 99 Thb).
Ich schreibe das deshalb rein, weil es ein Tipp von mir ist.
Mit Schuhen oder Schlappen, die nicht weich genug sind bekomme ich Rückenschmerzen (Lendenwirbelfrakturen). Diese Schlappen sind / wären auch sehr gut für Knieprobleme, da diese auch einen harten Gang nicht gut vertragen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Kleinere und größere Wehwehchen

#7 von josef , 20.03.2010 15:14

Bei mir traten Hornhaut Ablagerungen an überlasteten Stellen auf.
Die Groben teile schnitt ich mit der Schere weg, da füllte ich wenn es weh tat dann war ich zu tief und stoppte.Anschließend weichte ich sie in warmen Salzwasser um die 10 %, so lange es ging, dann war der Rest weich und ich verwendete eine schere oder Messer mit flachen Blatt zum abschaben, es war schmerzlos und sehr einfach. Wenn da eine warze darunter wäre, wäre da ein wider stand beim abschaben.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


   

Gewittersturm
Hundetripper

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz