Thailands Fische

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 22.04.2010 02:17

Fast alle fische die es hier gibt im Bild


http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.anglingthailand.com/

Rong Kwang

RE: Thailands Fische

#2 von josef , 22.04.2010 12:52

Da sieht man es wieder, sie behaupten in Südostasien gibt es keine grossen Fische mehr da die Asiaten alles was Keucht und Fleucht raus holen und Essen.
Darum haben sie bei uns jetzt Fisching Licencen eingeführt und du musst eine beantragen wenn du in gegenden Fischen Willst da sie behaupten das die Asiaten wo hier her gekommen kommen sind alles raus nehmen auch wenn es noch keinen Nährwert hat.

Gruß
Josef

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Thailands Fische

#3 von Binturong , 20.12.2010 00:05

Heute Morgen bekam ich einen Anruf von einem befreundeten Farang hier.
(Ja, sogar das habe ich auch (noch(?)).)
Bei ihm wurde heute sein zweiter von drei Fischteichen leer gefischt. Vor 2 ½ Monaten hatte er 30.000 Plah duck (Raubwels) in Babyform dort eingesetzt. Ein Stück 0.35 THB = 10.500 THB.
Um diese Fische zu füttern kaufte er auch noch gleich vom Händler (musste kaufen, zu teuer!) 4200 kg Fischfutter in 20 kg Säcken. Da dafür bezahlte er 90.000 THB.
Pro kg = 21,43 THB. (Das Haltbarkeitsdatum ist in der Zwischenzeit auch schon um 3 Wochen abgelaufen.)
Nun letzte Woche begann die erste „Ernte“, d. h. der erste von seinen drei Teichen wurde das Wasser ausgepumpt und die Fische darin eingesammelt.
Von dort bekam er 1023 kg Fische zum Verkauf heraus.

Heute war der zweite Teich dran. In der Regenzeit hatten sich die Teiche jedoch überfüllt, so dass Fische mit dem überlaufenden Regenwasser verschwinden konnten. Der Farang meinte nun, dass die meisten davon in diesen zweiten Teich „geflohen“ wären, da dieser ein wenig unterhalb der anderen ist.
In diesem Teich sollte sich also die Mehrzahl der Fische befinden.
Ich glaube, er hatte eine Vorahnung, weswegen er mich anrief um bei ihm vorbei zu schauen. (Ein doofer Spruch in der richtigen Zeit, ist immer das, was dann am allermeisten benötigt wird.)
Deshalb bin ich sofort nach dem morgendlichen ins Internet / Forum schauen dann zu ihm, ca. 10.30 Uhr, hingefahren um sodann auch gleich mit „Petri heil“ ihn zu begrüßen.
Dort waren dann auch schon 9 junge Männer, nein nicht am abfischen, nee, am Frühstücken. Der Teich war noch ¼ mit Wasser befüllt. Die Wasserpumpe zum auspumpen musste gerade ausgewechselt werden (Kolbenfresser!). Der Chef der Gruppe war mit den ersten heraus gefangenen Fischen unterwegs, diese gleich weg und um eine andere Pumpe mit zu bringen. Dieses Frühstück bestand aus Sodawasser und 3 Flaschen Thai Whiskey. Nah ja, die Jungs brauchte ja auch Kraft.
Als der Chef dann wieder zurück kam, die Pumpe wieder pumpte, das Wasser auch schnell aus dem Teich draußen war gingen dann 2 Leute mit Käschern in den Matsch des Teiches. Dort wurden die sehr zahlreichen Fische mit diesen Netzen gefangen, in einen Korb geworfen, der dann immer wieder nach oben aus den Teich heraus zum entleeren gereicht wurde. Diese Fische wurden dann zum sortieren in einen Metallbehälter mir darin zwei verschiedenen Bodenabstandsrohren geschüttet. Die dickeren, größeren Fische blieben auf der obersten Fläche, die mittleren darunter und die kleinen wurden ganz nach unten so aussortiert. Neben den verschiedenen Etagen waren Körbe darunter gestellt, in die die sortierten Fische dann hinein „flossen“. Diese Körbe wurden dann abgewogen und danach in kleine Metallboxen mit Frischwasser des Fischkäufers geschüttet. Die ganz kleinen aussortierten Fische kamen in den dritten Teich des Farangs um dort noch ein wenig wachsen zu können / dürfen.
Nach einem Mittagessen und 5 weitern Flaschen Sang Som waren die Fischer gegen 15.00 Uhr fertig mit dem abfischen. Alle waren glücklich und auch mit einem Glanz in den Augen. Wahrscheinlich deshalb.
Bis auf den Farang. Denn von diesem Teich wurden nur 880 kg Fische für den Verkauf gefangen. Die paar Kilos die ein paar Nachbarn sowie „Hilfsbedürftige“ Zuschauer mit nach Hause mit nahmen, sowie die paar Fische die dort auch nebenher gleich mal auf einem Feuer gebraten wurden, machten den Kohl auch nicht mehr fett. (Dieser gebratene Fisch war ungenießbar, aber nur für Farangs.)
Die zuvor vorgerechneten 40 Baht / Kilo Fisch bei der Kalkulation vor 3 Monaten konnten doch nicht gehalten werden. Vor dem ersten Teich abfischen sagte der Händler „fairer Weise“ schon, dass er für ein Kilo nur noch 36 Baht bezahlen könne.
Der Marktpreis… .
Das heißt bis jetzt also 1023 kg + 880 kg = 1903 kg * 36 THB = 68508 THB.
Um jetzt noch auf eine rote Null zu kommen müssen / sollten auch noch 889 kg Fische mit einer Verkaufsgröße im dritten Teich sein. Dieser wird nächste Woche aber auch schon abgefischt. Da haben die kleinen dazu geworfenen Fische ja noch genügend Zeit in 5 Tagen(!), 2 Tage vor dem Abfischen darf man nicht mehr füttern, gut heran zu wachsen. (Die rote Null deshalb, da das Ausbaggern der Teiche sowie das täglich fünf mal füttern noch nicht irgendwo mit eingerechnet ist. Auch das Wasserwechseln, das viermal bei den Teichen in dieser Zeit gemacht wurde, um etwas den Gestank des dortigen Wassers zu verbessern.)

Aber der Farang hatte Glück im nicht so großen Glück. Die Thais hatten ihm auch noch ein schönes Glas Whiskey übrig gelassen, das er dann auch dankbar trank.
(Können Thais wirklich Whiskey teilen?)

Nun das war sein erster Versuch mit Plah duck. Die Frau des Farangs will auf eine andere Fischsorte umsteigen. Ich denke mir für ihn / sie wäre es besser aus diesem Versuch zu lernen, die Erfahrungen zu nutzen um es bei den nächsten Malen besser machen zu können.
Aber alles wird nichts helfen, so lange sie nur auf den einen einzigen Fischaufkäufer angewiesen sind.

Ich weiß noch nicht, ob ich das Ergebnis von nächster Woche bei dem dritten Teich auch noch hier herein stellen soll.
Es wird nur „ein Finger in eine offene Wunde legen“ geben können.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Thailands Fische

#4 von Somprit , 20.12.2010 05:40

... nun ich würde dazu raten, auch über den nächsten Fang hier zu berichten... das sind doch handfeste "Erfahrungen", welche am lebenden Beispiel gemacht werden

PS: Dieser Plah-Duk ist zudem der Fisch, den ich hier am liebsten essen mag

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thailands Fische

#5 von Binturong , 20.12.2010 10:09

Somprit

Zitat
PS: Dieser Plah-Duk ist zudem der Fisch, den ich hier am liebsten essen mag


Bestimmt nicht dieser.
Wenn du dieses Wasser, war es überhaupt noch Wasser(?), gesehen, besser gerochen hättest,
würde es auch für dich heißen: Finger weg.

Aber gebraten sah er lecker aus.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Thailands Fische

#6 von Somprit , 20.12.2010 12:21

... nun ja, wer sieht schon, aus welcher Gülle so manches Fischlein gezogen wird... ... so ganz nach dem Motto: Gefressen-geschi**en-gefressen ... zudem, die reichliche Chemie-Beigabe ist hier bei zu vielen Produkten doch sozusagen eine Zwangsspeisung ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thailands Fische

#7 von Binturong , 18.01.2011 11:18

Hier gibt es noch was zu vervollständigen.
Aus dem dritten Teich, der eine Woche später abgefischt wurde, konnte dieser Farang dann aber doch noch 1.300 kg Fische verkaufen.
Er hat also einen Gewinn (ohne Arbeitszeit) gemacht.
Außerdem hat er noch kleinere Fische, zu klein für den Verkauf, übrig, die er nun noch weiter füttert.

Trotz dieses Gewinns und die Erfahrung mit diesen Fischen, will er auf eine andere Fischart nach der Trockenzeit setzen.
Bei dem Plah – duck hatte er ja stinkiges Wasser. Ein anderer Züchter, der sein Wasser auch nie auswechseln kann, erzählte mir,
dass er wenig Kunstdünger (46 – 0 -0) ins Wasser schmeißt um dieses Problem zu lösen.(?) Sein Teich mit den vielen Fischen darin,
hat ein grünes geruchloses Wasser.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Thailands Fische

#8 von Allgeier , 18.01.2011 11:56

Das EM soll in diesem Fall auch helfen. Ob es stimmt kann ich aber nicht sagen. Ein Versuch ist es wert. Man verliert ja nichts dabei.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Thailands Fische

#9 von Binturong , 18.01.2011 12:10

Hatte er, auf meinen Tipp hin, auch rein gegeben.
War aber kein Unterschied fest zu stellen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   

Prah Duck
Pangasius

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz