Prah Duck

#1 von maxx , 11.10.2012 02:02

Der welsartige Fisch "Prah Duck" kommt in jeder wasserüberfluteten Reisfarm vor. Auch wird er meist in künstlich geschaffenen Wasserlöchern oder Weihern ausgesetzt.

Läßt sich dieser Fisch etwas kontrollierter(in Bezug auf Wasserqualität, Fütterung,...) auch in den großen Betonringen auf eine akzeptable Größe anfüttern? Kann jemand was zur Besatzdichte sagen?
Ich glaube @rampo hat mal geschrieben, daß Betonbecken allgemein, sich negativ auf das gesundheitliche Wohlbefinden auswirken. Würde eingelegte Teichfolie was daran ändern?

lg maxx

 
maxx
Beiträge: 24
Registriert am: 06.09.2012


RE: Prah Duck

#2 von rampo , 11.10.2012 07:54

maxx,
Der Sohn bekommt Heute 4000 Stk Pla Duk von der Uni Preis O,5 Baht, wir geben sie auch in Betonbecken 3x4 mit 150 Stk in ein Becken .
Warum so wenig wen es zuviele sind fressen sie sich gegenseitig, gekauf werden sie zuminders bei uns 1Kg 3 Stk zur zeit der Preis 50 Baht das Kg.
Ich machte auch vor Jahren Pla Duk in Betonbecken ist eigentlich kein problem , geht.
Pla Duk haben keinen Grossen Magen , darum fressen sie Andauernd .
In das Wasser wuerde ich so alle 2 wochen EM geben und Hormon .
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Prah Duck

#3 von maxx , 11.10.2012 22:51

Zitat von rampo
In das Wasser wuerde ich so alle 2 wochen EM geben und Hormon .



Naja, EM kenne ich als Effektive Mikroorganismen. Ermöglicht die bessere Zersetzung von Futter und Ausscheidungen. Muß da zuerst einen "Sud" ansetzen, glaube ich, und ruhen lassen. Aus welchen Bestandteilen und in welchen Verhältnis?

Und Hormone. Kenne ich bisher nur von den Obstbäumen. Ein fertiges Präparat, welches zur Blütezeit gespritzt wird und in der Folge mehr Früchte bringen soll.
Für die Fischhaltung gibt es sowas auch? Wie schaut das aus, wo bekomme ich sowas?

Von der Fischhaltung im kleinen Rahmen (Aquaristik) verstehe ich schon was. Habe früher mal Buntbarsche gezüchtet. Aber Prah Duck zu "mästen" ist schon was ganz anderes...

Liebe Grüße und meinen Dank für jede Info,
maxx

 
maxx
Beiträge: 24
Registriert am: 06.09.2012


RE: Prah Duck

#4 von rampo , 12.10.2012 12:06

maxx.
Bei einem musst du dir aber im klaren sein , wen du kein Guenstiges Futter fuer die Pla Duc hast
kannst du beim Verkauf noch drauflegen .
Mit dem Kauf vom Teuren Pla Duc Futter zur Zeit 1 Sack 410 Baht hast du schon verloren .
Uber EM und Hormon haben wir schon geschrieben weis aber nicht mehr wo .
Es geht nur in der Landwirtschaft BILLIGES FUTTER,egal was du mit Tieren machst .



Auch das wehre Intresant
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Prah Duck

#5 von Somprit , 12.10.2012 12:25

... nun ja, wenn ich hier von dem mir liebsten Fisch , dem Prah-Duck oder wie immer auch geschrieben lese, zur Kenntnis nehmen muss, dass bei seiner Zubereitung auf dem Grill HORMONE angewandt werden ... frage ich mich ernsthaft, wie lange ich mir diesen Fisch - wobei unsere Kleine am liebsten dessen Laich/Eier isst - noch mit Genuss zu Gemüte führen soll/kann....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Prah Duck

#6 von rampo , 12.10.2012 12:56

Keine Angst Somprit.
Ist alles Natur keine Chemi, zuminders bei uns und ohne gehts fast nicht mehr .
Wuerde der Kleinen mal die Eier vom Pla Sawein kosten lassen,schmecken mir noch besser.
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Prah Duck

#7 von Johnboy ( gelöscht ) , 12.10.2012 14:18

Zitat
Auch das wehre Intresant
Fg.



scheint ein gutes Geschäft zu sein. Ich kenne da einen Forenkollegen seine Frau,welche so eine Zucht betreibt.

Johnboy

RE: Prah Duck

#8 von Allgeier , 12.10.2012 19:29

Frueher hatte ich mal diese Prah Duck. Ich habe denen immer die Huehnerdaerme einer Huehnerschlachterei gefuettert, hatten nix gekostet damals.
Oder vom hoerensagen, das Huehnerstaelle ueber den Teichen stehen, da fressen dann die Fische den Huehnermist. Mahlzeit.

Aber auch hier wieder der Schluessel ein billiges Futter.

Zum Thema Froesche machen wir hier weiter:

http://thailand.talk4um.de/viewt...php?f=55&t=2257

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Prah Duck

#9 von Binturong , 18.10.2012 15:52

Zitat
Mit dem Kauf vom Teuren Pla Duc Futter zur Zeit 1 Sack 410 Baht hast du schon verloren



Vielleicht nicht ganz.
Der deutschsprechende Engländer hier hatte ja mit seinen über 90.000 ein gesetzten Plah Duck´s keinen riesen Gewinn gemacht – seine Sterberate war auch sehr groß.

Der hatte damals eine ganze Fuhre für 420 THB / Sack gekauft – war schon fast zu alt die Ware. Die Fische hatte er täglich mindestens 5 mal gefüttert.
Das Ablaufdatum musste er überschreiten. (Den hat einer leicht übers Ohr gehauen.)
Nun mit seinem ersten Erlös konnte er das ausbaggern seiner drei Teiche bezahlen und hatte einen „Restgewinn“ von ca. 10.000 THB.

Das ganze war aber sein erstes Mal das er Fische groß gezogen hatte – Er hatte davor keine Ahnung. Aber nein, er hat nichts daraus gelernt – Erfahrung gesammelt – er ist auf Enten um gestiegen.
(Von denen geht er jetzt auch langsam wieder weg.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Prah Duck

#10 von rampo , 18.10.2012 18:13

Ja das Pla Duc Futter soll immer Frischsein , wen der Sack offen ist so schnell wie moeglich verfuettern.
Nur 90 000 Pla Duc da brauchst aber schon einen guten abnaehmer , ich haette halt das 1 Monat nur 20 000 gemacht
und dan alle Monat so kann ich mich auch nach der Nachfrage und dem Markt richten.
Na ja jeder wie er will, ja auch mit den Enten ist es nicht so einfach schaut schoen aus die vielen Eier
aber man muss schon dahinter sein und auch hier ist eine Grosse Sterblichkeit .
Fg.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Prah Duck

#11 von Binturong , 18.10.2012 18:49

Schön - machst du ja auch schon (mit Enten)

Ja letztens war ich mal wieder bei dem auf Besuch.

Von 500 durfte er 300 verscharren.
Die hatten anscheindend einen Virus sich eingefangen und
der Verterinär sagte verbrennen geht nicht - Luftverschmutzung.
Ja bei uns im klaren Norden legt man auf so was noch wert... .

Bei den Fischen konnte er diese Menge dann auch nur an einen Abnehmer verkaufen.

Nun ich sagte ihm, dass es beim ersten Mal ja noch gar nicht funktionieren muss.
Er hat ja keinen Verlust eingefahren - sehr gut.
Aber aus seinen gemachten Fehlern wollte er nicht lernen.
Bin mir sicher bei den nächsten Malen wäre immer etwas mehr hängen geblieben.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Prah Duck

#12 von maxx , 18.10.2012 22:58

Es wird doch Alternativen zum teuren Fertigfutter geben müssen, auch wenn die "Mast" dann etwas länger dauert.
Immerhin gilt der Prah Duck als Allesfresser, der fast alles verwerten kann. Auch Reismehl oder Bruchreis. Ein Nachbar läßt nachts über seinen Teich eine kleine Neonröhre leuchten. So fallen täglich Unmengen an Insekten ins Wasser. Und eine Röhre mehr auf der Stromrechnung ist nicht wirklich nennenswert.
Selbst das pelettierte Schweinefutter gibts mit 12% Protein schon um ein Viertel billiger als das fertige Fischfutter, und wird in der Zusammensetzung nicht wirklich gravierende Unterschiede aufweisen.
Klar kann man 90.000 Fische so nicht sättigen, aber man kann ja seine Brötchen anfangs kleiner backen...

lg maxx

 
maxx
Beiträge: 24
Registriert am: 06.09.2012


RE: Prah Duck

#13 von Allgeier , 19.10.2012 07:27

Zitat von maxx
Es wird doch Alternativen zum teuren Fertigfutter geben müssen, auch wenn die "Mast" dann etwas länger dauert.

Selbst das pelettierte Schweinefutter gibts mit 12% Protein schon um ein Viertel billiger als das fertige Fischfutter, und wird in der Zusammensetzung nicht wirklich gravierende Unterschiede aufweisen.

lg maxx



Die gibt es schon = Schnecken und Gratin sammeln. Wasserhyzinthen. Nur ist es ein groesserer Arbeitsaufwand.

Nur mit dem Protein ist es auch noch nicht getan. Aminosaeuren, Vitamine. Alles so Kleinigkeiten wo im Endeffekt sich auf das Wachstum auswirken. Aber den Huehnerrechner kann man so umschreiben das er eigentlich universell einsetzbar ist.
Aber man muss hald wissen was fuer Werte man eintragen muss.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Prah Duck

#14 von Allgeier , 19.10.2012 17:42

Hier ein Link ueber den Fisch, auch mit einer Futterrezeptur. Die Proteinwerte sind aber recht weit oben angesiedelt. Kein Wunder das das Fischfutter so teuer ist.

http://www.fao.org/docrep/003/V4...4430E03.htm

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Prah Duck

#15 von maxx , 19.10.2012 21:43

Guter, wirklich sehr guter Link!
Viele Anregungen aufgrund praktischer Auswertungen von bestehenden Fischfarmen.
Danke dir @ Allgeier

lg maxx

 
maxx
Beiträge: 24
Registriert am: 06.09.2012


   

Thailands Fische

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz