RE: Prah Duck

#16 von Binturong , 20.10.2012 01:37

Zitat
… aber man kann ja seine Brötchen anfangs kleiner backen...


Waren auch meine Worte an ihn.
Aber er und seine Frau wollten ja gleich das große Geld ein sacken.

Das Wasser der Teiche hat gestunken.
Als man die Fische raus genommen hatte sahen die weißlich aus und stanken genauso – widerlich!
Nur die „Fischer“ die hatten Hunger und grillten sich ein paar von den gefangenen Fischen. Mir und auch dem Engländer verging der Appetit dabei – Muss aber jeder selber wissen.
(Das ist das wenn es schnell und unkompliziert gehen soll.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Prah Duck

#17 von rampo , 10.01.2013 11:00

Zum Neuen Jahr wolte die Familie von der Frau Fisch essen ,

und meisten dan beissen sie nicht und so wars dan auch .

So musste wir mit dem Netz Fischen was ich aber nicht so gerne mache .


Diese Opferte ich fuer die Familie .
















Die Grossen Pla Sawein un Pla Buek gingen wieder zurueck in den See.

Fg. einmal probier ichs noch.

 
rampo
Beiträge: 339
Registriert am: 04.09.2011


RE: Prah Duck

#18 von franzl , 09.01.2014 14:30

Mein letzer Fang Pla Duc .

Ist aber ein Russischer ein Grosser Raeuber und wir bis zu 15-20 Kg schwer , hab noch etliche im Teich .





Fg.

franzl  
franzl
Beiträge: 69
Registriert am: 17.12.2013


RE: Prah Duck

#19 von Somprit , 09.01.2014 15:07

... diese Pla-Duk schmecken mir - gegrillt - noch am besten hier...mit Klebereis natürlich
"Koch-Fisch" mag ich hingegen überhaupt nicht!


Achtung! Texte von mir Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Im Notfall alles als Unterhaltung ansehen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009

zuletzt bearbeitet 09.01.2014 | Top

RE: Prah Duck

#20 von Grüner ( gelöscht ) , 09.01.2014 15:39

Probier mal Gaeng Som mit vorher erst gebratenem Fischfilet, danach ganz normal in der Brühe mitgekocht. Genial!

rampo: Könnte es sein, daß Du Pla Duk meinst?


Grüner
zuletzt bearbeitet 09.01.2014 15:40 | Top

RE: Prah Duck

#21 von franzl , 09.01.2014 16:13

Ja Pla Duk oder Pla Duc.
Der Katzenfisch wie man ihm in DACH kennt .

Ich mag sie auch so keine Gaetten , zuminders nicht viele und nicht mit den Hacken .
Ganz Junge so um die 3-5 cm Gross , der Preis 1 Baht das Stueck ab Farm 0,7 Baht .








Fg.

franzl  
franzl
Beiträge: 69
Registriert am: 17.12.2013


RE: Prah Duck

#22 von Somprit , 15.01.2014 07:42

Zitat von Grüner
Probier mal Gaeng Som mit vorher erst gebratenem Fischfilet, danach ganz normal in der Brühe mitgekocht. Genial!...


...ne, ne, es geht nichts über gebratenen oder gegrillten Pla-Duk


Achtung! Texte von mir Achtung! Texte von mir kkönnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Im Notfall alles als Unterhaltung ansehen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Prah Duck

#23 von Grüner ( gelöscht ) , 15.01.2014 15:44

Mir sind die überwiegend angebotenen Sü0wasserfische vom Markt meistens zu klein. Außerdem traue ich dem trüben Wasser in Thailand nicht. Ich esse an Fisch aber sowieso nur Größen, bei denen man auch ohne Brille die Gräten deutlich sieht und spürt, bevor man sie versehentlich in den Mund nimmt.


Grüner

RE: Prah Duck

#24 von Binturong , 23.02.2014 11:58

Grüner - Anfänger.(!?)

Ist wie bei meinem Schäferhund.
Anfangs bekam er jeden Fisch zu fressen - die Thaihunde fressen auch alle - deshalb.
Einmal meinte mein Hund dann er müsse "verrecken".
Nach einer gesalzenen Rechnung beim Tierarzt überlegte er es sich dann aber anders.
ABER
seitdem weiß er wie er die Gräten zu kauen hat, nicht schlingen und nun geht´s.
Ich als beginnender Thai hab deshalb nur Copy & Paste gemacht.
Jetzt kann ich es auch - aber nicht gerne.


Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die falsche.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Prah Duck

#25 von Grüner ( gelöscht ) , 23.02.2014 13:18

Ich will gar nicht erst lernen, wie man die kleinen Fische ißt. Die großen Seefische (Lachs, Kabeljau, Tuna usw) schmecken eh besser, was soll ich mit dem Grätenzeugs, außer vielleicht Ölsardinen, Herings- oder Makrelenfile oder Rollmöpse.

Das ist doch wie mit dem Gezieferfutter im Isan: Die würden keine Käfer verzehren, wenn sie schon immer ein schönes abgehangenes Steak oder nen Hühnerschlegel greifbar gehabt hätten, wenn sie grade auf Proteinentzug waren.


Grüner
zuletzt bearbeitet 23.02.2014 13:19 | Top

RE: Prah Duck

#26 von Binturong , 23.02.2014 19:36

..., wenn sie grade auf Proteinentzug waren.

Deshalb ist ja auch der Palah (Stinkfisch) entstanden... .


Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die falsche.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Prah Duck

#27 von Johnboy ( gelöscht ) , 23.02.2014 19:49

Zitat
Deshalb ist ja auch der Palah (Stinkfisch) entstanden... .



tiefstes Isaanisch

Johnboy

RE: Prah Duck

#28 von Binturong , 23.02.2014 20:20

Der wird hier im Norden eben auch zelebriert.
Wahrscheinlich von damals deshalb:

Zitat
..., wenn sie grade auf Proteinentzug waren.


...und jetzt hocken sie da mit vollen Backen.


Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die falsche.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.02.2014 | Top

RE: Prah Duck

#29 von Somprit , 24.02.2014 07:10

Zitat
“... Das ist doch wie mit dem Gezieferfutter im Isan: Die würden keine Käfer verzehren, wenn sie schon immer ein schönes abgehangenes Steak oder nen Hühnerschlegel greifbar gehabt hätten,...


... musst du jetzt wieder auf die armen Isaanis einschlagen,
Ich finde es schon merkwürdig, wie viele unserer Brüder – nicht die im Geiste – ausgerechnet dort in dieser trockenen geistigen Einöde ihr Dasein fristen können / müssen.

Denn kaum einer dieser bedauernswerten Männer hat eine derart tatkräftige und experimentierfreudige Biene
zur Hand wie unser @franzl...
Oftmals denke ich, dass @franzl mit seinem Hof außerordentliches Glück hat, als Versuchslabor (!?) für die Universität in Khon-Kaen, deren landwirtschaftlicher Agrarsektor berücksichtigt wird...


Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Im Notfall alles als Unterhaltung ansehen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Prah Duck

#30 von Binturong , 24.02.2014 10:05

Zitat
in dieser trockenen geistigen Einöde ihr Dasein fristen können / müssen.


Es kommt doch immer auf den Menschen selber an.
Der eine beschäftigt sich, der andere sinniert, wieder ein anderer – nun ja – der hängt halt den Tag in seiner Hängematte ab… Wobei das auch für mich der allerschlechteste Tagesablauf nur sein kann.
Ohne irgendein Hobby, ohne irgendetwas um nach zu denken, nicht grübeln und die Flasche, besser Flaschen sind nicht weit.
Aber mit Gedankenspielen, Arbeiten, Tätigkeiten kann man es überall aushalten und Freude haben. Da spielt dann das Umfeld, der ISSAN keine große Rolle mehr.
Es gibt – bestimmt(?) – genug Farangs die dort nicht nur vor sich hin siechen – müssen - .

Zitat
…mit seinem Hof außerordentliches Glück hat,…


Hat doch mit Glück nichts zu tun.
Jeder erfolgreiche Mensch hat nur Glück in seinem Leben?
Eben nicht.
Bei ihm liegt es am Fleiß und eben auch einer gewissen „Unflätigkeit“ seiner Frau.
Ich bin mir sicher die lässt sich nicht nur von Beamten nur so mal abwimmeln.
Die muss sich bei Ämtern und auch in der Uni ihren Weg durch kämpfen. (Bienen können stechen!)
Nur wenige trauen sich eben einen solchen Weg zu.
Natürlich gehört auch Freundlichkeit zu ihrem, der beiden, Weg.
Dann noch mit ein wenig Startkapital um auch Missgeschicke überwinden zu können

und schon hast du dein „außerordentliches Glück“ definiert.

Nun Somprit,
was hatte dir damals gefehlt um den gleichten, ähnlichen Weg eines franzls ein zu schalgen?


Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die falsche.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   

Thailands Fische

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz