Günther Ruffert verstorben

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 27.04.2010 01:30

Nachruf

Guenther Ruffert ist geboren 1927 in Essen. Er wurde noch 1944 Soldat, und kam bei Kriegsende in französische Gefangenschaft. Nach seiner Entlassung 1948 arbeitet er zunächst als Hilfsarbeiter auf Baustellen, schulte um zum Maurer und machte nach einigen Jahren seine Meisterprüfung als Maurermeister. Er nahm dann eine Stellung als Bauführer bei der Fa. Torkret an, der ältesten und bekanntesten deutschen Spezialfirma für die Anwendung von Spritzbeton bei der Instandsetzung von Betonbauwerken, ein Arbeitsgebiet für das damals durch die Kriegszerstörungen ein immenser Bedarf war,

Er arbeitet 40 Jahre bis zu seiner Pensionierung bei dieser Firma, in den letzten 15 Jahren als technischer Direktor. Als Lehrbeauftragter an der Uni Essen und als ständiger Dozent an verschiedenen technischen Fortbildungsanstalten, sowie in einer Reihe Fachbücher und Aufsätze in Fachzeitschriften, gab er seine Erfahrungen in der Instandsetzung von Betonbauwerken und historischen Bauwerken an junge Ingenieure weiter.

Als technischer Leiter einer in vielen Ländern tätigen Fachfirma, sowie als Mitglied in verschiedenen internationalen Normenausschüssen kam er in der ganzen Welt herum, so auch nach Thailand. Er verliebte sich in dieses Land, oder besser eine seiner Töchter, und wanderte nach seiner Pensionierung nach Thailand aus. Nach einigen Jahren in Bangkok, Pattaya und Phuket zog er 1995 in das Dorf seiner Frau im Isaan. Er baute dort sein Haus, begann mit der Anpflanzung von Zuckerrohr, und machte im Laufe der Jahre eine Tankstelle und einen Supermarkt auf, die von seiner Frau betrieben werden.

Guenther Ruffert schrieb mehrere Bücher über Thailand und den Isaan, sowie viele Beiträge, die im Internet sowie einigen deutschsprachigen Zeitungen in Thailand erschienen sind.

Er hinterlässt außer seiner Familie in Thailand einen Sohn und eine Tochter aus erster Ehe in Deutschland.

Mit freundlicher Genehmigung vom
http://asiapurtravel.phpbb6.de/asiapurtr...eitrag2002.html

Rong Kwang

RE: Günther Ruffert verstorben

#2 von thai.fun ( Gast ) , 27.04.2010 13:37

Guenther Ruffert war ein Farang wie er "im Buch steht". Aufrecht Erfahren und hoch Anständig!

Mein Tiefstes Beileid seinen Hinterbliebenen, seinen Bekannten und Freunden!

thai.fun

RE: Günther Ruffert verstorben

#3 von Somprit , 27.04.2010 15:18

... ja sehr schade um gruffert, einer der wirklich Fuß gefasst hatte und als Landeskenner einzustufen war

... allerdings ging auch der Foren-Member (diverser Foren[/size]) @krieger1948, aus dem Raum Korat, vor sehr wenigen Tagen aus freien Stücken ([size=85]die Probleme wurden wohl zu groß) in die ewigen Jagdgründe über....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   

Auf dem Markt
Kontakt mit anderen Auslaendern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz