RE: Krieg um Reis

#16 von Allgeier , 29.05.2011 14:04

Zitat von Styx
Wie qualifiziert sich ein Reis 2. Klasse?
Und kann dieser nur ausschliesslich als Futtermittel Verwendung finden?
Styx



In der Reismuehle hatten sie 3 verschiedene Preisklassen. Deswegen bin ich auf die 2.Klasse gekommen. Das Reiskorn sah nicht schlecht aus.
Bei dem billigen, fuer 6 Bath/kg sah man fast kein Reiskorn mehr.

Bestimmt kann man den selber essen. Nur ist der hald dann ein paar Monate aelter, wie der aus der neuen Ernte. Und die werden bestimmt ein Mittel draufspruehen damit die Insekten nicht ueberhand nehmen.
Optisch, dieser 2.Klasse Reis kein Unterschied zum teureren. (Mal in meinen Augen)

Der Reis aus der neuen Ernte lag um die 14 Bath.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Krieg um Reis

#17 von Styx , 30.05.2011 02:19

Danke "Allgeier",
auch wenn Deine Rueckmeldung bei mir mehr Fragen aufwirft als beantwortet wurden, so erkenne ich doch ein paar Zusammenhaenge.
Da ist zum einen die Aussage von "Binturong" wonach fuer die anstehende 2.Reisernte dieses Jahres...

Zitat von Binturong
... deshalb wird für den Reis dieser zweiten Ernte vom letztjährigen 8 – 10 THB / Kilo jetzt nur noch 5 THB / Kilo bezahlt!
Die Begründung dafür ist / sei, dass Thailand keinen Reis mehr exportieren kann, da er zu teuer ist! (Deshalb wegverschenken (5 THB), -werfen!)
Ist ja dieses Jahr das zweite Jahr in dem die Bauern eine zweite Reisernte anbauen. Nun weiß ich auch, wieso die schon lange gebauten Wasserkanäle nicht genutzt wurden. Diese 5 THB / Kilo decken nämlich keinesfalls die Kosten für den Anbau. Verkaufen müssen den aber alle Bauern jetzt, da die Kredite nämlich nach der Ernte fällig werden...


...sehr wahrscheinlich nur noch 5 Baht pro Kilo Reis bezahlt werden wuerden.
Sind denn die Reisbauern nicht in Genossenschaften organisiert?
Ich koennte mir vorstellen, dass organisierte Erzeuger wesentlich bessere Preise auf dem Markt erzielen koennen - auch die Bedienung eines internationalen Marktes waere denkbar.
Styx

Styx  
Styx
Besucher
Beiträge: 105
Registriert am: 25.02.2011


RE: Krieg um Reis

#18 von Allgeier , 30.05.2011 08:12

In meiner alten Gegend wurde der Reis nur einmal im Jahr angebaut. Da war der Verkaufspreis um die 14 Bath/kg. Aber es wurde dann vielleicht noch ein "Feuchtigkeitsgehalt" von 10% vom Preis abgezogen.

In der Gegend wo ich jetzt wohne wird 2 Mal im Jahr angebaut. Das letzte was ich mal hoerte waren 7 Bath/kg. Ist aber schon ein paar Monate her.

Von Genossenschaften habe ich noch nie was gehoert.

Eine Bekannte meiner Frau bauen und vertreiben "Bioreis". Aber fuer die ist das ein Hobby. Sie hat eine Nachhilfeschule und er ist Schuldirektor.

Ich sag mal es gibt beim Preis einige Faktoren zu beruecksichtigen:

-Jasmin oder Klebereis
-Jahresreis oder Reis wo aus einer Gegend kommt wo mehr als eine Ernte eingebracht wird
-Feuchtigkeitsgehalt, abgezogen oder nicht

Das macht den Preis bei uns. Vielleicht gibt es noch andere Faktoren.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz