Krieg um Reis

#1 von Allgeier , 18.04.2010 12:56

ist eine arte Doku wo es um die Ursachen der "Reiskrise" 2008 handelt.
U.A. geht es um Importeure in Senegal, Grosshaendler in Bangkok, Warenspekulanten (diesem Fall Schweiz) und Grundstueckspekulationen in Mali durch die Lybier.

Ich denke eine interessante Doku. Man findet sie auch so im Netz.
Hier mal der Arte Link:

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-v...100360.html

Und hier ist es auf den Reis bezogen. Wahrscheinlich gibt es das gleiche in gruen wenn es um Weizen und andere Naturprodukte geht.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Krieg um Reis

#2 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 28.04.2010 00:14

Reis zählt zu den Grundnahrungsmitteln auf der Welt. Fast die Hälfte der Weltbevölkerung ernährt sich von dieser Getreideart. Aber wer kontrolliert den Handel mit Reis und wer bestimmt den Preis? Der investigative Dokumentarfilm von Jean Crépu beleuchtet den gesamten Wirtschaftskreislauf von den Reisproduzenten über die Exporteure, Großhändler, Konsumenten und Importeure bis hin zu staatlichen Regierungen, die durch das Schwanken des Reispreises zu Fall gebracht werden können. Er macht die Komplexität des Systems und die Folgen für die globale Nahrungssicherheit deutlich. Der Dokumentarfilm gewann beim TV-Festival FIPA 2010 in der Kategorie "große Reportagen und gesellschaftliche Themen" den Goldenen FIPA.

Keine wirtschaftliche Tätigkeit ernährt so viele Menschen und erweist sich als so ausschlaggebend für das soziale Gleichgewicht vieler Länder wie der Reisanbau. Für fast die Hälfte der Weltbevölkerung ist Reis das Grundnahrungsmittel. Er ist die Voraussetzung für die weltweite Nahrungssicherheit. Diese Getreideart, die 15 Prozent der anbaufähigen Erdoberfläche einnimmt, kann politische Sicherheit gewähren oder den Sturz von Regierungen mitbewirken.

Im Frühjahr 2008 geschah etwas nie Dagewesenes. Innerhalb weniger Monate stieg der Reispreis um das Sechsfache. Das wirkte sich besonders auf die ärmsten Staaten der Welt aus. In rund 40 Ländern kam es zu Protestkundgebungen bis hin zu Hungerrevolten. Radio- und Fernsehsender lösten mit der pausenlosen Wiederholung der Worte "Knappheit" und "Hungersnot" eine wahre Hysterie aus. Überall wurde befürchtet, dass die Reisversorgung nicht mehr gesichert sei. Von diesem Ereignis ausgehend, untersucht der Dokumentarfilm die Bedeutung des Reises für die Welternährung und gewährt Einblicke in die Hintergründe des weltweiten Reismarktes.
Das Filmteam hat den Weg des Reises verfolgt. In Bangkok sind die wichtigsten Reisproduzenten und -exporteure aktiv, in Genf werden die Preise ausgehandelt und in Afrika wird der Reis verzehrt. Auch Spekulanten und korrupte Staaten, die zur Reiskrise beitrugen, werden im Film ausfindig gemacht. Außerdem geht es um die Frage der Selbstversorgung und um das Pachten oder Ankaufen von landwirtschaftlichen Gebieten durch reiche Länder, das sogenannte "Land Grabbing".
Filmemacher Jean Crépu versucht zu klären, was wirklich im Frühjahr 2008 geschah, wer die Panik auslöste und wer davon profitierte, aber auch welche Lehren aus den Ereignissen gezogen und welche Entscheidungen gefällt wurden


http://www.youtube.com/watch?v=_Je9HOeRUiQ

Rong Kwang

RE: Krieg um Reis

#3 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 28.04.2010 00:21

dazu auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Reis
Wichtigster Reis-Exporteur ist Thailand (mehr als 7 Mio. t). Reisverkauf ist dort Staatsmonopol. Die Regierung kauft Reis zu Festpreisen auf und lizenziert den Export. Die Exportabgaben finanzieren staatlich geförderte Bewässerungsprojekte und die Freilandversuche zur Verbesserung der Anbaumethoden, der Düngung und der Krankheitsverhütung.

Die kleinen Reisbauern bilden das Rückgrat der Produktion und sind meist auch Eigentümer des bebauten Landes. Die Feldarbeit wird innerhalb des Dorfes gemeinschaftlich durchgeführt.

auch
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,551070,00.html
"Obwohl wir das Nahrungsmittel-Zentrum der Welt sind, haben wir wenig Einfluss auf die Preise", sagte der Sprecher. Derzeit müsse Thailand teures Öl importieren und billigen Reis exportieren, was unfair sei und die Handelsbilanz verschlechtere. Vor dem Hintergrund weltweit steigender Lebensmittelpreise, Dürreperioden und einer höheren Nachfrage haben sich die Reispreise dieses Jahr verdreifacht. Seitdem Indien und Vietnam ihre Reisexporte eingeschränkt haben, hat sich die Situation weiter verschärft. Im vergangenen Januar kostete Reis in Thailand pro Tonne noch 383 Dollar; jetzt hat der Preis die 1000-Dollar-Marke überschritten.

Das sind Preisangaben von vor zwei jahren wo liegt er den jetzt, googeln bringt da nicht viel alle infos über 2 jahre alt
und wer kontroliert hier den den Reisverkauf ?
ist das immer noch ein Staatsmonopol

Rong Kwang

RE: Krieg um Reis

#4 von Waitong ( gelöscht ) , 28.04.2010 08:52

Hier gibt's einen anschaulichen Chart

Waitong

RE: Krieg um Reis

#5 von Somprit , 28.04.2010 09:55

.... bevor ein Krieg um Reis entbrennt, wird er erst mal um das Wasser geführt werden...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Krieg um Reis

#6 von Allgeier , 28.04.2010 18:41

Hallo Rong Kwang

Schau mal hier.

http://thailand.talk4um.de/f43t1...l?hilit=#p14935

Schaut mal so aus als ist es das gleiche.

Knapp war der Reis damals nicht, die Thais haben ihre 2,5 Millionen Tonnen nur nicht auf den Markt geworfen.(Aussage in der Doku).

Fuer mich eine empfehlenswerte Doku.

Bei uns gibt es 4 verschieden Reispreise.
Klebereis und normaler Reis. Da wird dann unterschieden ob er nur einmal im Jahr angebaut wird oder ob die Felder ein zweites Mal bestellt werden.
Ein Bekannter hat vor ein paar Wochen 7 Bath fuer einen "Mehrfachreis" bekommen. Sagte aber auch das der Preis fuer Jasminreis nun auf 5 Bath das Kilo runter ist.
Zu seinen 7 Bath bekommt er dann noch vom Staat einen Zuschuss, weil der Staat einen garantierten Abnahmepreis verspricht. Wie hoch der garantierte ist weiss ich jetzt nicht.

Bei uns um die Ecke ist einen Annahmestelle, da gibt's gerade fuer den Jahresjasminreis 13,80 Bath/kg. Oft kommt aber ein "Feuchtigkeitsabschlag" von 10 oder 20% noch dazu.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Krieg um Reis

#7 von MooHo ( Gast ) , 28.04.2010 19:16

Ein Krieg um Reis wurde schon vor langem geführt.

Die Amerikaner sind nach der Niederlage der Franzosen in Viernam, zunächst nur mit Beratern, eingestiegen, um China den Weg zur Welrreiskammer zu verbauen.

MooHo

RE: Krieg um Reis

#8 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 29.04.2010 03:43

@ allgeier
stimmt habs übersehen oder einfach nicht mehr daran gedacht das das thema schon da wahr, passiert mir zur zeit wohl öfter
sorry
kann aber auch wenn gewünscht verschoben werden

Rong Kwang

RE: Krieg um Reis

#9 von Allgeier , 29.04.2010 08:19

Zitat von Rong Kwang
kann aber auch wenn gewünscht verschoben werden



Dann verschiebe hald meinen in deinen Thread. Hier im "Aktuelles aus aller Welt" liest man es vielleicht doch eher.

Zitat von Rong Kwang
passiert mir zur zeit wohl öfter



Wirst doch nicht alt werden?

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Krieg um Reis

#10 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 29.04.2010 09:11

Zitat von Allgeier


Wirst doch nicht alt werden?

Allgeier


alt und sehr müde

Rong Kwang

RE: Krieg um Reis

#11 von Somprit , 29.04.2010 10:00

... nun das "sehr müde" kann ich nachvollziehen, geht mir bei der Hitze tagtäglich so... keine Lust & keine Energie!
Aber um beim Thema Reis zu bleiben, etwas, was bei mir seit jeher unter "ferner liefen" rangiert....habe "damals" gelegentlich bei der Ernte tatkräftig geholfen, bevorzuge aber nach wie vor Kartoffeln... wenn schon mal Reis, dann den Klebereis!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Krieg um Reis

#12 von Binturong , 04.05.2011 11:46

So, die zweite Reisernte steht nun fast an. Der Reis wird schon fast gelb.
Überall herum auf den Märkten stiegen die Preise für Eier (von 3 THB auf 5 ThB / Stück), Fleisch (120 auf 150),
Obst, Gemüse von durchschnittlich 20 auf 40 – 45 THB.
Gerade deshalb wird für den Reis dieser zweiten Ernte vom letztjährigen 8 – 10 THB / Kilo jetzt nur noch 5 THB / Kilo bezahlt!
Die Begründung dafür ist / sei, dass Thailand keinen Reis mehr exportieren kann, da er zu teuer ist! (Deshalb wegverschenken (5 THB), -werfen!)
Ist ja dieses Jahr das zweite Jahr in dem die Bauern eine zweite Reisernte anbauen. Nun weiß ich auch, wieso die schon lange gebauten Wasserkanäle nicht genutzt wurden. Diese 5 THB / Kilo decken nämlich keinesfalls die Kosten für den Anbau. Verkaufen müssen den aber alle Bauern jetzt, da die Kredite nämlich nach der Ernte fällig werden. Nächstes Jahr wird wohl diese zu erwartende Mehreinnahme wieder wegfallen. Mein Schwager, ein Betroffener, fuhr mit seinem Motorrad viele Reismühlen an, auch 100 km entfernte, um um einen besseren Preis zu „betteln“. Aber dieses Spiel spielt man hier im ganzen Norden.
Meine Frau erklärte mir (ist wahrscheinlich ein wenig übertrieben, aber auch da steckt ein Körnchen Wahrheit darin), dass Fleisch, Gemüse und Obst jetzt sehr viel weniger verkauft wird auf dem Markt. Die Preise bei Obst stiegen nur deshalb, da viele Ernten davon sehr schlecht ausgefallen sind.
- Also hungert man hier im Dorf.(!?)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Krieg um Reis

#13 von Binturong , 24.05.2011 21:00

Die Meldung heute in den Tip – Nachrichten
Reis wird knapp
Da könnte ich doch kotzen!

Zitat
Jetzt, wo einer der weltgrößten Exporteure, Thailand, seine Lager bereits so gut wie leer hat, könnte es in diesem Jahr zu einem ernsten Engpaß kommen.


Dem gemeinen Bauern hier bezahlen sie jetzt bei der 2. Reisernte nicht mal seine Kosten. Meinen die denn, dass der nächstes Jahr nochmals ein zweites Mal Reis anbaut? Der verdient mit schlafen mehr (Gibt weniger Geld aus).

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Krieg um Reis

#14 von Allgeier , 26.05.2011 19:41

Muesste wenn der Reis kanpp ist, der Preis nicht steigen. Wie war das mit "Angebot und Nachfrage regeln den Preis."
Ich glaub die Reiskrise vor ein paar Jahren war, weil die Thais ihren Reis zurueckgehalten hatten um einen besseren Preis zu erziehlen.

Einer ist hier immer der Ar.... Und hier wohl wieder der kleine Bauer.
Vor 2 Wochen habe ich einen 2. Klasse Reis mit der Schale als Huehnerfutter gekauft, 10 Bath das Kilo. Sie haetten einen fuer 6 Bath/kg auch noch gehabt, aber der war furchtbar. Fast kein Korn mehr in der Huelse, was weiss ich wo das hin ist. Oder die haben reichlich leere Reishuelsen druntergemischt.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Krieg um Reis

#15 von Styx , 28.05.2011 10:22

Wie qualifiziert sich ein Reis 2. Klasse?
Und kann dieser nur ausschliesslich als Futtermittel Verwendung finden?
Styx

Styx  
Styx
Besucher
Beiträge: 105
Registriert am: 25.02.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz