Video hosten

#1 von MooHo ( Gast ) , 08.07.2010 10:20

Auf meiner Seite können nun Videos gehostet werden. Verschiedene Formate sind möglich (mkv, mov, avi und flv).
Hier mal eine einfache Testseite Video Testseite
Leider ist es momentan noch nicht möglich Vorschaubilder anzuzeigen. Damit die verschiedenen Formate auch im Browser angezeigt werden muß DivX installiert sein. DivX Download über die Zeitschrift Chip oder den Button auf der Testseite anklicken, führt direkt zum Download beim Hersteller DivX.
Bei mir funktioniert aber wie angegeben das mp4-Format nicht, da gibt es immer eine Fehlermeldung, daß DivX nicht installiert sei. Lokal auf dem rechner läuft mp4 mit dem DivX-Player problemlos

Wer daran interessiert kann mir eine PM schicken oder den Link zum Kontaktformular auf dieser Testseite nutzen.
Man könnte die Funktion z.B. nutzen, um lokale Nachrichten zu erstellen. Aber viele andere Möglichkeiten stehen auch offen. Und Videos im flv-format können genau wie die Youtube-Videos auch im Forum direkt eingebettet werden.

MooHo

RE: Video hosten

#2 von Binturong , 08.07.2010 11:24

MooHo,

das hosten ist aber nur für öffentliche Video.(?)

Nur mal so zum spielen (Sagt meine Frau immer für: z.B.)
Ich würde in sehr ferner Zukunft einmal Probleme mit dir bekommen,
(Ich sehe keine, aber vielleicht du mit anderen.) so konntest du ihm / mir / allen den Zugang für die Videos sperren.(?)

Zurzeit möchte ich gerade Teile der Serie „Alf“ (für viele Jüngere ein Begriff (Hähä))
für manche hier zum download zugänglich machen.
Wäre das was für deinen Hoster?

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Video hosten

#3 von MooHo ( Gast ) , 08.07.2010 14:03

Solche Serien wären vielleicht etwas, wenn es da nicht das Copyright gäbe . Wer Videos hochladen will, sollte selbst über das Copyright verfügen oder die genehmigung zur Veröffentlichung haben.

Ich dachte eher an privat aufgenommene Videos zu irgendwelchen begenheiten, die sich in der Umgebung ereignet haben. Man hat gerade gefilmt wie ein Brand gelöscht wurde, der Bürgermeister eine Parade abhält, lokale veranstaltungen usw.
Es könnten auch Privatvideos sein, aber da würde ich jedem raten, solche nur mit äußerster Vorsicht ins Internet zu stellen und sich wirklich vorher überlegen, ob diese veröffentlichung nicht irgendwie mißbraucht werden kann, z.B. ein Video familiärer Streitigkeiten, oder man selbst hat zu kräftig über den Durst getrunken (kann bei der Jobsuche in die Hose gehen).

Wenn ich in Zukunft mit irgend jemand Ärger hätte, könnte ich ihm den Zugang zum Hochladen neuer Videos sperren und ich kann auch jederzeit hochgeladene Videos löschen. Dies ist nicht anders als bei jedem Hoster, solange man keinen eigenen Server betreibt. Bleiben die Videos auf der Webseite so kann sich die jeder und jederzeit ansehen. Es wird aber hoffentlich keiner so dumm sein und Videos irgendwo hochladen und das Original zu Hause löschen!
Wenn ich mit jemand Ärger habe, bin ich sogar gezwungen die rechte einzuschneiden, da mit den Berechtigungen fürs Hochladen auch Rechte zur Seitenerstellung und Bearbeitung gegeben werden, somit kann derjenige auch die Webseite zum Absturz bringen oder illegales material hochladen um mir eins auszuwischen, weil ich die Verantwortung für die seite trage.

Ich habe bei mir die Rohvideos extern gespeichert, daraus schneide ich dann einen Clip, mach vielleicht noch ein paar Effekte und Musik dazu und wandel den Clip in ein Format welches im Browser angesehen werden kann, um. Dieser Clip wird dann auf die Webseite geladen. Bei mir auf dem Rechner sind immer noch die ungeschnittenen Rohvideos und der entstandene Clip. Damit kann ich die Rohvideos auch später in anderen Schnitten verwenden, oder den Clip komplett neu schneiden.

MooHo

RE: Video hosten

#4 von MooHo ( Gast ) , 08.07.2010 14:08

Ich könnte die "Alf"-Daten auf meinen Server speichern und den Zugang begrenzen. D.H. die würden irgendwo sein und den Link dazu erhält man nur auf Anfrage, gleichzeitig wären die verschlüsselt, so daß Bots nicht den Inhalt erkennen können. Damit kann man die aber nicht mehr im Browser ansehen, sondern muß die auf dem eigenen rechner speichern und entschlüsseln. Nein sowas würde ich nicht generell anbieten, nur im Einzelfall für etwas wichtiges. Ich mach die Webseite als Hobby, bezahle jährlich meinen Server und die Domain ohne an der Seite einen Cent zu verdienen, da möchte ich mir keine prozesse an den Hals hängen lassen und vielleicht auch etliche tausende € oder $ als Schadensersatz zahlen müssen.

MooHo

RE: Video hosten

#5 von Binturong , 08.07.2010 18:27

Die Videos sind von Website OTR runter geladen.

Die darf ich doch dann auch an "meine Freude" nur weiter geben.(?)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Video hosten

#6 von MooHo ( Gast ) , 08.07.2010 19:33

Zitat von Binturong
Die Videos sind von Website OTR runter geladen.

Die darf ich doch dann auch an "meine Freude" nur weiter geben.(?)




Genau genommen nein, du darfst die ihnen zeigen, aber keine Kopie weitergeben.

MooHo

RE: Video hosten

#7 von Binturong , 08.07.2010 23:16

Dann müsste ich nochmals die Nutzungsbedingungen durchlesen.
Hatte ich anders im Kopf.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Video hosten

#8 von Bagsida ( Gast ) , 09.07.2010 00:36

Zitat von MooHo

.......................
Ich dachte eher an privat aufgenommene Videos zu irgendwelchen begenheiten, die sich in der Umgebung ereignet haben. Man hat gerade gefilmt wie ein Brand gelöscht wurde, der Bürgermeister eine Parade abhält, lokale veranstaltungen usw.
......




Dazu braucht man zumindest in TH eine Drehgenehmigung !

Bagsida

RE: Video hosten

#9 von MooHo ( Gast ) , 09.07.2010 05:46

Zitat von Bagsida

Zitat von MooHo

.......................
Ich dachte eher an privat aufgenommene Videos zu irgendwelchen begenheiten, die sich in der Umgebung ereignet haben. Man hat gerade gefilmt wie ein Brand gelöscht wurde, der Bürgermeister eine Parade abhält, lokale veranstaltungen usw.
......




Dazu braucht man zumindest in TH eine Drehgenehmigung !




Jetzt sagst du mir, daß alle Thailandvideos auf Youtube (YT) nur mit einer Drehgenehmigung aufgenommen wurden. Und 100.000de Touristen und Einheimische alle eine Drehgenehmigung in der Tasche haben!
Als ich ein öffentliches gebäude aufnahm, war ich mir nicht sicher, ob dies geht (siehe England, wo man bei Filmen und Photographieren mit Verhaftung rechnen muß). Ich fragte also die Beamten und die Antwort war: Warum fragst du, mach einfach.
Ich habe auch einige öffentliche Veranstaltungen aufgenommen. Nie wurde ich nach einer Drehgenehmigung gefragt. Im Gegenteil Ordner und Polizei waren sehr hilfsbereit und schirmten mich gegen Störungen ab, so daß ich bei meinen Aufnahmen nicht umgerannt wurde oder Leute ins Bild laufen (was vereinzelt aber doch passierte ).

MooHo

RE: Video hosten

#10 von Bagsida ( Gast ) , 09.07.2010 07:01

Zitat von MooHo

Zitat von Bagsida

Zitat von MooHo

.......................
Ich dachte eher an privat aufgenommene Videos zu irgendwelchen begenheiten, die sich in der Umgebung ereignet haben. Man hat gerade gefilmt wie ein Brand gelöscht wurde, der Bürgermeister eine Parade abhält, lokale veranstaltungen usw.
......




Dazu braucht man zumindest in TH eine Drehgenehmigung !




Jetzt sagst du mir, daß alle Thailandvideos auf Youtube (YT) nur mit einer Drehgenehmigung aufgenommen wurden. Und 100.000de Touristen und Einheimische alle eine Drehgenehmigung in der Tasche haben!
Als ich ein öffentliches gebäude aufnahm, war ich mir nicht sicher, ob dies geht (siehe England, wo man bei Filmen und Photographieren mit Verhaftung rechnen muß). Ich fragte also die Beamten und die Antwort war: Warum fragst du, mach einfach.
Ich habe auch einige öffentliche Veranstaltungen aufgenommen. Nie wurde ich nach einer Drehgenehmigung gefragt. Im Gegenteil Ordner und Polizei waren sehr hilfsbereit und schirmten mich gegen Störungen ab, so daß ich bei meinen Aufnahmen nicht umgerannt wurde oder Leute ins Bild laufen (was vereinzelt aber doch passierte ).




Sofern Du das privat machst interessiert es wohl niemanden, wenn man das dann aber über ein Forum dessen Betreiber in TH lebt öffentlich "aufführt" wäre ich vorsichtig - soll aber nur ein Hinweis auf die Rechtslage sein, wozu auch das Recht auf das eigene Bild gehört, d.h. es sollte immer mehr als 3 als dem Film sein, denn dann ist es eine Gruppe, bei in der Öffentlichkeit stehenden Personen ist es wieder etwas anders ......und, und, und

Bagsida

RE: Video hosten

#11 von MooHo ( Gast ) , 09.07.2010 09:39

Aha, und aus welchen Thaigesetzen hast du den Unterschied zwischen Foren/privaten Webseiten und Youtube entnommen? Und aus welchen Thaivorschriften hast du die Stammtischpauschalen für Deutschland geholt?
Die magische Zahl 3 ist von vielen deutschen Gerichten gekippt worden. Auch eine einzige Person kann nicht immer das recht am eigenen Bild reklamieren, wenn der Zweck der Aufnahme eine gänzlich andere war und die Person zufällig ins Bild geraten ist.

Aber sag doch einfach, daß du die Idee beschissen findest, das wäre wenigstens ehrlich. Und komm nicht mit an Haaren durch die Hintertür Argumenten vorbei.

MooHo

RE: Video hosten

#12 von Bagsida ( Gast ) , 09.07.2010 10:01

Zitat von MooHo
Aha, und aus welchen Thaigesetzen hast du den Unterschied zwischen Foren/privaten Webseiten und Youtube entnommen? Und aus welchen Thaivorschriften hast du die Stammtischpauschalen für Deutschland geholt?
Die magische Zahl 3 ist von vielen deutschen Gerichten gekippt worden. Auch eine einzige Person kann nicht immer das recht am eigenen Bild reklamieren, wenn der Zweck der Aufnahme eine gänzlich andere war und die Person zufällig ins Bild geraten ist.

Aber sag doch einfach, daß du die Idee beschissen findest, das wäre wenigstens ehrlich. Und komm nicht mit an Haaren durch die Hintertür Argumenten vorbei.




Ich finde die Idee ganz und gar nicht beschissen, wollte nur auf ggf. auftretende Probleme hinweisen, was Du oder wer auch immer macht ist jedermanns eigene Entscheidung.
Desweiteren solltest Du besser lesen, denn ich hatte geschrieben ".....immer mehr als 3 als dem Film sein, denn dann ist es eine Gruppe, bei in der Öffentlichkeit stehenden Personen ist es wieder etwas anders ......und, und, und", d.h. es gibt da alle möglichen Urteile dazu.
Der Unterschied zu YouTube und Thaiforen ist z.B. ganz einfach der, dass Thailand YouTube zwar sperren kann (wie schon geschehen) aber eben schlecht wegen etwas vor Gericht zerren, was bei Thai-Foren und deren in Thailand lebenden Inhabern aber sehr wohl möglich ist.
Der Unterschied zwischen privaten Webseiten und Foren ist ganz allgemein der, dass mit Foren meist ein Einkommen generiert wird mit privaten Webseiten nicht - das solltest Du eigentlich selber wissen und weißt es sicher auch

Siehe auch hier - dort steht ganz klar, dass das Recht am eigenen Bild immer gegeben ist, wenn damit Kommerz betrieben wird, was letztendlich Auslegungssache ist.

Mal ne ganz andere Frage :

Warum gehst Du mich nicht nur hier (Du hast dieses Angebot schließlich in vielen Foren gepostet) wegen meines reinen Hinweises derart an ? Verdienst Du etwa Geld damit, wenn jemand so einen Video-Link anklickt ?
Im Prinzip wäre dagegen ja nichts einzuwenden, doch solltest Du ganz sachliche Hinweise nicht versuchen derart herunterzuspielen und in die "Stammtischecke" zu drängen, wo Du doch ganz genau weißt, dass gerade ich dort nicht angesiedelt bin !

Bagsida

Bagsida

RE: Video hosten

#13 von MooHo ( Gast ) , 09.07.2010 14:16

Zitat von Bagsida

Warum gehst Du mich nicht nur hier (Du hast dieses Angebot schließlich in vielen Foren gepostet) wegen meines reinen Hinweises derart an ? Verdienst Du etwa Geld damit, wenn jemand so einen Video-Link anklickt ?
Im Prinzip wäre dagegen ja nichts einzuwenden, doch solltest Du ganz sachliche Hinweise nicht versuchen derart herunterzuspielen und in die "Stammtischecke" zu drängen, wo Du doch ganz genau weißt, dass gerade ich dort nicht angesiedelt bin !

Bagsida



Genau wegen solcher Unterstellungen Verdienst Du etwa Geld damit usw. gehe ich dich an. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, dir die Seite anzusehen, dann wäre dir klar, daß dies keine kommerzielle Seite ist. Weiterhin sollte dir auch klar sein, daß Videos, die auf meinem Server liegen und über meine Seite abgerufen werden, kein Geld einbringt, sondern nur welches kostet, nämlich meins.
Zum Anderen gehe ich dich auch deswegen an weil du Äpfel mit Birnen mischst und daraus ein Pflaumenkompott verkaufen willst. Du hast die Eigenschaft etwas negativ zu beurteilen, aber findest einfach nicht die richtige Argumentation dafür. Dann konstruierst du etas zusammen, was an einigen Stammtischen durchaus Zusprechung findet (daher der Verweis auf Stammtisch). Macht man dich darauf aufmerksam, so entziehst du dich einer sachlichen Diskussionen und bleibst Fakten, die deine Argumentation stützen schuldig. Nein sofort änderst du deine Taktik, nimmst einen Teilaspekt des ganzen und verdrehst diesen mit subtilen Unterstellungen. Diese Unterstellung sollen nur dazu dienen den Anderen herabzuwerten, ohne daß du auf die Argumentation eingehen mußt.
Nun sage ich dir ganz offen, mit einer solchen Einstellung bist kein wünschenswerter Diskussionspartner (man könnte auch sagen persona non grata) und wie aus anderen Beiträgen entnehme gilt dies nicht nur für mich.

Du scheinst auch irgendwie eine falsche Vorstellung von Klickzahlen zu haben. Eine Webseite anklicken bringt für den Seiteninhaber erstmal nichts, auch wenn er Werbung geschaltet hat. Geld bringt nur, wenn die Werbung angeklickt wird und etwas mehr wenn auch bestellt wird. Bei großen Seiten mit einem Alexa-Ranking unter 150.000 kann man schon einen Werbepartner finden, der auch für Seitenklicks bezahlt auf denen die Werbung zu sehen ist (meist weniger als 1€ für 1000Klicks, angeklickte Werbung kann 1€ für 100 Klicks bringen, meist aber weniger und Provision für Bestellung hängt vom Bestellwert ab).
Forenhoster, wie Forumer u.a., haben meist hohe Alexa-Rankings oder haben Direktverträge mit Werbeagenturen oder Google. Da diese viele Foren haben sind die Klickzahlen auch entsprechend hoch, auch wenn einzelne Foren vor sich hindümpeln. Der Forenbetreiber selbst hat aber nichts davon.
Die meisten privaten Webseiten haben sich bei Google oder ähnlichen Programmen angemeldet. Selbst wenn es gut frequentierte Seiten sind, kommen nur wenige über die Serverkosten an Einnahmen, die meisten aber nicht.

Wo hast du den Unsinn her, daß Foren zum generieren von Einkommen erstellt werden? Foren sind meist private Webseiten zum Gedankenaustausch. Klar gibt es vereinzelt Foren, die das Forum als Werbeträger für eigene Produkte nutzen, die sind aber selten. Und wenn du dich auf die Forenhoster beziehst, ja die wollen mit der Bereitstellung des webspace Geld verdienen, die Betreiber der Foren dort aber nicht. Oder ist in deinen Augen dieses Forum hier ein kommerzielles, weil es bei einem Forenhoster läuft?

Foren und private Webseiten (wobei zwischen beiden kein grundsätzlicher Unterschied besteht) kann Thailand genau wie Youtube jederzeit sperren. Solange die Seiten keinen Angriff auf das Königshaus darstellen läßt man sie gewähren. Auch wenn der Betreiber in Thailand ansässig ist, hat er in der regel durch thailändische behörden nichts zu befürchten, wenn er sich an die regeln hält und das Königshaus außen vorläßt, sowie sich nicht in die inneren Angelegenheiten einmischt. Wenn dann noch die Zielgruppe Ausländer und keine Thais sind, hat man einen sehr großen Spielraum Man kann sogar Wettseiten betreiben, solange man die Thaikundschaft außen vorläßt.
Und nun nochmal zu einem theoretischen Beipiel in DE:
Du berichtest auf deiner Webseite über deine Reisen in Deutschland und nimmst ein Video von Neuschwanstein auf. Du hast Glück und es sind keine anderen Touristen zu sehen und nun läuft dir so ein Trottel ins Bild. Du stellst das Video auf deine Webseite, um deine Reise zu dokumentieren. In diesem Fall hat der Trottel kein Recht auf das eigene Bild. Du dokumentierst etwas von öffentlichem Interesse und der Trottel hätte dir nicht ins Bild laufen müssen, wenn auf deine Rücksicht genommen hätte. Auch Bilder von öffentlichen Straßen auf denen die ein oder andere Person zu sehen ist, fallen in diesen Bereich. Sogar die Absicht der veröffentlichung hilft nicht unbedingt dagegen anzugehen. Auch das zeigen der Bilder oder Filme im Verwandten- oder Bekanntenkreis ist eine Veröffentlichung. Eine nicht kommerzielle Webseite mit relativ wenigen Zugriffen (eine kommerzielle Webseite mit wenigen Zugriffen, sollte man am Besten einschläfern ) ist daher mehr oder weniger dem Zeigen im privatem Rahmen gleichzusetzen.
Etwas anders sieht es aus wenn ich die Kamera in Türen und Fenster richte und das dortige Geschehen aufnehme, das verletzt eindeutig die Privatsphäre.

Nun das Deutschland, wie aber sieht es in Thailand aus? Da bist du immer noch in der Bringschuld.

MooHo

RE: Video hosten

#14 von Bagsida ( Gast ) , 09.07.2010 14:34

Sei mir nicht böse, aber nach ca. 30% Deines letzten Postings habe ich aufgehört zu lesen, denn offen gesagt geht es mir glatt am Allerwertesten vorbei wer was macht und wenn es dumm läuft eine dafür eingefahren bekommt - wollte nur einen gut gemeinten Hinweis geben mehr nicht, wenn Du das nicht akzeptieren magst und somit nicht kritikfähig, d.h. somit auch forenuntauglich bist, führe einfach einen Monolog z.B. in Form eines Blogs

Bagsida

Bagsida

RE: Video hosten

#15 von MooHo ( Gast ) , 10.07.2010 13:16

Zitat von Bagsida
...nach ca. 30% Deines letzten Postings habe ich aufgehört zu lesen...


Wenn ich so bösartig wie du wäre, würde ich jetzt einfach mal unterstellen, daß du es einfach nicht besser kannst (mehr als 30% zu lesen und zu verstehen, meine ich).

MooHo

   

Sozial Network for Expats
Paleo Parks

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz