Zitat von Bagsida
Warum gehst Du mich nicht nur hier (Du hast dieses Angebot schließlich in vielen Foren gepostet) wegen meines reinen Hinweises derart an ? Verdienst Du etwa Geld damit, wenn jemand so einen Video-Link anklickt ?
Im Prinzip wäre dagegen ja nichts einzuwenden, doch solltest Du ganz sachliche Hinweise nicht versuchen derart herunterzuspielen und in die "Stammtischecke" zu drängen, wo Du doch ganz genau weißt, dass gerade ich dort nicht angesiedelt bin !
Bagsida
Genau wegen solcher Unterstellungen Verdienst Du etwa Geld damit usw. gehe ich dich an. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, dir die Seite anzusehen, dann wäre dir klar, daß dies keine kommerzielle Seite ist. Weiterhin sollte dir auch klar sein, daß Videos, die auf meinem Server liegen und über meine Seite abgerufen werden, kein Geld einbringt, sondern nur welches kostet, nämlich meins.
Zum Anderen gehe ich dich auch deswegen an weil du Äpfel mit Birnen mischst und daraus ein Pflaumenkompott verkaufen willst. Du hast die Eigenschaft etwas negativ zu beurteilen, aber findest einfach nicht die richtige Argumentation dafür. Dann konstruierst du etas zusammen, was an einigen Stammtischen durchaus Zusprechung findet (daher der Verweis auf Stammtisch). Macht man dich darauf aufmerksam, so entziehst du dich einer sachlichen Diskussionen und bleibst Fakten, die deine Argumentation stützen schuldig. Nein sofort änderst du deine Taktik, nimmst einen Teilaspekt des ganzen und verdrehst diesen mit subtilen Unterstellungen. Diese Unterstellung sollen nur dazu dienen den Anderen herabzuwerten, ohne daß du auf die Argumentation eingehen mußt.
Nun sage ich dir ganz offen, mit einer solchen Einstellung bist kein wünschenswerter Diskussionspartner (man könnte auch sagen persona non grata) und wie aus anderen Beiträgen entnehme gilt dies nicht nur für mich.
Du scheinst auch irgendwie eine falsche Vorstellung von Klickzahlen zu haben. Eine Webseite anklicken bringt für den Seiteninhaber erstmal nichts, auch wenn er Werbung geschaltet hat. Geld bringt nur, wenn die Werbung angeklickt wird und etwas mehr wenn auch bestellt wird. Bei großen Seiten mit einem Alexa-Ranking unter 150.000 kann man schon einen Werbepartner finden, der auch für Seitenklicks bezahlt auf denen die Werbung zu sehen ist (meist weniger als 1€ für 1000Klicks, angeklickte Werbung kann 1€ für 100 Klicks bringen, meist aber weniger und Provision für Bestellung hängt vom Bestellwert ab).
Forenhoster, wie Forumer u.a., haben meist hohe Alexa-Rankings oder haben Direktverträge mit Werbeagenturen oder Google. Da diese viele Foren haben sind die Klickzahlen auch entsprechend hoch, auch wenn einzelne Foren vor sich hindümpeln. Der Forenbetreiber selbst hat aber nichts davon.
Die meisten privaten Webseiten haben sich bei Google oder ähnlichen Programmen angemeldet. Selbst wenn es gut frequentierte Seiten sind, kommen nur wenige über die Serverkosten an Einnahmen, die meisten aber nicht.
Wo hast du den Unsinn her, daß Foren zum generieren von Einkommen erstellt werden? Foren sind meist private Webseiten zum Gedankenaustausch. Klar gibt es vereinzelt Foren, die das Forum als Werbeträger für eigene Produkte nutzen, die sind aber selten. Und wenn du dich auf die Forenhoster beziehst, ja die wollen mit der Bereitstellung des webspace Geld verdienen, die Betreiber der Foren dort aber nicht. Oder ist in deinen Augen dieses Forum hier ein kommerzielles, weil es bei einem Forenhoster läuft?
Foren und private Webseiten (wobei zwischen beiden kein grundsätzlicher Unterschied besteht) kann Thailand genau wie Youtube jederzeit sperren. Solange die Seiten keinen Angriff auf das Königshaus darstellen läßt man sie gewähren. Auch wenn der Betreiber in Thailand ansässig ist, hat er in der regel durch thailändische behörden nichts zu befürchten, wenn er sich an die regeln hält und das Königshaus außen vorläßt, sowie sich nicht in die inneren Angelegenheiten einmischt. Wenn dann noch die Zielgruppe Ausländer und keine Thais sind, hat man einen sehr großen Spielraum Man kann sogar Wettseiten betreiben, solange man die Thaikundschaft außen vorläßt.
Und nun nochmal zu einem theoretischen Beipiel in DE:
Du berichtest auf deiner Webseite über deine Reisen in Deutschland und nimmst ein Video von Neuschwanstein auf. Du hast Glück und es sind keine anderen Touristen zu sehen und nun läuft dir so ein Trottel ins Bild. Du stellst das Video auf deine Webseite, um deine Reise zu dokumentieren. In diesem Fall hat der Trottel kein Recht auf das eigene Bild. Du dokumentierst etwas von öffentlichem Interesse und der Trottel hätte dir nicht ins Bild laufen müssen, wenn auf deine Rücksicht genommen hätte. Auch Bilder von öffentlichen Straßen auf denen die ein oder andere Person zu sehen ist, fallen in diesen Bereich. Sogar die Absicht der veröffentlichung hilft nicht unbedingt dagegen anzugehen. Auch das zeigen der Bilder oder Filme im Verwandten- oder Bekanntenkreis ist eine Veröffentlichung. Eine nicht kommerzielle Webseite mit relativ wenigen Zugriffen (eine kommerzielle Webseite mit wenigen Zugriffen, sollte man am Besten einschläfern ) ist daher mehr oder weniger dem Zeigen im privatem Rahmen gleichzusetzen.
Etwas anders sieht es aus wenn ich die Kamera in Türen und Fenster richte und das dortige Geschehen aufnehme, das verletzt eindeutig die Privatsphäre.
Nun das Deutschland, wie aber sieht es in Thailand aus? Da bist du immer noch in der Bringschuld.