VPN (Virtual Private Network)

#1 von MooHo ( Gast ) , 21.08.2010 08:38

In vielen Staaten der Welt (so auch in Thailand) werden Informationen zensiert und der Zugang zum Internet teilweise geblockt.

Hier hilft ein Tunnel über ein VPN. Der eigene Rechner verbindet sich über das Internet mit dem Server des VPN und "tunnelt" alle Anfragen verschlüsselt darüber.

Air VPN ist ein Anbieter eines solchen privaten Netzwerkes https://airvpn.org/, und der Service ist kostenfrei.
Man registriert sich bei Air VPN, lädt die Client software von OpenVPN und läßt sich ein Config-file bei Air VPN generieren.

Wenn man nun über den Tunnel (mit geänderter IP) surfen will, started man OpenVPN und verbindet sich mit dem VPN Server, ist im config file nur eine Verbindung angegeben, so nutzt OpenVPN diese direkt, ansonsten muß man auswählen.

Ganz nebenbei die OpenVPN Software ist auch sehr gut geeignet einen verschlüsselten Tunnel zu dem eigenen Rechner herzustellen. Dies ist ein bischen aufwendiger, aber dann kann man selbst von überall in der Welt sicher auf seinen Rechner zu Hause zugreifen, als wäre er in einem lokalen Netzwerk eingebunden.
Ich nutze dies schon seit längerem, da ich nie weiß welche Daten ich unterwegs brauche. Um alles zu kopieren ist die Festplatte des Notebooks zu klein, außerdem kann es passieren, wenn mehrere Kopien existieren, daß man genau die falsche erwischt.
Um dies zu Nutzen, benötigt man, wenn man keine statische IP hat, noch einen weiteren Dienst, z.B. DynDNS.
Auf dem Rechner zu Hause ist OpenVPN installiert und konfiguriert, über DynDNS wird dann trotz dynamischer IP dieser Rechner von unterwegs angesprochen.

MooHo

RE: VPN (Virtual Private Network)

#2 von MooHo ( Gast ) , 26.09.2010 11:00

Noch mal einUpdate zu VPN.
Ein VirtualPrivateNetwork (VPN) ist ein verschlüsselter Tunnel zwischem dem eigenen Rechner und dem VPN-Server.
Die freie Software OpenVPN bietet eine 2048bit Verschlüsselung an, da muß ein Rechner schon viele viele Jahre rechnen um an den Schlüssel zu gelangen.

Ich benutze VPN-Software schon seit langem und nutze auch den Dienst von AirVPN, speziell wenn ich unterwegs bin und michin öffentliche Netzwerke zum Internetzugang einloggen muß. Es ist nicht gerade so, daß ich was zu verbergen habe, aber es hinterläßt bei mir ein komisches Gefühl, wenn jeder meine privaten mails lesen kann, da kann ich den email-Verkehr auch gleich auf meiner Webseite öffentlich machen.
Und ganz besonders Internetbanking. Zugegeben, die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Computer, aber es können die Banking-Daten auch unterwegs an jedem Node abgegriffen werden und wenn man unterwegs ist , sich in einen Wireless-Point einloggt, kann der Datentransfer im Prinzip von jedem Rechner mit Wirelessfunktion abgehört werden. Hier hilft nur eine sehr starke Verschlüsselung. Diegängigen Protokolle WEP (veraltet!) , WPA und WPA2 bieten trotz AES-Verschlüsselung nicht immer ausreichende Sicherheit.

Die sicherste Verbindung ist über VPN!

Öffentliche VPN wie AirVPN oder Your-Freedom bieten diese Sicherheit für den gelegentlichen Surfer (email, Internetbanking) sind jedoch in ihrer Bandbreite (Geschwindigkeit) begrenzt.
Anspruchsvolle Surfer kommen um einen kostenpflichtigen VPN-Dienst nicht herum. Es gibt da sehr viele Dienste, mit entsprechend unterschiedlicher Preisgestaltung.
Your-Freedom bietet auch Dienste mit größerer Bandbreite an, die für viele in Thailand mit den 3-5Mbit/s-Leitungen interessant sein kann. Die 4Mbit/s Verbindung kostet etwas über 400Baht (hängt vom Wechselkurs ab) im Monat.

Strong VPN bietet Dienste mit 1Gbit/s für 7$ (~220 THB) im Monat an. Strong VPN hat auch Server in der Schweiz! Das kann interessant sein für diejenigen, die Wilmaa oder Zattoo haben wollen. Kostenloses Fernsehen über Internet. Dieser Service bietet ausreichend Geschwindigkeit dafür. Strong VPN unterstütz auch Open VPN mit 2048bit Verschlüsselung.

VPN Swiss ist ein schweizer Dienstleister (Achtung Wilma, Zattoo, ich komme ) und kostet so ziemlich das selbe wie Strong VPN. VPN Swiss arbeitet aber nur mit 256bit AES-Verschlüsselung (keine Open VPNUnterstützung), ist daher weniger für sensiblen Datentransfer geeignet.

Übrigens schon mit AirVPN kann man sich bei Zattoo anmelden und Fernsehen, aber halt meist in französisch, der Server ist ja in Frankreich.

Ich überlege mir bei Strong VPN einen Account zuzulegen, die Geschwindigkeit ist gut, die Verschlüsselung prima und ein Server, da wo ich dann auch Fernsehen kann.

MooHo

RE: VPN (Virtual Private Network)

#3 von braeu , 28.09.2011 16:10

Fuer Sipgate Nutzer gibts VPN Nutzung kostenfrei.
Infos hier: http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=search&qw=vpn

braeu  
braeu
Beiträge: 13
Registriert am: 06.10.2010


RE: VPN (Virtual Private Network)

#4 von Allgeier , 28.09.2011 19:07

Was ist der Vorteil von dem sipgate gegenueber skype? Oder fuer was braucht man das sipgate?
Entschuldige die Frage aber ich war nach dem Besuch der Seite nicht schlauer.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: VPN (Virtual Private Network)

#5 von braeu , 29.09.2011 10:00

Beschreibung von Skype und SIP: http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:start

Fuer Dich evtl. interessant:
- Mit Sipgate bekommst Du eine kostenlose Telephonnummer und Anrufbeantworter
- Faxversand
- grosse Auswahl an VOIP Hardware, z.B. Fritzbox und VOIP Adapter die telephonieren mit normalen Telephonen und ausgeschaltetem PC erlauben, bzw. VOIP Telephone die direkt mit deinem Router verbunden werden
- Entsprechende Hardware vorausgesetzt kannst Du fuer eingehende Anrufe Sipgate verwenden und fuer ausgehende Gespraeche einen preisguenstigeren Anbieter (unvollstaendige Liste: http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:start)
- Diverse Software fuer Internettelephonie. Skype funktionert nur mit der originalen Skype Software


Grosser Nachteil von SIP:
evtl. Probleme mit Firewalls bei oeffentlichen HotSpots

braeu  
braeu
Beiträge: 13
Registriert am: 06.10.2010


RE: VPN (Virtual Private Network)

#6 von Allgeier , 29.09.2011 19:25

Danke braeu fuer die Information.
Aber auf der anderen Seite, wenn ich denke wie oft ich telefoniere. Das kann man an einer Hand ablesen in der Woche.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: VPN (Virtual Private Network)

#7 von Binturong , 30.09.2011 00:19

Ich habe schon ca. 1 Jahr eine kostenlose dt. Telefonnummer bei Sipgate.
Mann, besser meine Mutter kann mich unter ihrem dt. Telefontarif unter dieser erreichen.
Ich muss dazu nur das Programm auf meinem Computer auf Standby laufen lassen, damit der PC dann klingelt.
Ich bin dazu noch auf der Suche nach einem Weg um mit eben dieser Sipgate Nummer kostenlos in D. herum telefonieren zu können.
- S´geht nicht – gibt´s nicht.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: VPN (Virtual Private Network)

#8 von braeu , 30.09.2011 07:41

Kostenlos?
Versuch's mal damit: http://www.voip-thailand.com/voip_did_pr...woj_fragment1-4

Aber bei Tarifen von teilweise unter 1c/min nach Deutschland und auch nach Thailand macht das kostenlose Telephonieren nur bei Extrem-Nutzern Sinn.

braeu  
braeu
Beiträge: 13
Registriert am: 06.10.2010


RE: VPN (Virtual Private Network)

#9 von Allgeier , 30.09.2011 19:51

Zitat von Binturong
Mann, besser meine Mutter kann mich unter ihrem dt. Telefontarif unter dieser erreichen.



Das hoert sich gut an. Denn meine Mutter ruft mich auch jede Woche an. Und erst vor kurzem hat die Telekom denen ihrern "Thailandspartarif" gekuendigt oder ist ausgelaufen.
Das waere natuerlich auch eine Idee.
Muss mich wohl nochmal genauer einlesen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: VPN (Virtual Private Network)

#10 von Binturong , 01.10.2011 01:01

http://www.Peter-zahlt.de, den kenne und nutze ich schon längere Zeit.
Nur bei diesem Anbieter muss ich oft ein zwei Stunden warten bis ich eine Verbindung bekomme. Dann Mutter oder den anderen Gesprächspartner auffordern mich unter der Sipgate- Nummer an zu wählen.

Zitat

macht das kostenlose Telephonieren nur bei Extrem-Nutzern Sinn.


Verstehe ich leider nicht .

Voip Discount habe ich auch. Hier telefoniere ich für 1,5 Cent / Minute nach D..
Aber die Qualität der Sprachübertragung lässt mich diesen Anbieter nun wechseln.

Hat jemand Erfahrung mit Localphone?

Der Freundeskreis hier wird leider auch immer kleiner.
Freundschaften gehören gepflegt. Aber die lange Wegzeit macht das immer schwieriger

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


   

Wie man die gleichen Damenschuhe Lisk zu bekommen?
mobiles internet

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz