300-km-Round-Trip CNX - Mae Chaem - CNX

#1 von Somprit , 01.11.2010 14:24

Da ich den mir stets von so manchen irrlichternden Foren-Wanderern vorgehaltenen mir unterstellten „öden Alltag“ endlich mal wieder unterbrechen wollte, entschloss ich mich am vergangenen Wochenende einen schon lange auf der Liste stehenden „Bruder“, wohnhaft im Naturpark „Doi-Inthanon“, inmitten der dortigen Pampa einen Kurzbesuch abzustatten ...unser Tagesziel war ein Moo-Ban im Bereich Ampör Mae-Chaem

Streckenverlauf: Round-Trip knappe 300 km



Nun dann, meine „3 Mädels“ standen um 11.00 Uhr abfahrtbereit vor unserem „kleinen Panzer“ ,


welcher mit dem KM-Stand von 7.396 gestartet wurde...
Über die Route 108 ging es von Chiang-Mai in Richtung Hot.
Nach 50 km bogen wir kurz nach Chom-Thong nach rechts auf die Route 1009, Fahrtrichtung „Doi-Inthanon ab.
Hier die Straßenansicht des Wat „Nong-Pa-Khao" in Chom-Thong ...



Der stetig ansteigenden, relativ kurvenreichen Route 1009 folgend kamen wir an den ersten Kontrollposten/Straßensperre, wo „Touristen“ ihren Obolus für den Besuch des Doi-Inthanon entrichten müssen.
Nach dem angesagten Fahrtziel Mae-Chaem, war die Weiterfahrt kostenfrei angesagt... und es wurde mit jedem Km spürbar „kälter“ ... nach etlichen Km der reizvollen Strecke kamen wir an den 2. Kontrollposten und konnten diesen nach dem Ziel befragt ebenfalls kostenfrei passieren.
Doch noch in Sichtweite dieses Kontrollposten bogen wir nach links auf die Route 1192, Fahrtziel: Mae Chaem, ab.

Diese sehr kurvenreiche, enge und trotzdem ausgesprochen schöne Strecke befuhren wir bis zur Route 1088...
Hier ein paar wenige Bilder dieser Route ... welche ich bereits einmal von der entgegengekommenen Seite im April mit meiner Limousine befahren hatte (f20t1460-chiangmai-pai-mae-hong-son-doi-inthanon.html?start=10 )

Zur Erinnerung: hierzu hatte ich damals geschrieben:

Zitat
„...Ich kann nur Abraten und würde sie nie mehr freiwillig mit einer Limousine befahren. Hierzu benötigt
man zumindest einen Pick-up, ideal mit 4-Rad-Antrieb …. ...“



... tja, jetzt mit dem „kleinen Panzer“ war es direkt ein gutes Fahrgefühl..., obwohl man(n) bei Gegenverkehr streckenweise schon sehr hart an den Fahrbahnrand ausweichen musste...





Links und rechts der Strecke befinden sich mehrere empfehlenswerte Wasserfälle, - wozu mir meine Mitfahrerinnen leider die Gefolgschaft verweigerten ... -
Inmitten des nun sichtbaren Bildes kann man(n) einen in der Ferne sehen/erahnen...
Es folgen sodann Bilder von der Route 1088....











... tja und dann hatten wir den Verkehrskreise vor dem Ampör Mae Chaem erreicht ...







... von hier aus waren es nur wenige Km zu unserem Tages-/Übernachtsungs-Ziel, dem ganz aus Teakholz bestehenden bestem & schönsten Wohnhaus eines sehr guten Bekannten in einem 500-Seelen Pampa-Dorf...

Ende Teil I

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: 300-km-Round-Trip CNX - Mae Chaem - CNX

#2 von Somprit , 01.11.2010 14:27

... nun dann, hier der Rest

... unser Tages-/Übernachtungsziel bestand aus diesen schönen (und teuren) Teakholz-Haus, eines sehr guten Bekannten:







... dessen "Sonnenschein" nach langen Jahren in Deutschland und einem Rückfall (?) in die Sitten & Gebräuche den hauseigenen Garten nach nützlichen Gesichtspunkten angelegt hatte... wertvoll ist, was allen nützt ... Papaya für den Gaumen...



… Pflanzen-Blumen-Gewächse für den Wat und allen seinen vielen jährlich stattfindenden Feste …



... ja hier lebt man(n)/Frau noch mit dem Einklang der Natur und ist vollends eingebunden in das enge Sozialgeflecht der kleinen Dorfgemeinschaft.

Stehen Arbeiten für das Gemeinwohl an, hat ein jedes Haus eine tatkräftige Hilfe zu stellen. Sollte dies nicht möglich sein, sind 200 Baht in die Dorfkasse zu erbringen.
Nicht genug, dass es schon einmal die Hähne mit dem ersten am Horizont der nebelverhangenen Berge geschafft hatten mich aus der kurzen Nacht zu wecken (denn es war ein fröhlicher langer Abend in Champagner-Laune geworden)... das Leben erwachte rundum durch Kochgeschirr-Geschepper, laute Musik und Motorengeräusche...
Und ausgerechnet an frühen Sonntagmorgen 06.30 Uhr, bevor der übliche Arbeitsalltag die Bewohner zur Saison-Ernte des überall angebauten Maises ruft, wurde ich durch das schrille singen einer Motorsäge geweckt - welche eine himmlische Ruhe in unserer CNX-Burg- ...

Da unsere Kleine mit dem ersten Tageslicht sich weiterhin ihrem, am Vortage unterbrochenem Pudel-Sitting widmete,



folgte ich dem schrillen, singenden, nerventötenden Geräusch der Motorsäge und traf hier die Männer des Dorfes beim Fällen von Teakholzbäumen an, welche bei einem Erweiterungsbau des Dorf-Wats herhalten sollten ... sagte man(n) mir... denn eigentlich ist das abholzen dieser Bäume nun mal verboten... :denk:

Nun, in Ermanglung kräftiger Elefanten betätigten sich die männlichen Dorfbewohner als Zugtiere...







… anschließend ging es zu den umliegenden Berghängen zur anstehenden Maisernte, zu welcher dieses “Ding” abseits der Straße stehend zum Einsatz gelangte... die Maiskolben drosch...





Aber jeder noch so unterhaltssame & fröhliche Tag geht nun einmal zu Ende, so dass wir um 15 Uhr die Heimfahrt mit heulenden Augen unserer Kleinen antraten... nun erwartet/begleitet mich ihr querelendes Drängen, ihr zum anstehenden Geburtstag doch einen kleinen Hund zu schenken... dafür würde sie auf ihr gewünschtes Notebook verzichten

Nun ja, die Fahrt verlief durch eine sehr hüglige Landschaft, links und rechts der Straße auf den Hängen Mais-/ Gemüse-Anbau soweit man(n) sehen kann... (die beigen, kahl aussehenden Flächen zeigen die erntereifen Maisfelder an ...)







Die Rückfahrt nach CNX erfolgte über die Route 1088 bis zur Einmündung der Route 1012/108, in welche wir nach links in Fahrtrichtung Hot abbogen...



Obwohl bedeutend besser zu befahren als die enge/kurvenreiche Route 1009 erwies sich die sodann befahrenen Route 108 als gelegentlich stark mit Straßenschäden übersät und durch 2 Bücken-Neubauten, zusätzlich sehr starkem Verkehr belastet.
Trotz der Einschränkungen des Straßenzustandes/starkem Verkehrs bietet sie doch einen reizvollen Ausblick auf die zu befahrende Landschaft...






Zudem ist sie ca. 50 km weiter um nach CNX zurück zu fahren.
In Hot angekommen, folgen wir der bisher befahrenen Route 108 nach links



wo uns Chiang-Mai nach gefahrenen 285 km (Endstand: 7.681) um 18 Uhr wieder hatte...

Alles in allem ein sehr gelungener, reizvoll zu fahrender Rund-Trip...wobei der Schlusspunkt vermutlich mit einem „Mini-Hund“ gesetzt wird!

Apropos, ... um meinen "öden Alltag" nun weiter abzurunden werde ich mich bemühen unsere Nong-Khai incl. Isaan-Fahrt bildlich aufzuarbeiten um Euch zu präsentieren

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: 300-km-Round-Trip CNX - Mae Chaem - CNX

#3 von Waitong ( gelöscht ) , 01.11.2010 17:12

Ich bin begeistert.......wieder eine sehr schoene Reise-Beschreibung, mit praechtigen Natur-Bildern.

Somprit......ich freue mich schon auf Deine naechsten Reise-Berichte.

Vielen Dank

Waitong

RE: 300-km-Round-Trip CNX - Mae Chaem - CNX

#4 von Allgeier , 01.11.2010 19:35

Kann mich den Worten Waitong's nur anschliessen. Da brauch ich nichts mehr gross dazu schreiben.

Ich bin jetzt schon wieder am ueberlegen was es hier fuer einen Bildbericht geben wuerde. Aber gibt glaub nix.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: 300-km-Round-Trip CNX - Mae Chaem - CNX

#5 von Somprit , 01.11.2010 19:59

... Waitong, man(n) tut was man(n) denkt tun zu müssen/können!
Ein "müssen/können", wo ich mir ernsthaft den Kopf zerbreche, wenn ich des Allgeiers Worte sehe ...

Zitat
... was es hier fuer einen Bildbericht geben wuerde. Aber gibt glaub nix.



... ob er nicht vielleicht Recht hat... ... denn außer "weiter flacher Flur" und stellenweise arg strapazierte Straßenabschnitte gab es bei ihm leider nichts ... abgesehen von SEINEM Leben dort im Einklang der Natur ... ... dort kann man(n)/Frau & Kind(er) die Seele baumeln lassen ...

Aber warte Allgeier, ich werde auch aus einem Nichts deine dortige Oase der Ruhe beschreiben können ...um Worte war ich noch nie verlegen, notfalls nehmen wir die Dinos aus Kalasin zur Hilfe ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: 300-km-Round-Trip CNX - Mae Chaem - CNX

#6 von Binturong , 01.11.2010 21:29

Danke auch von mir, Somprit. Dein Bericht(e) lässt mich so nun auch auf Tour mitgehen. Ist einfach toll.
Weiter so!

Allgeier,
wenn man nichts großes zu berichten hat, dann muss man halt in die Kleinigkeiten gehen.
Bei dir gibt’s bestimmt Bauern, die noch wie in der „Urzeit“ wirtschaften.
(Ist doch für unsere Members von D. oder die in einer Stadt mindestens genauso interessant.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: 300-km-Round-Trip CNX - Mae Chaem - CNX

#7 von veldenz , 01.11.2010 22:23

sehr schoener bericht aus dem norden somprit,zeit das wir auch wieder
dorthin aufbrechen.

meine frau macht schon erste andeutungen ihre nordische heimat mal
wiederzusehen,das wetter dazu waere ja gerade recht.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: 300-km-Round-Trip CNX - Mae Chaem - CNX

#8 von Somprit , 01.11.2010 22:44

... ja, veldenz, der Wind bläst derzeit soo kalt ... (heute in der Frühe 20 Grad.... )

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: 300-km-Round-Trip CNX - Mae Chaem - CNX

#9 von Colo , 02.11.2010 15:10

Schöner Bericht @Somprit, auch der erst verlinkte. Lese gerne und betrachte die Bilder aus einer mir unbekannten Ecke Thailands. War 91 nur mal kurz per Flug in der Stadt ChiangMai, kenne also rein gar nichts.

Eine Bitte an dich und alle anderen Berichterstatter. Versucht aus einem soo grossen bebilderten Posting mehrere Abschnitte daraus zu machen, also mehrere Antworten einzustellen. Ist besser von wegen Ladezeit.

Merci
Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: 300-km-Round-Trip CNX - Mae Chaem - CNX

#10 von scubath , 02.11.2010 23:31

sehr schoene bilder die du uns da eingestellt hast. und gut umschrieben. auch ein danke von mir.
da kommen mir erinnerungen von vor 2 jahren auf. da sind wir glaube ich einen teil dieser strecke gefahren. von suphan buri ging es nach tak, tak nach mae sot zur freundschaftsbruecke und von dort ueber die berge am doi intanon vorbei nach chiang mai.
schaute in der karte einfach aus aber in echt war es eine sehr schlechte durch unzaehlige baustellen schwer befahrbare route.
auch viele steile auf und ab strecken mit engen kurven und zum teil haelftig weggebrochenem farbahnbelag machten es fuer meinen amerikanischen dino der autokultur nicht gerade einfach elegant zu wirken.
aber die naturausblicke haben uns bei vielen stops entschaedigt. irgendwo in meinem digitalem bildercaos sollten da noch einige bildchen sein.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


   

Einäscherung eines Abtes
Urlaub in Chiang Mai

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz