Homepage

#1 von MooHo ( Gast ) , 15.11.2010 17:33

Es gibt bestimmt ein paar die sich auch mit einer Homepage rumschlagen.
Statische HTML-Seiten sind nicht das Gelbe vom Ei, Layout und Inhalt sind miteinander vermischt, Aktualisierungen oder Änderungen müßen sehr vorsichtig vorgenommen werden, da es sonst möglich ist, unbeabsichtigt das Layout zu zerschiessen.

Ein Content-Management-System (CMS) hilft, Layout und Inhalt sind strikt voneinander getrennt. Es gibt viele dieser Systeme, sehr bekannt sind Joomla, Drupal und Typo3. Alle haben einen großen Nachteil für den Hobbyanwender, sie benötigen einen tiefen Einstieg und immensen Lernaufwand, um zu ansprechenden Seiten zu gelangen.

Ich selbst hatte lange gesucht und fand dann ein CMS, welches auch für den unbedarften Anwender durchaus geeignet ist. Obwohl dieses CMS zu über 90% von Webprofis eingesetzt wird, eigenet es sich auch für den Privatanwender.
CMSmadesimple
Auch verfügt dieses CMS über ein gutes Forum, auch in Deutsch.

Das System ist Modular, man benutzt nur die Komponenten, die man wirklich braucht. Es gibt auch ein paar Templates für das Layout. Auch ohne große Kenntnisse in CSS und php kann man leichte Änderungen durchführen. Und wenn es etwas komplizierter wird, findet man im Forum angenehme Hilfe.

MooHo

RE: Homepage

#2 von Colo , 16.11.2010 18:23

guter Tipp @MooHoo...bin auch versucht mal was auf die Beine zu stellen. Habe mich versucht mit der Seite die von Google angeboten wird, gleich wie meine Kumpel aus Hua Hin dem Paul. @madaboutSingha

Werde es vielleicht doch mal mit der von dir angesprochenen versuchen.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Homepage

#3 von MooHo ( Gast ) , 16.11.2010 19:00

Colo, meine eigene Seite [url="www.thaiwahn.de"]Thaiwahn relaunched[/url] ist mit diesem CMS erstellt worden.
Das Template ist ein freies Templates aus derm Download-Bereich. Einige Änderungen habe ich selbst gemacht, bei etwas schwierigeren hat mir der Designer sehr geholfen.

Die Einarbeitung in dieses System ist wirklich kurz, und schon nach kurzer Zeit ist man in der Lage seine eigene Webpage zu erstellen.
Wer jedoch mehr machen will, kommt um CSS und php nicht herum.

Wer damit arbeiten will (oder es nur mal ausprobieren will), sollte sich server2go oder den USB-Webserver besorgen. Diese beiden Programmen simulieren einen Webserver auf dem eigenem Rechner. So kann man alles ausprobieren und auch lernen, ohne einen Webserver. Auch Änderungen laßen sich damit leicht ausprobieren, bevor man es auf den Webspace hochlädt.

MooHo

RE: Homepage

#4 von Colo , 16.11.2010 19:36

Zitat von MooHo
Colo, meine eigene Seite [url="www.thaiwahn.de"]Thaiwahn relaunched[/url] MooHoo

Wer damit arbeiten will (oder es nur mal ausprobieren will), sollte sich server2go oder den USB-Webserver besorgen.


Danke, -und stimmt, das gibt es ja auch. Hat mich mein Kumpel auch schon darauf hingewiesen.
ansonsten hilft er mir oftmals via TeamViewer

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Homepage

#5 von MooHo ( Gast ) , 17.11.2010 19:07

Den Teamviewer habe ich auch seit geraumer Zeit im Einsatz. Vergeblich versuchte ich den bei Expats in Thailand unterzubringen, wenn die mich mal wieder um Rat fragten und ich nicht immer zu deren Rechner düsen kann. Vor allem bei der jetzigen Entfernung .

Ich hoffe ich konnte einen überzeugen, den jetzt zu nutzen, wenn er mal wieder was wissen will. Den gibt es nämlich auch als Portable Application http://portableapps.com/.

Die PortableApps bieten den Vorteil viele Programme ohne Installation auf einem Rechner überall nutzen zu können, wo externe Speichergeräte (USB-Stick, USB-Festplatte oder Memory-Chips) angeschlossen werden können.

Das sollte doch einigen die Befürchtungen vor einer Installation nehmen .

MooHo

RE: Homepage

#6 von Binturong , 17.11.2010 19:13

Da ist wohl immer die Angst dabei,
dass du dann auch in das aller Innerste dann mal
in einem geschickten Augenblick mal ran machst.

…s´ wär doch peinlich.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Homepage

#7 von MooHo ( Gast ) , 17.11.2010 23:02

Wenn ich Fernwartung machen wollte, könnte das schon mal vorkommen , aber meistens geht es mit Präsentation, da zeigt man nur wie es gehen sollte. (Und da sehen die meinen Bildschirm.

MooHo

RE: Homepage

#8 von Colo , 18.11.2010 11:38

Ein jeder lass ich natürlich auch nicht auf meinen Computer Einsicht nehmen Nein, aber dies ist ein große Erleichterung für denjenigen, der mir behilflich ist ohne immer vor Ort zu sein. Selbst kann ich ja sein Wirken am Bildschirm mit verfolgen, sehe wo und was er ändert oder verbessert.
Ob er mal meine schönen weiblichen Geschöpfe ansieht in der Galerie...dies ist doch gut so. Auch mal einen guten "Film" austauschen ist nicht verwerflich, schließlich sind wir doch alle Ästheten und erfreuen uns an anregungen, die ja wiederum unserem Liebesleben zu gute kommt

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Homepage

#9 von Buddy , 20.11.2010 22:45

Hallo ,

eine eigene Homepage ???? Einfach und umsonst !!??

HIER :http://www.homepage-baukasten.de/


MfG Buddy

Buddy  
Buddy
Beiträge: 14
Registriert am: 24.08.2010


   

Hacker / Cracker- Angriffe
Spreed...Schnelleser

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz