Buddhismus

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 24.11.2010 17:51

von Waitong » 21.11.2010, 09:34

In der buddhistischen Lehre wird von einem Lebenskreislauf ausgegangen, der nach dem Tod des Individuums auf ein Neues beginnt.

...Geburt...Leben..Tod... Geburt...Leben..Tod... Geburt...Leben..Tod... Geburt...Leben..Tod...

Das Leben entsteht wieder neu. Es gibt eine entsprechende Abhandlung, innerhalb der Lehre. Wie das geschieht ist in der sogennanten “bedingten Entstehung” (paṭicca-samuppāda ist die Pali-Bezeichnung) beschrieben.

Wer naeheres hierzu wissen moechte kann zum Einstig in das Thema hier nachlesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingtes_ ... Entstehens

Die Bedingungen sind im KARMA der Person festgelegt. Dieses KARMA ist eine Art Gedaechtnis, in dem alle willentlich herbeigefuehrten Handlungen und Gedanken “gespeichert” sind (auch unterbewusst laufende Gedanken-Prozesse). Solange noch entstehungsrelevante Inhalte im Karma enthalten sind findet Entstehung (Leben) statt. Erst wenn nichts mehr da ist, was zu einer Entstehung beitragen kann ist Schluss, das Endziel, eines Buddhisten, die Aufloesung das Heraustreten aus dem Entstehungskreislaufs verwirklicht. Dann ist das Nirwana (Pali, nibbāna) erreicht. Soweit die Lehre der Buddhisten.

Ob nun Angst oder Hoffnung aufkommt haengt sehr stark vom richtigen Verstaendnis und besonders von der Praxis (Anwendung) der Lehr-Inhalte ab.

So...hier will ich erstmal abwarten ob es euch ueberhaupt interessiert, dann kann ich weiterschreiben oder etwas anderes tun .

Waitong

RE: Buddhismus

#2 von Waitong ( gelöscht ) , 24.11.2010 17:52

von Somprit » 24.11.2010, 08:48

... Waitong, deine Ausführungen zum KARMA ob man(n) es nun mit KARMA oder unserer herkömmlichen Bezeichnung Schicksal belegt, es sind doch im Grunde auf nichts wirklich zurückführbare „Wunsch-/Angst-Vorstellungen = Illusionen“ des Einzelnen ... oder?

Während der buddhistische Gedanken von Geburt...Leben..Tod... Geburt...Leben..Tod getragen wird, haben wir in der christlichen Religion den Tod, das Opfer zur Reinwaschung/Wegnahme unser aller Sünden und die Auferstehung .... den Muslims steht hingegen das wahre Paradies mit diesen sagenhaften Jungfrauen bevor ... was also ist das erstrebenswertere bessere ZIEL

Waitong

RE: Buddhismus

#3 von Waitong ( gelöscht ) , 24.11.2010 17:54

von Waitong » 24.11.2010, 17:48

Somprit hat geschrieben:

... Waitong, deine Ausführungen zum KARMA ob man(n) es nun mit KARMA oder unserer herkömmlichen Bezeichnung Schicksal belegt, es sind doch im Grunde auf nichts wirklich zurückführbare „Wunsch-/Angst-Vorstellungen = Illusionen“ des Einzelnen ... oder?




Werde einen Buddhismus-Faden eroeffnen und dort schreiben .

Waitong

RE: Buddhismus

#4 von Waitong ( gelöscht ) , 24.11.2010 19:31

Zitat von Waitong


... Waitong, deine Ausführungen zum KARMA ob man(n) es nun mit KARMA oder unserer herkömmlichen Bezeichnung Schicksal belegt, es sind doch im Grunde auf nichts wirklich zurückführbare „Wunsch-/Angst-Vorstellungen = Illusionen“ des Einzelnen ... oder?



KARMA kann man auch als Ursache-Wirkungs-Prinzips auf geistiger Ebene verstehen.

Handlungen werden von unserem Hirn getroffen unserem "Geist" es sind also geistge Prozesse, Ablaeufe die wiederum Handlungen zur Folge haben koennen. In manchen Faellen bleibt es nur beim Gedanken ohne sogenannte Aussenwirkung zu enfalten.

Gedanken, praegen uns und unsere Handlungen, je oeffter ein Gedanke oder eine Handlung getaetigt werden, um so tiefer brennen sich solche Gedanken und Handlungsmuster in unser Bewusstsein und Unterbewusstsein ein.

Viele unserer Gedanken bleiben im Unterbewusstsein, dennoch bestimmen sie unsere Handlungen.

Es gibt in der buddhistischen Lehre und Praxis Mittel und Wege sich der Gedanken und Handlungen bewusst zu werden und sofern sie schaedlich sind zu bekaempfen.

Wir alle kennen schaedliche Neigungen, aus vielen Bereichen des Lebens...z.B. Sexualitaet mit Abhaengigen, oder Drogen-Missbrauch (auch Alkohol und Nikotin sind Drogen) oder psychische und physische Gewalt u.v.a.

Also, Schicksal ist ein voellig falscher Begriff im Zusammenhang mit der Lehre ueber das Karma, seiner Entstehung und Aufhebung.

Kann bei Interesse gerne mehr dazu schreiben, wenn Fragen da sind.

Was die „Wunsch-/Angst-Vorstellungen = Illusionen“ angeht die Du @Somprit ansprichst, die sind ganz real. Ich weis nicht ob Du bei Deiner Taetigkeit als Polizist auch mit der Arbeit von Polizei-Psychologen und Psychiatern in Kontakt gekommen bist, das ist ein weites Feld solcher geistigen Prozesse.

Manch ein Knacki versucht sich gerne auf sein Schicksal hinaus zu reden, um keine Verantwortung uebernehmen zu muessen, aber denen kann man mit der Kenntnis solcher geistigen Prozesse auf die Schliche kommen und derartige Personen werden auch in ihrer Therapie entsprechend behandelt, in dem man ihnen hilft sich bewusst zu werden das sie es waren die eine Handlung begangen haben und entsprechend dafuer gerade stehen muessen.

Ich kenne sogar Faelle wo deutsche Polizisten von einem ehemaligen buddhistischen Moench geschult wurden.

Waitong

RE: Buddhismus

#5 von Somprit , 24.11.2010 20:25

... nun auch jetzt nur ein kurzer Einwurf... da ich derzeit einfach nicht zeitlich in der Lage bin, dem Thema tiefer zu folgen, aber ich finde es schon mal gut, wie Du hier KARMA & Schicksal sich gegenüberstellend angerissen hast ...

Was Du in deinen beiden letzten Absätzen angesprochen hast, ist mir nicht fremd, sondern gehörte ganz einfach in das Bild, welches ich mir einst von meiner früheren beruflichen Tätigkeit heraus "zimmerte", so dass ich oftmals darauf zurückgegriffen hatte ... ... und kaum glaublich, selbst heute greife ich in so manchem mir unterkommenden "Fall" darauf zurück ... hatte deswegen erst vor 1 Woche mit meinem Engel als Dolmetscherin eine Psychiaterin aufgesucht um ein sich gestelltes Suchtproblem, den angeführten Entschuldigungsgründen entgegentreten zu können ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Buddhismus

#6 von illuminati , 24.11.2010 21:27

Zitat
von Waitong » 24.11.2010, 18:18
Zitat @Illu......: Nichts,was auch immer es sei, sollte als "Ich" oder "Mein" aufgefasst werden---------------es bleibt nur noch die Frage wie macht man das?
Man muesste den Schreiber dieses Spruchs fragen koennen, wie er das meint, vielleicht hat er einen Tipp



Direkt fragen kannst du den Schreiber nicht mehr - aber lesen ......
http://www.dhamma-dana.de/bueche...hibaums.pdf

....Sogar jetzt erkennen bei weitem nicht genug Menschen, wie es Ajahn Buddhadasa schon vor Jahren tat, dass nur das zeitlose Dhamma von suññata - (und seinerSchwesterprinzipien) der Wissenschaft standhalten, und die Menschheit in einer Zeit grossen materiellen und technologischen Fortschritts leiten kann.In den dreissiger Jahren, als Buddhadasa Bhikkhu ein junger Mönch war,hielten die älteren Mönche nichts von Vorträgen über Prinzipien und Lehren,die sich mit Nicht-Selbst, Bedingter Entstehung, Soheit und Leerheit (anatta - ,pat. icca-samuppada, tathata - , und suññata - ) befassten. Angeblich waren diese Themen für gewöhnliche Leute zu schwierig zu verstehen. Für die breite Masse wurden moralische Lehren, die auf alten - und nicht besonders buddhistischen - Glaubensvorstellungen über karma, Wiedergeburt, Verdienst, Himmel und Hölle basierten, als angemessen und ausreichend betrachtet. Dadurch wurden die tiefgründigsten Lehren des Buddha aus öffentlichen Vorträgen herausgelassen, und wenige Mönche schenkten ihnen viel Beachtung, obwohl diese Wörter regelmässig in ihren Rezitationen und Studien auftauchten. Nur ein paar freie Denker und wissbegierige junge Mönche widmeten diesen Begriffen ihre Aufmerksamkeit.......

Die wenigen Sachen die ich von - Buddhadasa Bhikkhu- bisher gelesen habe, haben mich inhaltlich voll überzeugt, es ist im wesentlichen immer eine Anleitung die jedem Menschen die Möglichkeit eröffnet, eigene praktische Erfahrung damit zu sammeln. Es hat nichts mit der Religion Buddismus und ihren vielen glänzenden Buddastatuen und Wats zu tun ....
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Buddhismus

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 24.11.2010 21:41

Ja, er ist einer der ganz wenigen gewesen die ich nach wie vor schaetze, mit ihm hat mein Interesse an der buddhistischen Lehre Anfang der 1980'iger Jahre angefangen und ueber sehr intensive Kontakte zu anderen Moenchen bis hin zum Suprem Patriarchen Somdet Phra Sangharaja in BKK, gefuehrt. Aber das ist ein Kapitel ueber das man nur mit allergroester Vorsicht schreiben kann und darf.

Waitong

RE: Buddhismus

#8 von Waitong ( gelöscht ) , 25.11.2010 09:50

Verbesserung:

Beim Rueberkopieren des Beitrags (Eingangs-Posting) hat's den LINK zerbroeselt......solly solly .

Darum nachfolgend der Klartext:

Die zwölfgliedrige Kette des Bedingten Entstehens

Die zwölfgliedrige Kette, bei der das Nachfolgende immer abhängig vom Vorhergehenden entsteht, hier in ihrer einfachsten und häufigsten Form:

1.Nichtwissen, Unwissen, Ignoranz (skt. avidyā, pi. avijjā). Bezieht sich auf die Unwissenheit von den Vier Edlen Wahrheiten und des unpersönlichen Vorgangs der Bedingten Entstehung. Daraus entstehen die

2.Bildungen/Anordnungen/Gestaltungen/Formationen (skt. sanskāra, pi. sankhāra). Diese Gestaltungen werden auch karmische Formationskräfte genannt. Diese können heilsam (sa. kuśala, pi. kusala), nicht heilsam (sa. akuśala, pi. akusala) oder weder-heilsam-noch-nicht-heilsam sein. Aus den Gestaltungen entsteht das

3.Bewusstsein (skt. vijñāna, pi. viññana), welches das Potential für eine erneute Identifikation birgt.

4.Geistigkeit und Körperlichkeit (skt., pi. nāmarūpa) sind alles, was das Geistige und Körperliche eines Neugeborenen bildet. Geist und Körper entstehen bedingt zusammen.

5.Sechs Sinnestore,(sa. salāyatana, pi. salāyatana), das sind Augen(Sehen), Ohren(Hören), Nase(Riechen), Zunge(Schmecken), Körper(Tasten) und Geist(Denken).

6.Kontakt (skt. sparśa, pi. phassa). Abhängig vom Sinnesorgan/Geist und Sinnesobjekten/Geistobjekten entsteht Objektbewusstsein, das Zusammentreffen der drei ist Kontakt. Bsp.: Auge + Form&Farbe + Augen-Bewusstsein=Augen-Kontakt[2]. Durch Kontakt entsteht

7.Empfindung (skt., pi. vedanā). Drei Arten von Empfindung: 1. angenehm, 2. unangenehm, 3. weder-angenehm-noch-unangenehm. Aus der Empfindung entsteht

8.Begehren, Verlangen (skt. tanhā, pi. tanhā). Es ist das Verlangen nach Sein, nach Werden, nach Identifikation; der 'Ich-will-' oder 'Ich-will-nicht'-Geist. Aufgrund des Verlangens entsteht

9.Anhaften, Denken, Ergreifen, Identifizieren (skt., pi. upādāna). Die Geschichte des 'Warum' des Begehrens, des ausprägenden Bewusstseins von "Ich und Mein", sämtlichen Gedanken, Ideen, Konzepten und Vorstellungen. Dies führt zu den

10.gewohnheitsmäßige Tendenzen (skt., pi. bhava), häufig mit '(Da-)Sein' übersetzt. Ein persönliches 'Archiv' gewohnheitsmäßiger Re-Aktionen. Diese führen zur

11.Geburt (skt., pi. jāti) einer Handlung. Diese kann gedanklich, verbal oder körperlich sein. Aufgrund von Geburt gibt es

12.Alter und Tod, Schmerz und Klagen, Leid, Betrübnis und Verzweiflung (sa. jarāmaranaśokaparidevaduḥkhadaurmanasyopāyāsāḥ, pi. jamāranaṃ sokaparidevadukkhadomanassupāyāsā).

Das Erkennen des Bedingten Entstehens war laut Pali-Kanon das Ergebnis der meditativen Praxis des historischen Buddha und ist, neben den Vier Edlen Wahrheiten, eine der zentralen buddhistischen Lehren. Die Einsicht in diese Gesetzmäßigkeit bedeutete für den historischen Buddha sein Erwachen (skt., pi. bodhi), seine Befreiung (skt. vimukti, pi. vimutti). Sie erklärt den Werdeprozess des Menschen, ohne auf Vorstellungen eines Schöpfers oder eines Selbst zurückzugreifen.

Man kann diese zwölfgliedrige Kette des bedingten Entstehens unter verschiedenen Aspekten analysieren. Zeitlich: Die Glieder 1-2 gehören dem vorangegangenen Leben, während die Glieder 3-10 die Bedingungen (3-7) und Früchte (8-10) des aktuellen Lebens darstellen. 11-12 gehören zum zukünftigen Leben. Funktional: Die Glieder 2-3 sind Potentiale, die Glieder 4-7 unpersönliche Eigenschaften des physischen Körpers eines jeden fühlenden Wesens, 8-11 sind die persönlichen Aspekte. Jedes Glied ist gleichzeitig bedingt durch die vorhergehenden und selber wiederum Bedingungen für die folgenden Glieder.

Während in den anfänglichen Zeiten des Buddhismus der (Werdens-)Durst als einziger Grund für das Sich-Verstricken im Kreislauf der Wiedergeburten gilt, kommt später das Nichtwissen als Ursache hinzu. Die zwölfgliedrige Ursachenkette vereint die beiden (letzten) Leidensursachen in einem Konzept.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingtes_E...gten_Entstehens

Waitong

RE: Buddhismus

#9 von illuminati , 22.12.2010 15:55

Keine Religion -> ein lesenswerter Text wie ich finde - vor über 40J. verfasst
http://www.hdamm.de/buddha/dl/aj...eligion.pdf ich kann mich nur wiederholen, es ist traurig zu sehen, was für fähige Leute in TH zu finden sind und wie wenig davon umgesetzt wird, ist aber ein globales Problem.
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Buddhismus

#10 von Waitong ( gelöscht ) , 22.12.2010 16:40

von Allgeier » 21.12.2010, 23:49

Ich habe mir zwar nicht die Muehe gemacht und das Fundament dieses Staates zu ergruenden aber wenn ein Obermoench aufruft die Kommunisten (ja was waren denn damals Kommunisten) zu erschlagen wie wenn es Fische waeren dann muss ich mich schon fragen auf was denn dieses Fundament hier aufgebaut ist.
Was ist denn das fuer eine Institution wo ueber Leben und Tod steht?

Gut das mit den Kommunisten und den Fischen ist schon 30 Jahre her, aber wenn ich mir die Bilder von Bangkok aus dem Jahre 92 oder bei den PAD Demos anschaue und aber auch vor 7 Monaten.
Dann glaube ich das dieser Geist des "gerechten Toetens" hier immer noch in den Koepfen einer sogenannten Elite existiert. Und ja auch vor 7 Monaten wieder ausgefuehrt wurde.

Wenn ich den letzten Beitrag von Waitong lese dann haette ich da eine Frage:


Waitong hat geschrieben:
Wenn Konflikte auf der Basis ausgetragen wuerden haetten wir hier in Thailand mehr Frieden.

Wo/wer ist diese Basis?

Waitong

RE: Buddhismus

#11 von Waitong ( gelöscht ) , 22.12.2010 16:46

Leider springt der KURSOR wieder mal, drum geht's hier weiter.

@Allgeier

Die Basis ist der Buddhismus und somit jeder der sich dieser Lehre verpflichtet fuehlt.

Als Einstieg empfehle ich folgenden LINK...Es geht um den EDLEN ACHTFACHEN PFAD

http://de.wikipedia.org/wiki/Edler_Achtfacher_Pfad


@Illu......

Du hast recht !

Waitong

RE: Buddhismus

#12 von Allgeier , 24.12.2010 09:22

Jetzt hab ich den achtfachen Pfad gelesen und in meinen Augen moegen die Thais genau das was dort verboten ist. Kein Mensch kann den einhalten.

Ist nicht ein grosses Problem das Geschaeft mit dem "Ablass"? Hier heist es wohl "Tam Bun". Gute Werke tun um die Suenden zu vergeben. Heute stehle ich dem Nachbarn seine Huehner und abends gehe ich in den Tempel und meine Suenden sind vergeben. In meinen Augen ein riesen Geschaeftszweig.

Erklaer doch das mit der Basis genauer und auch die Fragen von scubath im 7 Monate Thread. Da wuerde mich deine Antwort schon interessieren.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Buddhismus

#13 von Waitong ( gelöscht ) , 24.12.2010 10:24

Das mache ich gern, stell bitte eine konkrete Frage. Das Thema ist so umfangreich, habe 25 Jahre daran gearbeitet, da ist es schon eine Erleichterung wenn Du eine gezielte Frage stellst.

Waitong

RE: Buddhismus

#14 von Waitong ( gelöscht ) , 24.12.2010 13:54

So...damit wir das Thema mehr aus buddhistischer Sicht betrachten koenne habe ich @scubath's Kommentar hierher kopiert.

Re: 7 Monate schweigen,luegen und vertuschen.
von scubath » 23.12.2010, 23:31

Waitong hat geschrieben:

Zwischen verbiegen und den Blick auf kulturell-religioese (buddhistische) Aspekte lenken ist ein Unterschied. Die Gesellschaften sind oftmals haltlos weil sie Glaubensaspekte (Ethik und Moral) ausklammern (verbannen) wollen..

was das zwanghafte festhalten an diesen kulturellen und relogioesen aspekten bewirkt koennen wir doch am beispiel thailand besonders gut sehen. es wird versucht die menschen in einer goldenen vergangenheit einzusperren und ihnen jeglichen glauben an morgen und eine bessere zukunft zu nehmen. im tv wird sogar verherlicht als sklave fuer die elite zu dienen, schaue man sich nur die soaps an.


Waitong hat geschrieben:
Diesen Konflikt sehe ich, so weit als moeglich aus der Sicht aller Betroffenen.

dies koenntest du ja eventuell ein wenig naeher beschreiben. aus wessen sicht? erklaere doch mal die klaffende gesellschafts wunde anhand buddistischer regeln. im extra thread aber bitte

Waitong hat geschrieben:
Mein Eindruck ist ... "GUT" und "BOESE" laesst sich farblich nicht zuordnen.
da stimme ich dir absolut zu. die farbe spielt keine rolle. nur die taten oder luegen die von jeglicher person kommen.

Waitong hat geschrieben:
Da muss man sich schon die Muehe machen das Fundament zu ergruenden, auf das ein Staat gebaut ist. Eine der Saeulen ist der Buddhismus..
oder zu erkennen fuer welchen zweck solche saeulen und fundamente erschaffen sind, nicht nur auf thailand bezogen.

Waitong hat geschrieben:
Ich orientiere mich nicht an Stimmungen (Gefuehlen), die kommen und gehen, es sind andere Werte z.B. in der buddhistischen Lehre
beschrieben. Wenn Konflikte auf der Basis ausgetragen wuerden haetten wir hier in Thailand mehr Frieden.

ja das stimmt wohl. dann haetten wir eine menge gluecklicher menschen die keinen arzt und keine shopping tempel brauchen, nur schufften auf der reisscholle fuer gottes nein seines gnadens oberhaupt der buddisten . relligionen und lebensweisheiten koennen keine konflikte zwischen dem volk und der obrigkeit loesen.nicht mehr in unserem zeitalter. das war mal im mittelalter. in thailand dauerte es eben ein wenig laenger.

Waitong

RE: Buddhismus

#15 von Waitong ( gelöscht ) , 24.12.2010 13:57

Waitong hat geschrieben:Diesen Konflikt sehe ich, so weit als moeglich aus der Sicht aller Betroffenen.


dies koenntest du ja eventuell ein wenig naeher beschreiben. aus wessen sicht? erklaere doch mal die klaffende gesellschafts wunde anhand buddistischer regeln. im extra thread aber bitte.



Du fragst aus wessen Sicht. Da sind die Menschen zu nennen, welche eine Aenderung des IST-Zustandes wollen. Das kann ich nachempfinden, da muss sich etwas aendern, wenn Menschen arbeiten und es reicht hinten und vorne nicht, um ueber die Runden zu kommen.

Die Sicht der Arbeitgeber kenne ich auch. Hier muss sich die Einstellung zum arbeitenden Menschen hin aendern, er darf nicht als Mittel zur Erlangung persoenlichen Profitstrebens werden. Es ist besonders wichtig das Allgemein-Wohl in den Mittelpunkt zu stelle.

Es ist eine Frage des Ausgleichs, so dass jeder das erhaelt was notwendig ist.

Luxus ist nicht notwendig. Also Gold und Klitzer-Kram, das lehne ich persoenlich ab.

Da ich beide Seiten hautnahe kenne und ich beide Seiten an dem messe was dieses Land an Kultur, im Hinblick auf (Ethik und Moral), zu bieten hat, sind beide Seiten verpflichtet sich auf einen gangbaren Weg zu einigen, unter Beruecksichtigung der Moeglichkeiten die die buddhistische Lehre anbietet. In der Verfassung wird darauf Bezug genommen.

Auch die christliche Lehre soll hier nicht unerwaehnt bleiben, es gibt einige Christen (in diesem Land) auch in hohen Aemtern.

Wo sind die grossen, noch lebenden Denker und fordern diesen Weg ?

Das frage ich mich oft.

Es ist ein langer Weg der Aufklaerung der bevorsteht, sowohl was die Inhalte der buddhistischen als auch der christlichen Lehre angeht, die Ueberzahl der Menschen hat leider keine Ahnung davon, daher duerfen wir uns nicht wundern, dass die Gesellschaft wo auch immer, mehr und mehr verroht.

Wer macht sich denn die Arbeit und schaut nach was in einer Religion, Philosophie oder Ethik und Moral zu finden ist ? Fast alle sind sehr schnell beim Ablehnen von Ethik, Moral, Religion warum wohl ?

Sind das alles Kenner der Materie ?

Sind sie vielleicht nur zu bequem ?

Fuerchten sie etwa ihr Leben aendern zu muessen ?

Alle Seiten, jeder, sollten sich das fragen.

Waitong

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz