Empört euch!

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 10.01.2011 13:39

Ein sehr beeindruckender Mensch, aber lest selbst...


Gleichgültigkeit ist die schlimmste Einstellung

Es mag ja sein, dass die Gründe für Empörung heute nicht mehr so deutlich zu erkennen sind. Wer befiehlt und wer entscheidet? Wir haben es nicht mehr mit einer kleinen Elite zu tun, deren Machenschaften leicht zu durchschauen sind. Die Welt ist groß, und wir spüren deutlich, wie sehr die Dinge miteinander verschränkt sind. Aber in dieser Welt gibt es Dinge, die unerträglich sind. Wer sie sehen will, muss genau hinsehen. Ich sage den jungen Leuten: Wenn ihr nur ein wenig sucht, werdet ihr solche Dinge finden. Am schlimmsten ist es, wenn man sagt: "Damit habe ich nichts zu tun. Das ist mir egal." Wer sich so verhält, verliert eine der wesentlichen und unverzichtbaren Eigenschaften, die den Menschen ausmachen: die Fähigkeit zur Empörung und das Engagement, das daraus erwächst.

Schon heute sind zwei große neue Herausforderungen erkennbar:

1. Der gewaltige Abstand zwischen den sehr Armen und den sehr Reichen, der immer weiter wächst. Die ganz Armen verdienen in unserer heutigen Welt nicht einmal zwei Dollar am Tag. Wir dürfen nicht zulassen, dass dieser Abstand noch weiter wächst. Schon diese Feststellung allein muss Engagement auslösen.

2. Die Menschenrechte und der Zustand des Planeten Erde. Ich hatte nach der Befreiung ...

hier geht's weiter ...http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415...n~Scontent.html

Waitong

RE: Empört euch!

#2 von poonjainaam ( Gast ) , 10.01.2011 14:40

Zitat von Waitong
Ein sehr beeindruckender Mensch, aber lest selbst...


Gleichgültigkeit ist die schlimmste Einstellung

Es mag ja sein, dass die Gründe für Empörung heute nicht mehr so deutlich zu erkennen sind. Wer befiehlt und wer entscheidet? Wir haben es nicht mehr mit einer kleinen Elite zu tun, deren Machenschaften leicht zu durchschauen sind. Die Welt ist groß, und wir spüren deutlich, wie sehr die Dinge miteinander verschränkt sind. Aber in dieser Welt gibt es Dinge, die unerträglich sind. Wer sie sehen will, muss genau hinsehen. Ich sage den jungen Leuten: Wenn ihr nur ein wenig sucht, werdet ihr solche Dinge finden. Am schlimmsten ist es, wenn man sagt: "Damit habe ich nichts zu tun. Das ist mir egal." Wer sich so verhält, verliert eine der wesentlichen und unverzichtbaren Eigenschaften, die den Menschen ausmachen: die Fähigkeit zur Empörung und das Engagement, das daraus erwächst.

Schon heute sind zwei große neue Herausforderungen erkennbar:

1. Der gewaltige Abstand zwischen den sehr Armen und den sehr Reichen, der immer weiter wächst. Die ganz Armen verdienen in unserer heutigen Welt nicht einmal zwei Dollar am Tag. Wir dürfen nicht zulassen, dass dieser Abstand noch weiter wächst. Schon diese Feststellung allein muss Engagement auslösen.

2. Die Menschenrechte und der Zustand des Planeten Erde. Ich hatte nach der Befreiung ...

hier geht's weiter ...http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415...n~Scontent.html



Und, was würde das ändern werter @waitong? Glaubst Du wirklich, dass aufgrund eines Protestes einer der russischen Oligarchen uns auch nur einen einzigen Rubel überweisen oder dass die umweltverschmutzenden Ölbohrfirmen auch nur einen einzigen Dollar für die vielen Millionen Hungernden dieser Welt spenden würden?
Und, wenn wir mal ganz ehrlich sind, Du und ich; würden wir, wenn wir Millionen oder gar Milliarden gehortet hätten, uns für die Armut eines großen Teiles der Weltbevölkerung interessieren? Ich ganz sicher nicht und wenn es Dich dann doch interessieren würdest, kann ich nur schreiben, träume weiter. Ich befürchte, Du müßtest dann aber im wesentlichen ganz alleine träumen.

Walter

poonjainaam

RE: Empört euch!

#3 von josef , 10.01.2011 15:24

Alleine Träumen ist immer noch besser als denen die euch das Wasser abgraben zu unterstützen.
Ich habe mit dem schon lange angefangen. Bevor ich von den Sklavenhändlern was kaufe, verzichte ich lieber den das ist so wie so das gleiche, wenn du es anschaust geht es kaputt.
Man sieht es hier auch, sie beklagen sich weil die Lebensmittel um 50% erhöht wurden da die Farmer in Queensland mit riesigen Fluten nichts mehr produzieren koennen, aber sie Kaufen das.
Denn Profit machen nur die Multis nicht die Farmer, die bekommen nicht mehr, auch nicht die die nicht betroffen sind.
Darum sorge ich vor, laufe gefriertruhen und Kühlanlagen, da ist genügend drinnen für mindestens ein halbes Jahr.
Mit solchen Geschäftemachern handle ich nie mehr, sie sind im Moment aktive aber die meisten mit diesen Business Prinzipien sind inzwischen Pleite und das ist recht so.
Wenn die Welt nicht so gleich gültig wäre würden sie kein solches Korruptes Spiel betreiben koennen.
Darum lasse ich sie jammern, den sie wechseln nicht so sollen sie draufgehen.
Auch wenn sie sagen das betrifft mich nicht, "nicht jetzt aber bald".

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


RE: Empört euch!

#4 von Waitong ( gelöscht ) , 10.01.2011 16:28

Zitat von josef
Wenn die Welt nicht so gleich gültig wäre würden sie kein solches Korruptes Spiel betreiben koennen.



Josef, so ist es. Es fehlt den Menschen an Mut, ihr Leben so zu gestalten, dass sie weniger Abhaengig sind von den grossen Machern. Die Mehrzahl der Zeitgenossen wollen eine ruhige Kugel schieben und tragen das auf dem Ruecken der Schwachen aus, mit den gleichen Mitteln wie ihre verhassten Macher und Lenker. Sie sind kein Deut besser.

Wenn ich sehe wie Touristen um 10 THB fuer ein 60 THB T-Shirt feilschen kommentiere ich das und nicht zu knapp. Die Leutchen sind wie aus allen Wolken, wenn sie das bemerken.

Irgendwie krank, denn sie sehen nur sich und haben keinen Blick fuer Andere.

Ich kaufe gerne und manchmal zu viel, aber wenn ich sehe das ich jemanden fuer wenigstens einen Tag die Sorgen genommen habe, dann ist es mir das wert. Es ist einfach schoen wie sich alle freuen, Kaeufer und Verkaeufer.

Waitong

RE: Empört euch!

#5 von Allgeier , 10.01.2011 16:30

Zitat von poonjainaam
Und, wenn wir mal ganz ehrlich sind, Du und ich; würden wir, wenn wir Millionen oder gar Milliarden gehortet hätten, uns für die Armut eines großen Teiles der Weltbevölkerung interessieren? Ich ganz sicher nicht und wenn es Dich dann doch interessieren würdest, kann ich nur schreiben, träume weiter. Ich befürchte, Du müßtest dann aber im wesentlichen ganz alleine träumen.



Das kommt immer darauf an auf welchem Fundament dein Leben aufgebaut ist. Alle kann man nicht retten, das ist klar. Aber wenn man Millionen hat (Euro) kann man wohl im kleinen damit anfangen. Indem man eine Schule hier gruendet und den armen Kindern den Unterricht umsonst ermoeglicht. So in dem dreh.
Und das schmeist dann sogar vielleicht noch einen Profit ab.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Empört euch!

#6 von poonjainaam ( Gast ) , 10.01.2011 16:42

Zitat von Allgeier

Zitat von poonjainaam
Und, wenn wir mal ganz ehrlich sind, Du und ich; würden wir, wenn wir Millionen oder gar Milliarden gehortet hätten, uns für die Armut eines großen Teiles der Weltbevölkerung interessieren? Ich ganz sicher nicht und wenn es Dich dann doch interessieren würdest, kann ich nur schreiben, träume weiter. Ich befürchte, Du müßtest dann aber im wesentlichen ganz alleine träumen.



Das kommt immer darauf an auf welchem Fundament dein Leben aufgebaut ist. Alle kann man nicht retten, das ist klar. Aber wenn man Millionen hat (Euro) kann man wohl im kleinen damit anfangen. Indem man eine Schule hier gruendet und den armen Kindern den Unterricht umsonst ermoeglicht. So in dem dreh.
Und das schmeist dann sogar vielleicht noch einen Profit ab.

Allgeier




Mein Fundament werter Allgeier ist auf dem Fundament aufgebaut, dass ich mit dem wenigen, das ich habe, versuche, meine Familie über Wasser zu halten. Es geht in meinem Beitrag zu dem Thema aber mehr darum, dass ich nicht glaube, dass sich die von mir benannte Klientel auch nur im geringsten dafür interessiert, was den Millionen Unterpriviligierten fehlt oder was diese benötigen. Und ich bin der festen Überzeugung, das wir, wenn wir denn plötzlich zu Millionen oder gar Milliarden kommen würden, genau so desinteressiert den Bedürfnissen der Leute gegenüber stehen würden, wie es die Großkopferten (bayrisches Slang) praktizieren.

Walter

poonjainaam

RE: Empört euch!

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 10.01.2011 17:00

ein etwas einfach gestricktes Weltbild.



In meinem Leben habe ich einige Menschen kennen gelernt, welche aus einfachsten Verhaeltnissen kommend, zu sehr viel Geld gelangten. Unter solchen Menschen gibt es sehr wohl menschgebliebene Zeitgenossen die sich fuer Arme einsetzen.

Einfach mal die Augen aufmachen und selbst nachforschen...

Waitong

RE: Empört euch!

#8 von poonjainaam ( Gast ) , 10.01.2011 17:22

Zitat von Waitong
:lol: ein etwas einfach gestricktes Weltbild.



Ja, das gebe ich zu; allerdings wage ich zu behaupten, dass dieses Weltbild, so einfach es auch gestrickt sein mag, der Realität eher entspricht als das fromme Wunschdenken.

Walter

poonjainaam

RE: Empört euch!

#9 von Waitong ( gelöscht ) , 10.01.2011 18:24

Es geht doch nicht um das "einfach gestrickte Weltbild" vs "fromme Wunschdenken", sondern darum, dass jeder etwas tun kann/muss.

Das faengt in der Familie an, ein Mann der sich geh'n laesst saeuft,qualmt wie ein Schlot und wie ein nasser Sack im trauten Heim herumhaengt ist kein Vorbild fuer Frau und Kinder.

Es gibt ungezaehlte Beispiele wo man etwas tun kann, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Nichts tun fuer eine bessere Gesellschaft, ob man arm oder reich ist, ist in meinen Augen charakterlos...jeder kann etwas machen.

Waitong

RE: Empört euch!

#10 von thai.fun ( Gast ) , 10.01.2011 18:37

Zitat von Waitong

Wenn ich sehe wie Touristen um 10 THB fuer ein 60 THB T-Shirt feilschen kommentiere ich das und nicht zu knapp



...und woher kommt das feilschen werter Waitong? Etwa von denen wie poonjainaam sie nachstehend erwähnt?

Zitat von poonjainaam
Und ich bin der festen Überzeugung, das wir, wenn wir denn plötzlich zu Millionen oder gar Milliarden kommen würden, genau so desinteressiert den Bedürfnissen der Leute gegenüber stehen würden, wie es die Großkopferten (bayrisches Slang) praktizieren.



Ich kann Euch sagen woher das kommt:

Deutschland hat es meiner Meinung nach vorgemacht, wie man zum Beispiel mit einem Werbespruch "Geiz ist Geil" eine ganze Nation dazu bringt, den "Großkopferten" Billig-Anbietern das grosse Geld in die Kassen zu spülen! Wir werden Manipuliert wo man hinschaut. Und wir lassen uns das gefallen.....

Und so kommen wir zu dem Einleitenten Satz zum Thema von Waitong "Gleichgültigkeit ist die schlimmste Einstellung".

thai.fun

RE: Empört euch!

#11 von poonjainaam ( Gast ) , 10.01.2011 19:20

Zitat von thai.fun

Ich kann Euch sagen woher das kommt:

Deutschland hat es meiner Meinung nach vorgemacht, wie man zum Beispiel mit einem Werbespruch "Geiz ist Geil" eine ganze Nation dazu bringt, den "Großkopferten" Billig-Anbietern das grosse Geld in die Kassen zu spülen! Wir werden Manipuliert wo man hinschaut. Und wir lassen uns das gefallen.....

Und so kommen wir zu dem Einleitenten Satz zum Thema von Waitong "Gleichgültigkeit ist die schlimmste Einstellung".



Im Prinzip stimme ich Dir @thai.fun gerne zu. Bringt es aber, um bei Deinem Beispiel "Geiz ist geil" zu bleiben, den notleidenden Menschen etwas, wenn ich statt bei diesem Elektronikhändler einen Fernseher für € 499,- den gleichen TV bei einem "kleinen" Händler für € 599,- kaufe? Werden von den mehr zu zahlenden € 100,- auf Haiti dann 10 oder 20 arme Menschen mehr gegen die Cholera geimpft? Werden davon 5 Kinder im Sudan für eine Woche mal etwas anderes zu essen bekommen als Sandkekse?
Es ist doch niemandem geholfen, wenn ich mich empöre, dass die bösen, bösen Reichen dieser Welt den armen, armen Rest der Menscheit in Armut und Hunger vegetieren lassen. Natürlich gibt es zweifelsfrei Menschen, die viel besitzen und auch entsprechend viel abgeben; deren Zahl bewegt sich aber m. E. im Promillebereich. Es ist natürlich leicht, hier als Angehöriger der doch nicht ganz so armen Bevölkerungsschicht, zu behaupten, wenn man selbst reich wäre, ja dann würde man...........
Nur, genau das glaube ich nicht.

Walter

poonjainaam

RE: Empört euch!

#12 von Somprit , 10.01.2011 19:51

...ja, Empört euch! ... es zeigt die Ohnmacht des kleinen Mannes

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Empört euch!

#13 von Waitong ( gelöscht ) , 10.01.2011 20:10

Zitat von poonjainaam


Bringt es aber, um bei Deinem Beispiel "Geiz ist geil" zu bleiben, den notleidenden Menschen etwas, wenn ich statt bei diesem Elektronikhändler einen Fernseher für € 499,- den gleichen TV bei einem "kleinen" Händler für € 599,- kaufe?



Wenn Du 50 oder 100 Euro spendest, weil Du ein Schnaeppchen gemacht hast bringt's den Armen was. So einfach kann das sein.

Anderes Bsp.: in BKK fahren seit einiger Zeit kostenlose Busse manchmal nutzen wir sie, es ist nur Klimpergeld was wir sparen, aber es wandert in die Haende derer die eh nicht viel haben. Es sind oft nur Kleinigkeiten, aber die Summe machts, wenn alle etwas beisteuern wird's fuer die ganz Armen ertraeglicher. Oder wir kaufen bei einer alten Oma ihre verhutzelten Bananen, was soll's, sie hat ein bischen Freude und wir auch...

Waitong

RE: Empört euch!

#14 von poonjainaam ( Gast ) , 10.01.2011 20:29

Zitat von Waitong

Zitat von poonjainaam


Bringt es aber, um bei Deinem Beispiel "Geiz ist geil" zu bleiben, den notleidenden Menschen etwas, wenn ich statt bei diesem Elektronikhändler einen Fernseher für € 499,- den gleichen TV bei einem "kleinen" Händler für € 599,- kaufe?



Wenn Du 50 oder 100 Euro spendest, weil Du ein Schnaeppchen gemacht hast bringt's den Armen was. So einfach kann das sein.

Anderes Bsp.: in BKK fahren seit einiger Zeit kostenlose Busse manchmal nutzen wir sie, es ist nur Klimpergeld was wir sparen, aber es wandert in die Haende derer die eh nicht viel haben. Es sind oft nur Kleinigkeiten, aber die Summe machts, wenn alle etwas beisteuern wird's fuer die ganz Armen ertraeglicher. Oder wir kaufen bei einer alten Oma ihre verhutzelten Bananen, was soll's, sie hat ein bischen Freude und wir auch...




Dann sollte ich, wenn ich Deiner Meinung @werter waitong folge, nach jedem Einkauf, egal was und wo ich eingekauft habe, nachforschen, ob und bei welchem Händler ich den höchsten Preis für das jeweilige Produkt hätte zahlen müssen, um dann den sich ergebenden Differenzbetrag zu spenden?
Ich denke einmal, dass es auch im Sinne des Forenfriedens sinnvoller ist, den Disput, jedenfalls soweit es mich betrifft, zu beenden.

Walter

poonjainaam

RE: Empört euch!

#15 von Waitong ( gelöscht ) , 10.01.2011 20:46

Ich sehe das alles sehr entspannt, koenntest Du ja auch so machen...

Als einen Disput wuerde ich das nicht bezeichnen wollen, eher als plaudern.......wenn man will und kann, auch mit etwas Tiefgang .

Waitong

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz