Deutsche Umlaute

#1 von MooHo ( Gast ) , 25.01.2011 21:38

Speziell im Ausland lebende deutsche Expats haben ein Problem, meist finden sie keine geeignete deutsche tastatur und haben zudem auch noch Probleme die Sprache auf deutsch umzustellen.

Es gibt Abhilfe, auch ohne sich in die Tiefen des PC zu begeben und eine deutsche tastatur zu erwerben. Also rettet die Umlaute.

Um die gewünschten Zeichen zu erhalten (z.B. beim Nachnamen) geben Sie bitte mit

gedrückter ALT-Taste auf dem Nummernblock (NumLock muß aktiviert sein) der Tastatur (rechts!)
die folgenden Zahlen ein. Wenn Sie die ALT-Taste dann loslassen, sollten die Sonderzeichen erscheinen.

ä – 132
Ä – 142
ö – 148
Ö – 153
ü – 129
Ü – 154
ß – 225

MooHo

RE: Deutsche Umlaute

#2 von Colo , 25.01.2011 23:08

wusste ich nicht...selbst habe ich es so eingestellt.



entweder mit Maus auf das Symbol unten rechts clicken bei der Taskleiste
oder mit
Shift mit Alt gemeinsam verändern

dann heisst es halt die Umlaute suchen auf der Tastatur
mags jetzt nicht erklären wo welche ist....üben. Heute läuft es mir automatisch von der Hand.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Deutsche Umlaute

#3 von MooHo ( Gast ) , 26.01.2011 01:00

Wer sich nicht merken will, wo die Umlaute auf einer nicht-deutschen Tastatur sind und dazu, daß y und z vertauscht sind, der ist mit den ASCII-Codes (Eingabe durch Alt+Zahl) besser bedient.

Rettet dem Umlaut

Übrigens Verwendung des Buckel-s wäre schön, dann brauche ich auch nicht zu überlegen ob z.B. mit Busse die mehrzahl von Bus oder aber Buße gemeint ist.

MooHo

RE: Deutsche Umlaute

#4 von Waitong ( gelöscht ) , 26.01.2011 08:18

Bin noch am ueberlegen...

Waitong

RE: Deutsche Umlaute

#5 von Somprit , 26.01.2011 09:24

...ob wir Umlaute benötigen oder was

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Deutsche Umlaute

#6 von phumphat , 26.01.2011 13:45

Zitat von Somprit
...ob wir Umlaute benötigen oder was


ich denke schon lieber@Somprit.
Liest sich auch schöner als schoener, oder ist es möglich oder gar moeglich, nichts ist unmoeglich ,vielleicht möglich.
Wenn ich auf meiner Tastatur schoen schreibe, ist dieses Wort immer rot unterstrichen, was mich aufmerksam machen soll,
das dieses Wort nicht richtig geschrieben wurde, Deshalb schreibe ich lieber schön.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Deutsche Umlaute

#7 von Waitong ( gelöscht ) , 26.01.2011 14:12

sch'o'n

Waitong

   

Flip Text
Die neusten und alte Kinofilme

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz