RE: Kunst

#16 von thai.fun ( Gast ) , 24.02.2011 17:18

Zitat von expat
Kunst ist im besten Fall
ein Medium, das durch Interpretation und Neuschöpfungen die menschlichen Sinne am - besten postiv - anspricht.



Gute Worte!

Umgekehrt der schlechtesten Fall ist, meiner Ansicht nach , was ich selber als ehemaliger Welttransportfahrer 1982 erlebt habe!

In der innen Stadt "Niederdorf" Zürich hat es einen "fast" Welt bekannten Galerist, nennen wir ihn "G". Für diesen musste ich im Auftrag, ca alle 2-3 Wochen bei einem heute nun auch sehr bekannten Künstler, nennen wir ihn "R,I" in einem Ort nähe Flughafen Zürich Bilder abholen. Als ich einmal fragte warum die Bilder oft noch feucht sind, wenn ich sie hole, erzählte dieser mir zu meinem Staunen und Entsetzen wie das so abläuft zwischen Galerien und Künstlern! Bevor er ausführlich erzählen konnte holte ich in der nähe eine Pizza und ein warmen Kaffee für "R,I", denn erst wenn die nächsten Bilder geliefert sind erhält er etwas Geld auf die Bank..... (Heute fährt er einen weissen Bentley)

In dem Fall war es so, dass genau vorgegeben wurde wie, was und in welcher Art, wie-viel pro Monat gemalt werden muss!
Damit der Künstler damals, kein Hunger leiden musste, malte er 22 Std per Tag Monatelang, Jahrelang! Die Galerie lieferte dem Künstler, der gar keiner mehr war, Material genau nach Vorgaben, wie Grösse, Art, Oel auf Leinwand auf Holzrahmen, die erwartet wurde, dazu ein Fotos, die der Künstler per DIA Projektor auf die Leinwand produzierte und dann so nach-malte!

Also wen es interessiert wie das so abläuft (eine Möglichkeit) bis Bilder ihren Wert haben, hat hier schon mal einen von vielen Einstiegs- Möglichkeiten erfahren!
Dann läuft von Galerist "G" ein genau geplanter Ablauf ab. Bilder des "R,I" werden Fotografiert und in etlichen Broschüren etc. gedruckt. Dann werden einige Bilder bei befreundeten Galerien ausgestellt. Immer wieder anderswo. So fängt die Wert -steigerung an. Je mehr ein Bild irgendwo ausgestellt, und auch Gedruckt vorgestellt wird, noch besser, wenn ein Bild oder Künstler in einer Ausstellung oder einem Museum mal aus gestellt wurde, erreicht es Wert! Es wird regelrecht ein Künstler ein Name ein Wert geschaffen, von was auch immer?

In der Zeit gehören alle Bilder und Rechte bei dem Galeristen der es vom Künstler gekauft hat. Dem ab einem gewissen Wert (laut Verträge) Tantiemen bezahlt werden, die variable Ergebnis abhängige Vergütung/Beteiligung beinhalten, die aus einem Anteil des Umsatzes, oder des Gewinns bestehen können. Und oft erst wenn der Künstler gestorben ist, lachen sogar die Erben....

Nachstehend ein Foto von Bildern von mir thai.fun, einem Freien Künstler,
in einer Ausstellung in einem Galerie-Restaurant in Innsbruck 1987!

thai.fun

RE: Kunst

#17 von expat ( Gast ) , 24.02.2011 17:30

Die gute Nachricht zuerst: Ich verstehe mal einen Beitrag von thai.Fun.
Die schlechte Nachricht gleich hinterher: Der Beitrag ist total daneben.

expat

RE: Kunst

#18 von thai.fun ( Gast ) , 24.02.2011 17:44

Zitat von expat
Die schlechte Nachricht gleich hinterher: Der Beitrag ist total daneben.



...erkläre!

Oder ist es Absicht mich bei anderen, daneben zu Platzieren? Gehört dass auch zu "Eurer" Strategie?

thai.fun

RE: Kunst

#19 von Waitong ( gelöscht ) , 24.02.2011 19:42

Zitat von expat
Wenn man zum Beispiel bei van Gogh die Landschaften recht gut erkennt und das Spiel der Farben und Strukturen sieht, die benutz wurden, um diese Inhalte auf die Leinwand zu bringen, so freut man sich, man genießt- ich jedenfalls.



Das Farbenspiel van Gogh's ist sehr beeindruckend, sehr emotional.

Waitong

RE: Kunst

#20 von wiena , 25.02.2011 10:23

...erkläre!

Weil gerade van Gogh........ist doch ein Paradebeispiel......

Ist man sich heute tatsächlich sicher, aus der Vergangenheit, aus der Historie skandalöser Fehleinschätzungen gelernt zu haben? Das Paradigma solcher Fehleinschätzung schlechthin stellt ja die Lebensgeschichte Vincent van Goghs dar, der selbst – von seiner Umwelt mißachtet – nur wenige Bilder verkaufte, und die auch noch zu einem sehr geringen Preis. Aber je mehr man heute als Kurator oder Kunstverkäufer gezwungen ist, mit der Überzeugung aufzutreten, daß einem kein wirkliches Talent mehr entgeht, um so mehr unterliegt man der Selbstüberschätzung: Je gewisser man sich ist, keinen Künstler mehr zu übersehen, desto verblendeter wird die Ausgrenzung. Wen man übersieht, der hat dann eben kein Talent.

Den Biographen van Goghs, die sich zu seinem Anwalt machen, fällt es mittlerweile leicht, die damalige Fehleinschätzung seiner Person und seines Werks zu kritisieren, denn die Perspektive, von der aus sie urteilen, setzt immer schon das Wissen voraus, daß der Dargestellte ein zu Weltruhm gelangter Künstler ist.

Zitat
Wenn Sie van Goghs Leben aus der Sicht seiner Zeitgenossen betrachten, werden Sie
zu dem Entschluss kommen, dass er ein Versager war: arm, alkoholabhängig,
geisteskrank, er lebte zeitweise mit einer Prostituierten und malen konnte er auch nicht.
Zweifellos schätzten Vincents Zeitgenossen seine Kunst nicht sonderlich.

Betrachten Sie van Goghs Leben aus geschichtlicher Sicht, dann kann man ihn als
großen Gewinner bezeichnen. Er gehört zu den weltbekanntesten Künstlern. Viele seiner
Zeitgenossen sind schon längst vergessen, Vincent wird jedoch in Erinnerung bleiben,
solange die Welt existiert.

 
wiena
Besucher
Beiträge: 77
Registriert am: 27.10.2009


RE: Kunst

#21 von expat ( Gast ) , 25.02.2011 10:41

Ich denke, Waitong doch diesmal richtig verstanden zu haben, wenn ich annehme, dass er etwas darüber erfahren wollte, was ihr mit Kunst anfangen könnt, wieweit sie in eurem Leben eine Rolle spielt. Den Kunstbetrieb und seine Exzesse wollte er sicher nicht zum Thema machen.

expat

RE: Kunst

#22 von thai.fun ( Gast ) , 25.02.2011 16:05

Zitat von expat
Die schlechte Nachricht gleich hinterher: Der Beitrag ist total daneben.


Zitat von expat
Den Kunstbetrieb und seine Exzesse wollte er sicher nicht zum Thema machen.


Dann Sorry, dass ich mich getraut habe hier etwas "daneben" einzubringen.........

Und so bitte ich den Admin, wenn nötig , mein Beitrag hier...
herauszunehmen und in einem neuen Thread z. B. mit den Titel, Wie entsteht Kunst und deren Wert? zu verschieben........

.... und ein Sorry an die bei denen ich mich daneben benommen habe......

thai.fun

RE: Kunst

#23 von Waitong ( gelöscht ) , 25.02.2011 16:33

Zitat von expat
Ich denke, Waitong doch diesmal richtig verstanden zu haben, wenn ich annehme, dass er etwas darüber erfahren wollte, was ihr mit Kunst anfangen könnt, wieweit sie in eurem Leben eine Rolle spielt. Den Kunstbetrieb und seine Exzesse wollte er sicher nicht zum Thema machen.




Ja, so ist es, denn es interessiert mich schon, welche Menschen hinter dem ein oder anderen NICK stecken. Kunstgeschmack erzaehlt sehr viel ueber den Menschen, will ich behaupten. Kunst, besonders Musik gibt Einblicke in uns und andere Menschen.

Nun, Kunstbetrieb und seine Exzesse zu thematisieren ist kein Fehler, als Schwerpunkt dieses Thread's dachte ich nicht daran es zu tun, sondern, wie vorstehend geschrieben, geht es mir um die Kunst selbst, was sie in uns bewirkt, als auch im Kuenstler, der etwas geschaffen hat und mich nun damit anspricht.

Fuer mich ist Kunst(geschmack) sehr sehr wichtig, es ist ein Bestandteil der Gemeinsamkeit, zwischen meiner Frau und mir, als auch zwischen Menschen die uns, in ihren Empfindungen, sehr nahe stehen.

Waitong

RE: Kunst

#24 von wiena , 25.02.2011 18:17

Na,na thai.fun, deine Niederwerfung ist ja schon fast Kunst….

Tut mir ja leid Waitong,

aber mit Kunst ansonsten, wie von expat beschrieben, kann ich nicht viel anfangen, verendet sie doch meistens nur in einem hochtrabenden, überladenen Geschwafel darüber das schon zigmal vor und wieder gekaut worden ist …….

…und dann noch eine persönliche Einteilung der Member von dir nach ihrem Kunstgeschmack …..oje,oje

 
wiena
Besucher
Beiträge: 77
Registriert am: 27.10.2009


RE: Kunst

#25 von expat ( Gast ) , 25.02.2011 18:25

Das "Geschwafel" über Kunst kann ja Kunst ebenso wenig ersetzen wie zum Beispiel Sex durch das Reden oder Schreiben darüber ersetzt werden kann. Aber dennoch mag es Spaß machen, darüber zu reflektieren. Mit Kunst kommuniziert man auch immer direkt. Ich selbt brauche Mitmenschen nicht, die so wie ich ticken, um zu genießen. Wenn aber meine Frau zum Beispiel alles absurd und Mist fände, was mir wert und teuer ist, wäre das schon schmerzlich. Hier müsste man, wenn es um Bilder geht, diese vorzeigen. Was mir musikalisch wert und teuer ist kann man unter anderem hier sehen und hören:

http://expat.pytalhost.com/wp/

Hier mal ein Bild, in das ich seit knapp 50 Jahren in gewisser Weise verliebt bin:



Wenn das Bild nicht auf den Monitor passt, einfach rechte Maustaste drücken und "Öffnen in neuem Fenster" aktivieren.

expat

RE: Kunst

#26 von scubath , 25.02.2011 19:40

so und an diesem punkt gebe ich auch meinen senf dazu.
erklaer uns mal weshalb du in dieses bild so verliebt bist @expat . wo liegen die gruende?

zum thema kunst ansich moechte ich nur sagen das menschen welche kunst lieben und als wichtig empfinden damit ihre gedanken und gefuehle stuetzen, ausdruecken und diese auch leben, deswegen ist kunst fuer mich auch einer der wirklich sehr freien und undefinierbaren dinge die es in unserem leben gibt. darueber sollte man sich nie streiten und auch nicht der meinung sein das der andere daneben oder falsch liegt. den kunst ist einzig und allein ein ausdruck der gefuehle.
fuer mich ist musik und architektur ein teil in welchem ich gefuehle unterbringe und auch wieder finde. es ist kunst fuer mich.
mit gemaelden kann ich recht wenig anfangen, auch fotos sind mir zu "moment" gebunden, einige viedeo arbeiten hingegen empfinde ich als kunst.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Kunst

#27 von phumphat , 26.02.2011 10:52

na da hab ich ja mit @expat was gemeinsam. Auch mir gefallen seine vorgestellten Bilder sehr gut. Wer ist der Künstler?
Sein Stil erinnert ein wenig an "Schiele". Damit kann ich was anfangen. Aber ein " Picasso" oder "Dali"?
Wenn ich mir ein Bild kaufe, dann muss ich eine gewisse Beziehung zu dem Bild/Gemälde haben, ich muss gewissermaßen
etwas hinein interpretieren können. Dann ist es sozusagen auch gleichzeitig eine Erinnerung.
Aber es darf natürlich nicht zu teuer sein, einen "Schiele" "Attersee" oder ähnliche Kunstwerke, kann ich mir nicht leisten.
Mir gefällt zu Beispiel auch die Kunst,von einem " Gaudi" oder " Hundertwasser" die, die Gebäude nicht so ideenlos gebaut haben.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Kunst

#28 von expat ( Gast ) , 26.02.2011 11:07

Das Bild ist von Monet, dem makantesten Maler des Impressionismus. Die Form der Darstellung und das Dargestellte, also das Motiv, kommen beide zur Geltung. Es flimmert, es leuchtet, man sieht das Licht und nicht nur die Dinge an sich. Lebensfreude ist angesagt.
Die Form befreit sich vom Inhalt. Die Erfindung der Fotografie befreit den Maler von akkurater Darstellung. Eine andere Reaktion auf diesen Umstand ist der Expressionismus. Ein bedeutender Maler dieses Stils in Deutschland Karl Schmidt-Rottluff.




expat

RE: Kunst

#29 von thai.fun ( Gast ) , 26.02.2011 16:36

Die Gegensicht von Kunst-Schaffenden ist... "Wirre Sätze zur Kunst"

thai.fun

RE: Kunst

#30 von expat ( Gast ) , 26.02.2011 16:39

Zitat von thai.fun
Für mich gibt es unterscheide ...


So so "unterscheide" gibt es für dich.....

expat

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz