Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 19.02.2011 09:14

Der Titel sagt's um was es geht.

Habe ihn aus dieser Quelle uebernommen:

http://www.tazlab.de/programm/events/199.de.html

Zitat:

Brauchen wir eine neue Ethik für das Netz?[/size]

Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

In den Foren des Internets verhalten sich viele Menschen schlimmer als auf dem eigenen Klo. Die Anonymität dort gewährt zwar Schutz, aber der ist offenbar ein problematisches Gut.
Wie kann man Menschen dazu bringen, nicht alles zu tun, was sie tun können: Diese alte Frage der Pädagogik stellt sich durch das Mitmachnetz in drastischer Weise. Aber wer bestimmt unser Online-Verhalten? Kann man es rechtlich regeln? Erzieherisch steuern? Redaktionell-moderierend mildern? Braucht es eine eigene Netz-Ethik? Oder ist alles halb so wild, denn es ist ja nur das Netz? Das sind die Fragen, die in diesem Panel diskutiert werden sollen.



[size=150]Aus 'gutem' Grund eroeffne ich dieses Thema, denn es interessiert mich wie jeder einzelne von euch darueber denkt.

Waitong

RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#2 von phumphat , 19.02.2011 13:11

na lieber @Waitong, wie ist den deine Meinung darüber?

ich denke mal, das viele User in einem Forum, etwas anders reagieren oder Worte gebrauchen, als wenn sie Aug im Aug mit einer Person kommunizieren. Denn die Anonymität verleitet sie dazu, unter dem Argument, was kann mir dabei schon passieren, höchstens das sie gesperrt werden. Na und werden sich viele denken, melde ich mich halt unter einen anderen Nicknamen an oder ich such mir ein anderes Forum.
Abstellen wird man so etwas nie können. Es gibt leider deren genug, die absichtlich unter der Anonymität in einem Forum Streit suchen.
Deshalb finde ich es sehr gut, das bei einer Anmeldung eine persönliche Vorstellung erfolgen soll und zwar nicht nur: ich bin der Franz von irgendwo und bin auch schon alt genug um hier meine Meinung zu sagen: Eine Vorstellung sollte doch etwas genauer auf den jeweiligen User ausgerichtet sein. Den wer das freiwillig und ehrlich macht, von dem kann man sich in der Regel auch ein entsprechendes Benehmen erwarten.
Ich persönlich bin der Meinung, das muss unbedingt als Aufnahmekriterium in einem ordentlichen Forum gelten. Die das nicht wollen, sollen sich ein anderes Forum suchen.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#3 von Waitong ( gelöscht ) , 19.02.2011 13:28

Zitat von phumphat
na lieber @Waitong, wie ist den deine Meinung darüber?



Ein bischen bin ich schon ueberrascht von Deiner Frage, eigentlich koennte man meine Meinung (Motivation) aus der Tatsache, dass ich dieses Thema eroeffne ableiten, es sei denn ich wuerde es nur zum Schein in's 4um stellen, dem ist aber nicht so.

Mir liegt sehr an Umgangsformen, ob in der Realitaet oder im Forum, das spielt fuer mich keine Rolle!

Zitat von phumphat
Eine Vorstellung sollte doch etwas genauer auf den jeweiligen User ausgerichtet sein. Den wer das freiwillig und ehrlich macht, von dem kann man sich in der Regel auch ein entsprechendes Benehmen erwarten.
Ich persönlich bin der Meinung, das muss unbedingt als Aufnahmekriterium in einem ordentlichen Forum gelten. Die das nicht wollen, sollen sich ein anderes Forum suchen.
phumphat



Das sehe ich absolut wie Du !

Es gibt zahllose Thailand-Foren, bei denen die Klick-Rate den Ausschlag gibt, egal ob ein Themen sinnvoll ist, oder nicht.

Fuer derartige Foren bin ich mir zu schade .

Waitong

RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#4 von thai.fun ( Gast ) , 19.02.2011 17:01

Ich hab schon vor Jahren darüber sinniert, und auch einige Gedanken in Gedichte-Form in wenigen Foren lanciert!
Siehe z.B. unten?

Heute sehe ich das Problem z.B. in DACH Foren umgekehrt,
es ist nicht nur die Möglichkeit der Anonymität, es ist auch die Möglichkeit für ein Podium des gehört und gesehen werdens.
Immer mehr Menschen ob alt oder Jung leben innerlich vereinsamt oder sowieso schon Anonym vor sich hin!
Es ist auch eine Reaktion, auf das Zeitalters des nur auf Bildschirme schauen zu Könnens, ohne Antwortmöglichkeit!

Ca. 95% der Member in Foren sind absolut anständig, aber sie sind verunsichert, still, verdrängt oder verschwunden!
Ca. 5% sind Foren Profis oder Häuptlinge und bilden somit das Gesamtbild der Foren "Inhalte" ,
und diese Clique hat sich auch nach und nach ein "Dickes" Foren-Fell zugelegt.

Aber so ist es auch z.B. in der facebook Generation. Man hört nur von Schüler, Lehrer oder Geschlechter Mobbig,
von angriffen übergriffen ud oder unter die Haut gehendem usw.
Man hört auch in Foren , wie es in Medien und bei Menschen sowieso üblich ist,
fast nur das Negative. Dabei überwiegt das Gute so sehr....

Ich schrieb z.B. 2009:
- Es gibt Themen interessierte, die einen Thread ausrichten.
- Es gibt Foren interessierte, die Threads in die Länge ziehen.
- Es gibt Futter interessierte, die Threads in die Breite schieben.
- Es gibt Egos interessierte, die ein Thema in Ihre Richtung würgen.
- Es gibt Inhalts interessierte, die Sach-Themen unendlich schätzen.
- Es gibt Übergriffs interessierte, die Themen aus den Threads ziehen.
- Es gibt Ideen interessierte, die überall Ihren Erfinder Geist einfügen.
- Es gibt Zeilen interessierte, die als Zeilenpicker nach Würmern suchen.
- Es gibt Zeit interessierte, die finden es ist Zeit das Thema zu beenden.
- Es gibt Admin interessierte, die solange schreiben bis sie es sein könnten.
- Es gibt Member interessierte, die einen hoch die andern runter oder raus!
- Es gibt Geist interessierte, die schwören Geister herauf die es gar nicht gibt.
- Es gibt Sucht interessierte, die ohne Thread und Themen, wahnsinnig werden.
- Es gibt Forum interessierte, die schreiben überall und oft das Gleich-Kopierte.
- Es gibt Mod interessierte, die schreiben bis sie anerkennt werden, oder fliegen.
- Es gibt Intellekt interessierte, die immer besser sind, auch wenn sie es nicht sind.
- Es gibt Fleiss interessierte, die die schreiben unendlich, die die wünschen gehe endlich.
- Es gibt Geltung interessierte, die haben x Eigene Forums und schreiben in denen sie können.
- Es gibt Ich interessierte, die Ihre Geschichte überall Hin und Fortsetzten bis in alle Ewigkeit.
- Es gibt Untertan interessierte, die als Admin von Richtungen, Weisungen und Löschungen Leben.
- Es gibt Nachrichten interessierte, die diese Finden, Kopieren und oft für Thread Fortsetzung sorgen.

thai.fun

RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#5 von Somprit , 20.02.2011 06:53

Zitat von Waitong
...Aus 'gutem' Grund eroeffne ich dieses Thema, denn es interessiert mich wie jeder einzelne von euch darueber denkt.



... nun werter Waitong, von einer Anonymität kann man(n) bei einem Somprit bestimmt nicht sprechen, ein Jeder an diesem Nick interessierte, kennt auch die dahinter stehende virtuelle Person!
Ich ziehe klare & deutliche Worte - nun ja, auch mal recht subtil zwischen den Zeilen verborgen vor ... - verbiege mich (denke ich) in keiner Weise, denn es juckt mich wahrlich nicht, was der sodann von mir als Zielscheibe auserkorene denken/empfinden mag!
Wenn ich über die verborgene, sorry: verbogene Schiene des gegenseitigen Miteinanders hinausschieße, hat es der Betreffende selbst zu verantworten, denn er entblößte (verblödete) sich ...
Meinen Standpunkt stelle ich klar, beziehe meine Position, selbst wenn es ... nun ja, sage mal ruhig: Einem thai.fun schmerzen mag
:
:
:
... zu weiteren Erläuterungen reicht die Zeit nicht, aber mal sehen was in den nächsten 8 Tagen hier so kommt und verabschiede mich hier mit einem "anständigen" Wai ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#6 von Waitong ( gelöscht ) , 20.02.2011 15:57

Zitat von expat
Beim real existierenden Menschen scheint es vornehmlich so zu sein, dass er die gute Meinung, die er von sich selbst gern hätte, von anderen bestätigt haben möchte, während er die schlechte Meinung, die er von anderen hat, ebenso bestätigt haben will. Das aber ist eine Rechnung, die nicht aufgehen kann. Auflösen lässt sich das am einfachsten, wenn alle begännen, die schlechte Meinung, die andere über einen haben, zu akzeptieren und zur Tagesordnung überzugehen. Das wiederum bleibt da hängen, wo man selbst von sich ein ungewisses Bild hat. Letzlich könnte eine Lösung auch darin bestehen, dass man sich dazu durchringt, der Meinung anderer über einen selbst mit Geichmut zu begegnen.




Das waere eine Moeglichkeit, in der Tat !


Na ja, Trolle sind manchmal aus phathologischer Sicht aufschlussreich, um gesundes und krankhaftes Verhalten naeher zu beleuchten.

Ein Beispiel gibt zur Zeit "ANPISSWALTER" hier >>> f72t1850-neuer-quot-deutschen-treff-quot.html


Um ihn besser zu verstehen hab ich mal in seiner "Kranken-Akte" nachgelesen, es handelt sich um ein sehr umfangreiches Dokument. Die 'Kranken-Geschichte" reicht offensichtlich weit zurueck.

Auszug aus der "Kranken-Akte" >>> http://isaan-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=141&start=20

Waitong

RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#7 von poonjainaam ( Gast ) , 20.02.2011 16:25

Zitat von Waitong


Ein Beispiel gibt zur Zeit "ANPISSWALTER" hier >>> f72t1850-neuer-quot-deutschen-treff-quot.html


Um ihn besser zu verstehen hab ich mal in seiner "Kranken-Akte" nachgelesen, es handelt sich um ein sehr umfangreiches Dokument. Die 'Kranken-Geschichte" reicht offensichtlich weit zurueck.

Auszug aus der "Kranken-Akte" >>> http://isaan-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=141&start=20



Es scheint bezeichnend für Dich @allerwertester (h)eiliger Vater Wati der 333. zu sein, Zitate ausgerechnet aus dem Forum des Großfremdgeldinverstors aus Khon Kaen, eines abgewrackten Möchtegernzuhälters und des größten Versuchstrickbetrügers der deutschsprachigen Thailandforen aller Zeiten zu suchen und zu finden. Das spricht zweifelsfrei für Dich und Dein unterüberirdisches Nivea.

Walter

poonjainaam

RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#8 von Waitong ( gelöscht ) , 20.02.2011 17:14

Zitat von Somprit

Aber ich denke mal, wenn der Mohr, Anpiss-Walter, seinen Zweck im Thaimess erfüllt hat, wird er an die kalte Luft gesetzt, was durchaus noch eine Weile dauern dürfte, denn man(n) wartet voller Spannung auf weitere "Erleuchtung" eines Armleuchters... :kotz: … vielleicht tritt er dann ja als Betreiber des genannten Forums offen zu Tage …. :Kasper:




Hatte es bereits erwaehnt, die "Kranken-Akte" ist recht dick .

Hier ein weiterer Auszug, aus der "Kranken-Akte" des "Anpisswalters": http://expat.pytalhost.com/viewtopic.php?f=79&t=662

Waitong

RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#9 von thai.fun ( Gast ) , 20.02.2011 17:15

Zitat von Waitong

Zitat von expat
Letzlich könnte eine Lösung auch darin bestehen, dass man sich dazu durchringt, der Meinung anderer über einen selbst mit Geichmut zu begegnen.


Das waere eine Moeglichkeit, in der Tat !




Aber eben nur eine Möglichkeit!

...solcher Gleichmut nagt genauso am Member-EGO wie umgekehrt ewige Meinungsverdrehungen!

Aktuell können sich sowieso immer nur die 5% Foren-Profis gegenseitig mit Gleichmut oder Meinungen vergnügen,
denn die anderen 95% der Mitglieder sind den Foren-Profis eh schon lange nicht mehr begegnet,
und oder eben besser mit Gleichmut gesegnet.

thai.fun

RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#10 von Waitong ( gelöscht ) , 20.02.2011 17:41

'Harninkontinenz' sollte man behandeln, wenn moeglich.

Sicherlich wuerde der ein oder andere Zeitgenosse ungehemmt sein 'Blase' (im Forum) entleeren wollen, wo moeglich zur eigenen Erbauung.

Es einfach laufen lassen und das 4um bepieseln ist wohl keine Loesung .

Waitong

RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#11 von Somprit , 01.03.2011 12:08

Zitat von poonjainaam

Zitat von Waitong


... Um ihn besser zu verstehen hab ich mal in seiner "Kranken-Akte" nachgelesen, ...
Auszug aus der "Kranken-Akte" >>> http://isaan-forum.com/viewtopic.php?f=6&t=141&start=20



.... Zitate ausgerechnet aus dem Forum des Großfremdgeldinverstors aus Khon Kaen, eines abgewrackten Möchtegernzuhälters und des größten Versuchstrickbetrügers der deutschsprachigen Thailandforen aller Zeiten zu suchen und zu finden. Das spricht zweifelsfrei für Dich und Dein unterüberirdisches Nivea.....




...also hier hätte ich, werter Waitong, ebenfalls NICHT in die übel riechende Kiste eines Johann43 gegriffen ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#12 von Waitong ( gelöscht ) , 01.03.2011 12:27

Zitat von Somprit
...also hier hätte ich, werter Waitong, ebenfalls NICHT in die übel riechende Kiste eines Johann43 gegriffen ....



Warum ?

Waitong

RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#13 von Somprit , 01.03.2011 12:32

... nun wer sich um die Historie eines sagenumwobenen APW bemüht, sollte nicht gerade die Kiste eines Johann 43 zu Hilfe nehmen ... das wäre in meinen Augen den Beelzebub mit dem Teufel austreiben gleichzusetzen ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#14 von Waitong ( gelöscht ) , 01.03.2011 12:39

Da in besagtem Forum auch andere Schreiber ihre Ansicht zu 'APW' schreiben lasse ich Deinen Einwand nicht gelten. (Das ist Dir sicherlich nicht entgangen)

'APW' in einem anderen Licht zu sehen als es in vielen Foren der Fall ist kann ich mir nicht vorstellen. Wenn J. ihn auch so sieht wie ihn die Mehrheit sieht muss das nicht falsch sein, nur weil es J. schreibt !

Also, was zaehlt, ist, er schreibt nicht mehr in unserem 4um !

Waitong

RE: Shitstorm-Surfer, Trolle und andere Nervensägen

#15 von Somprit , 01.03.2011 17:56

Zitat von Waitong
... 'APW' in einem anderen Licht zu sehen als es in vielen Foren der Fall ist kann ich mir nicht vorstellen. Wenn J. ihn auch so sieht wie ihn die Mehrheit sieht muss das nicht falsch sein, nur weil es J. schreibt !...



... nun ich schon, obwohl wir zuletzt auf einem anderen Feld einen recht harten Strauß ausgefochten hatten... d.h., ER mich recht hart anging ... "kenne" ich ihn auch völlig anders... und seinen oftmals sehr scharfen Sätzen konnten die Wenigsten etwas entgegen halten.... so dass es leicht nachvollziehbar ist, dass sich mancher Foren-User persönlich angegriffen fühlen konnte/musste... wenn er es denn wollte
Ein Mensch mit oftmals harten Ecken & Kanten, so ganz anders als so mancher: ...Wischi-Waschi, und/oder so-Schreiber

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz