Thailand-Fever ... zu empfehlen!?

#1 von Somprit , 27.03.2011 10:52

... auf dem Feld von expat entdeckt... und für Lesenswert empfunden, denn wie nachzulesen heißt es dort

Zitat
Die bitterste Lektion ist wohl, dass die Einheirat in eine Familie eben finanzielle Verpflichtungen mit sich bringt, sowohl für den Thai, der einheiratet, als auch für den Farang. Im Teil für die Thai wird ihr aber auch beigebracht, warum es dem Farang so schwer fällt, diese Verpflichtungen zu akzeptieren



und könnte so manchem verträumten rosaroten Brillenträger den Blick in die Zukunft klarer erscheinen lassen ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thailand-Fever ... zu empfehlen!?

#2 von phumphat , 27.03.2011 11:17

Zitat von Somprit
Die bitterste Lektion ist wohl, dass die Einheirat in eine Familie eben finanzielle Verpflichtungen mit sich bringt, sowohl für den Thai, der einheiratet, als auch für den Farang. Im Teil für die Thai wird ihr aber auch beigebracht, warum es dem Farang so schwer fällt, diese Verpflichtungen zu akzeptieren



Nun ich für meinen Teil kann nur sagen. Ich habe hier mit meiner " Familie " nicht mehr und auch nicht weniger Verpflichtungen, als wie ich das in meiner alten Heimat hatte/hätte. Dazu ist natürlich ein aufklärendes Gespräch vor der Ehe erforderlich. Mann muss wissen und auch klar verständlich erklären zu was man aus eigenen Stücken bereit ist und wozu eben nicht. Grenzen müssen vorher klar gezogen werden, damit es dann nicht im nach hinein eben zu solchen Grenzverletzungen führen kann.
Seit bestehen meiner 6 jährigen Ehe kam es auch bisher nie zu irgendwelchen finanziellen Streitereien.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Thailand-Fever ... zu empfehlen!?

#3 von Somprit , 27.03.2011 11:42

... genau so habe ich es in meinen beiden hier eingegangenen Ehen gehalten... vorab in einem klärenden Gespräch dargelegt, zu was ich NICHT bereit sein werde ... es gab deswegen bis heute (weder in der 1. Lebensgemeinschaft = 10 Jahre) bis zum heutigen Tage in der 2. Lebensgemeinschaft = 17 Jahre, keinerlei Probleme... denn sie wurden vor einem Aufkommen der Erwartungshandlung mit Stumpf und Stiel ausgemerzt ...

Daher kann ich es auch bis heute NICHT VERSTEHEN, wenn sich so mancher Bruder über die Gier des Familien-Clans entrüstet zeigt ... denn dann hat ER etwas falsch angefangen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thailand-Fever ... zu empfehlen!?

#4 von thai.fun ( Gast ) , 27.03.2011 17:24

Thailand Fever, gehört auch zu den vielen guten Lektüren die ich mir über Thailand schon (oft teilweise) rein-gezogen habe! Jedoch mag ich selber (und andere von mir) kaum noch gerne was darüber lesen oder schreiben. Ich denke ich von meiner Seite aus hab schon genug zu diesem Themenkreis beigetragen. Habe ich doch schon vor Jahren unter dem Motto z. B. "Bevor Du Liebes Kasper wirst....", auch hier im 4um mal, alles aus meiner Sicht geschrieben, wie man(n) vom rosa Brillenträger zum Thai/land Geniesser werden kann, und dies bin ich selber nun schon sehr lange.

Einen Auszug z. B. aus dem ST:

Zitat
Thailand für Einsteiger

...............
...............

"Nehmen wir (mein) Beispiel, Vernunft:
...............
..............
Erstens habe ich mich nicht mehr aussuchen, bezirzen, oder drängen lassen. Im nun Bewusstsein des oben stehenden habe ich diese Freundschaft genau unseren Finanziellen Gegebenheiten angepasst.
Zweitens habe ich das geben, nehmen und Leben unsren Kulturen angepasst. Es ist falsch die eigene Kultur dem andern zu liebe zu ändern. Ich will nicht so wie Thais leben und Thais sollen nicht wie ich leben.
Drittens habe ich Thai und Sie Englisch und ein wenig Deutsch gelernt. Wir verstehen uns, müssen aber nicht alles verstehen. Wir versuchen einzig, wenn wir zusammen sind, uns zu je 50% entgegen zu kommen.
Viertens habe ich eine monatliche Überweisung versprochen, xx,xxx.- Baht. Damit kann Sie machen was sie will, kann mich aber nie mehr für irgendetwas angehen. Ich bezahle nur zusätzlich die Kosten der Flüge und den arbeits- Ausfall und das zusammen sein mit mir. Geschenke zum Geburtstag ect. sind Überraschungen.
Sechstens habe ich Ihr nie versprochen für immer in die Schweiz kommen zu können, oder gar zu Heiraten. Und umgekehrt möchte Sie auch nicht, dass ich für immer nach Thailand komme. Warum auch, wenn die Kohle ja sowieso kommt? Ihre Familie ist ihm allemal mehr wert als ein Kulturloser Farang."
..............
.............

thai.fun

RE: Thailand-Fever ... zu empfehlen!?

#5 von Binturong , 27.03.2011 17:50

Jede (Ein-) Heirat hier macht auch Verpflichtungen der Familie gegenüber.
Dieser ungeschriebene Generationsvertrag ist auch nötig in diesem Land ohne Sozialversicherungen.
(Die gibt es auf dem Land nämlich nicht.)
Deshalb sind alle Familienangehörigen für die auch nun eigene Familie zuständig.
Mein Beitrag ist genauso hoch, wie der meiner Schwager und Schwägerinnen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Thailand-Fever ... zu empfehlen!?

#6 von Somprit , 30.03.2011 08:09

...tja, lieber Binturong, Fürsprecher für die Erfüllung dieser auf finanzielle "Erwartungshaltung" beruhender Eigenart hierzulande; wie wäre es hierzu in einem gesonderten Bereich sich allgemein weiter auszulassen...
Werde also mit einem satirischen Eröffnungsbeitrag unter - Als Farang in Thailand leben - später damit beginnen,

Hier sollte es eigentlich nur um die Vorstellung eines ggf. lesenswertes (?) Buch gehen, ein Buch, welches ich mir hier im DK-Book-Shop nun mal für 495 Baht bestellt habe ....denn man(n) lernt nie aus

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thailand-Fever ... zu empfehlen!?

#7 von Somprit , 09.04.2011 17:12

... und noch ein Buch ... zu lesen von deutschen Liebeskaspern und solchen, die es werden wollen ...
Sie können sich dann gleich mit ihrer Lotusblume austauschen, denn die jeweils gegenübetrliegende Seite ist in Thai gehalten
Titel: Thai Liebesgeflüster
2-sprachig: Deutsch/Thai

Zu bekommen bei allen DK-Buchshops für 295,-- Bath ISBN-Nr.: 978-616-7270-09-8, und gibt Aufschluss über bewegende/wichtige Sachthemen , z.B.: aus Sicht der Lotusblume:


Ich will keinen Thaimann...

Ich bleibe 2 Stunden bei Dir ...

Ich noch nicht lange in Bar arbeiten...

Du der Einzige für mich ... und so fort.....

... aus Sicht des Liebeskaspers...

Ich mag ein Mädchen, das ehrlich ist...

Magst Du "Bum-Bum" ...

Ich kein dummer Farang ... und so fort...

Ihr seht, also alles entscheidene Themen ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thailand-Fever ... zu empfehlen!?

#8 von phumphat , 09.04.2011 17:54

Die Antworten könnten in etwa so lauten

Zitat von Somprit
Ich will keinen Thaimann... sondern einen Farang mit viel, viel Geld

Ich bleibe 2 Stunden bei Dir ... schließlich warten ja auch noch andere auf mich

Ich noch nicht lange in Bar arbeiten... vorher ich massiert habe

Du der Einzige für mich ... und so fort..... in den nächsten 2 Stunden

... aus Sicht des Liebeskaspers...

Ich mag ein Mädchen, das ehrlich ist...und alles macht für mich, kochen,putzen, Wäsche waschen und Liebe machen

Magst Du "Bum-Bum" ...ich will nämlich jeden Tag

Ich kein dummer Farang ... und so fort. ich Ingeneur mit viel Money


phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Thailand-Fever ... zu empfehlen!?

#9 von Somprit , 09.04.2011 18:22

....... . .... Mensch phumphat, Du nimmst mir die ganze Spannung vorweg ... habe es hier liegen, aber noch nicht gelesen

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Thailand-Fever ... zu empfehlen!?

#10 von phumphat , 09.04.2011 19:09

.......nimm's ruhig zur Hand, da sind sicher noch etliche gute Ratschläge (Antworten) dabei.
Aber du brauchst so etwas sicher nicht, oder
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Thailand-Fever ... zu empfehlen!?

#11 von Somprit , 09.04.2011 19:52

... nun ja, man(n) lernt nie aus, ... und in meinem fortgeschrittenen Alter ist schon so manches wieder in Vergessenheit geraten ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   

Die 4. Revolution
Reiseberichte

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz