RE: Hochwasser

#16 von Allgeier , 31.10.2011 18:11

Der hmh im TIP Forum hatte dieses Bild gepostet. Und auch sein Kommentar trifft wohl den Nagel auf den Kopf.

Ein Land, in dem jeder und jede zu jeder Zeit jeden Abfall stehen, liegen oder fallen läßt, hat ein Müllproblem.

Die Kanäle des alten „Venedig des Ostens“ werden seit jahrzehntelang illegal als Müllkippen mißbraucht, aufgefüllt, bebaut und sie sind vielfach zugewuchert.

Nachdem Meteorologen seit Monaten vor dem schlimmsten Hochwasser seit Jahrzehnten warnten, begann man vor etwa drei Wochen, Bangkoks Kanäle zu säubern und die teilweise gar nicht mehr funktionierenden Schleusen zu reparieren...




Auch bei den Fahrradrunden sieht man den Dreck eigentlich erst richtig. Jeder Mist wird in den Strassenrand geworfen. Normalerweise fahre ich immer an einer Dorfmuellhalde vorbei. Nur die liegt direkt an einem Fluss. Und der hat jetzt Hochwasser und wird somit das Gelaende vom Muell gesaeubert haben. Und naechstes Jahr wird alles von vorne wieder beginnen.

Bei uns kostet die Muellabfuhr 20 Bath im Monat, und die kommen normalerweise 2 Mal die Woche. Aber der Nachbar, da fahren sie zig Mal mit dem Moped. Aber die 20 Bath hat man natuerlich nicht. Nein, man lebt lieber in den von Hunden zerrissenen Plastiktueten.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hochwasser

#17 von Binturong , 31.10.2011 19:22

Wobei das Müllproblem seit meinen ersten Besuchen vor ca. 18 Jahren schon "besser" geworden ist.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Hochwasser

#18 von veldenz , 31.10.2011 19:27

sehr aussagekraeftiges foto das mehr sagt als tausend worte
dieses land hat ein riesiges muellproblem.

hoffe du hast nichts dagegen allgeier das ich mir das bild
mal ausborge,danke.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Hochwasser

#19 von phumphat , 31.10.2011 20:55

Zitat von Binturong
Wobei das Müllproblem seit meinen ersten Besuchen vor ca. 18 Jahren schon "besser" geworden ist.


Da hat man ja dann vor lauter Müll vom Wasser überhaupt nichts mehr gesehen.

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Hochwasser

#20 von Allgeier , 01.11.2011 07:18

Zitat von veldenz
hoffe du hast nichts dagegen allgeier das ich mir das bild
mal ausborge,danke.



Must dich beim hmh bedanken. Der hatte es im TIP Forum gepostet. Aber wie du schon sagst, "sehr aussagekraeftig".

Die Frage ist ob das Photo die Regel oder die Ausnahme ist. Ich wuerde jetzt eher zur Regel tendieren.
Und dann muss man sich eben nicht wundern wenn irgendwelche Kanaele verstopft sind und das Wasser nicht ablaeuft.
Was mir bei uns oft ausfaellt, da werden in den Doerfern am Strassenrand Abwasserrinnen betoniert. Aber der Aushub wird in den wenigstens Faellen abtransportiert. Und das Ergebniss hat man dann auch beim naechsten Regen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hochwasser

#21 von phumphat , 01.11.2011 10:27

Da ist man im unterentwickelten Bangladesch schon einen Schritt weiter, als unsere lieben Thais.
Die haben aus den Hochwasserkastrophen gelernt.
Dort wurden die Plastiktüten schon vor einigen Jahren komplett verboten.
Da ist man nähmlich darauf gekommen, wenn die mal in die Abwasserkanälen kommen,
alles verstopft wird.
Aber hier in Thailand wird immer noch Plastik in Plastik verpackt und landet dann dort wo es schadet.
Da steckt sicherlich eine Lobby dahinter die es verhindert, das man mit diesen Unsinn endlich mal aufhört.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Hochwasser

#22 von Allgeier , 01.11.2011 19:26

Da hat hier bestimmt ein Minister ein grosses Aktienpaket an einer Plastiktuetenfabrik oder besitzt sogar eine. Und derjenige verhindert jeglichen Gesetzentwurf zur Einschraenkung der Plastiktueten.

Manchmal schauen die Verkauefer ganz verdattert, wenn man sagt das man keine Tuete will. Und wenn ich dann frage ob sie im Preis nachlassen wenn ich keine Tuete will, dann lachen sie nur.

Die sind hier hald noch nicht soweit. Braucht hald noch ein paar Jahrzehnte bis die an die Umwelt denken. In Deutschland ist es ja auch nicht so schnell gegangen.
Oder wie war es bei euch in der Jugend? Wie wurde mit dem Muell vor 50 Jahren bei uns umgegangen?

Ich kann mich noch erinnern, das bei uns im Keller eine grosse Schachtel war, da wurde aller "trockener Muell", wie Schachteln, Zeitungen und so gelagert und alle paar Wochen wurde der dann in einer alten Kiesgrube/ Muellgrube entsorgt.

Aber irgendwelche wilden Muellabladeplaetze, kann ich mich nicht erinnern. Oder das man den Muell nur aus dem Fenster schmeist.

Die sind hald so. Auch in den Doerfern, vor manchen Haeusern hier,ist es sauber und bei anderen schaut's aus wie die Sau.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hochwasser

#23 von phumphat , 01.11.2011 20:27

Zitat von Allgeier
so gelagert und alle paar Wochen wurde der dann in einer alten Kiesgrube/ Muellgrube entsorgt.


Du,ich haben das zumindest in einer Müllgrube entsorgt.
Hier hat jeder seine Eigene Müllgrube, vor der Haustür oder in nächster Umgebung.
Und vergiß nicht vor 50 Jahren hat es noch keine Müllentsorgung im heutigen Sinn gegeben.
Thailand ist doch sonst so fortschrittlich. Aber wenn sie für etwas zahlen sollen und keinen Gegenwert dafür erhalten, dann
sind sie Störrisch.
Ein kleines Beispiel gefällig.
Hier am Jomtien sind an der Beach Road Müllkontainer aufgestellt, damit die Strandvermieter dort ihren Müll entsorgen können.
In einer Soi etwas weiter hinten gibt es ein Hotel. In regelmässigen Abständen kommt das Hotelpersonal mit einem Transportwagen
und entsorgt so den Hotel Müll in diese Container. Anscheinend wird hier die Müllentsorgung pro gefüllten Container berechnet.
und das Hotel erspart sich so ein paar Baht.

phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Hochwasser

#24 von Allgeier , 02.11.2011 19:42

Zitat von phumphat
und das Hotel erspart sich so ein paar Baht.



Wobei, wenn man eine strikte Muelltrennung macht, dann gar nicht mehr soviel richtiger Muell anfallen wuerde. Vor allem da man hier ja auch noch fuer Plastik Geld bekommt.
Aber anscheinend geht es den Leuten einfach zu gut, das man Plastikflaschen nur in den Strassengraben schmeist, anstatt zu sammeln.

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hochwasser

#25 von phumphat , 02.11.2011 20:19

Zitat von Allgeier
Aber anscheinend geht es den Leuten einfach zu gut,


Das sehe ich auch so. Wenn ich nur bedenke,beobachte,höre, was die Thais hier am Strand so täglich und vor allem nächtlich,
ihr sauer verdientes Geld in die Luft jagen in Form von Krachern und Ballons.
Habe einmal mitgezählt. 50, ja 50 Kracher in einer Stunde.So was von Schwachsinn, ist für mich unerklärbar.
phumphat

 
phumphat
Besucher
Beiträge: 1.414
Registriert am: 14.10.2009


RE: Hochwasser

#26 von thai.fun ( gelöscht ) , 02.11.2011 23:06

... vor Jahren hab ich mir mal geschworen, nie mehr das besinnlich Fest Weihnachten in einer Thailändischen City abzuhalten.
Und so kam es das nur noch Neujahr mich, meist in Pattaya, so wie phumphat bekrachen konnte.....

thai.fun

RE: Hochwasser

#27 von veldenz , 04.11.2011 21:46

hier das letzte schreiben der deutschen botschaft bezueglich hochwasser


Liebe Landsleute,

die Lage in den vom Hochwasser betroffenen Gegenden Thailands bleibt weiterhin ernst. Wir alle haben in den thailändischen und den deutschen Medien verfolgen können, wie das Hochwasser in den letzten Tagen zunehmend auch die Außenbezirke von Bangkok erreicht hat. Vieles spricht dafür, daß demnächst auch Teile der Innenstadt betroffen sein werden. Konkretere und verläßliche Vorhersagen hinsichtlich der kommenden Tage (Daten, mögliche Wasserhöhen und dergleichen) sind derzeit leider nicht möglich.

Die Botschaft steht seit Beginn der Krise in unmittelbarem, engsten Kontakt zu den zuständigen thailändischen Stellen, zu deutschen und internationalen Einrichtungen, zu den Botschaften der anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und zu den deutschen Honorarkonsuln in Phuket, Chiang Mai und Pattaya. Wir werden die Lage auch weiterhin aufmerksam beobachten.

Die Bundesregierung hat sehr früh – als erste europäische Regierung überhaupt – der thailändischen Regierung dringend benötigte humanitäre Hilfe geleistet. Die deutschen Hilfsmaßnahmen sind in den letzten Tagen noch einmal heraufgefahren worden. Am 5. November wird Staatsminister Dr. Werner Hoyer zu politischen Gesprächen in Bangkok eintreffen. Dabei wird er auch die aktuelle Lage erörtern und eine weitere deutsche Spende (Wasserfilter) übergeben. Staatsminister Dr. Hoyer wird von einer hochrangigen Delegation aus dem Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) begleitet.

Auf Veranlassung des Auswärtigen Amtes sind vor wenigen Tagen zwei Hochwasserspezialisten des Technischen Hilfswerks (THW) in Bangkok eingetroffen, die eine Reihe von Fachgesprächen geführt haben und deutschen Unternehmen wie Organisationen für Beratungsgespräche und Hinweise zu möglichen Vorsorgemaßnahmen zur Verfügung stehen. Die THW-Experten können über die Botschaft erreicht werden.

Leider wird die Situation auch dann, wenn das Hochwasser beginnt zurückzugehen, noch eine Zeitlang ernst bleiben. Stechmücken, die derzeit ideale Brutbedingungen vorfinden und Dengue-Fieber, Malaria und andere Krankheiten übertragen können, oder auch kontaminiertes Trinkwasser als möglicher Krankheitsherd werden uns als Probleme auch nach Ende der unmittelbaren Bedrohung durch das Wasser noch eine Zeitlang begleiten.

Bitte handeln Sie weiterhin ruhig und besonnen. Tragen Sie sich bitte – falls nicht schon geschehen – in die Deutschenliste ein und ermuntern auch Ihre Freunde und Bekannten dazu, damit wir Sie im Bedarfsfall per e-Mail direkt erreichen können. Halten Sie sich über aktuelle Entwicklungen unterrichtet – auf der Internetseite der Botschaft finden Sie wichtige Informationen und Hinweise auf weitere Informationsquellen.

Ich wünsche Ihnen und uns allen einen möglichst sorgenfreien Verlauf der nächsten Tage.

Rolf Schulze
Botschafter

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Hochwasser

#28 von veldenz , 04.11.2011 21:55

war heute im neueroeffneten ikea da gibt es gottseidank keine herkoemmlichen plastiktueten mehr sondern nur recycelbare
tueten fuer die man auch noch zahlen muss allgeier.

vielleicht wird es ja doch noch was mit dem plastiktueten muell hier.

was ich dort noch gefunden habe war nicht zu erwarten naemlich
leckere stachelbeeren marmelade.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Hochwasser

#29 von Allgeier , 11.11.2011 20:00

Hier hat es ein paar Luftaufnahmen. Vor allem die unter Wasser stehende Honda Fabrik.

http://blogs.denverpost.com/capt...-thailand/5072/

(Hab den Link aus dem TIP Forum)

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Hochwasser

#30 von Somprit , 08.03.2012 19:52

... nun, unser @Allgeier(wo ist er übrigens ...) begann diesen Themenreich mit folgenden Worten/Gedanken...

Zitat von Allgeier
Nachdem ich heute morgen jetzt dieses gelesen habe.

Vermißtes Wasser in Samut Prakan...?
Dann muss ich mich fragen ob die ganze Hochwassersituation nicht von Regierungsfeindlichen Elementen ausgenutzt wird um die jetzige Regierung in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.
Irgendwas stimmt doch nicht. Die Kanaele in Samut Prakan sind nicht voll und weiter Flussaufwaerts saufen sie ab. ...



... ich möchte indirekt daran anknüpfen, indem ich frage:

„Wo ist das Wasser des Mekong geblieben“

.... hat China es „weggesoffen“, so dass – wie am Montag im Bereich Mae-Sai – Chiang-Saen gesehen -
doch tatsächlich große Lkw im Flussbett des Mekong verkehrten:shock: und der „Hafen Chiang-Saen“, ansonsten mit schwer beladenen Fluss-Kähnen aus China bestückt... leer und öde zu bestaunen war....

Wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich nicht nur Bilder dieser „Fluss-Lkw einstellen, sondern auch einen Bericht über die „Nord-Landfahrt" mit unserem @neele & Ricarda .... mit einem besonderen Streiflicht über die Metropole unseres @Binturong .... Thoeng!

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz