RE: Atheistischer Lebensweg

#16 von Binturong , 15.12.2012 22:30

Zitat
Nach meinem Dafürhalten ist Glaube im religiösen Sinne mit Gehirnwäsche gleichzusetzen.



Nur diese Gehirnwäsche funktioniert mehr oder weniger gut schon ein paar Jahrhunderte.

Ich glaube, -ich ja zwar nicht - dass ohne den christlichen Glaube unsere Gesellschaft und Kultur
nicht so weit gekommen wäre.
(Wahrscheinlich wären wir dann jetzt halt Moslems .- wir sind ja im umbruch.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Atheistischer Lebensweg

#17 von Expat , 15.12.2012 23:43

Wenn heute noch die "christliche Kultur" das Sagen hätte, dann lebten wir noch wie im Mittelalter. Wer möchte das schon? Die westliche Kultur hat sich doch im Grunde gegen die christliche Kultur durchsetzen müssen. Das weiß doch nun jede Gesellschaft, dass man sich nicht gegenseitig umbringen soll. Dazu braucht es doch keine 10 Gebote.

Expat  
Expat
Beiträge: 103
Registriert am: 14.12.2012


RE: Atheistischer Lebensweg

#18 von Binturong , 16.12.2012 09:33

Nun aber diese 10 Gebote schützten uns eben vor der Übernahme dieser anderen Religion - da wurde gekämpft... .

MIr ist wie dir auch alles egal was ein anderer macht, denkt oder glaubt.
Aber so werden wir überrannt werden.
Lese dich doch mal drüben (Tip/ST) im Islam- / Moslemthread ein.
Ich bin zu der Erkenntnis (Glaube)(?)) ge kommen, daess unsere freies Sytstem uns uznter unseremt Arsch
wegegerissen wird.

(Letzte Woche habe ich mich z. B. aktiv nach Antiislamgruppierungen um gesehen.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Atheistischer Lebensweg

#19 von Expat , 16.12.2012 11:03

Zitat von Binturong
Nun aber diese 10 Gebote schützten uns eben vor der Übernahme dieser anderen Religion - da wurde gekämpft... .


Das gehört hier zwar nicht hin, aber kurz mal angemerkt: Muslime gehören mittlerweile zu Deutschland, der Islam aber nicht. Das Christentum im Grunde auch nicht, denn es herrscht Religionsfreiheit. Wer sich hier im Thread zum Atheismus oder zum Agnostizismus ("Ich weiß nicht") bekennt, der hat mit keiner Religion was am Hut.

Expat  
Expat
Beiträge: 103
Registriert am: 14.12.2012


RE: Atheistischer Lebensweg

#20 von Somprit , 16.12.2012 12:00

.... nun ja, ich muss schon sagen, für einen der inzwischen – wie an anderer Stelle behauptet – 14 Jahre Thailand hinter sich hat , sind es schon bedrückende Einsichten oder sollte ich sagen: Eine erdrückende Meinung....denn auch ich glaube, dass ich nichts glaube, was ich glauben soll, wenn ich es nicht mit eigenen Augen sehe, eigenen Händen berühren kann, warum also sollte ich ohne diese Vorgaben „glauben“ .... verstanden?

Apropos, mir gefällt besonders diese Aussage von Karl Marx

Zitat
“... weil sie in einer Welt leben, die jenseits der wirklichen liegt, weil also die Einbildungskraft ihr Herz und ihr Kopf ist, so greifen sie, in der Praxis unbefriedigt, notwendig zur Theorie, aber zur Theorie des Jenseits, zur Religion...

... Das Fundament der irreligiösen Kritik ist: Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen. Und zwar ist die Religion das Selbstbewusstsein und das Selbstgefühl des Menschen, der sich selbst entweder noch nicht erworben, oder schon wieder verloren hat. Aber der Mensch, das ist kein abstraktes, außer der Welt hockendes Wesen. Der Mensch, das ist die Welt des Menschen, Staat, Societät. Dieser Staat, diese Societät produzieren die Religion, ein verkehrtes Weltbewusstsein, weil sie eine verkehrte Welt sind



...woraus das Zitat

„Religion ist Opium für das Volk“

entstand, welches sich Lenin in seinem Sinne zurechtgebogen, bediente....

Zitat
...Die Religion ist eine Form des geistigen Jochs, das überall und allenthalben auf den durch ewige Arbeit für andere, durch ein Leben in Elend und Verlassenheit niedergedrückten Volksmassen lastet. Die Ohnmacht des Ausgebeuteten im Kampf gegen die Ausbeuter läßt ebenso unvermeidlich den Glauben an ein besseres Leben im Jenseits aufkommen, wie die Ohnmacht des Wilden im Kampf gegen die Naturgewalten den Götter-, Teufel-, Wunderglauben usw. aufkommen ließ...

... Die Religion ist das Opium für das Volk. Die Religion ist eine Art geistigen Fusels, in dem die Sklaven des Kapitals ihr Menschenantlitz, ihren Anspruch auf ein auch nur halbwegs menschenwürdiges Dasein ersäufen...



Aber Recht habt ihr beide - @Binturong / @toto - nicht die Religion an sich ist das Schreckgespenst für das Abendland, die alte Heimat... sondern diese eingesetzte, von so manchem Gutmenschen begrüßte radikale Islamisierung

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Atheistischer Lebensweg

#21 von Expat , 16.12.2012 12:24

Zitat von Somprit
.... nun ja, ich muss schon sagen, für einen der inzwischen – wie an anderer Stelle behauptet – 14 Jahre Thailand hinter sich hat , sind es schon bedrückende Einsichten oder sollte ich sagen: Eine erdrückende Meinung....denn auch ich glaube, dass ich nichts glaube, was ich glauben soll, wenn ich es nicht mit eigenen Augen sehe, eigenen Händen berühren kann, warum also sollte ich ohne diese Vorgaben „glauben“ .... verstanden?


Verstehe nicht, was du nun als erdrückend empfindest.

Expat  
Expat
Beiträge: 103
Registriert am: 14.12.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz