Android Tablet

#1 von MooHo ( Gast ) , 04.06.2012 13:07

Vor ein paar monaten bin ich auch auf den Tablet-Zug aufgesprungen. Ein reiner Tablet-PC kam mir dann doch nicht unter die Finger. Ich habe mich für Eeepad Slider entschieden in dem eine ausschiebbare Tastatur integriert ist. Bewußt nahm ich das etwas größere gewicht in Kauf, aus dem selben Haus gibt es auch den Transformer, der die Möglichkeit bietet eine separat zu erwerbende Tastatur anzudocken.

Dieses Duo bietet durch aus einige Vorteile, da der Tastaturteil einen eigenen Akku enthält und so die Laufzeit verlängert. Ich entschied mich dennoch dagegen. Mit Sicherheit hätte ich die tastatur nicht dabei, wenn ich sie mal brauchen würde.
Was viele als Nachteil bemängeln empfinde ich so. Das Gerät weist keine UMTS-Schnittstelle auf. nur WLAN und Bluetooth. Aber wer ein Tablet kauft besitzt n den meisten Fällen auch ein Smartphone. Und mit diesem kann man das Tablet verbinden (tethern). Man muß also für das Tablet keine zweite SIM erwerben oder ständig die SIM tauschen. Das Smartphone abeitet dann als Router für das Tablet und dem Weg ins Internet steht nichts im Wege, außer vielleicht einer schlechten Handyverbindung.

Auch ohne den Apps-Markt war das Gerät schon mit gebrauchsfähiger Software ausgestattet. Sogar eine Office-Suite (MS kompatible!!) war dabei. Und hier macht sich die Tastatur wirklich bezahlt. Die tabellenkalkulation ist etwas gewöhnungsbedürftig, da bei Änderung in Zellen nicht automatisch die Berechnung aktualisiert wird, das muß man jedesmal manuell auslösen.

Gekauft hatte ich das gerät unter anderem auch, weil Asus versprach baldigst das Betriebssystem von 3.2 auf 4.x zu updaten. Schon im Januar/Februar gab es die ersten Updates für den Transformer, der Slider blieb außen vor. Beinah täglich suchte ich im Web nach Update-Ankündigungen, Pustekuchen. Am 31.5. immer noch nichts im Web. Am frühen Abend jedoch meldete das gerät selbstständig, daß ein Update vorläge und ich hab es OTA (over the air) installieren laßen.

Das neue Betriebssystem ist angenehm. Die Schriften erscheinen noch klarer, das gerät arbeitet etwas schneller und der Akku hält etwas länger. Auch die Performance der eingebauten Kameras (ja 2, eine vorne als Webcam und eine hinten für bessere Fotos) ist deutlich besser geworden. Die Bilder sind nun schärfer und klarer. Endlich funktioniert auch die App mit der man aus Bilder Textdokumente einscannen kann zufriedenstellend.

Die HDMI-Schnittstelle ist sehr gut, Filme in ausgezeichneter Qualität auf ein externes Gerät (Fernseher oder Beamer übertragen). Nun kann ich in den meisten Fällen mein deutlich schwereres Notebook zu Hause lassen.

MooHo

RE: Android Tablet

#2 von Binturong , 04.06.2012 21:56

Ich bin, seit ich aus D. zurückgekehrt bin, mit einem Smartphone von Galaxy ausgestattet.
Dort war es im Aldi im Angebot: ca. 130 Euronen.
Nur für was brauch ich so einen „Schwachsinn“?
Ja, für mich kommt es so schon fast hin.
Ich brauche oder will es für meine Touren mit dem neuen Auto einsetzen.
Oftmals bin ich an Stellen / Straßen, die noch nie ein Mensch zuvor befahren hat.
Damit ich mir diese Stellen merken, d.h. weiß, wo ich überhaupt bin, kann – der Foto von dem Teil geht glaube auch nicht! – und sie mir auf meinen PC übertragen kann, deshalb nur – und nur deshalb – habe ich mir so ein Teil zu gelegt.
(Ist mit Gps aus gestattet.)
Zurzeit bin ich aber immer noch am herausfinden, wie ich die Datenübertragung von Phone zu Laptop hin und her bekommen.
Für´s Bluetooth bin ich scheinbar zu blöde… !
Deshalb versuche ich mich gerade mit dem USB – Port Kabel.
Aber hier kann ich noch nicht mal der / die / das „KIES“ (Übertragungssoftware) installieren.

Schon habt ihr bemerkt, weshalb ich in der letzten Zeit einfach nicht zum schreiben gekommen bin.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Android Tablet

#3 von MooHo ( Gast ) , 04.06.2012 23:31

Die direkte Datenübertragung von Android zum PC ist mir mit Bluetooth auch nicht gelungen. Im Android Shop aber gibt es eine App SwiFTP oder AndFTP. Die läuft aber über WLAN und macht das Android zum "HotSpot"-Ftpserver. Mit dem PC stellst du nun eine FTP-Verbindung zum Handy oder Tablet her. FTP Programme wie Filezilla oder der Total Commander können FTP. Im Android richtest du den FTP-Server mit einem Benutzernamen und Passwort ein. Als Server gibst du die Wifi URL ein, startet in der Regel mit 192.xxx.xxx.xxx:yyyy. (die Ypsilon stehen für den Port, wenn dein PC-FTP-Programm den nicht explizit abfragt, so eingeben wie oben mit Punkt und Doppelpunkt. Sonst nur mit Punkt, keinen Doppelpunkt und die ys in das Feld für den Port.

Der TotalCommander ist sehr zu empfehlen, weil nach erfolgreicher Verbindung sofort die Baumstruktur in einem Fenster angezeigt und im anderen der PC.

MooHo

RE: Android Tablet

#4 von illuminati , 05.06.2012 09:01

Zitat von Binturong

Schon habt ihr bemerkt, weshalb ich in der letzten Zeit einfach nicht zum schreiben gekommen bin.



Mir geht dabei folgendes durch den Kopf:
die letzten 15J. war ich in meinem Job täglich zu solchen Beschäftigungstherapien genötigt - dafür wurde ich auch bezahlt aber jetzt geht dafür meine eigene Zeit drauf. Ich bin noch zu keinem endgültigen Entschluss gekommen, ob ich solche Dinge überhaupt noch brauche. Der Spieltrieb ist diesbezüglich schon bei nahe 0 angelangt. Ob das meiner geistigen Entwicklung förderlich ist, mich über den neusten Technikschrott zu ärgern und dafür Problemlösungen zu suchen - da tendiere ich auch immer mehr in die Richtung - ich brauche das alles nicht mehr. Das sind aus meiner Sicht alles Dinge für Menschen in einer Anstalt - die so ihren Ameisenstaat am laufen halten, glauben sie zumindest.

Es sollte einem zu Denken geben, dass die Personen die es sich leisten können - für all diesen Schnick Schnack Dienstleister haben z.B Chauffeur, Verwalter fürs Vermögen, Personen die das Telefon bedienen usw. und all die gut Ausgebildeten aus den Unis ihre Arbeits und Freizeit dafür opfern ein paar Krümmel vom Kuchen abzubekommen. Mit diesen paar Krümmeln haben sie dann oft nichts besseres zu tun - als sich die neuesten Spielzeuge am Markt zu besorgen, damit ja keine Langeweile aufkommt. Schöne neue Welt.

Was machen die Personen die sich wirklich etwas leisten können - ich vermute jetzt, wahrscheinlich einen Spaziergang in der Natur oder bereiten ihr eigenes Essen zu, aus Dingen die sie selbst angebaut haben oder vergleichbares - denn mit den wichtigeren Dingen, betrauen sie keine Dienstleister.
Gruss

PS: hatte gerade ein ähnliche Erlebnis mit einer IP-Überwachungscamera und den ganzen Einrichtungsprozeduren z.B DynDNS einrichten war auch das 1. Mal dass ich so etwas machte - musste diverse Tutorials durchackern usw. Als alles lief - kam mir der Gedanke, WARUM das alles - es war die reine Macht der Gewohnheit, meine Erkenntnis daraus - ich bin noch nicht geheilt.

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Android Tablet

#5 von MooHo ( Gast ) , 05.06.2012 12:47

Zitat von illuminati

Was machen die Personen die sich wirklich etwas leisten können - ich vermute jetzt, wahrscheinlich einen Spaziergang in der Natur oder bereiten ihr eigenes Essen zu, aus Dingen die sie selbst angebaut haben oder vergleichbares - denn mit den wichtigeren Dingen, betrauen sie keine Dienstleister.


Nach deiner Definition bin ich eine Person, die sich wirklich etwas leisten kann , aber ich fühle mich bei weitem nicht so .

Da ich mich privat schon seit meinem Studium mich mit solchen "Spielereien" beschäftige, hat es mir beruflich sehr genutzt. Und ich sehe keinen Grund damit aufzuhören. Ich wähle aber durchaus aus welches "Spielzeug" ich erwerbe. Es gibt vieles auf dem Markt, was interessant wäre, bei den meisten Gimmicks ist außer Spaß der Nutzen für mich zu gering.

Zu den Smartphones (wer braucht sowas schon, mein altes Handy funktioniert prächtig) bin durch Zufall gekommen. Ein Freund erhielt eines mit seiner Vertragsverlängerung und wußte damit nichts anzufangen. Gerade zu diesem Zeitpunkt suchte ich ein billiges Handy für meine Familie. Er schenkte mir den "nutzlosen Schrott". Man konnte gut damit telefonieren. Dann stieg mein Interesse daran, was noch alles damit machen kann. Der mobile Internetzugriff hat sich als ganz praktisch erwiesen. Auch ohne den Computer ständig bei sich zu haben (und meist ist dann auch kein WLAN verfügbar) kann man sich gerade benötigte Informationen aus dem Web holen. Über OpenDNS und DynDNS werden Smartphone und heimischer PC verknüpft. Synchronisation von Terminen und emails ist hilfreich. Mit Teasmviewer kann ich meinen PC vom Smartphone (nicht sehr praktisch, da Bildschirm zu klein) oder Tablet steuern. Dateien sind jederzeit erreichbar und brauche mir keine Sorgen mehr zu machen, welche dateien ich brauche und diese auf externe datenträger zu kopieren (meist hat man dann genau die, die man wirklich braucht nicht dabei ).

Diese Gerätschaften nun als Instrument der Unterdrückung und Versklavung umzudeuten, ist sachlich falsch. Unterdrückung lebt von Informationsmangel. Auch die Klassfikation in Habenichtse (übrigens ich bin ein Habenichts) und Habenden anhand der verwendenten Gerätschaften ist unzulässig. Denn genau die Habenden sind die ersten die solche nutzen. Okay, die meisten sind reine Nutzer und lassen sich von Dienstleistern ihre Dinge konfigurieren. Wer aber die Spielereien nutzen will und sich keine Dienstleister leisten kann, muß sich gezwungenermaßen intensiver mit der Materie beschäftigen.

Daß du keinen "Technikschrott" brauchst, ist deine eigene Entscheidung, es ist mit Sicherheit kein allgemein gültiges politisches Statement. Ich brauche diesen "Schrott" auf die eine oder andere Weise, macht es mein Lebenn doch etwas bequemer. Und Rousseau's edler Wilde sowie zurück zur Natur geht nicht. Das würde kaum ener von uns Überleben und vorher schon würde das "Edle" im Überlebenskampf auf der Strecke bleiben.

MooHo

RE: Android Tablet

#6 von MooHo ( Gast ) , 11.06.2012 23:59

Mit dem Tablet kann man auch DVD ansehen.
Der Wondershare-Player kann DVDs, die man als ISO-File oder die komplette Struktur auf die SD-Karte kopiert, abspielen.

Jede neugekaufte DVD, lege ich auf dem rechner als ISO-Datei ab und das Original wird nur rausgeholt, wenn die datei kaputt ist. Das schont die DVD erheblich. Nun kann ich, wenn ich unterwegs bin, auch meine Lieblingsflme ansehen, wenn im Hotel nichts im Fernsehen ist, was meistens der fall ist.

Ach ja, die Lautsprecher bei den Tablets sind ja in der regel doch etwas schwach. Und jemand wie ich, der mit zunehmenden Alter, mehr bums in der Lautstärke braucht, muß nicht mit dem Kopf au dem Tablet liegen um was zu hören.

Ich hab mir von Raikko (ein deutscher Hersteller, sitzt in 71672 Marbach) einen kleinen Aktivlautsprecher gekauft. Der ist ungefähr faustgroß. Ich hatte ja nicht viel erwartet, nur, daß es etwas lauter wird und ich endlich was verstehen kann, wenn ich Skype nutze. Das Ding hat für seine Größe einen überraschend guten Klang (erwartet bitte nicht eine highend-Anlage), Bässe und Höhen kommen gut raus und wenn man die 3,5W aufdreht wird es auch richtig laut (ich müßte mal den Schalldruckpegel messen). Ein eigener Akku belastet auch nicht das Tablet. Man kommt auf 5-6 Stunden ununterbrochene Laufzeit, ohne aufzuladen. Das reicht dicke um sich abends noch etwas anzusehen oder anzuhören.

MooHo

RE: Android Tablet

#7 von Choti , 13.06.2012 17:39

In das MooHo-Loblied auf ein Tablet-PC kann ich einstimmen. Ich benutze und arbeite mit einem Samung Pt1000 seit einem Jahr und moechte es nicht mehr missen. Mit Anschluss zu einem Fernseher ist es fuer Interaktvitaeten in Lern/Lehrprozessen eine sehr gute Hife.

Choti  
Choti
Beiträge: 171
Registriert am: 08.10.2010


RE: Android Tablet

#8 von Allgeier , 13.06.2012 19:19

Fuer was braucht man denn so etwas?

Was ich mir vorstellen koennte waere eine Karte, wenn man irgendwo einen Fahrradplatten im nirgendwo hat, das die Frau einen abholen kann. Und wenn es so weit waere, dann hette sie wohl keine Zeit.

Oder wenn die Digitalcamera kaputt geht. Ein Samsung hatte ich mal in den Haenden, das hatte 8 Milli. Pix. Super Aufloesung und auch die Bilder, sehr schoen.

Ach ja, telefonieren sollte es auch koennen.

Mehr faellt mir jetzt nicht dazu ein.

Gut wenn man eines geschenkt bekommt dann schaut es anderst aus, aber extra eines kaufen. Ich glaube nicht.
Oder fuer was benuetzt ihr das?


Zitat von illuminati
Was machen die Personen die sich wirklich etwas leisten können - ich vermute jetzt, wahrscheinlich einen Spaziergang in der Natur oder bereiten ihr eigenes Essen zu, aus Dingen die sie selbst angebaut haben oder vergleichbares - denn mit den wichtigeren Dingen, betrauen sie keine Dienstleister.



Worte wo zum nachdenken anregen.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   

Online/Banking etwas sicherer machen.
JDownloader

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz