Telekommunikation

#1 von MooHo ( Gast ) , 17.06.2012 17:58

Der Admin hat mich auf eine Möglichkeit aufmerksam gemacht, mit der man weltweit kostengünstig in Kontakt bleiben kann.

http://www.sipgate.de

Unter diesem Link kann man sich eine deutsche Festnetznummer zuteilen lassen und ist immer unter dieser Nummer erreichbar, egal wo man sich aufhält, sofern Internetzugriff besteht.
Ein kleiner Wermutstropfen für die "Thailander" unter euch, dies geht nur wenn eine deutsche Anschrift verifiziert werden kann. Aber das läßt sich ja beim nächsten besuch in der heimat machen. Man meldet sich an und erhält an die angegebene Anschrift einen Brief mit einem Code (dauert 2-3 tage). Diesen Code gibt man im webbrowser an und wird sofort freigeschaltet.
telefonate zwischen sipgate-nummern sind kostenfrei, Anrufe ins deutsche festnetz kosten ca. 1,8 cent je Minute.
Anrufer aus deutschland bezahlen nur die festnetzgebühr sofern sie keine Flatrate haben, aber Flatrate gelten ja nicht nach Thailand. (Es soll Anbieter geben, die Firmen für 99€/Monat eine globale Flatrate je Nummer anbieten).

Die Software von sipgate gibt es für iPhone/iPad, Android und PC. Wobei speziell die Software für die Smartphones interessant ist. Mit einem Internetfähigen Vertrag ist man auch unabhängig von WLAN erreichbar ist.

MooHo

RE: Telekommunikation

#2 von MooHo ( Gast ) , 05.08.2012 16:28

Ich hab nun die Familie mit Smartphones und sipgate-Nummern ausgestattet. Damit brauche ich keine teuren Flatrates, die auch noch Dinge enthalten, die ich nicht brauche.

Für 4,95€ im Monat haben die meinen nun eine Internetflatrate (200MB Highspeed danach Drosselung auf GPRS) und sogar 50 Freiminuten in alle deutschen Netze.

Wer von euch Expats noch Verbindung in Deutschland hat, kann sich so eine Nummer sehr leicht besorgen, Webseite aufrufen, Ortsnetz auswählen (da wo euer Kontakt in DE ist), Nummer auswählen und alle Angaben inkl. der Anschrift machen. Verifizierung per Brief auswählen.
Erhält euer Kontakt den Brief, muß er euch nur die Nummer mitteilen, die ihr dann auf der Webseite http://www.sipgate.de/verify/ eingebt. Nun die Anwendung für Smartphone und / oder PC herunterladen. Mit allen sipgate Nummern nun kostenfrei telefonieren, egal wo ihr euch rumtreibt (solange ihr Internetzugriff habt). Freunde und Verwandte können euch nun auch günstig erreichen und brauchen keine teuren Mobilnummern anwählen.

Die meisten besitzen einen Router für ihr Internet zu Hause, die Mehrzahl der Router hat WLAN und damit schont man seine Handy-Internetflat zu Hause. Smartphone zu Hause einfach im WLAN anmelden. Bei manchen Routern könnt ihr die Smartphones auch als mobile Endgeräte anmelden und sogar sipgate als Provider fürs Telefon eintragen (aber nicht vergessen, wieder abzumelden, wenn ihr mit dem Handy unterwegs seid, sonst gehen alle Anrufe nur auf den Router).

Bei dem kostenlosen Tarif von sipgate, könnt ihr einen Betrag auf eueren Account überweisen und alle Festnetznummern für 1,8ct/Minute anrufen, was immer noch etwas billiger als die Sondernummern in Thailand ist (ToT z.B. 0,23ct/min).

Klar auch skype kann man auf dem Handy nutzen. Braucht aber etwas mehr Bandbreite, ist qualitativ nicht ganz so gut (nicht wesentlich) und etwas weniger stabil.

MooHo

   

Warnung des BSI
Anfänger-Probleme mit Windows 7

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz