Offensichtliches ....

#1 von illuminati , 25.06.2012 21:22

Grundsätzlich lebt jeder Ausländer in TH hier freiwillig - weil er es so will - es lebt niemand hier weil er dazu gezungen wird. Alle die aus DACH - Ländern kommen haben ihre Gründe warum sie in TH und nicht dort leben wollen.

Das Anpreisen der Errungenschaften in den DACH Ländern können sich Rückwanderer oder Langzeiturlauber sparen - ich kenne sie und verzichte dankend.

Wer in TH dauerhaft leben will - hat mit der -Allinclusiv- Mentalität eh schlechte Karten - wenn er Glück hat funktioniert es mit einer Rente/Pension, ich habe mich noch nie mit derartigen Glückspielen beschäftigt - mit Schach dagegen schon.

Ich verstehe auch nicht wie sich Leute, die z. B einen Autounfall hatten aufgrund dieses Ereignisses, sich berufen fühlen, ein fähiger Fahrlehrer zu sein - mit der Begründung sie kennen sich ja jetzt mit Unfällen aus eine Portion Selbstkritik wäre angebrachter - es könnte doch sein, dass die wenigen Unfallfreien einfach besser fahren können ?

In diesem Sinne, besonderes angesprochen fühlen dürfen sich die Allerwertesten ....

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Offensichtliches ....

#2 von Walter P. ( Gast ) , 25.06.2012 21:32

Zitat von illuminati
Grundsätzlich lebt jeder Ausländer in TH hier freiwillig - weil er es so will - es lebt niemand hier weil er dazu gezungen wird. Alle die aus DACH - Ländern kommen haben ihre Gründe warum sie in TH und nicht dort leben wollen.

Das Anpreisen der Errungenschaften in den DACH Ländern können sich Rückwanderer oder Langzeiturlauber sparen - ich kenne sie und verzichte dankend.

Wer in TH dauerhaft leben will - hat mit der -Allinclusiv- Mentalität eh schlechte Karten - wenn er Glück hat funktioniert es mit einer Rente/Pension, ich habe mich noch nie mit Glückspielen beschäftig - mit Schach dagegen schon.

Ich verstehe auch nicht wie sich Leute, die z. B einen Autounfall hatten aufgrund dieses Ereignisses sich berufen fühlen ein fähiger Fahrlehrer zu sein - mit der Begründung sie kennen sich ja jetzt mit Unfällen aus eine Portion Selbstkritik wäre angebrachter - es könnte doch sein, dass die Unfallfreien einfach besser fahren können ?

In diesem Sinne besonderes angesprochen fühlen dürfen sich die Allerwertesten ....



Da ich mich @werter Illuminati als Allerwertester angesprochen fühle darf ich Dir antworten, dass es bei der Debatte überhaupt nicht darum geht, ob man freiwillig in Thailand lebt; es geht vielmehr darum, dass Du gegenüber @Somprit die These aufgestellt hast, dass das Leben- und Überleben in Thailand wesentlich einfacher als gleiches in D.A.CH. sei und genau dem wollte ich Dir mit der Aufzählung einiger Fakten und mit der Bitte um das beantworten einiger Fragen widersprechen.
Du darfst mir glauben, dass ich persönlich liebend gerne in Thailand geblieben wäre, denn ich habe dort eine der schönsten Zeiten meines Lebens verbracht; das hindert mich aber nicht daran, den Realitäten ins Auge zu schauen und eben diese Realität spricht in fast allen wesentlichen Punkte für D.A.CH., auch wenn das mache Leute nicht so gerne sehen oder zur Kenntnis nehmen wollen.

Walter

Walter P.

RE: Offensichtliches ....

#3 von illuminati , 26.06.2012 09:10

Zitat von Walter P.

Du darfst mir glauben, dass ich persönlich liebend gerne in Thailand geblieben wäre, denn ich habe dort eine der schönsten Zeiten meines Lebens verbracht; das hindert mich aber nicht daran, den Realitäten ins Auge zu schauen und eben diese Realität spricht in fast allen wesentlichen Punkte für D.A.CH., auch wenn das mache Leute nicht so gerne sehen oder zur Kenntnis nehmen wollen.
Walter



Meine Überlegungen sind nicht kurzfristiger Art - sondern versuchen auch die Möglichkeiten meines Sohnes für die Zukunft zu berücksichtigen. Alles was du für DACH anführst sind Errungenschaften aus dem letzten Jahrtausende, wo man gerade dabei ist sie auf ein in Asien übliches Mass zurückzufahren - das wollen die Anstaltsinsassen noch nicht wahrnehmen oder glauben, wer mit klarem Verstand die Sache betrachtet wird aber schnell erkennen - was die Fakten sind.

Der Sozialstaat wie auch immer man dazu stehen mag, wird abgeschafft und die Renten/Pensionen werden in Zukunft - sollte der Staatsbankrott ausbleiben - auf dem heutigen Hartz4 Nivevau als Einheitsrente enden. Der Free Lunch im Gesundheitssystem wird für die Allgemeinheit kein höheres Niveau haben - als die sogenannte 30 B Versicherung in TH.

Sich jetzt in den DACH Ländern auf die alten Systeme zu stützen - macht vielleicht noch Sinn, wenn man schon Rente bekommt, aber ist für niemand ratsam der darauf noch 15-20J - (für die Jetztrentner ist es ein Glücksspiel) warten muss. Der ESM Vertrag mit welchem Namen auch immer wird kommen - die Haushaltshoheit von D wird zu der EU in Brüssel abwandern und die Sparmassnahmen werden sehr schmerzhaft werden - das alles ist schon absehbar, die dunklen Wolken am Himmel künden davon. (dieser ganze Umbau der Gesellschaft in Europa war schon um die Jahrtausendwende erkennbar, nicht in den Details auch nicht im Zeitablauf, nur die Art der kommenden Massnahmen - und das angepeilte Level)

Ich hatte noch vor 2 J. die Gelegenheit in den USA zu sehen wie tief der Mittelstand dort schon abgesunken war, mittlerweile sind sie noch etwas tiefer im Morast - wenn diese Welle in der EU landet und die landet dort 100% ig - dann wirst du öfter an ein Leben in TH zurückdenken, den meisten Anstaltsinsassen wird das dann verwehrt sein, weil sie keine oder nicht genügend Rücklagen haben - und ihren Lebensunterhalt über die immer karger werdenden Transferleistungen bestreiten müssen.

Setz einfach mal die rosa Brille ab - und schau dich in D um, dann wirst du mir wenn du ehrlich bleibst nicht mehr wiedersprechen. Die thail. Löhne sind in den ersten Sektoren schon angekommen http://www.berliner-zeitung.de/m...423694.html wie schnell das um sich greift lass ich einmal offen - das wird aber der neue kommende --Schlecker-Standart-- im Dienstleistungssektor.

Beamte wie @somprit die hatten in der Vergangenheit die Jokerkarte gezogen - mit viel Glück im fortgeschrittenen Alter Richtung 70 oder + könnten sie mit leichten Blessuren hier den Abgang durch den Kamin machen - wenn sie nicht > 90J. werden.

Unabhänig davon wird ihr Leben hier dann mindestens auf gleichem Level wie in DACH sein, meine Prognose es ist um Welten besser.

Zum Schluss - mich interessiert es nicht was aktuell in DACH an FREE LUNCH http://de.wikipedia.org/wiki/No-free-Lunch-Theoreme serviert wird - ich versuche abzuschätzen was in 10J. im Suppentopf noch verblieben ist und wo die Musik in den nächsten Dekaden aufspielt.
Gruss

PS: meine Familie ist in TH versorgt (soweit man solche Aussagen überhaupt machen kann) nicht abhänig vom Staat oder einer Rentenzahlung - unser Einkommen wird hier in TH generiert, davon leben wir alle. Als Farang ist das Risiko scheinbar grösser - aber grundsätzlich mache ich mir um mein Leben die geringsten Sorgen - zumal ich nichts besonderes mehr erwarte oder verlange. Das Gegenteil ist der Fall - ich habe weit aus mehr als ich benötige - und überlege mir das zu reduzieren, auf das Mindestmass.

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Offensichtliches ....

#4 von Walter P. ( Gast ) , 26.06.2012 12:07

Jetzt habe ich @werter Illuminati Deinen obigen Beitrag mehrfach auf beantwortbare Tatsachen abgesucht; Fehlanzeige. In oben stehenden Beitrag erschöpft sich Deine "Argumentation" ausschließlich aus Vermutungen und nicht belegbaren Prognosen, auf die ich einfach nicht sachlich antworten kann. Natürlich ist es möglich, dass die von Dir als Argument für Deine Einstellungen angeführten Vermutungen eintreffen; mit der gleichen Wahrscheinlichkeit aber ist aber auch ein Irrtum möglich. Das @werter Illuminati ist einfach nicht solide und nachvollziehbar; all das erscheint mir eher als untauglicher Versuch, seine eigene negative Lebenseinstellung durch angebliche Argumente zu rechtfertigen.

Im übrigen muss ich keine rosarote Brille absetzen; ich hatte noch nie eine solche auf der Nase. Ich habe, soweit es mir möglich war, unsere damalige Situation in Thailand so objektiv wie möglich analysiert, das Ergebnis dann mit meinen langjährigen Erfahrungen aus Deutschland verglichen und letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass die Chancen für ein (Über)Leben in Deutschland um ein vieles größer waren als in Thailand. Ich möchte es Dir und auch anderen schon alleine aus Platzgründen ersparen, alle meine nach unserer Rückkehr gemachten Erfahrungen hier einzustellen; Du kannst aber ganz sicher davon ausgehen, dass ich gegenüber meiner Familie zumindest das gleiche Verantwortungsbewustsein wie gegenüber der Deinen an den Tag gelegt habe und Du kannst ebenfalls davon ausgehen, dass ich im Gegensatz zu Dir meine Einschätzungen auch belegen kann..
Eine in welche Richtung auch immer religiös gefärbte Brille hilft im Allgemeinen recht wenig.

Walter

Walter P.

RE: Offensichtliches ....

#5 von illuminati , 26.06.2012 20:31

Zitat von Walter P.

Eine in welche Richtung auch immer religiös gefärbte Brille hilft im Allgemeinen recht wenig.
Walter



ich maches es jetzt ganz knapp und kurz - für mich bist du der klassische Realitätsverweigerer und ein Schwätzer vor dem Herrn - „Ich habe fertig!“ Giovanni Trapattoni („Trap“)

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Offensichtliches ....

#6 von Walter P. ( Gast ) , 26.06.2012 21:02

Zitat von illuminati


ich maches es jetzt ganz knapp und kurz - für mich bist du der klassische Realitätsverweigerer und ein Schwätzer vor dem Herrn - „Ich habe fertig!“ Giovanni Trapattoni („Trap“)



So sei es @werter Illuminati, wenn Dir die wenigen Argumente, mit denen Du aufwarten könntest, ausgehen versuchst Du es Dummfug und Beschimpfungen.
Na gut, jeder nach dem ihm zur Verfügung stehenden geistigen Niveau.

Walter

Walter P.

RE: Offensichtliches ....

#7 von MooHo ( Gast ) , 26.06.2012 22:10

Zitat von illuminati

für mich bist du der klassische Realitätsverweigerer und ein Schwätzer vor dem Herrn



Das könnte wohl auch für dich gelten. Deine Cassandra-Statements, sind alles andere, als belastbare Fakten.

MooHo

RE: Offensichtliches ....

#8 von Walter P. ( Gast ) , 26.06.2012 22:41

Zitat von MooHo

Zitat von illuminati

für mich bist du der klassische Realitätsverweigerer und ein Schwätzer vor dem Herrn



Das könnte wohl auch für dich gelten. Deine Cassandra-Statements, sind alles andere, als belastbare Fakten.




Weist Du @werter MooHoo, es gibt Leute, die man beachtet. Dann gibt es Leute, die man ignoriert. Und dazu gibt es noch einen Illuminati, den ich künftig noch nicht einmal mehr ignorieren werde. Er ist wie alle Vertreter extremer religiöser Einrichtungen, ob christlich, buddhistisch oder islamistisch. Sie alle haben, wie auch der werte Illuminati einen Hang zum sektieren, gewissermaßen alles mehr oder weniger Abziehbilder aus dem Wachturm der Zeugen Jehovas. Die kann man auch nicht ändern.

Walter

Walter P.

RE: Offensichtliches ....

#9 von Binturong , 27.06.2012 00:14

Mir gefallen, besser interesieren seine Beiträge aber.
Zeigen sie doch auch einen anderen Blickwinkel mir auf.
Auf Dinge, an die ich sonst einfach nicht denke.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Offensichtliches ....

#10 von scubath , 27.06.2012 02:37

Binturong, so sehe ich es auch. ABER zu Anfang haben mich diese Art von Beiträgen genervt.
Nun habe ich aber das Glück auch auf beiden Seiten die Situation gesehen und gelebt zu haben und kann daraus meine Schlüsse ziehen. Viele Dinge welche in den Beiträgen für mich überzogen wirkten sehe ich nun doch real.
MooHo schreibt ja auch immer man muss es auf seine persönliche Situation bezogen sehen und entscheiden. Und das ist sehr Waise. Was für den einen schlecht kann für den anderen gut sein. Es liegt an den jeweiligen Umständen. Deswegen sollte dieses Thema auch nicht zum Streit führen sondern jeden dazu anregen die Augen etwas mehr offen zu haben und hin und wieder seine persönliche Situation einer Prüfung unterziehen.
Als jetzt Rentner ohne finanzielle Mittel in thailand ist es mit Sicherheit besser die noch vorhandenen Systeme der Versorgung zu nutzen. Damit meine ich nicht stütze sondern Rente,medizinische Versorgung und die Möglichkeit eventuell in kürze pflege zu brauchen.
Aus meiner Sicht,ist es eben anders. Noch 25 Jahre in ein System einzahlen was heute schon nicht mehr rund läuft und dann in thailand alles verlieren was wir uns aufgebaut haben. Nein das wäre der falsche weg. Die Bildung für das Kind ist auch abgesichert. Mehr Aufwand finanziell ist da notwendig aber das nehmen wir gerne in kauf. Die schulen in meiner Heimat habe ich mir angeschaut,auch was an Bewerbern sich bei bekannten für eine Ausbildung bewirbt und aus diesen schulen kommt. Nein danke sag ich da nur.
Ja als Farang in thailand bin ich nie eigenständig. Aber das ist man in Dach auch schon lange nicht mehr.
Bevormundung ist ganz normal aber etwas schöner verpackt.
Übrigens bekommen nicht nur erntehelfer niedriglöhne, hier im westerwald wo ich gerade bin arbeiten Rumänen welche altkleiderkontainer bauen die dann in allen Städten herum stehen. Die hausen in der Baracke der Firma und bekommen 3 € die Stunde. Das ist kein Einzelfall und es zeigt deutlich wohin es geht. Hartz 4 Empfänger auf einem Markt für leihfirmen ist auch was normales geworden. Erniedrigend.
Diese Menschen bekommen nie ihre 12 Monate voll um mal wieder Anspruch auf AL 1 zu bekommen. Werden gekonnt durchgereicht bis die letzte Arbeitskraft aufgezeert ist. Der entgültige soziale Abstieg ist bewusst gedultet. Ich habe gerade einen solchen Fall als Helfer dabei. 50 € tagessatz bei 12 Stunden.m
Wer möchte das bitte schön?
Ich würde aber nicht nach thailand gehen wenn nicht die notwendige Basis schon vorhanden wäre,denn auch thailand wird sich global anpassen. Nur eben nicht so extrem nach unten wie Dach.
Mein Flug ist schon gebucht und meinen Geburtstag verbringe ich im kreise meiner familie.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Offensichtliches ....

#11 von Somprit , 27.06.2012 08:14

... nun dann, nachdem unser @Binturong & scubathdem @illuminati stützend zur Seite springen.... ...stelle ich mich Dir werter @Walter P. heute Morgen gleich das 2-mal in die Quere... ...denn wenn ich das ganze Theater dort oben in Europa sehe , sehe, dass nun Spanien unter den rettenden Schirm möchte/kommen wird, muss ich wohl oder übel feststellen, dass die "Casandra-Rufe" des weit, hoffentlich SEHR weit vorausschauenden@illuminati mir gerechtfertigt erscheinen

Es gäbe sicher mehr von mir zu sagen, aber meine PC-Probleme geben mir nicht die dazu erforderliche Zeit...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Offensichtliches ....

#12 von Walter P. ( Gast ) , 27.06.2012 12:09

Zitat von Binturong
Mir gefallen, besser interesieren seine Beiträge aber.
Zeigen sie doch auch einen anderen Blickwinkel mir auf.
Auf Dinge, an die ich sonst einfach nicht denke.



Selbstverständlich @werter Binturong halte auch ich Beiträge aus einem verschiedenen Blickwinkeln für nützlich und lehrreich. Nur sollte man tunlichst nicht wie unser aller werter Illuminati hin gehen, und versuchen, seine Auffassung als die allein selig machende zu verkaufen. Wenn man das aber so praktizieren möchte wäre es aber m. E. angeraten, auch andere Meinungen zu respektieren, zumal der hier zur Debatte stehende Protagonist nach meiner Meinung ausschließlich mit auf die Zukunft gerichteten und daher nicht beweisbaren Prognosen operiert, die zu allem Überfluss nicht einmal er selbst, sondern vielmehr seine vielen Verlinkungen in die Welt gesetzt haben.
Wie wenig seine, des werten Illuminati, Prophezeiungen Realitätsbezug haben ist wohl auch daran zu erkennen, dass er Nachfragen zu eben diesen Voraussagen mit beleidigenden Unterstellungen und pauschalierten Abstreiten beantwortet. Aus eventuell seiner eigenen Feder erwachsene Theorien könnte er ja sicher nachvollziehbar begründen und erklären; bei aus dem Internet gefischten und lediglich seinen Vorgaben entsprechenden eben solchen fehlt es natürlich am nötigen Hintergrundwissen.

Dir @werter Somprit möchte ich zu Deinem Beitrag schreiben, dass ein Eintreffen der kassandraischen Voraussagen nicht ausgeschlossen werden kann; ebenso kann es aber, wie auch die Vergangenheit zeigt, durchaus auch ganz anders kommen. Wenn man sich schon in Theorien üben möchte könnte man mit genau der gleichen Berechtigung verkünden, dass es in D.A.CH. mal abgesehen von der Weltwirtschaftskrise der 20er Jahre noch nie zu einem totalen Zusammenbruch der Weltwirtschaft gegeben hat.

Ich für meine Person halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass im Grunde genommen überhaupt nichts passiert, schließe aber den eventuell möglichen Totalzusammenbruch aber auch nicht aus.
Im Gegensatz zu einigen anderen bin ich halt auch nicht ein spät berufener Houdini.

Walter

Walter P.

RE: Offensichtliches ....

#13 von MooHo ( Gast ) , 27.06.2012 13:21

Walter's Beitrag enthält so ziemlich genau das, was ich auch schreiben wollte. Auch meine Vorwürfe an Illuminati würden sehr ähnlich aussehen. Er benimmt sich wie ein Guru und wird ernstlich böse mit denen, die ihm nicht folgen. Zu Anfang bin ich seinen Links noch gefolgt, jedoch war da ein sehr großer Anteil an unseriösen Quellen dabei und ich habe es sein gelassen. Es mag durchaus sein, daß dies sich geändert hat, ich weiß es nicht, aber aufgrund der früheren Erfahrung glaube ich es nicht.

Die grobe Verallgemeinerung ist auch einer Informationsbildung nicht zuträglich. Die Cassandra-Prognosen als Ultima Ratio zu verkaufen auch nicht. jeder kann Prognosen erstellen, die eine mit mehr, die andere mit weniger Wahrscheinlichkeit, daß es so kommt. Auch den besten Koryphäen entlockt man keine Prognose mit einer 100% Wahrscheinlichkeit. Menschen, und ganz besonders menschenmassen, reagieren zu häufig irrational und keiner kann vorraussagen, wohin dann die Masse strömt.

In Europa wird der Gürtel enger geschnallt werden müßen. Für wie lange? ??? Wenn der Kapilismus der Räuberbarone (der sich kaum vom Gründerzeitkapitalismus unterscheidet) in die Schranken gewiesen wird und den Rahmabschöpfern das Handwerk gelegt, wird es wieder besser werden.

In Asien, insbesondere Thailand herrscht dieser Frühkapitalismus und ist zudem mit einer Korruptionstiefe ausgestattet, die es sehr macht Fortschritte zu erziehlen.

Die Vereinigten Staaten (USA) kranken an einer Wirtschaft, die kaum noch produziert, von Importen extrem abhängig ist und in der die Rahmabschöpfer das Sagen haben. So ist es nur verständlich, daß die Ratingagenturen die USA und deren Banken/Firmen etc. nicht herabsetzen (diese Agenturen sind ja alle amerikanisch) und Europa in die Wertlosigkeit stufen. Faktisch ist das ein privater Wirtschaftskrieg. Durch die schlechten bewertungen verfällt europäischer Besitz im Wert und kann so leichter übernommen werden.

Das Offensichtliche an der Situation ist, daß es jeder erkennen kann, jeder seine Schlüße daraus zieht, jeder seine Lösungsmöglichkeiten propagiert und dadurch eine einheitliche und effiziente Lösung verhindert. Wobei jede Lösung besser wäre, als der Zustand es bröckschenweise Übertunschens.


Für den Einzelnen bedeutet es, sich seiner eigenen Situation genau bewußt zu werden, zu analysieren welche Möglichkeiten zur verfügung stehen und wie diese am besten für die eigene Situation genutzt werden können. Es tut mir leid so theoretisch zu klingen, aber es geht nicht anders. Wenn ich meine eigene Lösung anpreisen wollte, tue ich vielen Unrecht an.

Für mich war die beste Lösung nach Deutschland zurückzukehren. Lange habe ich versucht aus Thailand heraus Arbeit zu finden. Ich merkte, daß durchaus Interesse vorhanden war, jedoch die Entfernung hielt die Firmen ab. Denn keine wollte mir die Kosten für eine Vorstellung aufbürden und selber tragen natürlich auch nicht. So habe ich mein und meiner familie Köfferlein gepackt, bevor ich zu alt werde und meine Chancen noch geringer werden. Das soziale System erleichtert den Neuanfang, man muß nicht befürchten am Straßenrand oder in einer Höhle zu hausen. Man muß nicht befürchten, daß die Familienangehörigen (und man selbst) verrecken, weil sie nichts zum Fressen haben. So gibt dieses System eine gewisse Sicherheit, sicherlich am untersten Ende der Skala, aber man gewinnt Zeit mit seinen begrenzten Mitteln eine Lösung herbei zu führen.

Meine Erfahrng mit scubath decken sich kaum. Ich bin mit der Schule zufrieden Die kinder lernen und dennoch wird ihnen die Schule nicht vergräßt durch stures Pauken. Mein Umfeld in einem Dorf ist optimal für mich und meine Familie. Gut zur Arbeit ist es etwas unbequem, weit über 100km kann man nicht jeden Tag pendeln. Mein Job jedoch führt mich immer wieder ins Ausland und da wäre ich sowieso nicht zu Hause. Das klappt aber recht gut. Meine Frau und die Kinder wurden gut aufgenommen und kmmen eine zeitlang auch ohne mich aus (solange ich halt das Geld verdiene ). Und ihr geht es hier auch viel besser, obwohl sie kaum Deutsch spricht, da der Peer-Druck entfallen ist. In Thailand wurde von immer wieder verlangt Dinge zu leisten. Dieses verlangen kam aber nur zustande, da sie mit einem "reichen" farang verheiratet ist. Und sie ihr "Glück" doch mit allen Thais zu teilen hätte.

scubath's Entscheidung doch in Thailand seine Zukunft zu suchen bneruht aber auf gänzlich anderen Grundlagen, die sicherlich ausbaufähig und zukunftsträchtig sein können. Für mich würde sich die Frage bei gleichen Umständen nicht stellen, 12 Jahre habe ich in Thailand gelebt und mir ist die Einengung durch die deutsche Bürokratie lieber als die Einengung und rechtsunsicherheit in Thailand. Hier kann ich mich wenigsten wehren, sogar mit Aussicht auf Erfolg.
Beruflich hätte ich in Thailand viele Aufträge haben können, leider waren nur sehr wenige Thais auch bereit dem "reichen" Farang seine Arbeit zu bezahlen. Zu viele Außenstände und ein Thai-Partner, der sich vor Konflikten bezüglich Schuldeneintreibung scheute. Die Kooperation mit den Unis lief auch Kow-How-Abzug hinaus, aber proitieren konnte die Firma nicht, da die Unis die externen Aufträge ganz für sich behielten. Nur mit guten Wrken jedoch kann ich meine Familie und mich nicht ernähren und ich habe berechtigte Zweifel, daß gute Werke meiner familie und mir dort zuteil werden würden.

Offensichtlich ist das Offensichtliche nicht immer offensichtlich.

Ich verdamme keinen der für sich eine Entscheidun getroffen hat. Ich gehe davon aus, daß die jeder nach bestem Wissen und Gewissen machte. Manche Entscheidung verstehe ich nicht, aber ich weiß auch, daß mit nicht alle Fakten bekannt sind.

MooHo

RE: Offensichtliches ....

#14 von Somprit , 27.06.2012 14:56

... nun ja, sehr viele Worte -@MooHo- welche so manchen Angriffspunktbilden.... .. mal sehen was mein PC hergibt, der neue Techniker kommt diesmal zu mir nach Hause , mal sehen, was er machen wird...... deswegen später mehr zu deiner offenen Flanke ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Offensichtliches ....

#15 von Walter P. ( Gast ) , 27.06.2012 16:54

Zitat von Somprit
... nun ja, sehr viele Worte -@MooHo- welche so manchen Angriffspunktbilden.... .. mal sehen was mein PC hergibt, der neue Techniker kommt diesmal zu mir nach Hause , mal sehen, was er machen wird...... deswegen später mehr zu deiner offenen Flanke ...



Sehr viele Worte von MooHo; das mag ja zutreffen @werter Somprit, aber immerhin eigene Worte und nicht ergooglte Zitate oder links. Und ich kann mich MooHo's Auffassung von den Bedingungen in Thailand hinsichtlich der Schulen und Lebensumstände nur zustimmend anschließen. Auch ich habe die Erfahrung machen müssen, dass unser Sohn in der Schule geschlagen wurde; eine umgehende Intervention bei der Schulleitung verlief im Sande, weil der Vorgesetzte der sogenannten Pädagogin nicht wollte, dass diese einen Gesichtsverlust erleidet. Stell Dir @werter Somprit nur einmal vor, was hier in D.A.CH. einer/m Lehrer/in bei einem solchen Vergehen passieren würde. Und dass, vor allen in den ländlichen Gebieten, alle Farang immer wieder als potentielle Millionäre angesehen werden, von denen man erwartet, dass sie ihre Millionen, natürlich ohne adäquate Gegenleistungen, ihren thailändischen Gastgebern zur Verfügung stellen, ist doch wohl auch kein Geheimnis.

Es liegt mir fern, mein ehemaliges Gastland zu diskreditieren; nur, D.A.CH. bietet für meine Begriffe eine weitaus höhere Sicherheit in fast jeder Hinsicht als Thailand. Sicherlich dürfte Scubath für ihn nachvollziehbare Gründe haben, wieder nach LoS zurück zu kehren; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass solche mit sozialem Hintergrund dabei waren.
So, und wenn dann Dein PC wieder läuft hau in die Tasten und belehre mich eines besseren; wird sicher 'ne interessante Diskussion.

Walter

Walter P.

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz