Vorsicht Falle

#1 von MooHo ( Gast ) , 22.10.2012 12:12

Mit Google ist schnell ein Bild gefunden, was wunderbar zu einem Forenbeitrag passt. Anwälte finden dieses aber fast genauso schnell und senden noch schneller eine Abmahnung, meist zwischen 500 und 800 €.

Man denke nur an Marion's Kochbuch. Es kann aber auch noch viel teurer werden, wenn die Webseite kommerziell genutzt wird. Dies ist nach deutschen Gerichten schon der Fall, wenn Werbung irgendwo in der Seite plaziert wird. Hier sind besonders Foren bei den Freehostern in Gefahr. Freehoster schalten Werbung. Daher ist die Seite gewerblich, auch wenn der Forenbetreiber selbst gar nicht der Nutznießer von Werbung ist. Und ein Forenbetreiber steht in der Haftung, wenn das das Recht verletzende Mitglied nicht ermittelt werden kann.

Aber selbst das eigene Foto mit unbestreitbaren Urheberrecht, kann problematisch werden. Sind Personen drauf zu sehen, müßten die einer Veröffentlichung zustimmen. Gebäude auch, wenn die Bilder von öffentlichem Boden geschossen wurden geht es meist klar, aber das selbe Haus aus einer Privatwohnung fotographiert ist nicht statthaft.

Nach Musik, Filmen kommen nun verstärkt eBooks und auch Fotos in den Zirkel der Abmahnindustrie.

Mehr:
http://www.welt.de/wirtschaft/we...Masche.html

MooHo

   

Internet-Radio Thailand
Erinnerung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz