Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#1 von manfredo ( Gast ) , 21.11.2008 08:28

Hallo,

Bankgkok 17.11.2008 (http://www.emfis.com) Die Finanzkrise hat nun auch den Tourismus in Thailand erreicht. Eigentlich befindet sich das Land des Lächelns inmitten der Hochsaison. Stattdessen gehen die Zahlen extrem zurück. Bereits im September ist die Zahl der angekommenen Fluggäste um 21 Prozent gesunken. Für den Oktober erwarten die Experten einen weiteren Rückgang.Aber auch das Produktionsgewerbe bangt mittlerweile um Arbeitsplätze. Die Aufträge gehen zurück und gleichzeitig bleiben die Kosten

Aber auch das Produktionsgewerbe bangt mittlerweile um Arbeitsplätze. Die Aufträge gehen zurück und gleichzeitig bleiben die Kosten hoch.
Die Autoverkäufe sind im Monat Oktober in Thailand um über 15 Prozent zurückgegangen. Den größten Einbruch wird Pressemeldungen zufolge Toyota haven, denn Toyota ist Thailands größter Autobauer mit den größten Absatzzahlen.Wie auch in anderen Teilen der Welt ist der Grund für die sinkenden Autoverkäufe die weltweite Finanzkrise. Käufer halten sich nun bedeckt und dies wirkt sich negativ auf den Konsum aus.
Fabrikschliessung in Thailand

General Motors gab unterdessen bekannt, das Werk in Thailand für zwei Monate zu schliessen. Das Unternehmen wolle 75 Prozent der Löhne der 2000 Mitarbeiter weiterzahlen, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Die Produktion soll im Dezember und Januar ruhen. Der Konzern bot 258 Mitarbeitern den vorzeitigen Ruhestand mit zehn Extra- Monatsgehältern an.
«Wenn wir nicht schliessen, haben wir eine Überproduktion», sagte Sprecher Chartchai Suwannasevok. Die Fabrik in Rayong kann 130'000 Autos im Jahr produzieren. In diesem Jahr werden aber nach Prognosen des Unternehmens nur 100'000 Wagen abgesetzt.
Die Fabrik produziert vor allem für den Export. Zahlreiche grosse Autohersteller haben Fabriken in Thailand. Sie produzieren insgesamt 1,4 Millionen Autos und beschäftigen rund eine halbe Million Menschen.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirt.../story/22242589

Gruß Manfredo

manfredo

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#2 von sarohu ( Gast ) , 21.11.2008 19:34

Hallo zusammen,

selbst wenn die Zahl zurückgeht sind es immernoch gewaltig viel Touristen.
2007 besuchten ca. 14,5 Millionen Ausländer das Königreich. Bei 21% weniger
wären es immernoch ca. 11.5 Millionen!
Nach meinem Gefühl würde ein weiterer Schwund an Touris dem Lande, vorallem
der Natur, gut tun. In den letzten Jahren war der Landschaftsverbrauch ja enorm.
Mich erinnert dies immer an die Entwicklung in Spanien, wo heute eine Betonburg
an der anderen steht. Auch die Kultur geht mit steigender Touristenzahl immer mehr
vor die Hunde, die Thais werden durch sie regelrecht versaut, zumindest in den
Tourihochburgen von denen es auch immer mehr gibt.
Ich persönlich hoffe, dass zB. die gewaltigen Naturstrände die es im Süden noch gibt
nicht allmählich zubetoniert werden.
Ich sehe natürlich auch die wirtschaftlichen Vorteile des Tourismus, keine Frage.
Aber irgendwo ist eine Grenze wo die oben genannten Punkte höher einzustufen sind als
das Geld und die (Un)kultur die dadurch ins Land fliessen.

Ich kann ja hier leicht über die Touristen "lästern", noch bin ich ja auch einer davon!

Gruss Rolf

sarohu

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#3 von manfredo ( Gast ) , 21.11.2008 19:49

Hallo Rolf,

Zitat von sarohu
Nach meinem Gefühl würde ein weiterer Schwund an Touris dem Lande, vorallem
der Natur, gut tun. In den letzten Jahren war der Landschaftsverbrauch ja enorm



Absolut richtig, jedoch von uns wenigen wahrscheinliches Wunschdenken.
Als ich vor einigen Wochen in Pattaya die Beach Road entlang gelaufen bin und gesehen habe was dort neue Hotels gebaut werden brauchen die 20 Mill Turis.
Die neuen Megaprojekte in Jomten nochmals 5 Mill.

Zitat von sarohu
Auch die Kultur geht mit steigender Touristenzahl immer mehr
vor die Hunde, die Thais werden durch sie regelrecht versaut



Leider nicht nur dort. TV-Werbung und das komische Tv Programm das täglich ausgestrahlt wird

Zitat von sarohu
die gewaltigen Naturstrände die es im Süden noch gibt
nicht allmählich zubetoniert werden.



zu betoniert oder in 15 Jahre vom Meer überspült? Mal schauen?
Gruß Manfredo

manfredo

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#4 von manfredo ( Gast ) , 12.12.2008 15:29

Hotelbelegung in Thailand drastisch gesunken

Bangkok (AFP) — Die tagelange Besetzung des internationalen Flughafens in Bangkok hat der thailändischen Tourismusbranche empfindlich geschadet. Die Hotelbelegung im Dezember werde von durchschnittlichen 65 Prozent in den Vorjahren auf 20 bis 30 Prozent in diesem Jahr sinken, sagte der Chef des thailändischen Hotelverbandes, Prakit Chinamourphong, der Nachrichtenagentur AFP. Einige Fünf-Sterne-Hotels in Bangkok hätten sogar eine Belegung von unter zehn Prozent gemeldet. "Hier gibt es keine Hochsaison mehr." Der Dezember ist normalerweise einer der umsatzstärksten Monate der Branche. Die Tourismusindustrie erwirtschaftet sechs Prozent des thailändischen Bruttoinlandsprodukts.
http://www.google.com/hostednews...imfTO611bAKQU9g
Es wird dunkel in dieser Welt

Kaum Neubuchungen für Thailand
Thailand machte in den vergangenen Wochen viele Schlagzeilen. Die politischen Unruhen führten dazu, dass es derzeit kaum Neubuchungen für diese klassische Winterdestination gibt.

Phuket nicht betroffen
Umbuchungen für Thailand zu den Feiertagen gibt es aber kaum. Auch weil die Lage sich wieder beruhigt hat - und auch die klassischen Ziele wie Phuket nicht von den Unruhen betroffen waren, erklärt Martin Ochsenhofer, Sprecher der Reisebüros im Burgenland.
http://burgenland.orf.at/stories/328161/
Manfredo

manfredo

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#5 von sarohu ( Gast ) , 13.12.2008 05:39

Hallo Manfredo ,

Finanzkrise oder Unruhen in Thailand?

Zitat von manfredo
da auch die klassischen Ziele wie Phuket nicht von den Unruhen betroffen waren



Das trifft ja für alle anderen Touristenorte auch zu, ich verstehe nicht wo denn die fehlenden Touris sein sollen. In BKK um das Regierungsviertel werden wohl die wenigsten ihren Urlaub machen.....Ausserdem sind die Reisen doch überwiegend lange geplant und gebucht. Es kann mir keiner erzählen dass jetzt massenhaft Touris abgesprungen sind nur weil der Flughafen mal ne knappe Woche geschlossen war. Jeder denkt doch "Bis wir gehen ist alles im Lot" oder "wird schon werden". Glaubt jemand ernsthaft dass ein eingefleischter Pattajaurlauber wegen dieser Unruhen nicht mehr kommt? Das bestätigt ja auch diese Aussage des Sprechers des Reisebüros.

Zitat von manfredo
von 65 Prozent in den Vorjahren auf 20 bis 30 Prozent in diesem Jahr sinken


Über solche Aussagen können selbst die hartgesottesten Pessimisten nur den Kopf schütteln, da würden ja nur noch ein Drittel bis die Hälfte kommen!
Für mich ist die Jammerei ein geschickter Schachzug der Tourismusbranche um noch mehr Gäste anzulocken, resp. zumindest die Zahl zu halten. Ich wette 2009 gibts wieder eine Steigerung, genau wie nach dem Tsunami wo ja die Tourismusbranche angeblich auch total zusammengebrochen war. Kurz danach hiess es plötzlich "Thailand Tourismus boomt" was ich am eigenen Leib erfahren durfte....Phuket war fünf Monate danach so voll wie nie zuvor ! Bin mal gespannt wie es wirklich kommt, mein Tip es wird keinen gravierenden dauerhaften Touri-Einbruch geben !

Gruss Rolf

sarohu

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#6 von edi37 ( Gast ) , 15.12.2008 05:38

Hallo Rolf,

Richtig.
Bin auch gespannt ob es wirklich ein touistischen einbruch hier in thailand geben wird.
Glaube ich kaum.
Denn die sponsoren und "ferientechnikern" haben bereits wieder ein -oder beide- auge offen und thailand wird wie nie zuvor für investitionen und urlaubern empfohlen oder angeboten.[attachment=0]HBOWQLCW_Pxgen_r_900x600.jpg[/attachment]

Gruss edy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 HBOWQLCW_Pxgen_r_900x600.jpg 
edi37

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#7 von manfredo ( Gast ) , 19.01.2009 22:10

Asien erwartet zehn- bis 20-prozentigen Besucherrückgang
Massenmarkt rückläufig, maßgeschneiderte Angebote weiter im Trend

Immer noch Touristenmagnet: Thailands Kulturschätze (Foto: W. Weitlaner)
Hanoi/Wien (pte/19.01.2009/12:27) - Die Finanzkrise wird nach Schätzungen von Experten in der gesamten Region Südostasiens zu einer Abnahme der Besucherzahlen zwischen zehn und 20 Prozent führen. Zu diesem Schluss kommen Wirtschaftsexperten beim ASEAN Tourism Forum (ATF) http://www.atf2009vietnam.com in Hanoi. Fast alle Reiseanbieter in der Region rechnen mit einem Rückgang der Besucherzahlen aus Europa, berichtet der Branchendienst Focus on Travel News http://www.ftnnews.com aus Hanoi.

Die europäischen Reisenden würden eher auf nahe liegende Destinationen ausweichen, die auch kostenmäßig deutlich günstiger sind, mutmaßen die Experten. Thailand ist eines der Länder, die am stärksten betroffen sein werden. Dort habe man mit politischen Unruhen und der Sperrung des wichtigsten Flughafens - dem Suvarnabhumi Airport in Bangkok - den Ruf als "Land des Lächelns" ruiniert. Die thailändische Regierung arbeitet intensiv an der Wiedergutmachung des Zustands. Die sinkende Zahl von internationalen Reisenden in Thailand wirkt sich auch auf die Nachbarländer wie etwa Vietnam oder Laos aus. Rund 60 Prozent der Laos-Touristen reist über den internationalen Flughafen von Bangkok ein. Um der Krise entgegenzuwirken haben die ASEAN-Mitgliedsstaaten einen Strategieplan für 2011 bis 2015 ins Leben gerufen.

Nicht so dramatisch beurteilt Gerold Stainoch, Marketingleiter vom Fernreise-Anbieter jumbo-Touristik http://www.jumbo.at die Situation gegenüber pressetext. "Es mag schon sein, dass es eine Stagnation gibt, allerdings sind die Zahlen in den vergangenen Jahren zwischen 15 und 20 Prozent gestiegen", so der Experte. "Die vergangene Wintersaison - die Buchungen im Winter 2008 - waren mit drei Prozent Rückgang leicht schwächer, aber dennoch ausgeglichen." Exorbitante Steigerungen erwarte man sich nicht. "Es kann sein, dass Reisende, die ein kleineres Budget haben, eventuell nicht mehr auf eine Fernreise gehen werden." Im Hochpreissegment, bei Vier- und Fünf-Stern-Häusern sei von einer Krise jedenfalls nichts zu bemerken.

"Die Airlines haben die Preise in den weniger stark frequentierten Saisonen deutlich zurückgenommen." Die Entwicklung sei also sehr günstig. "Die großen Ferienmessen haben Urlaubswilligen zusätzlich günstige Tarife angeboten. Das Publikum bei der Wiener Ferienmesse etwa war sehr interessiert und zeigte sich buchungswillig." Dass es im Massensegment zu Rückgängen kommen werde, schließt Stainoch nicht aus. Jene, die mit knappem Budget auf Langstrecke setzten, könnten in diesem Jahr eine nähere Urlaubs-Destination wählen. "Maßgeschneiderte Reisen liegen aber weiterhin im Trend", so der Experte.
http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=090119017

Denke auch, dass wir in 2009 viel Platz haben in Thailand
Entweder wird Thailand zum 2. Mallorca preislich gesehen oder der negativ Trend setzt sich weiter so fort weil das Geld einfach nicht mehr so flüssig ist.

Hier noch ein kleines Video
http://www.1st-classtv.com/player.php?id=55&s=2

Manfredo

manfredo

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#8 von sarohu ( Gast ) , 15.03.2009 02:06

Hallo zusammen,

Ausländische Urlauber kommen zurück
Wie zu erwarten war:
Die Tourismusindustrie sieht Licht am Ende des Tunnels. Obwohl die Zahl der ausländischen Urlauber in den ersten zwei Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vergleichszeitraum 2008 um 38,5 Prozent zurückgegangen ist, erwartet die Branche bis Ende des Jahres zwischen 12,7 und 14 Millionen Touristen. „Die Ausländer kommen zurück“, heißt es landesweit. Dennoch fordert die Tourismusindustrie von der Regierung begleitende Aktionen: Weltweite Promotion und eine intensive Öffentlichkeitsarbeit.
Anders ausgedrückt: Der Wahnsinn geht weiter.....14 Millionen Touris, Tendenz stark steigend!! Ich sehe es kommen, es wird schlimmer enden als in Spanien. Erst wenn der letzte Naturstrand zubetoniert ist, die Kultur und Menschen.........ach ich gebs auf, keine Chance gegen die Touriwalze!

Gruss Rolf

sarohu

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#9 von edi37 ( Gast ) , 15.03.2009 07:25

Der Krug geht eben zum Brunnen, bis Er bricht

edi37

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#10 von sarohu ( Gast ) , 15.03.2009 16:08

Ja Edy,

nur dass hier nicht der Krug sondern der Brunnen bricht!!

Gruss Rolf

sarohu

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#11 von manfredo ( Gast ) , 19.03.2009 08:05

Hallo,

in München steigen rund zehn Prozent weniger Passagiere als im Vorjahr ins Flugzeug - viele Langstrecken werden nun gestrichen.

Eine Maschine am Flughafen München: Einige Fluglinien haben München ganz aufgegeben, dazu zählen beispielsweise die ungarische Malev und der spanische Billigflieger Clickair. (Foto: Robert Haas)

Der Flughafen verliert durch die Finanzkrise weiterhin dramatisch an Passagieren: In den ersten beiden Märzwochen ging die Zahl der Fluggäste verglichen mit dem Vorjahr nach Informationen der Süddeutschen Zeitung um 9,8 Prozent zurück. Entsprechend bescheidener fällt der Sommerflugplan aus, der am 30. März in Kraft tritt. Nur die Lufthansa trotzt der Krise und baut ihr Angebot sogar aus.

Besonders augenfällig ist das bei der zu Air Berlin gehörenden Charterlinie LTU, die in München den Großteil ihres Interkontinentalangebots streicht: Bangkok, Miami, Kapstadt, Fort Myers, Mauritius, Varadero/Kuba - all diese LTU-Flüge verschwinden von den Anzeigetafeln.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/440/462060/text/

Ich bleibe dabei, es werden dieses Jahr viel weniger Touristen nach Thailand kommen.
Und alle Pressestellen aus Thailand die von Wachstumm ausgehen haben die derzeitige Situation verkannt.
Vielleicht auch bewusst.

Manfredo

manfredo

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#12 von manfredo ( Gast ) , 22.04.2009 22:40

Hallo,

Ausnahmezustand und Wirtschaftskrise wirken sich aus
Die Touristen kommen nicht mehr nach Thailand

In Thailand bleiben die Touristen weg. Politische Unruhen und die Weltwirtschaftskrise sorgen für leere Hotelbetten, Tuc-Tucs und Massagesalons. Eine Million Thailänder könnten wegen der Flaute ihren Job verlieren.

Gähnende Leere am königlichen Palast in Bangkok und den anderen Sehenswürdigkeiten. Die seit Monaten andauernden politischen Unruhen in Thailand haben zu einem gravierenden Rückgang der Touristenzahlen geführt.

In dem einst populärsten Reiseziel Südostasiens waren die Auswirkungen der anhaltenden politischen Krise schon nach der Flughafen-Blockade im November vergangenen Jahres zu spüren. Doch jetzt, angesichts des über Bangkok verhängten Ausnahmezustands, bleiben immer mehr Urlauber weg.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/thai...uskrise100.html

So jetzt hat es auch ein Familienmitglied von uns erwischt.
Rinawat, Cousin von meiner Frau ist 4 Monate beurlaubt worden. War für 2 Deutsche Reiseanbieter hier in Bangkok tätig.
Spricht deutsch/englisch, offizieller Reiseführer hier in Thailand kommt jetzt wieder nach Hause.
[attachment=0]januar 2007 071.jpg[/attachment]

Mal schauen wie es weiter geht. Denke es werden in den nächsten Wochen noch einige den Weg in die Dörfer nehmen

Manfredo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 januar 2007 071.jpg 
manfredo

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#13 von sarohu ( Gast ) , 22.04.2009 23:51

Hallo zusammen,

Manfredo, tut mir leid dass es jemanden aus eurer Familie trifft!
Um dem entgegenzuwirken fliegen wir diesen Freitag nach BKK, zumindest ein Touri mehr. Werde entsprechend für mindestens zwei essen und trinken damit die Zahlen auch im Gastronomiebereich etwas nach oben gehen. Ich wette aber die Maschiene ist wieder gerammelt voll und am Flughafen kann ich wieder ewig an der Passkontrolle anstehen. Werde dann denken: na, wo sind denn die ausgebliebenen Touris (bin ein hartnäckiger Bursche, gell)? Werde dementsprechend berichten!

Gruss Rolf

sarohu

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#14 von thai.fun ( Gast ) , 23.04.2009 03:37

Hallo Rolf und Manfredo. Eure Beiträge passen zu meinem Heutigen tun!
Ich bin mit meinen Freunden, ein Schweizer Ehepaar, zusammen gekommen um unsere Thailand Ferien zu besprechen. Sie kommen schon viele Jahre nach Thailand wenn ich da bin. So haben sie mich heute zur Buchung Anfang Dez 09 überredet. Mein Arzt meinte, ich soll nur Buchen, aber die Anulationsversicherung nicht vergessen?
Also, wenn alles klappt sieht mich Thailand (endlich) auch wieder. So ist noch nicht alles verloren für Thailand, die Touristen kommen schon wieder. Wenn, ja wenn kein Bürgerkrieg oder so was kommt.
MG

thai.fun

RE: Thailand: Finanzkrise erreicht Tourismus

#15 von manfredo ( Gast ) , 23.04.2009 20:31

Hallo,

@rolf

Zitat von sarohu
fliegen wir diesen Freitag nach BKK, zumindest ein Touri mehr


Schön, freue mich für Euch. Die Wette nehme ich an. Du stehst nicht lange an der Passkontrolle
@max

Zitat von thai.fun
wenn alles klappt sieht mich Thailand (endlich) auch wieder



na endlich mal was positives von Dir. Und die Ängste eines Bürgerkrieges habe ich nicht mehr.
Erstaunlich wie ruhig das alles weiterläuft, als wäre es nichts passiert.
Also machs mal gut und packe deine Koffer rechtzeitig.

Manfredo

manfredo

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz