2-baht münze.

#1 von edi37 ( Gast ) , 13.04.2009 08:43

Liebe Forenfreunde,

vor ungefähr 2 jahren -oder könnte es schon länger sein?- wurde in Thailand eine 2-baht münze neu eingeführt.
Von dieser münze hört oder sieht man sehr wenig. Ob dies nur im Isaan so ist? Vielleicht gibt es in Bangkok, Pattaya oder Chiang- mai mehr davon die im umlauf sind. Diese 2-baht münze sind nur gering grösser als die 1-baht stücke und auch sehr schwierig zu unterscheiden. Die 1-bat münze ist auf der seite gerillt.-, die 2-baht auch, aber untebrochen mit flache stellen.
Vor ungefähr einem jahr habe ich bei meiner "portemonnaie kontrolle" festgestellet das sich so eine münze besitze. Das war auch das einzigemal, dass ich ein solches geldstück "gesehen" habe.
Nun was habt ihr erlebt? Gibt es in eurer region 2-baht münzen? Kennt ihr das geldstück?
Sicher interessant für members die ein eigenes geschäft besitzen. Bei uns im dorfladen gibt es solche dinger nicht.
Könnte sein, dass dies münze wieder abgeschafft wurde, mangels an erfolg.

Gruss edy

edi37

RE: 2-baht münze.

#2 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 13.04.2009 22:44

die 2 bath muenze gibts noch bei uns von den ladenbesitzern , zusaetzlich mit filz stift mit ner 2 makiert ,sonst leicht mit der 1 bath zu verwechseln

Rong Kwang

RE: 2-baht münze.

#3 von edi37 ( Gast ) , 14.04.2009 07:06

Hallo Christian,

siehst du, doch sehr schwer zu unterscheiden und im "hitze des gefechtes" leicht zu verwechseln. Das mit dem filzstift finde ich eine gute idee.
Leider sind manchmal auch die banknoten 20-ger bahtscheine mit 50-ge baht scheine zu verwechseln. Auch nicht gerade eine gute lösung.

Gruss edy

edi37

RE: 2-baht münze.

#4 von manfredo ( Gast ) , 14.04.2009 12:20

Hallo Edi,

ich wusste gar nicht dass es eine 2 Bath Münze gibt
Kommt daher, kleine Beträge verwaltet meine Frau

Aber es gibt auch Papiergeld das nicht so oft anzutreffen ist.
[attachment=2]10.04.2009 006.JPG[/attachment]
[attachment=1]10.04.2009 009.JPG[/attachment]
[attachment=0]10.04.2009 010.JPG[/attachment]

Gruß Manfredo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 10.04.2009 006.JPG   10.04.2009 009.JPG   10.04.2009 010.JPG 
manfredo

RE: 2-baht münze.

#5 von Benem ( Gast ) , 14.04.2009 15:45

Es gibt inzwischen sogar eine neue 2 Baht Muenze in der Farbe der Satang muenzen, damit sie nicht mehr so leicht zu verwechseln ist. Auch ich habe oft 2 Bahtmuenzen, die zusaetzlich mit Filzstiften markiert sind, in der Hand geahabt. In Bangkok sind sie durchaus gebraeuchlich und ich habe oft welche in der Brieftasche.

Ben

Benem

   

Durian
Songkran

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de