Tratsch aus dem Sündenpfuhl

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 10.05.2009 23:39

Von Thilo Thielke

Als Elfi Seitz nach Thailand kam, war Pattaya kaum mehr als ein Fischerdorf mit Bordellbetrieb. Heute ist die Ex-Münchnerin Chefredakteurin des "Pattaya Blatts" und führt ein Reporterleben im Grenzbereich: zwischen Wohltätigkeitsabenden, Seniorenheimen und cleveren Barmädchen.
Diese Reiseführer! Schreibt der Baedeker doch tatsächlich: "Kulturelle Angebote sind in Pattaya eher spärlich, am ehesten wird diese Lücke noch von zwei international renommierten Transvestitenshows gefüllt." Haben die denn noch nie etwas von den sechs Rotary-Clubs gehört, die der Badeort beherbergt? Nichts vom "Power Jam" im Moon River Pub - unter dem flotten Motto "Let's fetz"?

Kennen die Autoren nicht den deutschsprachigen Gourmetclub, den Musikus George Hilbert, der jeden letzten Samstag im Monat im Deutschen Haus "beliebte Hits und Schlager" spielt? Ganz zu schweigen von Salsa-Kursen, dem "Pattaya International Music Festival" oder der "deutschsprachigen Plauderstunde". Wenn das nicht Kultur ist!
Die Verfasser dieses Zitats sollten sich vielleicht einmal mit Elfi Seitz, 63, treffen, bevor sie solchen Schmarrn schreiben. Die würde ihnen aber was erzählen. Elfi Seitz ist Chefredakteurin des wöchentlich erscheinenden "Pattaya Blatts", Auflage rund 5000 Stück. Sie lebt seit 32 Jahren in der Stadt. Und warum? Doch nicht wegen der vielen Bordelllokale und Transvestitenshows, sondern "weil hier sonst so viel los ist, auch kulturell". Meint zumindest Elfi Seitz. Und darum musste das einmal gesagt werden.

Ihren schlimmen Ruf wird die Stadt dennoch so schnell nicht los. Der ist hartnäckig wie eine unbehandelte Gonorrhoe. "Gute Jungs kommen in den Himmel, schlechte nach Pattaya" steht ja nicht zufällig auf den T-Shirts, die sie hier überall verkaufen.
Bevor Elfi Seitz hier anlandete, war die Stadt kaum mehr als ein Fischerdorf mit Bordellbetrieb. Die vom Vietnamkrieg gestressten GIs vergnügten sich in Pattaya, anderthalb Autostunden südlich von Bangkok. U Tapao, ganz in der Nähe, war ihr thailändischer Luftwaffenstützpunkt und Pattaya gewissermaßen die Etappe, bevor es wieder in den Dschungelkrieg ging. Die Stadt war ein einziger Sündenpfuhl.

Nachschub aus Deutschland

Elfi aus München hatte bei ihrer Ankunft keinen Schimmer von dem zwielichtigen Treiben. Zivilisationsmüde - "dumm und blauäugig" - zog sie gemeinsam mit einer Freundin ins Abenteuer. Natürlich verloren die beiden schnell ihre Illusionen. Dass es in den Restaurants von jungen alleinstehenden Frauen nur so wimmelte, hatte nichts direkt mit der Emanzipation zu tun, von der daheim die Feministinnen schwärmten. Die Mädchen hier warteten eher darauf, dass "Bumsbomber" ihre menschliche Fracht entluden. Es war die Zeit, als Neckermann und TUI die Lücke füllten, die die amerikanischen Freunde hinterließen. Und das gelang ihnen recht gut.
der ganze artikel bei
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,15...00.html#ref=rss

Rong Kwang

RE: Tratsch aus dem Sündenpfuhl

#2 von Werner ( Gast ) , 13.05.2009 05:48

Mir liegt Pattaya nicht. Nicht wegen dem, wie ich diese Stadt erlebt habe, sondern, weil es eine hektische Stadt ist. Habe einige Jahre in Berlin verbracht und das Stadtleben bei Tag und Nacht genossen, bin toleriert worden und habe toleriert. Ich bin also kein Moralapostel.

Heute liebe ich die ruhigere Atmosphäre von Kleinstädten mit einer gediegenen Lebensqualität. Habe für mich wieder die Vorteile einer bürgerlichen Umwelt inmitten von Natur und Beschaulichkeit neu entdeckt. Und dann ärgere ich mich maßlos über die erhebliche Dummheit und Arroganz deutscher Journalisten, die sinngemäß Pattaya als das moralisch verkommene Drecknest bezeichnen.

Hab mich deshalb neulich beim Spiegel über einen ihre Südostasienreporter beschwert, der nur einseitig negativ, überheblich und herablassend über Pattaya berichtet hat. Natürlich, was zählt bei denen schon meine Meinung, die irgendwo ad Akta gelegt wurde?

Trotzdem ist dieser Mann aus Amt und Würden entfernt worden und das, weil unser Botschafter Schumacher, natürlich diplomatisch hinter den Kulissen, in ähnlicher Form auf höchster Ebene interveniert hat.

Unser Ferdi könnte auch sicher ein Liedchen über die Qualität und den Wahrheitsgehalt von Reportagen deutscher Journalisten über das Verhalten deutscher Unternehmen in Thailand singen. Wenn er es noch nicht getan oder auf den Weg gebracht hat, unser Botschafter hat ein offenes Ohr dafür, wenn es darum geht, korrekt über Thailand zu berichten.

Ferdi, evt. vertrauliches über PN?

Werner, der aus Korat

Werner

#3 von Benem ( Gast ) , 13.05.2009 13:46

Zitat
Trotzdem ist dieser Mann aus Amt und Würden entfernt worde

Ich will mich hier ja nicht mit allen anlegen, aber er ist gefeuert worden, weil er gesagt hat in Pattaya wird viel gef***t????

An den Pranger mit ihm!!!!

Ben

Benem

#4 von scubath , 14.05.2009 00:26

der artikel von dieser efi seitz ist doch nicht negativ ueber pattaya. oder verwechsele ich da was

Zitat von Werner

Trotzdem ist dieser Mann aus Amt und Würden entfernt worden und das, weil unser Botschafter Schumacher, natürlich diplomatisch hinter den Kulissen, in ähnlicher Form auf höchster Ebene interveniert hat.

Unser Ferdi könnte auch sicher ein Liedchen über die Qualität und den Wahrheitsgehalt von Reportagen deutscher Journalisten über das Verhalten deutscher Unternehmen in Thailand singen. Wenn er es noch nicht getan oder auf den Weg gebracht hat, unser Botschafter hat ein offenes Ohr dafür, wenn es darum geht, korrekt über Thailand zu berichten.

Ferdi, evt. vertrauliches über PN?

Werner, der aus Korat

jemand schreibt schlechtes ueber diese tolle stadt und wird dann entfernt,auf diplomatischem weg? hoffentlich ist er nicht nach guantanamo gekommen. ist das meinungsfreiheit ?
ich denke wenn jemand luegen verbreitet dann gibt es andere wege um dies zu regeln,wege bei denen die luegen angefochten und in ein rechtes licht gerueckt werden. jemand fuer seine meinung auf diplomatischem weg entfernen bedeutet die warheit zu vertuschen,andere zu decken oder sogar in irgendneiner weise von negativ berichteten profit einzubuesen. war ja gerade in den vergangenen wochen gut zu sehen wohin soetwas fuert.
also lieber meinungsfreiheit oder sprechverbot ?
ferdi kennt sicher einen anwalt und muss nicht beim schumacher um hilfe fragen, unterlassungsklage,richtigstellung in den medien und und und,gibts doch 1000 wege. einfach nur den sachverhalt klaeren mit den mitteln die ein rechtsstaat zur verfuegung stellt.

scubath  
scubath

#5 von thai.fun ( Gast ) , 14.05.2009 01:10

Ich hab schon oft einen Spruch (von mir) bei Diskussionen über Pattaya fallen lassen:
Pattaya ist wie die Zitronen im Früchte Markt-Stand.
Wer Gemüse oder anderes bevorzugt schaue an anderen Ständen!

Wen jedoch jemand eine ganze Zitrone in den Mund steckt, anstelle von einem Zitronen Schnitzel im Coca Cola Glas,
wird das sogar die Frau gegenüber zu einem ungewollten Gesichtsverzieher animieren.

Und genau das machen Medien oder Pattaya-Verdreher in Pattaya Storys.
Sie wollen den süsses Geniessern (wer ist das nicht) die Zitrone als Exotische Sauer Sensation andrehen!

MG

thai.fun

#6 von Benem ( Gast ) , 14.05.2009 10:05

Ich war ja letztes Jahr mit meiner Freundin fuer eine Nacht in Pattaya, da natuerlich in der Gegend der Walking Street und naja....so ein klitzekleines bischen Prostitution hat es da wohl schon gegeben...

Des weiteren hatte ich darueber gebloggt, dabei viel wohl das Wort "ficken" im Zusammenhang mit Pattaya duerft ihr jetzt 3 mal raten, welches ab diesem Moment fuer den Rest des Jahres das populaerste Suchwort zu meinem Blog war? Ich habe das Wort jetzt rausgenommen, weil ich darauf verzichten kann.

Ausserdem hatte ich in letzter Zeit ziemlich viele Klicks aus dem Pattayafans.net Forum, es gibt ja Foren in denen wird immerzu ueber die Mia geredet, bei Pattayafans spart man zeit und es heisst nur noch "LT" ziemlich zum kotzen muss ich jetzt mal sagen, Sorry, aber das geht einfach nicht klar und ich kann da auch nur noch lachen wenn jemand mal ganz zaghaft fragt ob es seiner LT evtl nur um Geld ginge?

Mir hat sich Pattaya auf das schoenste Klischee praesentiert, natuerlich habe ich auch nicht nach anderen Seiten gesucht, denn warum so viel Zeit mit einer Stadt in Thailand verschwenden, in der so viele Auslaender leben? Da kann ich ja auch in Deutschland bleiben, oder einen Ausflug nach Russland machen.

Juicies ist frueher mit hrer Familie immer nach Pattaya in den Urlaub gefahren und ihre Freundin faehrt Heute noch mit ihrem Freund hin, weil es dort so gute Hotels gibt und so gute Restaurtants und von der ganzen Prostitution war sie ziemlich ueberrascht.

Es mag gemein , boese und intolerant von mirt sein, aber bisher hatte ich noch keinen Grund anzunehmen das Pattaya nicht genau das ist, was alle sagen.

Jetzt koennt ihr gerne auf mich einschlagen, ich verstecke mich vorsichtshalber mal unter dem Tisch...

Ben

Benem

#7 von scubath , 14.05.2009 15:38

ben du hast schon recht, pattaya ist genau das was es ist, fuer die leute die wie viele thais urlaub in der stadt am meer und gut essen wollen ist es schoen dort, fuer die sexbomber leute ist es ein riesen puff und da sie nur ab spaet mittag rauskommen kennen diese auch nur genau das, und einige familien oder rentner wollen in gutem klima shopping gehen und abends auf einer meeresterasse gut essen. fuer jeden ist die stadt so wie er sie sehen oder haben will, kommt drauf an in welche richtung man schaut. viele leute sehen eben nur ihre eigene kleine welt und koennen nicht verstehen das andere menschen vieleicht mal was anderes sehen. es gibt so viele schoene plaetze, da kann sich doch jeder seinen eigenen favoriten suchen. (so wie ja viele member hier gemacht haben und irgenwo sich ein haus an einen lieblingsplatz bauten)
ich mag patty auch nicht so weil einfach zu schmutzig (muell und gestank) und voll, wenn stadt dann bkk,und auch nur mal kurz.

scubath  
scubath

#8 von Somtam ( Gast ) , 14.05.2009 22:51

Es stimmt ja, von der Beachroad bis zur Thirdroad ist Patty nunmehr ein einziges riesiges Freundenhaus.
Und Bad News sind nunmal Goodnews. Irgendwie bekommen doch 80 % der Farang´s nur Kontakt zu Thais, über
BKK oder Patty Phuket und Kho Samui. Ich versteh garnicht warum sich alle Expat´s jedesmal angegriffen fühlen,
wenn im TV oder Presse darüber berichtet wird.
Mit gefällt Patty und ko. nicht, weil man mit seinem Tirak oder Familie nirgendwo hingegen kann, ohne auf die
berühmte Szene zu stoßen.
Patty ist eben wie Disney-Land, nicht wirklich, doch wg. Kultur fällt sicherlich keiner in Patty ein.

Somtam

#9 von Mex ( Gast ) , 15.05.2009 10:09

Sorry, kann hier nicht mitreden, war noch nie in Pattaya und werde dort in der Zukunft auch nicht aufschlagen, ist nicht meine Welt.

Aber mal eine Frage, habe mal gehoert, man haette dort eine eigene Waehrung?

.....und auf manchen Toiletten sollen schoene Bildchen haengen?

Mit eindeuten Hinweisen fuer Irrlauefer

Gruss Mex, konnte ja doch was dazu schreiben.

Mex

#10 von thai.fun ( Gast ) , 15.05.2009 16:15

Kann ja das Bild von Mex mit der leeren Toilette nicht so stehen lassen......

[attachment=0]Frech-Lustig-40.jpg[/attachment]
MG

thai.fun

#11 von scubath , 15.05.2009 18:34

das ist ja ober cool,@ mex und thai.fun, klasse bilder. sollte in reisefuehrern gedruckt werden. besonders das bild von thai.fun. wirklich sind diese ladys aber immer auf der frauentoilette, ein stueck tolleranz in diesem land die es nicht ueberall gibt. in deutschland wuerde man sie sicher rausschmeisen und zu den maenner schicken,

scubath  
scubath

#12 von Somtam ( Gast ) , 17.05.2009 02:54

falls sie denn erkannt werden.

Somtam

#13 von thai.fun ( Gast ) , 17.05.2009 14:41

Zitat von thai.fun
in deutschland wuerde man sie sicher rausschmeisen und zu den maenner schicken,

Wenn ich als alter Mann das richtig sehe, sind die "Damen" doch schon in Männer Pissoirs...

MG

thai.fun

#14 von scubath , 17.05.2009 15:43

@thai.fun.
das hast du richtig gesehen. auf dem bild stehen sie schon dort, aber wie so oft in thailand zu beobachten an dieversen eingaengen ob im kaufhaus oder egal wo auch immer gehen sie da nicht rein sondern zu den damen.
ich schrieb deshalb auch - " wirklich sind diese ladys aber immer auf der frauentoilette, "
und stellen sich nicht ans pi becken wie auf dem bild.

scubath  
scubath

#15 von manfredo ( Gast ) , 18.05.2009 21:24

Hallo,

ich liebe Pattaya und hasse es auch immer wieder.
Hier gibt es die beste Europäische Küche zu einem Preisniveau wie wahrscheinlich sonst nirgendwo so gibt.

150 Baht
Seefood 1 Teller 100 Bath

Diese Portion mit Knoblauch-Brot 85 Baht

Salzwasserfisch zu 250 Baht

Hotels aller Kategorien zu einem Preis wie es nur noch in Bangkok weltweit so gibt.
Hier ein Beispiel, ziemlich neues Teil. 600 Baht per Nacht Doppelzimmer
http://www.thepattayacity.com/navinmansion/

Hübsche Mädels, lockere Atmosphäre, Spass und Sanuk, nie kalt usw.1 Bier an der Bar zu 60 Baht.
1 Whisky Colo zu 50 Baht, 1 Glas Roten zu 40 Baht

Max, die Lokäschen bekannt Top auch innen

Brotauswahl ohne ende usw. Der Stengel mitte oben zu 75 Baht
Aber bin auch froh die Hölle wieder verlassen zu dürfen.

Manfredo

manfredo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz