Hoeness geht.......

#1 von Hacki-Lu ( Gast ) , 08.06.2009 20:06

Manager Hoeneß verlässt Hertha BSC[/size]

Nun ist es offiziell: Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat sich nach einem monatelangen Machtkampf von seinem Manager Dieter Hoeneß getrennt.

"Nach insgesamt fast dreizehnjähriger Tätigkeit in verschiedensten Funktionen bei Hertha BSC verlässt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA, Dieter Hoeneß, den Verein auf eigenen Wunsch vorzeitig zum 30.06.2009", hieß es in einer Pressemitteilung der Hertha am Sonntagabend (07.06.09). Wie die Hertha weiter mitteilte, sei die Trennung zum Saisonende am Sonntag "freundschaftlich und einverständlich vereinbart" worden. "Die Vereinsgremien des Clubs und der Vorsitzende der Geschäftsführung (Hoeneß/Anmerk. d. Red.) hatten zuletzt unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Vereins- und Geschäftspolitik", hieß es weiter. Dieter Hoeneß, nach seinem Bruder Uli (30 Jahre im Amt) zurzeit dienstältester Manager im Fußball-Oberhaus, wird wohl eine Abfindung erhalten.


Dieter Hoeness mit seinem Nachfolger Michael Preetz

[size=120]Öffentlich ausgetragene Differenzen


Vor allem die zum Teil öffentlich ausgetragenen Differenzen zwischen Hertha-Präsident Werner Gegenbauer und Hoeneß haben den Klub stark belastet. Zuletzt hatte Hoeneß dann auch noch erhebliche Meinungsverschiedenheiten mit Trainer Lucien Favre. Der Verein war zum Handeln gezwungen, da in nächster Zeit wichtige Entscheidungen bei Transfers anstehen. Favre hatte zuletzt bei Personalfragen vermehrt über Hoeneß geklagt. Das Präsidium befürchtete wohl, der erfolgreiche Coach könne dem Werben anderer Klubs erliegen und Hertha verlassen.

Ex-Profi Michael Preetz wird einen Großteil der Aufgaben von Hoeneß übernehmen. "Michael Preetz wird jetzt zum Geschäftsführer Sport berufen", bestätigte Werner Gegenbauer am Sonntagabend dem RBB. Neben Preetz soll Ingo Schiller als Geschäftsführer für Finanzen agieren.
Unterschiedliche Meinungen bei Transfers

Seit Wochen litt der Klub unter dem Machtkampf der Bosse. Auslöser war ein Krach zwischen Hoeneß und Gegenbauer im Dezember 2008. Der Präsident hatte den Manager nach mehreren Auftritten in den Medien für seine Selbstdarstellung kritisiert und von "Dieter-Hoeneß-Festspielen" gesprochen.

Auch mit Trainer Favre geriet Hoeneß immer häufiger aneinander. Bei Transfers lagen die Meinungen oft auseinander. Hoeneß wollte zur Winterpause den Brasilianer Junior Cesar verpflichten. Favre lehnte ab und blamierte den Manager in der Öffentlichkeit. Auch bei Torjäger Marko Pantelic, den Hoeneß gerne behalten hätte, wehrte sich der Schweizer gegen eine Weiterbeschäftigung - mit Erfolg.

Hoeneß kam im November 1996 zu Hertha BSC Berlin. Zunächst arbeitete er als Vize-Präsident, wenige Monate später wechselte er ins Amt des Managers und verschaffte dem Klub moderne Strukturen. Hertha spielt seit 1997 ununterbrochen in der Bundesliga, konnte aber keinen großen Titel gewinnen.

In finanziellen Dingen bewies Hoeneß nicht selten ein unglückliches Händchen. Teure Verpflichtungen wie die von Alex Alves entpuppten sich als Flops. Hertha häufte zwischenzeitlich eine enorme Schuldenlast an, die im Jahr 2006 mit rund 54 Millionen Euro einen Höchstwert erreichte. Aktuell drücken den Verein Verbindlichkeiten von rund 33 Millionen Euro.

(c) Sport.ard.de

Hacki-Lu

Hacki-Lu

RE: Hoeness geht.......

#2 von manfredo ( Gast ) , 08.06.2009 20:38

Hallo

Zitat von Hacki-Lu
Trennung zum Saisonende am Sonntag "freundschaftlich und einverständlich vereinbart" worden.



Klaro da fließt halt wieder ne Million oder noch mehr.

manfredo

RE: Hoeness geht.......

#3 von veldenz , 08.06.2009 21:44

hallo,

die vereine koennen ruhig weiter so misswirtschaften,wenn es richtig eng wird
wird eh vater staat die verbindlichkeiten uebernehmen.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


   

U21-Team greift nach dem EM-Titel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz