Geschichte des Suvanabhumi-Airport

#1 von alex ( Gast ) , 25.06.2009 08:29

Geschichte des Suvanabhumi-Airport

Der neue Suvarnabhumi Flughafen in Bangkok war in seiner Bauphase von 2000 - 2005 eine der größten Baustellen der Welt. 7.500 Facharbeiter waren oft zeitgleich an dem Großprojekt beschäftigt. Die Kosten werden mit 4 Milliarden US$ angegeben.

Der Flughafen soll nicht nur den modernsten technologischen Ansprüchen genügen, sondern aufgrund seiner hervorragenden Architektur auch als neues Wahrzeichen von Bangkok gelten.

Der New Bangkok International Airport setzt als moderne Stahl-Glas-Membran-Konstruktion neue Maßstäbe in Bezug auf Planungsumfang und ästhetische Tragwerksformen.

Suvarnabhumi soll den bisherigen Flughafen Don Muang (BKK) im Norden von Bangkok ersetzen. Suvanabhumi Airport übernimmt die Kennung "BKK" Don Muang Airport soll als Inlands & Charterflug- hafen sowie für VIP Flüge weiter genutzt werden.

Bangkok Suvarnabhumi Airport liegt 25km östlich von Bangkok-City im District Samut Prakan in Richtung Chon-Buri / Pattaya und ist von der Innenstadt in ca. 35min über zwei neue Highways erreichbar.
Der König von Thailand hat am 29.09.2000 den neuen Flughafen auf den Namen "Suvarnabhumi" - gesprochen:

Zitat
soo-wan-na-poom = "Das Goldene Land" getauft.



Am 19.01.2002, erfolgte die Grundsteinlegung durch den thailändischen König Bhumibol.

Am 29.09.2005 folgte dann die Inoffizielle Einweihung des Flughafens durch die Landung eines Airbus 340-600 mit dem thailändischen Premierminister Thaksin Shinawatra an Bord.

Der offizielle Flugbetrieb wird nach einigen Verzögerungen im Bau

28. September 2006 durch die Internationale Zivile Luftfahrtbehörde ICAO offiziell für den kommerziellen Flugbetrieb freigegeben. Im April 2006 haben die ausgiebigen Airport Tests der Behörde begonnen.

Der Airbus 340-600 im Bild links ist mit 75,5 m momentan noch das längste Flugzeug der Welt.

Mit seinen beiden 3,8 und 4 km langen und 60 m breiten Runways ist er neue moderne Flughafen natürlich bereits bestens für den neuen europäischen Supervogel Airbus A380 ausgelegt.

108 Domestic und 252 International Check-in Schalter sind in dem über 3km langen Flughafengebäude untergebracht!

In der jetzigen Ausbauphase ist ein Passagier- aufkommen von 45 Millionen Fluggästen & 3 Millionen Tonnen Luftfracht pro Jahr möglich, dies entsprich etwa der Kapazität vom Flughafen Frankfurt Main mit seinen beiden Terminals.

76 Flugbewegungen können stündlich auf den beiden Start- und Landebahnen realisiert werden.
Suvarnabhumi Airport soll im Endausbau 4 Start- und Landebahnen haben und bis zu 100 Millionen Passagiere und 6,4 Millionen Tonnen Luftfracht pro Jahr abfertigen können.

Damit wäre der neue Flughafen Bangkok Suvarnabhumi der größte Airport in ganz Asien.

Das Ziel ist Bangkok als wichtigstes Luftdrehkreuz "Hub" für den rasant wachsenden Flugverkehr in Südostasien auszubauen.

Ein weiteres Superlativ ist der Flughafenkontrollturm. Er ist mit 132 Meter der höchste Tower der Welt.

Mit einer Nutzfläche von über 610.000 qm handelt es sich beim New Bangkok International Airport um einen der wenigen Großflughäfen der Welt, der nicht durch die Erweiterung einer bestehenden Anlage entsteht, sondern von Grund auf neu gebaut wird.

Gemeinsam mit dem Team um den Stuttgarter Ingenieur Werner Sobek entwickelte Architekt Helmut Jahn ein 606 x 210 m großes, fugenlos konzipiertes Stahldachtragwerk, welches das bestimmende architektonische Element des neuen Gebäudes ist. Die vormontierten Concoursen wurden mit 110 Schiffen in 1177 Container von Deutschland und Frankreich nach Thailand verbracht

Ein Flughafen wahrhaftig königlich!

Thailands König Bhumibol Adulyadej bekommt hier sein eigenes "Kings-Terminal ".
An den königlichen Gate können 2 Jumbos gleichzeitig andocken und 600 Limousinen davor parken.


http://www.pattaya.de/News_Airport.htm

alex

RE: Geschichte des Suvanabhumi-Airport

#2 von alex ( Gast ) , 28.06.2009 07:29

Hier noch paar Bilder vom Airport Suvanabhumi









Gruß Alex

alex

RE: Geschichte des Suvanabhumi-Airport

#3 von veldenz , 30.06.2009 14:08

hi,

dabei sollte auch erwaehnt werden das dieser fuerwahr wunderschoene airport
schon nach einigen wochen an die kapazitaetgrenze stiess und innenarchitektonisch
anfangs eine katastrophe war.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Geschichte des Suvanabhumi-Airport

#4 von Somprit , 27.08.2010 18:16

Suvarnabhumi Airport Link rollt …

In Bangkok wird der Zug auf zwei Strecken, der City Line und dem Airport Express, Passagiere direkt zum Internationalen Suvarnabhumi Airport bringen.
Die City Line verläuft über 28,5 Kilometer und hält an sechs Zwischenstationen. Endhalt ist nach rund 28 Minuten am Bahnhof Phaya Thai in der Innenstadt Bangkoks.

Nonstop ist hingegen der Airport Express auf 25,7 Kilometern unterwegs, der Fahrgäste bequem in knapp 15 Minuten vom Bahnhof Makkasan zum internationalen Drehkreuz von Bangkok bringt.Die Expresstickets werden rund 150 (100?) Baht pro Person (rund vier Euro) kosten und die Preise für die City Line liegen zwischen 30 bis 50 Baht pro Person (0,73 – 1,22 Euro). Im Oktober soll außerdem in der Makkasan-Station ein Check-In-Service in Betrieb genommen werden.
Ergänzendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Suvarnabhumi_Airport_Link

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Geschichte des Suvanabhumi-Airport

#5 von Somprit , 30.08.2010 16:41

... kurz nachgeschoben oder sollte ich es als ausgezeichnetes update, ... durch einen Foren-User namens tom_bkk bezeichnen , denn ich ich war mal kurz "wildern", habe diesen sehr ausführlichen/vorzüglichen "Bildbericht" eines tom_bkk unter: http://forum.thailandtip.de/index.php?topic=324.165 gefunden .... Dank an IHN von dieser Stelle

Ich denke, dies diese Verbindung vom Airport in die City oder umgekehrt, früher oder später von einem jeden von uns benutzt wird... und einige Bilder sagen 10-mal mehr als 1.000 Worte

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Geschichte des Suvanabhumi-Airport

#6 von veldenz , 30.08.2010 21:54

ja es dauert halt alles etwas laenger hier aber ich bin guten
mutes das es mit der zeit doch noch was wird und jeder davon
provitiert.

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


   

Ueberschwemmung ?
Hobby

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz