Geschichte des Suvanabhumi-Airport
Der neue Suvarnabhumi Flughafen in Bangkok war in seiner Bauphase von 2000 - 2005 eine der größten Baustellen der Welt. 7.500 Facharbeiter waren oft zeitgleich an dem Großprojekt beschäftigt. Die Kosten werden mit 4 Milliarden US$ angegeben.
Der Flughafen soll nicht nur den modernsten technologischen Ansprüchen genügen, sondern aufgrund seiner hervorragenden Architektur auch als neues Wahrzeichen von Bangkok gelten.
Der New Bangkok International Airport setzt als moderne Stahl-Glas-Membran-Konstruktion neue Maßstäbe in Bezug auf Planungsumfang und ästhetische Tragwerksformen.
Suvarnabhumi soll den bisherigen Flughafen Don Muang (BKK) im Norden von Bangkok ersetzen. Suvanabhumi Airport übernimmt die Kennung "BKK" Don Muang Airport soll als Inlands & Charterflug- hafen sowie für VIP Flüge weiter genutzt werden.
Bangkok Suvarnabhumi Airport liegt 25km östlich von Bangkok-City im District Samut Prakan in Richtung Chon-Buri / Pattaya und ist von der Innenstadt in ca. 35min über zwei neue Highways erreichbar.
Der König von Thailand hat am 29.09.2000 den neuen Flughafen auf den Namen "Suvarnabhumi" - gesprochen:
Zitat
soo-wan-na-poom = "Das Goldene Land" getauft.
Am 19.01.2002, erfolgte die Grundsteinlegung durch den thailändischen König Bhumibol.
Am 29.09.2005 folgte dann die Inoffizielle Einweihung des Flughafens durch die Landung eines Airbus 340-600 mit dem thailändischen Premierminister Thaksin Shinawatra an Bord.
Der offizielle Flugbetrieb wird nach einigen Verzögerungen im Bau
28. September 2006 durch die Internationale Zivile Luftfahrtbehörde ICAO offiziell für den kommerziellen Flugbetrieb freigegeben. Im April 2006 haben die ausgiebigen Airport Tests der Behörde begonnen.
Der Airbus 340-600 im Bild links ist mit 75,5 m momentan noch das längste Flugzeug der Welt.
Mit seinen beiden 3,8 und 4 km langen und 60 m breiten Runways ist er neue moderne Flughafen natürlich bereits bestens für den neuen europäischen Supervogel Airbus A380 ausgelegt.
108 Domestic und 252 International Check-in Schalter sind in dem über 3km langen Flughafengebäude untergebracht!
In der jetzigen Ausbauphase ist ein Passagier- aufkommen von 45 Millionen Fluggästen & 3 Millionen Tonnen Luftfracht pro Jahr möglich, dies entsprich etwa der Kapazität vom Flughafen Frankfurt Main mit seinen beiden Terminals.
76 Flugbewegungen können stündlich auf den beiden Start- und Landebahnen realisiert werden.
Suvarnabhumi Airport soll im Endausbau 4 Start- und Landebahnen haben und bis zu 100 Millionen Passagiere und 6,4 Millionen Tonnen Luftfracht pro Jahr abfertigen können.
Damit wäre der neue Flughafen Bangkok Suvarnabhumi der größte Airport in ganz Asien.
Das Ziel ist Bangkok als wichtigstes Luftdrehkreuz "Hub" für den rasant wachsenden Flugverkehr in Südostasien auszubauen.
Ein weiteres Superlativ ist der Flughafenkontrollturm. Er ist mit 132 Meter der höchste Tower der Welt.
Mit einer Nutzfläche von über 610.000 qm handelt es sich beim New Bangkok International Airport um einen der wenigen Großflughäfen der Welt, der nicht durch die Erweiterung einer bestehenden Anlage entsteht, sondern von Grund auf neu gebaut wird.
Gemeinsam mit dem Team um den Stuttgarter Ingenieur Werner Sobek entwickelte Architekt Helmut Jahn ein 606 x 210 m großes, fugenlos konzipiertes Stahldachtragwerk, welches das bestimmende architektonische Element des neuen Gebäudes ist. Die vormontierten Concoursen wurden mit 110 Schiffen in 1177 Container von Deutschland und Frankreich nach Thailand verbracht
Ein Flughafen wahrhaftig königlich!
Thailands König Bhumibol Adulyadej bekommt hier sein eigenes "Kings-Terminal ".
An den königlichen Gate können 2 Jumbos gleichzeitig andocken und 600 Limousinen davor parken.
http://www.pattaya.de/News_Airport.htm