Papierherstellung aus Palmöl-Abfall in Thailand gestartet

#1 von alex ( Gast ) , 12.07.2009 11:12

Rohstoffe

Papierherstellung aus Palmöl-Abfall in Thailand gestartet

BANGKOK

Innovation. In Thailand wird seit kurzem aus Abfällen von Palmöl-Plantagen Papier hergestellt.

Markus Graf Matuschka von Greiffenclau, Hauptinvestor der Thai Gorilla Pulp LTD, hat in den vergangenen sechs Jahren nach eigenen Angaben mehr als 8,5 Mio USD in Forschung und Entwicklung investiert, um den Produktionsprozess für "baumloses" Papier voranzutreiben. Bislang wurden Ernteabfälle der vor allem in Asien zur Produktion von Pflanzenöl angebauten Palmöl-Plantagen einfach verbrannt. Alleine dadurch, dass die Abfälle nicht mehr verbrannt werden, werden täglich 250 Tonnen CO2 Ausstoß unterbunden , erläutert Matuschka von Greiffenclau. Das Verfahren benötigt zudem mehr als 50% weniger Chemikalien als traditionelle Papierherstellungsverfahren. Lange Transportwege erübrigen sich. In der Pilotfabrik werden täglich 20 t "Gorilla-Pulpe" produziert. Das schütze einen Hektar Regenwald pro Tag.

Diese treeless Technologie kann die traditionelle Papierpulpe-Produktion in Asien ablösen , ist Matuschka von Greiffenclau überzeugt. Gerade Asien, das nur 20% seines Papierbedarfs aus Eigenproduktion decken könne, werde auf diese neue Verfahrenstechnik angewiesen sein. Der Pro-Kopf Papierverbrauch in Asien sei Faktor 1:10 zu den USA, berichtet der Investor. Mit der neuen Technologie erhalte Asien die Chance, dem rasant steigenden Papierverbrauch umweltfreundlich Herr zu werden.

DJG/voi

http://www.dowjones.de/site/2009/07/papi...-gestartet.html

alex

RE: Papierherstellung aus Palmöl-Abfall in Thailand gestartet

#2 von Mex ( Gast ) , 12.07.2009 17:16

Endlich mal wieder was Erfreuliches.

Es geht also doch die Waelder und Regenwaelder zu schuetzen.

Man muss nur wollen, denn....


"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann!!


Mex.

Mex

RE: Papierherstellung aus Palmöl-Abfall in Thailand gestartet

#3 von scubath , 12.07.2009 23:45

klingt gut in dem bericht, aber glaube nicht das da eine echte zukunft drinn ist. denn in thailand hatt man schon die bedeutung der abfaelle als organischen duenger erkannt, es wird kompostiert was moeglich ist damit man humus fuer die bodenaufbereitung bekommt. auch bei uns kommt alles auf den komposthaufen (berg). umweltschutz ist zwar bei den meisten farmern nicht der hintergrund sondern einspahrung weil die kosten fuer duenger auf chemie basis so in die hoehe gegangen sind.
fazit: ich glaube kaum das da genug abfall verfuegbar ist um einen kleinen anteil der papierproduktion damit zu erreichen.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Papierherstellung aus Palmöl-Abfall in Thailand gestartet

#4 von jochen53 , 13.07.2009 11:17

Wenn das wirklich klappt wäre es eine tolle Sache. Bei Meldungen über derart bahnbrechende Erfindungen von Privatpersonen oder kleineren Firmen für Massenmärkte bin ich allerdings immer etwas skeptisch. Ich frage mich nämlich, warum die großen Konzerne mit ihren riesen Entwicklungsabteilungen da nicht drauf gekommen sind?

Ich denke, für organischen Dünger gäbe es immer noch ausreichend andere Abfallstoffe.

 
jochen53
Beiträge: 114
Registriert am: 29.06.2009


RE: Papierherstellung aus Palmöl-Abfall in Thailand gestartet

#5 von scubath , 16.07.2009 00:08

@jochen,
Da hast Du schon recht das genug andere Abfallstoffe zur Verfuegung stehen. Aber die der Palmen fallen direkt vor Ort an . Also weshalb von woanders holen?
Ist ja auch Arbeit, das Zeug zu bewegen. Die Industrie ist schon mit Angeboten unterwegs alles abzukaufen, meist fuer Tierfutter. Koennen aber die benoetigten Mengen nicht bekommen.
Ich werde auf jeden Fall alles auf meinen Komposthaufen schmeissen, und noch einiges an Melasse Abfall dazu, kostet der 15 tonnen LKW in der Erntezeit vom Zuckerrohr ganze 5 euro, so koennen wir unser Land hoffentlich auf einen guten Organic Anteil in den naechsten Jahren bringen. Derzeit ist nicht so toll
was den Boden in unserem Gebiet angeht.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Papierherstellung aus Palmöl-Abfall in Thailand gestartet

#6 von alex ( Gast ) , 16.07.2009 06:49

@ Jochen ,

die Frage warum kleine Firmen manchmal innovativer sind als die großen Konzerne .... ja das Frage
ich mich auch !

Die Idee könnte neue Impulse setzen , mal sehen wqas draus wird.

Gruß Alex

alex

   

Wettlauf um Agrarland in Drittweltländern
Twist off Glässer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz