Gras oder Pflanze

#1 von SAMUIANER ( Gast ) , 10.08.2009 00:56

Habe in der Nähe Kanchanabury ein Gras gesehen das, wenn man es berührt, sich blitzschnell zusammenzieht. Kennt das jemand?

SAMUIANER

RE: Gras oder Pflanze

#2 von scubath , 10.08.2009 07:09

ja diese sorte gras findest du in ganz thailand. gibt da eine art mit recht gemeinen stacheln am stiel, diese sind so spitz das sie auch durch schuhe gehen.
eine interesannte pflanze. vieleicht hatt unser rong kwang da auch den namen fuer.

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Gras oder Pflanze

#3 von werner.freitag , 11.08.2009 04:25

Sieht nicht schlecht aus , aber es ist nicht gut , damit in Berührung zu kommen. Stacheln.
Hatte kürzlich den Namen gelesen , aber der Onkel Alzheimer läßt grüßen.

Werner

 
werner.freitag
Besucher
Beiträge: 377
Registriert am: 13.01.2009


RE: Gras oder Pflanze

#4 von SAMUIANER ( Gast ) , 11.08.2009 04:46

Was Ihr jetzt mein - weiss ich nicht.
Ich meine nicht sie Pflanze mit den Stacheln sondern die kleinen Gräser die wie Farn aussehen.

Ist jedenfalls faszinierend wie da Leben drinsteckt!



Zudem habe ich auch eine andere Art Samen einer anderen Pflanze gesehen, die sozusagen mit Wasser in Berührung explodiert.

Interessant > ,...aber habe hierzu noch keine Infos.


Noch eine Frage: Herrliche Blüten von dem Kanonenkugelbaum, den man auf religiöser Basis häufig in den Klostern sehen kann. Wie heisst der ? (Fängt mit "S ..." an

SAMUIANER

RE: Gras oder Pflanze

#5 von Binturong , 08.04.2011 23:38

Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Unbekannte ist so nah!

Bin letztens wieder in die Nachbarschaft auf den Friedhof mit meinen Hunden gegangen. Nun es war in der Forenzwistzeit.
Da fand ich am Boden erst diese merkwürdigen gelb - schwarzen Kern(?).
Hab mich erst umgeschaut, ob das nicht vielleicht ein Überrest von einem der letzten Bestattungen war. Konnte aber nichts entdecken, deshalb nahm ich ihn mit nach Hause.
Erst nachdem ich den einen zu Hause vorzeigte und nun wußte, dass das ein Fruchtkern ist, habe ich dann die anderen Stücke auch noch zusammen gesucht.

Die gelb – schwarzen Kerne sind steinhart.


Sieht ja ähnlich wie die „Frucht“ eines Baumwollbaumes aus.

(Meiner Frau fällt der Name dieses Baumes / dieser Frucht nicht ein.)

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Gras oder Pflanze

#6 von Allgeier , 11.04.2011 19:31

Die Pflanze, wo am Anfang gefragt wird. Ist es nicht eine Mimose?

Es gibt doch das Sprichwort: "Benimm dich nicht wie eine Mimose."

http://de.wikipedia.org/wiki/Mimose

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gras oder Pflanze

#7 von Somprit , 11.04.2011 21:38

Zitat von Binturong
(Meiner Frau fällt der Name dieses Baumes / dieser Frucht nicht ein.)



...tja, und keiner meiner Engel, die ja sonst im Gegensatz zu mir alles, aber auch wirklich alles besser wissen wollen..... WISSEN ES NICHT

Allgeier, musst Du jetzt wieder an etwas rühren , was nicht sein sollte ..... wenn ich schon "Mimose" höre .... wenn man(n) SIE antippt, ziehen sie sich zu(rück)-sammen............ klingelt es in meinen Ohren

Allerdings würde ich des Samuianers angesprochene Gewächs nicht gerade "Gras" (= Mimose?) bezeichnen, denn eine Mimose incl.Blüte, sieht so aus:

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Gras oder Pflanze

#8 von josef , 12.04.2011 17:20

Seit Jahren gehe ich nicht mehr nach den aussagen der Nachbarn wo eigentlich als von Generationen geborene Australier sind.
Ich habe einen Baum gepflanzt, eigentlich nur das da was grünes steht, wusste nicht was es war und noch immer weiß nicht wo ich mit dem bin.
Nach den Blüten sieht es aus wie die Totentrompete, aber nicht nach dem Laub.
Die Frucht sieht aus wie eine Meterlange Bohne mit etlichen Samen innen wie eine Brechbohne nur viel viel länger.
Die Bohnen müssen sehr viel Zucker enthalten, den die Lorekits sind Tag und Nacht an den Baum und machen mich verrückt wenn sie die Schallen in der Nacht aufs Blechdach fallen lassen, es hört sich an wie wenn jemand einen Ziegelstein auf das Dach wirft.
Ich bin attempted sie zu essen, aber wegen der Blüten bin ich noch skeptisch.

 
josef
Beiträge: 623
Registriert am: 13.12.2009


   

was waechst bei dir im Garten ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz