Land unter

#1 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 23.09.2009 23:41

mal ein paar impressionen wenns hier mal richtig Regnet
land unter in Phrae

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P9120094_600_450.jpg   P9120095_600_450.jpg   P9120098_600_450.jpg 
Rong Kwang

RE: Land unter

#2 von veldenz , 23.09.2009 23:49

danke christian fuer dein update aus rong kwang.

mittendrin der fast noch neue vw buss,ob da womoeglich taksin drin ist?

veldenz  
veldenz
Besucher
Beiträge: 884
Registriert am: 21.11.2008


RE: Land unter

#3 von Somprit , 24.03.2010 17:30

... Land unter, wie oft werden das unsere Kinder, Enkel, Urenkel ... wohl noch erleben dürfen....
… der Anfang vom kommenden Chaos…. (!?)
Vorboten eines Krieges um Wasser, Wasser zum überleben….!?


Der Wasserstand des Mekong, mit 4300 Kilometer einer der längsten Flüsse der Welt, ist so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. An manchen Stellen ist "Mutter Khong", wie der Fluss in Nordthailand heißt, nur noch 35 Zentimeter tief.
Seit Februar musste der Schiffsverkehr stellenweise eingestellt werden.
Dabei sind die 60 Millionen Menschen, die entlang der Ufer leben, auf das Wasser für ihre Felder und das Fischen angewiesen.
Von Südchina bis zu den Philippinen, von Vietnam bis Singapur hat es in der trockeneren Jahreszeit, in der jeder Tropfen zählt, so wenig geregnet wie seit langem nicht. Die Monsun-Saison ist noch mindestens zwei Monate hin. Und nun warnen Experten auch noch, dass der ersehnte Regen wegen des Wetterphänomens "El Niño" wohl später kommt als sonst
Viele Länder müssen bereits Wasser rationieren. …
...Reisbauer Juang Thongchote würde am liebsten bis zu den Knien im nassen Schlamm auf seinem Feld arbeiten. Stattdessen steht er kampfeslustig und mit einem Holzknüppel bewaffnet an einer kleinen Wasserschleuse nahe der Stadt Phitsanulok. "Wenn ich kein Wasser bekomme, verdorrt der Reis auf meinen Feld", sagt der Mann, "wenn wir hier nicht aufpassen, wird das Wasser von einer Bande gestoppt, die Geld haben will." 40 Bauern stehen ihm bei. Sogar ein paar Polizisten seines Dorfes sind gekommen, um die Gruppe zu schützen.

Der Anlass des Bauernkriegs um Wasser im Norden Thailands: Der Mekong, der im tibetischen Hochland entspringt und in Vietnam ins Südchinesische Meer mündet, führt so wenig Wasser wie seit 20 Jahren nicht mehr. 65 Millionen Menschen im Mekong-Becken von Thailand, Laos, Kambodscha und Südvietnam bekommen die Folgen zu spüren. Aufgrund des Wassermangels dürfen die Bauern ihre Reis- und Sojabohnenfelder nur alle vier Tage für weitere vier Tage bewässern.

Zwischen dem malerischen Ort Luang Prabang, einem bei Touristen aus aller Welt beliebten Reiseziel, und der Grenze zu Thailand mussten die Ausflugsdampfer ihre Touren stoppen. Thailändische Behörden in der Stadt Chiang Rai berichten, der Frachtverkehr auf dem Mekong sei ebenfalls schon im Februar zum Erliegen gekommen.
Laut einem Bericht der "Mekong River Commission", einem Zusammenschluss von Vietnam, Kambodscha, Laos und Thailand, sind das frühe Ende der Regenzeit im Jahr 2009 und die ausgebliebenen Niederschläge während des Monsuns für die Trockenheit verantwortlich. "Wir können keinen definitiven Zusammenhang zwischen den Staudämmen in China und dem niedrigen Wasserstand herstellen", sagt Jeremy Bird, Geschäftsführer der Kommission. Laos baute und plant mehrere riesige Staudämme an Zuflüssen des Mekong. ...

In China befinden sich zehn Dämme in der Planung oder bereits fertiggestellt. Auch in der Volksrepublik China, die ebenso wie Birma der "Mekong River Commission" nicht beitreten will, herrscht Wassermangel am Mekong. Chinas Medien sprechen von der schlimmsten Dürre seit 50 Jahren. 21 Frachter sitzen auf dem Trockenen. Zuckerrohrplantagen am Flussufer bangen um ihre Ernte. ….
Entnommen aus:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/p...twassertag.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Land unter

#4 von FunIsAll , 09.04.2010 22:10

Das war übrigens mein letzter Eindruck von Chiang Mai im August 2005 bevor ich dieser schönen Stadt nach fast 5 Jahren letzte Woche mal wieder einen Besuch abgestattet habe:

Klick doch einfach mal!

Wer es nicht erkennt, weil damals noch nicht verbaut, Startpunkt ist das Empress Hotel.

FunIsAll  
FunIsAll
Beiträge: 39
Registriert am: 29.03.2010


RE: Land unter

#5 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 09.04.2010 22:16

schöne bilder dabei
es ist schon ein problem derzeit zuwenig wasser und in 2 monaten dann wieder der beginn mit zuviel wasser
meinen bananen könnte ein regen nicht schaden da es auch ins geld geht träglich künstlich zu bewässern

Rong Kwang

RE: Land unter

#6 von Somprit , 09.04.2010 23:20

Zitat von FunIsAll
Das war übrigens mein letzter Eindruck von Chiang Mai im August 2005 bevor ich dieser schönen Stadt nach fast 5 Jahren letzte Woche mal wieder einen Besuch abgestattet habe:
.... Startpunkt ist das Empress Hotel.


... tja, genau dort, wo ich mit dem "Nissan-Sunny" meiner Frau liegen blieb und später das Wasser ausschöpfen musste....
Letzte Woche ... Startpunkt Empress ... wo ich auf eine Weiterführung gehofft hatte.... na ja, Du warst mit dem Ex-Konsul aus Südamerika zu intensiv beschäftigt ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Land unter

#7 von FunIsAll , 09.04.2010 23:28

Zitat von Somprit
.... na ja, Du warst mit dem Ex-Konsul aus Südamerika zu intensiv beschäftigt ....



Nö, der mit mir!

FunIsAll  
FunIsAll
Beiträge: 39
Registriert am: 29.03.2010


   

Vulkane in Thailand
Der Norden von Thailand.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz