Hallo Freunde,
war also gestern -23. Februar 2009- bei der Amphoe in Udon-thani um mein Lebens-,Zivistands-,und wohnsitzbescheinigung
erneut austellen zu lassen die, die AHV-Behörden in der Schweiz, jährlich verlangen um die monatliche rente aus zubezahlen.
Alles läufte ohne probleme ab. Ampohe sind nicht die Immi's, die jährlich etwas neues bringen.
So um 9 uhr trafen wir (meine frau und ich ) ein. Das ganze empfangsbüro im ersten stock war total umgestellt worden.
Da hatten die internen möbelverschiebungsangestellten wieder etwas arbeit gehabt
Mir persönlich hat die einrichtung wie sie früher war, besser gefallen. Aber was solls, auch hier müssen die steuergelder, manchmal für unsinn, verpulvert werden und oder aber, die arbeitstherapie verschiedene angestellten nicht all zu locker lassen und sie ab und zu, zu beschäftigen
Ganz hinten in der ecke befindet sich nun eine art empfangsdame wo man das anliegen bekannt geben darf und gleichzeitig einige dokumente hinterlegen musste. Ich habe das originall papier der schweizerbehörde das eben abgestempelt werden muss mit einer thailändische übersetzung die ich am letzen jahr überraschender weise von meinem Botschaft in Bangkok GRATIS erhalten-denn nicht alle thaisangestellten sprechen oder versehen englisch- hinterlegt. Die Dame sagte kurz und bündig Warten und absitzen. Gut wir haben gewarte, ca 20 minuten, denn wie üblich sind diese ämter ja sehr frequentiert.
Wir wurden dann aufgerufen und durften gegenüber der zuständige person platz nehmen. Sie sah sich das originallformular eingehend an -alles war auf Deutsch und Englisch geschrieben. Sie war sehr froh, dass wir eine thailändische übersetzung beigelegt haben. Was uns auch sehr genützt hat und das ganze prozedere rascher und reibungsloser ablief. Somit weiss sie um was es eigentlich geht und verlangte zusätzlich mein gelbes buch (tabian ban) um meine adresse auf ein antragsvormular abzuschreiben. Eine fotokopie der eheurkunde die früher einmal in Udon-thani ausgestellt wude sowie die Id-cart meiner frau und ihres blaue familienbuch wurde eingehend kontrolliert um festzustellen ob diese frau neben mir auch tatsächlich die meine ist. Es könnte ja sein, dass....
Alles wurde in ein reichlich bereits hundermal gebrauchten alten ordner gelegt und wir erhielten den auftrag uns beim Oberchef, also den chief officer Muang Udon-thani province, zu melden. Das büro war aircondition gekühlt und der Mann hinter dem pult schaute sich gerade eine soapsendung im Fernseher an, weil momentan niemanden bei ihm war und er soooooo alleine da war und auf arbeit warten musste.
Er durchschaute das ganze sehr genau, denn seine unterschrift bürgt auf das alles was da geschrieben wurde. Nach 3 minuten konnten wir den angenehm gekühlten raum wieder verlassen. Nochmals bei der vorhergehender Peson absitzen und warten bis sie den "grossen rosa" spempel mit einer art genugtuung auf unserem dokument versah, weil alles beim officer geklappt hat, und bat uns noch schnell und höflich eine fotokopie (4 baht) beim eingang zu machen und die kopie vom originall wieder zurück zu bringen. Da sie so freundlch und sehr hilfsbereit war, gaben wir ihr 100 baht für die kaffeekasse. Ob diese bescheidene spende wirklich in die kaffekasse wanderte, kann ich leider nicht sagen. Glaube eher in den eigenen sack. Denn die meiste "arbeit" hatte sie ja gemacht und ich finde dies auch I.O..
Als alles zuende war, sagte ich ihr, sie müsse aber noch 3 mal in den entsprechende kästchen ein "X" machen um alles korrekt zu bestätigen. Sie lacht mich an und sagte; ich soll doch dies selber tun und überreichte mir ein kugelschreiber. Na sowas!!! Möchte jedoch nocheinmal betonen; die behörden in der Amphoe sind zuvorkommend, net und sehr höflich.
Nach gut 45 minuten konnten wir diese lokalität gut gelaunt wieder verlassen.
Gruss edy