Christen

#1 von Waitong ( gelöscht ) , 19.10.2010 19:10

Das Thema, dass mich seit einigen Jahren sehr beschaeftigt, begegnet mir mehr und mehr im taeglichen Leben, so auch in unserem Forum.
In einem anderen Beitrag schrieb @Colo:

Sich auf die Religionen -Bibel, Koran, Tora etc. zu berufen, darauf einen Staat gründen zu wollen, ist genau so zum scheitern verurteilt.

Christen wurden im römischen Staat nicht wegen ihrer Religion an sich verfolgt, sondern wegen ihrer Staatsgefährdung (sie lehnten den staatsintegrierenden Kaiserkult ab, verweigerten den Militärdienst usw.) Wer einen Staat als seinen Feind betrachtet und ihn bekämpft, der muss mit Repressalien der Staatsmacht rechnen. Die römischen Behörden verfolgten keine Christen wegen ihres Gottglaubens - der war den Römern völlig schnuppe - sondern wegen ihrer Umsturztätigkeiten und ihrer maßlosen Werbekampagnen, zudem als Fremdblütige, zumeist Orientalen.

Als aber Christen an die Macht kamen, verfolgten sie Andersdenkende wegen ihres Andersdenkens, wegen ihrer angeblichen Teufelsanbeterei; wer kein Christ war, wurde zu einem Verbrecher gegen den wahren Gott erklärt; da erst begann schlimmste Gesinnungschnüffelei und Massenmorden wegen "fascher Gedanken".



Wenn in Thailand "Christen" meistens nicht weiter differenziert werden, kann ich das nachvollziehen. Wenn Menschen aus meinem Kulturkreis das aehnlich handhaben, dann bin ich mittlerweile nicht mehr so "nachsichtig" ich kritisiere das nicht, denn ich habe es ueber 50 Jahre nicht viel anders gehandhabt...nach dem Motto: alle in einen Topf, Deckel drauf und fertig. Dadurch habe ich viel Zeit verloren und unnoetige schlechte Erfahrungen gemacht.
Seit einigen Jahren haben meine Frau und ich Kontakt, hier in Thailand, zu Menschen verschiedener Nationalitaet, welche sich mit den Bibel-Texten befassen und danch leben.

Wenn ich diesen Text in's Forum stelle, dann ist das keineswegs als Kritik an @Colo's Beitrag zu verstehen, es ist mir ein Anliegen es so darzustellen wie ich es heute sehe, wenn man von Christen spricht, oder schreibt.
Wie geschrieben, ich habe es ueber 50 Jahren nicht naeher betrachtet, was sich hinter dem Begriff Christ verbirgt.

Da sich andere Menschen viel intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt haben, als ich, moechte ich einen dieser Mitmenschen hier zitieren.

Auf der I-NET-Seite http://www.das-wort-der-wahrheit.de/evangelikale-2 steht geschrieben...

Die Hure Babylon und die endzeitliche Christenheit

Dieser Beitrag ist ein gekürzter Auszug aus der ausführlicheren Schrift von Rudolf Ebertshäuser

Ökumene – wohin führt die Einheit aller Namenschristen?

Im Anschluss ist eine PDF-Datei abrufbar, hieraus einige kurze Zitate zum Thema.




2. Die Entstehung der entarteten Namenschristenheit

Wie es die Apostel vorhergesagt hatten, kam es erschreckend rasch nach dem Ende der Apostelzeit zu
einer weitgehenden Entartung der Gemeinde. Dies geschah zunächst dadurch, daß falsche, unbiblische
Lehren in den Gemeinden des 2. Jahrhunderts um sich griffen. Solche Lehren hatten schon im 1. Jahrhundert
begonnen, Einfluß zu nehmen, wie etwa der Galaterbrief, der Kolosserbrief, der 1. und 2. Timotheusbrief
und die drei Johannesbriefe beweisen.

Durch den Dienst der Apostel konnten diese Einflüsse lange Zeit im wesentlichen abgewehrt werden, aber
danach brachen die Dämme. Der biblische Glaube, die gesunde Lehre der Apostel, die im Neuen Testament
festgehalten ist, wurde beiseitegesetzt; die Gemeinden wurden verführt durch mancherlei heidnische,
falschreligiöse Einflüsse, besonders durch den Einfluß der griechischen Philosophie (Kol 2,8)...

Es lohnt sich weiter zu lesen !

3. Die tote Namenschristenheit verfolgt die lebendige Gemeinde

Die Entartung der Namenschristenheit und die Herausbildung der katholischen Kirche als einer verderbenbringenden
Parteiung (verderbliche Sekte – vgl. 2Pt 2,1) konnte die wahre Gemeinde niemals verdrängen
oder ersticken. Der Herr Jesus hatte ja verheißen: „die Pforten des Totenreiches sollen sie
nicht überwältigen“ (Mt 16,18).

Zunächst teilweise sicher innerhalb, später zunehmend außerhalb der entarteten katholischen Kirche gab
es zu jeder Zeit wahre Gläubige, die an der Bibel und der apostolischen Gemeindelehre festhielten und
das Zeugnis der Wahrheit in einer scheinchristlichen, in Wahrheit finsteren und heidnischen Welt aufrechterhielten.

Auch hier wuerde ich weiterlesen ! Wen es interessiert, kann hier weiterlesen:

http://www.das-wort-der-wahrheit.de/down...Oekumene-A4.pdf

Waitong

RE: Christen

#2 von Colo , 19.10.2010 20:23

@Waitong..Danke für das aufgreifen dieses Themas, speziell der "Christen".
Habe soeben den ersten Link durch. Den werde ich thematisieren,

Zitat
Die kommende „Welteinheitskirche“

Wir sehen in der Offenbarung das Bild einer großen „Welteinheitskirche“, die alle Völker und Nationen unter ihrem zauberischen Einfluß hat. Diese religiöse Großmacht beinhaltet nach Überzeugung bibeltreuer Ausleger eine antichristliche Einheit der Weltreligionen unter der Führung der katholischen Kirche.

...aber nicht hier, sondern im --->Plan einer neuen Weltordnung<

Bin nämlich unschlüssig nach meinen bisher vorliegenden 'Sammlungen', ob nicht doch die Jesuiten mit dem Papsttum hinter der NWO stehen. Die Zionisten gehören unzweifelhaft dazu a la Rothschild und Co.. Doch ob diese wiederum "benutzt" werden, um vom eigenen abzulenken, darin bin ich wie gesagt noch nicht schlüssig geworden. Verfolge seit gestern Abend eine weitere These hierüber..braucht aber seine Zeit die Quellenangaben zu orten. Also Geduld

Habe soeben das pdf -Ökumene –wohin führt die Einheit aller Namenschristen?- runter geladen, mal schauen...

Mach Du @Waitong mal weiter hier mit deinem Sachgebiet und hilf zur Aufklärung bei.

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Christen

#3 von Somprit , 19.10.2010 20:37

Zitat von Colo
...Mach Du @Waitong mal weiter hier mit deinem Sachgebiet und hilf zur Aufklärung bei.



... ich staune, wie ihr beide Euch die höchst interessanten Bälle zuspielt, um Einblicke & Aufklärung bemüht seid ... da kann ich nur staunend dem Feuilletonismus frönen ....

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Christen

#4 von Colo , 19.10.2010 21:02

solange wir euch nicht auf den Sack gehen -Du @Somprit den 'Feuilletonismus' pflegst neben deinen speziellen Sachkenntnissen, ebenso @Tango, @Josef @MooHoo und alle @ungenannten, solange ist es ein nehmen und geben. Ist doch Zweck und Sinn eines Forums....inkl. Sport, Philosophie und Humorabteilung

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Christen

#5 von Allgeier , 19.10.2010 22:14

Habe mal in der Bibel geschaut was es da heist wegen den Zinsen. Beim Moses heist es:

(5.Mo 23:20 [Elberfelder])
Dem Fremden magst du Zins auflegen, aber deinem Bruder sollst du keinen Zins auflegen; damit Jehova, dein Gott, dich segne in allem Geschäft deiner Hand in dem Lande, wohin du kommst, um es in Besitz zu nehmen.



Hier darf man noch dem Fremden Zinsen auferlegen. Aber dann weiter, beim Timotheus 6:10 heist es schon:

(Denn die Geldliebe ist eine Wurzel alles Bösen, welcher nachtrachtend etliche von dem Glauben abgeirrt sind und sich selbst mit vielen Schmerzen durchbohrt haben. 11 Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge; strebe aber nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glauben, Liebe, Ausharren, Sanftmut des Geistes.


Eigentlich eine klare Aussage. Nur wie laesst sich das heute verwirklichen?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christen

#6 von thai.fun ( Gast ) , 20.10.2010 00:35

Zitat von Colo
'Feuilletonismus' .... Ist doch Zweck und Sinn eines Forums....inkl. Sport, Philosophie und Humorabteilung



...ja dies macht Sinn, wenn sie "fast" nur aus der Feder des Mitgliedes kommt.

Jedoch bei Religionen hört scheinbar der Spass in Foren meist auf!

Dass das so ist, hab ich in anderen Foren erlebt, aber selber auch nie verstanden,
warum alles nach unendlichen Wiederholungen zur eigenen Meinungs-Festigungen,
in Gift und Galle, in Massen, aus den Foren gelaufen ist!

thai.fun

RE: Christen

#7 von illuminati , 20.10.2010 09:25

Zitat von thai.fun

Dass das so ist, hab ich in anderen Foren erlebt, aber selber auch nie verstanden,
warum alles nach unendlichen Wiederholungen zur eigenen Meinungs-Festigungen,
in Gift und Galle, in Massen, aus den Foren gelaufen ist!



übrigens der Link von @waitong beruht im wesentichen darauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Hislop
http://www.clv-server.de/pdf/255377.pdf die Orginale sind oft aufschlussreicher.

Die für mich zentrale Aussage ist -Jesus Christus, der arm wurde, um uns geistlich reich zu machen.- Es gibt verschiedene Menschen über die Jahrtausende die klar erkannten dass Materialimus (mein Auto, mein Haus, meine Frau, meine Jacht, meine Rente ) unweigerlich in einer menschlichen Tragödie enden muss.

Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht mehr sagen. Im übrigen habe ich eigentlich auch alles gesagt, über die NWO ob es sie gibt oder nicht ist für mich kein Thema mehr - es ist nur eine Meinung unter tausend anderen die gleich richtig oder falsch sind,

Ich habe gelesen, dass einige Mitglieder mit dem Rauchen (Sucht) aufhören wollen - ein guter Vorsatz wie ich finde. Auch ich bin süchtig, wie ich feststellen musste, süchtig danach -meine Meinung und Ansichten- in den Wettstreit mit unzähligen anderen zu schicken was einer anderen -Meinung- von mir, dass Probleme die mit dem Verstand geschaffen wurden nicht durch diesen lösbar sind - im Widerspruch steht.

Meine Erkenntis aus diesem Widerspruch ist die, dass ich diese Sucht beenden muss, ihr werdet selbst beurteilen können wie erfolgreich ich bin, denn als Member bleibe ich falls das erwünscht ist euch erhalten. Wie das konkret funktionieren wird weiss ich selbst noch nicht wir werden es sehen.....
Zufriedenheit und Glück wünsche ich allen
Gruss

 
illuminati
Beiträge: 748
Registriert am: 20.09.2010


RE: Christen

#8 von Somprit , 20.10.2010 09:39

... nun dann hoffe ICH, dass Du, illuminati, Deine Sucht nicht besonders erfolgreich bekämpfen kannst ... denn ich habe Dich bisher ganz gerne - nicht nur hier - gelesen, auch wenn ich Dir nicht immer gern in Deinen Ansichten folgte - es wäre schade falls das zukünftig nicht mehr der Fall sein sollte ...

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Christen

#9 von Colo , 20.10.2010 14:38

Zitat von illuminati

Zitat von thai.fun

Dass das so ist, hab ich in anderen Foren erlebt, aber selber auch nie verstanden,
warum alles nach unendlichen Wiederholungen zur eigenen Meinungs-Festigungen,
in Gift und Galle, in Massen, aus den Foren gelaufen ist!



übrigens der Link von @waitong beruht im wesentichen darauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Hislop
http://www.clv-server.de/pdf/255377.pdf die Orginale sind oft aufschlussreicher.

Auch ich bin süchtig, wie ich feststellen musste, süchtig danach -meine Meinung und Ansichten- in den Wettstreit mit unzähligen anderen zu schicken was einer anderen -Meinung- von mir, dass Probleme die mit dem Verstand geschaffen wurden nicht durch diesen lösbar sind - im Widerspruch steht.

Meine Erkenntis aus diesem Widerspruch ist die, dass ich diese Sucht beenden muss, (..) denn als Member bleibe ich falls das erwünscht ist euch erhalten. Wie das konkret funktionieren wird weiss ich selbst noch nicht wir werden es sehen.....
Zufriedenheit und Glück wünsche ich allen
Gruss


Danke zum Linkhinweis. Irgenwie kam mir letzte Nacht beim anlesen der Seite von @Waitong dies irgendwie bekannt vor.

@thai.fun deine Bedenken sind nicht unbegründet, doch hier hoffe ich, dass wir alle mit einem guten Willen keine missionarische Grundsatzdebatte auslösen. Im Sinne, jeder nach seiner Facon

Lassen wir mal diesen Thread sich entwickeln.

Joo, süchtig nach Internet, wer ist es nicht Ist schon ein Kreuz. Meine aber trotzdem mit einer gesunden Mischung aus körperlicher Betätigung als Ausgleich, oder bei vielen als Hauptbeschäftigung im Berufsleben stehend, sollte die Gefahr abzugleiten dennoch nicht gegeben sein.

Habe vor dem zu Bette gehen das erste pdf-Buch --Dhamma-Prinzipien für kluge Leute von Buddhadasa Bhikkhu-- langsam und behutsam begonnen anzulesen. Stehe bei Seite 14. Muss nochmals beginnen...aber erst, wenn der 'Kopf' frei ist von anderen ablenkenden Gedanken.

In diesem Sinne @Illuminati, ...nimm dir die Zeit die Du benötigst.
Ein Blick zwischendurch ins Forum tut dies ja keinen Abbruch.

Ciao Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Christen

#10 von Waitong ( gelöscht ) , 20.10.2010 16:24

Zitat von illuminati


Die für mich zentrale Aussage ist -Jesus Christus, der arm wurde, um uns geistlich reich zu machen.- Es gibt verschiedene Menschen über die Jahrtausende die klar erkannten dass Materialimus (mein Auto, mein Haus, meine Frau, meine Jacht, meine Rente ) unweigerlich in einer menschlichen Tragödie enden muss.



Ich freue mich fuer Dich, dass Du es so betrachtest, denn es ist (oder kann) der Beginn zu tieferem Erkennen (sein). Nach 25 Jahren Buddhismus in Theorie und Praxis hatte ich einen aehnlichen Gedanken, bis ich die Gelegenheit bekam dem nachzugehen. Dabei helfen mir Menschen welche die alten biblischen Schriften viel besser kennen als ich, deren Leben davon gepraegt ist, sich nicht dem Materialismus zu verschreiben. Das tut gerade mir sehr gut, da ich doch noch in materiellen Dingen verwurzelt bin......aber es wird besser ! Es bildet sich mit der Zeit ein gesundes Gleichgewicht heraus, hoffe ich.

Waitong

RE: Christen

#11 von Somprit , 20.10.2010 21:36

... nun die wahren Christen, insbesondere die Bibelforscher wird es erfreuen, GOOGLE arbeit für weitere Aufklärung

Qumran-Rollen = Bibelhandschriften kommen ins Internet

Die Dokumente aus Qumran sind 2000 Jahre alt, sie zeigen unter anderem die ältesten Handschriften der Bibel.
Nun werden die Rollen digitalisiert und ins Internet gestellt.
Spezielle Kameras sollen bislang verdeckte Schriftzeichen sichtbar machen...

... Die Dokumente gehören zu den ältesten des Christentums, sie enthalten unter anderem die frühesten bekannten Handschriften der Bibel. Google solle aus den rund 900 Manuskripten Bilddateien erstellen, teilte die Behörde mit. Bald sollen die berühmten Dokumente im Internet zu lesen sein.
Die auch als Schriftrollen vom Toten Meer bekannten Fragmente bestehen aus vielen tausend Teilen aus Leder, Pergament und Blech. Sie wurden Mitte des 20. Jahrhunderts in Höhlen im Westjordanland gefunden...

Um die Qumran-Schriftrollen zu kopieren, wurde eine spezielle Kamera konstruiert um bisher eventuell verdeckte Schriftzeichen sichtbar zu machen. Von den Fragmenten sollen Bilder in verschiedenen Wellenlängen aufgenommen werden, die mehrschichtige Aufnahmen des Pergaments erlauben. Die Kosten des Projekts werden auf mehr als drei Millionen Dollar veranschlagt.
Die Qumran-Schriftrollen gehören zu den wichtigsten archäologischen Funden des 20. Jahrhunderts. Auf ihnen sind unter anderem die bislang ältesten handschriftlichen Bibel-Texte festgehalten.

In stinkenden Leinentüchern

Sie heißen Qumran-Rollen, weil sie - zwischen 1947 und 1956 - in elf Höhlen nahe der gleichnamigen Ruinenstätte gefunden wurden. Die Rollen sind eine Sammlung hebräischer, aramäischer und griechischer Schriften. Die ältesten datieren aus dem 3. Jahrhundert vor Christus und die jüngsten aus dem späten ersten Jahrhundert nach Christus.

... Die bedeutendste Schriftrolle ist wohl die relativ gut erhaltene Jesaja-Rolle. Sie ist 7,34 Meter lang und gibt nahezu lückenlos den Text des Propheten Jesaja wieder.

...Die Qumran-Rollen wurden durch puren Zufall gefunden. Ein junger Beduinenhirte suchte 1947 nach einem entlaufenen Tier. Als er Steine in eine Felsspalte warf, zerschepperte ein Tonkrug. Die Rollen waren in stark riechenden Leintüchern eingewickelt.
Auszug von: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,724177,00.html
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...rollen-von.html

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Christen

#12 von Colo , 20.10.2010 22:36

Interessant dein Beitrag @Somprit...da war doch was..

Hier

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Christen

#13 von Allgeier , 21.10.2010 21:53

Was waere wenn es kein Zinssystem geben wuerde?

http://www.evangelisch.de/themen...lich-zinsen5622

Zinsen sind an sich unmoralisch, denn warum sollte sich eine geliehene Geldsumme vermehren? Dieses Wirtschaftsdogma setzen alle Menschen inzwischen als selbstverständlich voraus, aber es ist falsch."

Stimmt wohl, wenn ich Geld auf der Bank anlege, dann erwarte ich Zinsen. Nur was waere wenn ich keine Zinsen bekommen wuerde? oder ich bei einem Hausbau ein zinsloses Darlehen bekommen wuerde? Fuer mich als Haeuslebauer waere das ein riesen Schritt und wuerde alles viel einfacher erscheinen lassen. Nur wer gibt mir als Beispiel einen zinlosen Kredit und was hat der Geber als Sicherheit?

Nur, wenn ich als Christ nicht von Zinsen leben soll, was soll ich dann mit meinem Geld tun? Oder anderst ausgedrueckt, wenn ich/ wir uns Gedanken machen ueber die NWO und die Banken, was kann dann der Einzelne tun um gegen dieses System zu arbeiten?
Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, das wir alle auf die Banken schimpfen, aber selber voll in diesem System selbst dabei sind.
Sollte ich heute zu ein paar tausend Euros kommen, wie bringe ich das Geld in Umlauf, das das Geld sinnvoll arbeitet aber das Bankensystem nichts dabei verdient.
Oder man hat einfach ein paar Euros uebrig und leiht sie jemand ohne Gegenleistung. Aber dazu ist wohl ein Umdenken erforderlich.

http://www.evangelisch.de/themen...nanzsystem14700

Allgeier

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christen

#14 von Allgeier , 21.10.2010 22:26

Christen und Alkohol

Zwei Arten von Wein

Im Hebräischen gab es zwei Worte für Wein: "tîyrôsh" oder neuer, ungegorener Wein und "yayin" für gegorenen Wein. Die Griechen hatten nur ein Wort, "oinos". So zeigt im Neuen Testament, solange der Text nicht "alter" oder "neuer" Wein sagt (LUKAS 5:37-39), nur der Zusammenhang, was gemeint ist. Manche haben das als Schlupfloch verwendet, um das Trinken von Alkohol zu rechtfertigen, während die gesamte Botschaft der Schrift dagegen ist. Hier sind einige Beispiele:

Bei der Hochzeit in Kana verwandelte Jesus Wasser in "Wein". Manche sagen, daß das alkoholischer Wein gewesen sein muß. Es gab 6 Krüge, jeder faßte 20-30 Gallonen.

Machte Jesus 150 Gallonen alkoholischen Wein, genug um jeden Gast blind betrunken zu machen, während die Bibel gegen Betrunkenheit warnt? Er hätte sein eigenes Wort verleugnet! (HABAKUK 2:15; LUKAS 12:46; EPHESER 5:18). Sicherlich machte er ungegorenen Wein und der "Manager" des Festmahls machte dem Bräutigam ein Kompliment wegen seiner Qualität. Manche haben das Gefühl, Jesu Worte an Maria "Frau, was habe ich mit dir zu tun" waren eine Zurechtweisung, weil sie Ihm vorschlug, alkoholischen Wein zu machen (JOHANNES 2:4,6,10 KJV; MARKUS 1:24; 2. SAMUEL 16:10). Jesus wurde von den Pharisäern ein Weinsäufer oder Trunkenbold und ein Vielfraß genannt. Sie sagten auch, neben anderen Dingen, Er hätte einen Teufel und würde Gott lästern.


Wobei ich persoenlich eigentlich immer davon ausgegangen bin das bei der Hochzeit zu Kana, alkoholischer Wein gemeint war. Aber anscheinend hat es damals Traubensaft gegeben wo als Wein bezeichnet wurde.

(1.Kor 10:23 [Elberfelder])
Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut.



Ich glaube man kann wohl sagen das sich besaufen und Christ sein, sich nicht vertragen. Wobei der Alkohol noch nie der Lebensmittelpunkt bei mir war. Dazu habe ich schon genug gesehen was der Alkohol aus Menschen anrichten kann.
Mein Problem waren/sind eher die Zigaretten. Wie kann ich Gott um etwas bitten und 10 Minuten spaeter ich dem Teufel mit seinen Glimmstaengel huldige.

Komischer weise kannte/kenne ich hier einen sogenannten Christen der im Vollrausch Gott dankt fuer sein Bier. Das kommt wohl eher von was anderem.
Den hat Thailand auch total veraendert. Als glaeubiger Christ hier angekommen und als geschiedener, versoffener Hurenbock steht er jetzt da.

http://www.cai.org/de/bibelstudi...alkohol-trinken

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christen

#15 von Allgeier , 21.10.2010 22:41

Frage an euch: Wann habt ihr das letzte Mal gebetet oder betet ihr ueberhaupts?

Man sagt doch: "Wenn sie krank sind, oder wenn es einem schlecht geht fangt man zum beten an.'

Erinnere mich da an ein Erlebniss hier. Da war ein Auslaender im Krankenhaus gelegen und verlangte nach einer Bibel. Man hat ihm eine gebracht und er hat wohl auch darin gelesen. Nur kaum war er gesund aus dem Krankenhaus heraus, was glaubt ihr was dann war? Hat er sich dankbar gezeigt und einmal den Gottesdienst besucht? Nein.

Nur muss er sich dankbar zeigen?

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz