Binturong hat geschrieben...
Colo,
auch du schreibst nur, dass du andere / neue Ansichten bekommen hast.
Waitong zitiert z. B. gerne aus der Bibel.
Aber ich glaube / weiß, dass ihr mir keinen Gottessinn vermitteln könnt, die sein / dieses Töten rechtfertigen. Dieses „rechtfertigen“ ist ja auch wieder nur Teil unserer Kultur und Wissen. NUR, mit der leben wir aber.
Kommentar Waitong: “Dieses Toeten” warum wird es GOTT angelastet ?
Ansonsten deine Links und auch deine Zitate stellen immer nur Fragen.
(Der letzte funktioniert bei mir nicht. Ich habe auch nicht alle gesehen. Ich weiß, Schade über mein Haupt.)
Die Kirche(n) will darauf auch Antworten geben.
Aber muss es denn so kompliziert sein?
W.: Die Kirchen haben Dir keine Antwort auf Deine Frage (auch auf meine Frage nicht) geben koennen. Das hat lange gedauert bis es mir etwas klarer geworden ist. Das war garnicht so kompliziert wie Du denkst und ich auch gedacht habe. Vor Jahren habe ich einen Bibel-Kundigen Mann gefragt. Mit ihm zusammen haben seine Frau und meine Frau ein Bibel-Studium begonnen.
Um die Frage zu beantworten muss man sich mit einer Streitfrage auseinandersetzen die Aufgeworfen wurde. Darueber gibt es einen Bericht in der BIBEL.
Ich kann mich leicht damit abfinden, nicht alles zu wissen. Wieso auch?
Man kann ja alles so hinterfragen, dass man immer an einen Punkt kommt,
bei dem dann das große Schweigen dann auftaucht – oder eben Gott ins Spiel bringt.
Noch etwas zu den kompliziert gestellten Fragen:
Denkst du, dass z. B. deine Frau, dein Schwiegervater vielleicht auch dein eigener Vater sich solche fragen stellen oder gestellt haben?
W.: Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet... aber meine Frau hat sich Gedanken darueber gemacht, auch meine Mutter sowie mein Vater.
Diese Fragen sind bedeutungslos und ohne Antworten.
Ein „normaler“ Mensch muss arbeiten um sich zu ernähren.
Da wir von dem schon abgerückt sind, legen wir uns Dinge zu die wir eigentlich gar nicht zum Leben brauchen.
W.: Ganz im Gegenteil, diese Fragen sind sehr bedeutungsvoll, denn wer fragt (sucht) und kann somit erst finden. Ohne das sind wir hoffnungslos, wie treibende Korken auf dem Wasser, von Wind und Wellen mal hierhin mal dorthin verweht.
Wir brauchen eine Orientierung, um gegenzusteuern wenn wir abdriften......das ist nicht so schwer zu verstehen.
So auch diese Fragen.
Wieso machen wir es nicht so wie die Natur, die Tiere?
Jagen (arbeiten) und danach legen wir uns auf die faule Haut und genießen das Leben.
(Die einfachste, aber für uns sinnvollste Form des Lebens.)
W.: Weil wir keine Tiere sondern Menschen sind.
Für mich ist Gott alles.
W.: Fuer mich auch.
Jedes lächeln, jede Freundlichkeit, jedes Glück, jede Liebe, jede Trauer, jede Bestrafung, jede Lüge, jede Folter, jeder Mord.
W.: Luege, Folter, Mord sind nicht von GOTT, sie sind von dem, den man Satan den Teufel nennt, dem der den Mensche beluegt und ihm vorgaukelt mit menschlichem Wissen alleine waere es moeglich zu leben. Trugschluss, denn sonst koennten wir aus eigener Kraft ewig leben und gluecklich obendrein......
Er liebt und hasst. Wieso und warum: Ist sein Problem. Wir können uns dagegen nicht schützen.
Wenn etwas von einem „Erschaffenen“ kommt, braucht der noch lange keinen Gegenspieler nicht.
Er wäre ja blöd gewesen, sich dann mal ans Bein pinkeln zu lassen.
W.: GOTT will das wir gluecklich sind. GOTT hasst das schlechte und verlogene. GOTT hat offengelegt wie wir uns schuetzen koennen gegen die Machenschaften Satans.
Im uebrigen duldet GOTT nur voruebergehend die Machenschaften des Satans, das haengt mit der Streit-Frage, die ich schon kurz erwaehnt habe, zusammen.
Worum es bei der Streit-Frage geht, werde ich spaeter schreiben.