RE: Christen

#31 von Binturong , 24.10.2010 00:51

Zitat
Die Evolution findet nicht sprunghaft statt sondern allmählich und kontinuierlich. Daher entwickelte sich dann im Laufe der Jahrhunderte das Leben, wie wir es heute kennen.



Zitat
W.: Wenn es so waer muessten sich Uebergangsformen finden lassen, was nicht der Fall ist.



Eben dieses Fehlen der Übergangsformen macht die Darwins Evolution Theorie so unglaubhaft.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Christen

#32 von Waitong ( gelöscht ) , 24.10.2010 07:55

Rrrrichtig !

Waitong

RE: Christen

#33 von Waitong ( gelöscht ) , 24.10.2010 08:02

Zitat von Allgeier


http://www.igfm.de/Christenverfolgung-Jeder-zehnte-Christ-aus-Glaubensgruenden-dis.991.0.html

Wenn man das liest, dann muss ich mich fragen warum unsere sogenannten christlichen Parteien dieses nicht zur Sprache bringen. Aber der Profit ist am wichtigsten. Da kann man die paar toten Christen schon vergessen.



Selbst in der "FOREN-WELT" wird versucht Christen auszugrenzen, das ist nicht hinnehmbar.

Wehret den Anfaengen ..... sage ich.

Waitong

RE: Christen

#34 von Colo , 24.10.2010 20:19

Zitat von Binturong
Da hatte ich mal in jungen Jahren einen üblen Motorradunfall.
Das hieß für mich über viele Monate in einem Gipsbett, Gipsschale die an den Körper angepasst wurde, zu liegen.
Damit es mir darin nicht zu langweilig wurde musste noch wegen anderen Verletzungen immer wieder mal eine OP durchgeführt werden.
Alles immer sehr schmerzhaft.
Nun da hat man ja mal Zeit um übers Leben und auch Gott und Kirche nach zu denken.
Wieso musste ich ein solches Unglück haben. Sooo schlecht war ich damals auch nicht. Ich hätte viele hundert andere aufzählen können die ein schlimmeres Leben als ich geführt haben – Ich fand keine Antwort.
(..)
Also was bleibt: Er weiß schon was er macht.
Und wenn nicht:
Ist sein Problem, was er aus seinem Experiment Erde / Mensch macht.


n'Abend @Binturong
Ähniche Geschichte bei mir mit 24 Jahren. Dachsturz. Handballkariere unterbrochen für zwei Jahre.

Ein Bein und beide Hände-Arme wurden mit Seilen an Gestellen gestreckt. 1 Monat absolut bewegungslos, nichts ging mehr selbst. Danach waren die Arme frei und mit einer Hand konnte ich ein Buch halten. Endlich lesen. Auf das hatte ich sehnsüchtig gewartet. Genau wie bei dir, unzählige Fragen beschäftigten mich.
Im Nachhinein denke ich, dies war eine "Lektion"...von wem auch immer.
Pfaffe kam bei mir nicht vorbei, war zerstritten mit der Kath.Lehre. Mir half ein Buch damals, (war als Jüngling ein begeisterter Leser von -Karl May-.) über die Philosophie der amerik. Indianer, Titel weiß ich nicht mehr.

Heute, wo ich mich einigen Themen (Grenzwissenschaft) intensiver bemühe, komplementiert mit Religionen, dem Buddhismus, -da meine ich, einiges besser zu verstehen wie damals und in der Hektik des alltäglichen Arbeitslebens.

Ein Beispiel, weshalb ein @Waitong, @Allgeier und @Illuminati bei mir auf offene Ohren stossen, ist z.B., diese Passage;

Zitat
Wie kann es neben einem guten Schöpfergott das Böse und Leid in der Welt geben? Der deutsche Philosoph Gottfried Leibniz prägte das Wort 1710, als er versuchte zu beweisen, dass Gottes Güte nicht unvereinbar mit der Existenz des „Bösen“ sei. Damit wollte er dem Skeptiker Pierre Bayle widersprechen, der geschrieben hatte, das Leid beweise, dass Gott nicht gut und nicht allmächtig sei – natürlich ein Standardargument, mit dem Skeptiker Agnostizismus und Atheismus zu begründen suchen.

Häufig hat man bei solchen Diskussionen das Gefühl, dass die Menschen, die so fragen, nur einen kleinen Teil des Ganzen sehen. Wie Lewis schreibt: Es gibt unsinnige Fragen. Könnte es sein, dass der in der Theodizeefrage postulierte Widerspruch eine von vornherein falsche Spur ist und gar nicht berücksichtigt werden sollte, weil die Frage unsinnig ist? Könnte es sein, dass Leid – obgleich nie einfach oder willkommen – erklärbar wird, wenn Gottes Plan und Absicht offenbar werden?
(..)
Das war möglich, weil Gott (auch) die Geistwesen mit einem freien Willen geschaffen hatte.
(..)
Als der Mensch die Weltbühne betrat, war das Böse also schon da, und mit ihm die Möglichkeit, dass Menschen sündigen und leiden, wenn sie sich entscheiden, es Satan nachzutun. Und sie hatten die Wahl, weil Gott auch sie mit einem freien Willen geschaffen hatte. Sie konnten wählen, ob sie dem Willen Gottes folgen oder ihn ablehnen wollten. Warum all das Leid?


Vergleiche anstellen zwischen Religionen, Philosophien und den "Naturgesetzen-Naturvölkern" kann ein Weg sein um der "Sinnfrage" nach zu kommen.

Armin Risi ist ein Grenzgänger zwischen den "Welten"

Zitat
Mit der scheinbar harmlosen Frage „Was kann ich wissen?“ goß Kant Öl in das Feuer der Aufklärung, denn damit relativierte er in erster Linie die Absolutheitsansprüche der Religionen, aber auch den Absolutheitsanspruch der Wissenschaft. Wissen, sowohl das religiöse als auch das wissenschaftliche, muß hinterfragt werden: Was ist wahrhaft erwiesen? Was sind Fakten? Und was sind Interpretationen? Die Beantwortung dieser Fragen ist die Grundlage zu einem differenzierten Wissen, das sich der eigenen Grenzen bewußt ist und das gleichzeitig auch zeigt, wo neue Möglichkeiten der Betrachtung und der Interpretation bestehen. Deswegen zitierte Kant auch den Aufruf des lateinischen Dichters Horaz: Sapere aude! „Wage zu wissen!“ Oder in der etwas umständlichen Übersetzung von Kant: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“



Ansonsten bei Jiddu Krishnamurti - Rede - Deutsch mal reinschauen. Ist ne andere Art der Erkenntnis.

Ciao Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Christen

#35 von Binturong , 24.10.2010 23:53

Colo,

auch du schreibst nur, dass du andere / neue Ansichten bekommen hast.
Waitong zitiert z. B. gerne aus der Bibel.
Aber ich glaube / weiß, dass ihr mir keinen Gottessinn vermitteln könnt, die sein / dieses Töten rechtfertigen. Dieses „rechtfertigen“ ist ja auch wieder nur Teil unserer Kultur und Wissen. NUR, mit der leben wir aber.

Ansonsten deine Links und auch deine Zitate stellen immer nur Fragen.
(Der letzte funktioniert bei mir nicht. Ich habe auch nicht alle gesehen. Ich weiß, Schade über mein Haupt.)
Die Kirche(n) will darauf auch Antworten geben.
Aber muss es denn so kompliziert sein?
Ich kann mich leicht damit abfinden, nicht alles zu wissen. Wieso auch?
Man kann ja alles so hinterfragen, dass man immer an einen Punkt kommt,
bei dem dann das große Schweigen dann auftaucht – oder eben Gott ins Spiel bringt.

Noch etwas zu den kompliziert gestellten Fragen:
Denkst du, dass z. B. deine Frau, dein Schwiegervater vielleicht auch dein eigener Vater sich solche fragen stellen oder gestellt haben?
Diese Fragen sind bedeutungslos und ohne Antworten.
Ein „normaler“ Mensch muss arbeiten um sich zu ernähren.
Da wir von dem schon abgerückt sind, legen wir uns Dinge zu die wir eigentlich gar nicht zum Leben brauchen.
So auch diese Fragen.
Wieso machen wir es nicht so wie die Natur, die Tiere?
Jagen (arbeiten) und danach legen wir uns auf die faule Haut und genießen das Leben.
(Die einfachste, aber für uns sinnvollste Form des Lebens.)

Für mich ist Gott alles.
Jedes lächeln, jede Freundlichkeit, jedes Glück, jede Liebe, jede Trauer, jede Bestrafung, jede Lüge, jede Folter, jeder Mord.
Er liebt und hasst. Wieso und warum: Ist sein Problem. Wir können uns dagegen nicht schützen.
Wenn etwas von einem „Erschaffenen“ kommt, braucht der noch lange keinen Gegenspieler nicht.
Er wäre ja blöd gewesen, sich dann mal ans Bein pinkeln zu lassen.

Binturong  
Binturong
Beiträge: 2.837
Registriert am: 29.09.2009


RE: Christen

#36 von Colo , 25.10.2010 01:11

...wie wahr @Binturong...in nur 3 Worten.

Die Bibel, AT, NT, der Koran, Tora, usw. versuchen wahrscheinlich auch nur zu vermitteln. Weiss dies nicht besser.

In meiner abstammenden Familie war man Kirchgänger, lebte nach den Worten der Bibel, so weit dies im Rahmen des möglichen lag.
Meine Frau ist praktizierende Buddhistin. Halt auch mit all den menschlichen Schwächen, die uns zu eigen sind. Wir beide sprechen viel. Vergleichen. Selbst tendiere ich eher in ihre Richtung.

Die anderen Glaubensansätze sind eben doch nur Ansätze. Überzeugen kann keiner so richtig. Du siehst, bin etwas im Dilemma gefangen. Macht nichts. Ist schon so wie Du anführst...>>"Ich kann mich leicht damit abfinden, nicht alles zu wissen. Wieso auch?
Man kann ja alles so hinterfragen, dass man immer an einen Punkt kommt,
bei dem dann das große Schweigen dann auftaucht – oder eben Gott ins Spiel bringt."
>Wieso machen wir es nicht so wie die Natur, die Tiere?
Jagen (arbeiten) und danach legen wir uns auf die faule Haut und genießen das Leben.
(Die einfachste, aber für uns sinnvollste Form des Lebens.)


Ja was hindert uns?
Hier kommt die "Schuldfrage" ins Spiel. Ohne Nahrungsaufnahme stirb jedes Neugeborene. Simple Feststellung, sicherlich. Aber dahinter verbirgt sich der Überlebenskampf, die Familie, der Stamm, die Machtbildung, der Staat....und damit schlussendlich das Wesen des 'Geldes', des daraus abgeleiteten Gesellschafts-System.
Die Bedienung der 'Schuld' >> gleich Abgaben an Tribut und Steuern hat aus den Menschen das gemacht, was wir heute sind.

Zudem sind wir im dualistischen Denken gefangen. Yin und Yang. Dualistisches Denken bewegt sich in festen Kategorien. Es zeugt von einem einfachen, klaren Weltbild, aufgeteilt in gut und böse, schwarz und weiß, nützlich oder schädlich, wahr und unwahr, falsch und richtig, alles oder nichts, Recht und Unrecht, Freund versus Feind, Himmel und Hölle, katholisch oder evangelisch, Christ oder Jude, Ausländer bzw. Inländer, wertvoll oder wertlos.

Im Unterschied zum dialektischen Denken, wo These und Antithese zur Synthese zusammengeführt werden, ist dem dualistischen Denkansatz das Miteinander oder friedliche Nebeneinander der Gegensätze fremd. Dualismus kennt nur die Überwindung des einen durch den anderen Ansatz.

Ebenso sind wir gefangen in unserer dimensionalen Vorstellung des Bewusstsein.

Um zu verstehen worauf ich hinaus will sei dieser Link empfohlen. Mathematische Dimensionsvorstellung

Aber Ok. Jetzt komme ich schon zu weit ab vom Thema, viel zu weit vom Forengedanken , kann es auch in Schriftform auch gar nicht artikulieren, bin ja selbst noch auf der Suche

nun aber, schnell NFL schauen[/size]...[size=85]Ciao Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Christen

#37 von Allgeier , 25.10.2010 08:56

Zitat von Binturong
Ein „normaler“ Mensch muss arbeiten um sich zu ernähren.
Da wir von dem schon abgerückt sind, legen wir uns Dinge zu die wir eigentlich gar nicht zum Leben brauchen.
So auch diese Fragen.



Gerade deshalb habe ich mir die Frage gestellt: Fuer was arbeite ich den eigentlich?

Dazu ein Erelebniss von mir. Ich habe es, glaube ich schon mal hier irgendwo hier geschrieben. Egal, es passt wohl.

Als ich vor ein paar jahren im Schlachthof war, da war der Richard. Um die 55 Jahre alt und war an Lymphknotenkrebs erkrankt. Nach der Chemo arbeitete er wieder, um kurze Zeit spaeter doch wieder einen Rueckfall zu haben und zu sterben.

Bei ihm habe ich mir gedacht: Ja, Mann. Was hast du vom Leben gehabt? Das ganze Leben im Schlachthof. Keine Kinder, sich nie einen grossen Urlaub vergoennt. Und dann ruckzuck weg vom Fenster. Soll das alles sein was man vom Leben erwarten kann?

Jeder hat andere Schwerpunkte im Leben. Und der wird doch hauptsaechlich bestimmt von der groesse des Geldbeutels. Aber hat man deswegen Frieden im Herzen?

Was ist den der Sinn des Lebens? Wenn es so etwas ueberhaupts gibt.

 
Allgeier
Besucher
Beiträge: 2.388
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christen

#38 von thai.fun ( Gast ) , 25.10.2010 16:15

Zitat von Colo
Die anderen Glaubensansätze sind eben doch nur Ansätze. Überzeugen kann keiner so richtig. Du siehst, bin etwas im Dilemma gefangen. Macht nichts. Ist schon so wie Du anführst...>>"Ich kann mich leicht damit abfinden, nicht alles zu wissen. Wieso auch?
Man kann ja alles so hinterfragen, dass man immer an einen Punkt kommt,
bei dem dann das große Schweigen dann auftaucht – oder eben Gott ins Spiel bringt."<<...und da sind wir wieder bei deinen 3 Anfangs-Worten.



Da waren wir doch im Februar schon mal hier im 4um....

"Dass Naturkreislaufgesetz wird von uns Menschen als Gott bezeichnet, weil es für uns nur "er ahnt" bar und zum Glück „noch“ überirdisch, unermesslich und unbeeinflussbar ist!
Alles im Universum und so auch auf Erden ist einem Kreislauf unterworfen. Von den Gestirnen über das Lebewesen bis zu den Genen in den Lebensformen, ist alles ein Kreislauf der als Produkt etwas Neues Produziert, auch beim Fressen und gefressen werden!
Und denkt daran, dieser mein Glaube an dieses Naturgesetz, ist auch nur ein Glaube von den etwa 7 Milliarden Glauben der Menschen auf Erden!"


- Bei der Suche nach Wahrheit, hilft der Glaube, so glauben sie...
- Des Menschen "Egoismus-Gen" ist verantwortlich für Macht, Religions- und andere Blut-Wahn-Sinne.
- Es gibt kaum Wahrheit auf dieser Welt, darum hält sich mancher einen Glauben.
- Leider ist kein Glaub frei von Egoismus und oder Lebenserhaltungstrieben.

thai.fun

RE: Christen

#39 von Waitong ( gelöscht ) , 25.10.2010 16:23

Binturong hat geschrieben...


Colo,

auch du schreibst nur, dass du andere / neue Ansichten bekommen hast.
Waitong zitiert z. B. gerne aus der Bibel.
Aber ich glaube / weiß, dass ihr mir keinen Gottessinn vermitteln könnt, die sein / dieses Töten rechtfertigen. Dieses „rechtfertigen“ ist ja auch wieder nur Teil unserer Kultur und Wissen. NUR, mit der leben wir aber.

Kommentar Waitong: “Dieses Toeten” warum wird es GOTT angelastet ?


Ansonsten deine Links und auch deine Zitate stellen immer nur Fragen.
(Der letzte funktioniert bei mir nicht. Ich habe auch nicht alle gesehen. Ich weiß, Schade über mein Haupt.)
Die Kirche(n) will darauf auch Antworten geben.
Aber muss es denn so kompliziert sein?


W.: Die Kirchen haben Dir keine Antwort auf Deine Frage (auch auf meine Frage nicht) geben koennen. Das hat lange gedauert bis es mir etwas klarer geworden ist. Das war garnicht so kompliziert wie Du denkst und ich auch gedacht habe. Vor Jahren habe ich einen Bibel-Kundigen Mann gefragt. Mit ihm zusammen haben seine Frau und meine Frau ein Bibel-Studium begonnen.
Um die Frage zu beantworten muss man sich mit einer Streitfrage auseinandersetzen die Aufgeworfen wurde. Darueber gibt es einen Bericht in der BIBEL.



Ich kann mich leicht damit abfinden, nicht alles zu wissen. Wieso auch?
Man kann ja alles so hinterfragen, dass man immer an einen Punkt kommt,
bei dem dann das große Schweigen dann auftaucht – oder eben Gott ins Spiel bringt.

Noch etwas zu den kompliziert gestellten Fragen:
Denkst du, dass z. B. deine Frau, dein Schwiegervater vielleicht auch dein eigener Vater sich solche fragen stellen oder gestellt haben?


W.: Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet... aber meine Frau hat sich Gedanken darueber gemacht, auch meine Mutter sowie mein Vater.



Diese Fragen sind bedeutungslos und ohne Antworten.
Ein „normaler“ Mensch muss arbeiten um sich zu ernähren.
Da wir von dem schon abgerückt sind, legen wir uns Dinge zu die wir eigentlich gar nicht zum Leben brauchen.


W.: Ganz im Gegenteil, diese Fragen sind sehr bedeutungsvoll, denn wer fragt (sucht) und kann somit erst finden. Ohne das sind wir hoffnungslos, wie treibende Korken auf dem Wasser, von Wind und Wellen mal hierhin mal dorthin verweht.
Wir brauchen eine Orientierung, um gegenzusteuern wenn wir abdriften......das ist nicht so schwer zu verstehen.


So auch diese Fragen.
Wieso machen wir es nicht so wie die Natur, die Tiere?
Jagen (arbeiten) und danach legen wir uns auf die faule Haut und genießen das Leben.
(Die einfachste, aber für uns sinnvollste Form des Lebens.)

W.: Weil wir keine Tiere sondern Menschen sind.


Für mich ist Gott alles.

W.: Fuer mich auch.


Jedes lächeln, jede Freundlichkeit, jedes Glück, jede Liebe, jede Trauer, jede Bestrafung, jede Lüge, jede Folter, jeder Mord.

W.: Luege, Folter, Mord sind nicht von GOTT, sie sind von dem, den man Satan den Teufel nennt, dem der den Mensche beluegt und ihm vorgaukelt mit menschlichem Wissen alleine waere es moeglich zu leben. Trugschluss, denn sonst koennten wir aus eigener Kraft ewig leben und gluecklich obendrein......

Er liebt und hasst. Wieso und warum: Ist sein Problem. Wir können uns dagegen nicht schützen.
Wenn etwas von einem „Erschaffenen“ kommt, braucht der noch lange keinen Gegenspieler nicht.
Er wäre ja blöd gewesen, sich dann mal ans Bein pinkeln zu lassen.

W.: GOTT will das wir gluecklich sind. GOTT hasst das schlechte und verlogene. GOTT hat offengelegt wie wir uns schuetzen koennen gegen die Machenschaften Satans.

Im uebrigen duldet GOTT nur voruebergehend die Machenschaften des Satans, das haengt mit der Streit-Frage, die ich schon kurz erwaehnt habe, zusammen.
Worum es bei der Streit-Frage geht, werde ich spaeter schreiben.

Waitong

RE: Christen

#40 von Somprit , 25.10.2010 20:07

... nun IHR mit euren Fragen an Gott & die Welt ... ... allerdings wäre ich FAST einmal geneigt gewesen zu GLAUBEN, dass es Gottes Hand gewesen sein könnte, welche bei mir am 11.11.1973 Schicksal entscheidend eingegriffen hatte .... ... doch nach 2 Monaten Krankenhaus war alles völlig anders, ... irgendwie die Welt der Familie wieder in Ordnung ... doch der endgültige Bruch (mit der Familie) kam halt etwas später ...

Heute ist es schon spät, war ein langer und teils anstrengender Tag, aber da schon Binturong persönl. Aspekte einbrachte, stelle ich mich erst mal hinten an ... denn kommt Zeit, kommt Erklärung

Somprit  
Somprit
Beiträge: 5.350
Registriert am: 23.09.2009


RE: Christen

#41 von Colo , 25.10.2010 21:08

guten Abend @Waitong... Das ist ja fürchterlich wie du deinen Beitrag hier reinstellst. Keine klar erkennbare

Zitat
Zitieranordnung,

, weder kursiv noch Fett, gibt sogar Farben. Dies kannst du schon besser Einen Tipp dazu;
Bei einer längeren Antwort, öffne einen Paralell-Tab mit dem gleichen Beitrag, auf -Antworten- drücken, dann dieses Feld bearbeiten. Den ersten Tab benutzt du nur um zu lesen, dir merkst, welche Stellen (zum zitieren) du rausnehmen möchtest.

*****


Zitat von Binturong

...dass ihr mir keinen Gottessinn vermitteln könnt, die sein / dieses Töten rechtfertigen. Dieses „rechtfertigen“ ist ja auch wieder nur Teil unserer Kultur und Wissen. NUR, mit der leben wir aber.[

Zitat von Waitong
“Dieses Toeten” warum wird es GOTT angelastet ?


Dies lastet doch @Binturong Gott gar nicht an, -sondern er fragt nach dem Sinn -Gottes-. Das ist ein Unterschied.
Deshalb meine Frage nochmals; wie definierst Du @Waitong, @Allgeier und andere den -Gott-? Ihr sprecht von -Engeln-, -Satan-. Was ist die differenz in der Form oder der Art all dieser Begriffe mit -Namen-

Zitat von Waitong
Die Kirchen haben Dir keine Antwort auf Deine Frage (auch auf meine Frage nicht) geben koennen.(..)Um die Frage zu beantworten muss man sich mit einer Streitfrage auseinandersetzen die Aufgeworfen wurde. Darueber gibt es einen Bericht in der BIBEL. Worum es bei der Streit-Frage geht, werde ich spaeter schreiben.

Nenne mal ein Beispiel einer 'Streitfrage'...und eine Antwort aus der Bibel, damit ich es auch verstehe.
Weshalb denkst du @Waitong gibt "die Kirche" keine Antwort, oder kann/will dies nicht tun?

Zitat von Binturong
Noch etwas zu den kompliziert gestellten Fragen:
Diese Fragen sind bedeutungslos und ohne Antworten. Ein „normaler“ Mensch muss arbeiten um sich zu ernähren.

Zitat von Waitong
Ganz im Gegenteil, diese Fragen sind sehr bedeutungsvoll, denn wer fragt (sucht) und kann somit erst finden. Ohne das sind wir hoffnungslos, wie treibende Korken auf dem Wasser, von Wind und Wellen mal hierhin mal dorthin verweht.
Wir brauchen eine Orientierung, um gegenzusteuern wenn wir abdriften......das ist nicht so schwer zu verstehen.


Die 'Kunst' beim suchen ist doch, welche Frage gestellt werden soll , -die dann auch zu einem möglichen 'Sinn-Begreifen' her halten kann.

Zitat von Binturong
Die einfachste, aber für uns sinnvollste Form des Lebens.
Wieso machen wir es nicht so wie die Natur, die Tiere?
Jagen (arbeiten) und danach legen wir uns auf die faule Haut und genießen das Leben.

Zitat von Waitong
Weil wir keine Tiere sondern Menschen sind.


Dies stimmt so auch nicht, die Antwort habe ich in einem vorherigen Posting gegeben. Eine Stammesgemeinschaft, z.B. gleich Indianer, war im Einklang mit der Natur.
siehe;--> Die Mani - ein Negrito-Volk im Süden Thailands
***
hier leicht OffTopic...trotzdem wird -Satan- -Materialismus-& -Gott- Bibel - angesprochen. ab Min.0'48sek. http://www.youtube.com/user/Info...0/2/pRfkMgg8BZg

Ciao Colo

Colo  
Colo
Beiträge: 514
Registriert am: 17.09.2010


RE: Christen

#42 von Waitong ( gelöscht ) , 26.10.2010 07:39

Guten Morgen,

Colo, ich wuerde es gerne optisch besser Darstellen, nur was soll ich machen wenn ich die letzte Zeile im Eingabefeld geschrieben habe faengt der Kursor an zu springen, das heisst, wenn ich etwas schreibe springt die Zeile rauf und runter und das ist aetzend, also muss ich uber WordPad den Kommentar reinkopieren. Eine andere Moeglichkeit ist, wenn ich den Kommentar in kleine Segmente aufteile, das gibt dann allerdings eine Menge Klein-Kommentare.

Also, dann schreibe ich wieder "portioniert".

Auf Deinen letzten Kommetar kann ich erst heute Abend eingehen, denn wir fahren gleich auf die Buchausstellung im QSNCC, das wird wieder recht informativ.

Waitong

RE: Christen

#43 von Waitong ( gelöscht ) , 26.10.2010 17:45

Guten Abend

@Colo

So......meine Frau und ich hatten einen schoenen Tag auf der Buchausstellung im QSNCC. Wir haben ordentlich Lese-Stoff eingekauft, um unsere Grauen-Zellen zu trainieren.

Es gab einen Stand nur ueber J.Krishnamurti da ist mir das Buch “On God” aufgefallen, das werde ich jetzt lesen, mal sehen ob es sich lohnt...

Einen sehr schoenen Foto-Band zur Bestimmung von Voegeln in Thailand habe ich auch erstanden, war garnicht so teuer, normal 700 THB, durch die Ausstellung nur 500 THB.
Meine Frau hat wieder ordentlich zugelangt, einige naturwissenschaftliche Buecher waren auch wieder dabei (wir sind jedes Jahr auf der Ausstellung, es lohnt sich).

Heute waren wieder einige 10 000 Leute auf der Buchmesse, es ist doch erstaunlich was die Leutchen einen Lesehunger haben...

Waitong

RE: Christen

#44 von Waitong ( gelöscht ) , 26.10.2010 17:58

Binturong hat geschrieben:...dass ihr mir keinen Gottessinn vermitteln könnt, die sein / dieses Töten rechtfertigen. Dieses „rechtfertigen“ ist ja auch wieder nur Teil unserer Kultur und Wissen. NUR, mit der leben wir aber.

Waitong hat geschrieben:“Dieses Toeten” warum wird es GOTT angelastet ?


Colo schreibt: Dies lastet doch @Binturong Gott gar nicht an, -sondern er fragt nach dem Sinn -Gottes-. Das ist ein Unterschied.

Wenn @Binturong schreibt: “...dass ihr mir keinen Gottessinn vermitteln könnt, die sein / dieses Töten rechtfertigen.” Dann ist es doch klar erkennbar, dass @Binturong GOTT dieses Toeten anlastet, warum sollte er sonst sein/... Toeten schreiben.

Deshalb meine Frage nochmals; wie definierst Du @Waitong, @Allgeier und andere den -Gott-? Ihr sprecht von -Engeln-, -Satan-. Was ist die differenz in der Form oder der Art all dieser Begriffe mit -Namen-

GOTT ist ein Geist-Wesen.
Engel sind von GOTT geschaffene Geist-Wesen, Satan ist ein abtruenniges Geistwesen, zu Anfang eines von vielen anderen Geist-Wesen, das seine Entscheidungsfreiheit gegen GOTT gebraucht und andere aufwiegelt, sowohl an den “Orten” fuer diese Geist-Wesen, als auch auf der Erde, wo Satan das erste Menschen-Paar belog und die Art wie GOTT regiert als “unfair” hinstellte. Das erste Menschen-Paar glaubte Satan mehr, als seinem Erschaffer (GOTT). Das GOTT nicht unfair gehandelt hat ist daran zu erkennen, dass er dem Paar sagte “von diesem einen Baum duerft ihr nicht essen....wenn doch, werdet ihr den Tod erleiden.....”.
Adam und Eva haben ihre Entscheidungsfreiheit falsch genutzt.
Warum hat GOTT das zugelassen, wird man sich fragen ?
Die Entscheidungsfreiheit ist ein besonderes Merkmal, das GOTT seinen geschaffenen Geist-Wesen und auch den Menschen hat zukommen lassen.
Die ersten beiden Menschen hatten die Aussicht auf ewiges Leben verspielt, ihre Nachkommen (WIR) ebenso.
Dennoch hat GOTT einen Weg eroeffnet sein urspruengliches Ziel umzusetzen, beizubehalten, den Menschen eine paradiesische Erde zum Lebensraum zu schenken. Dazu sind wir angehalten unseren Beitrag zu leisten.
Zu dieser Zeit wurde zwischen GOTT und Satan die Frage aufgeworfen welches System das bessere fuer die Menschen sei, dass von GOTT, oder das von Satan, in dessen System ist alles erlaubt, bei GOTT nicht, das hat GOTT von Anfang an deutlich gemacht, auch die Konzequenzen (den Tod).
Die “Streit-Frage” ist noch nicht zum Abschluss gebracht es muessen sich noch so viele Menschen als moeglich davon ueberzeugen welches System das bessere ist. Zu diesem Zweck wurde die BIBEL mit ihren vielfaelltigen Ratschlaegen geschrieben.
Es liegt an uns sie zu lesen oder nicht, wir koennen darauf bestehen das die BIBEL ein Maerchenbuch ist dessen Wert wir nicht schaetzen.......oder wir koennen lernen auf sie (auf GOTT) zu vertrauen und pruefen wie sich unser Leben zum Besseren wandelt wenn wir den empfohlenen Weg gehen.
Alles unsere eigene Entscheidung, keiner wird gezwungen !

Waitong

RE: Christen

#45 von Waitong ( gelöscht ) , 26.10.2010 18:04

Waitong hat geschrieben:Die Kirchen haben Dir keine Antwort auf Deine Frage (auch auf meine Frage nicht) geben koennen.(..)Um die Frage zu beantworten muss man sich mit einer Streitfrage auseinandersetzen die Aufgeworfen wurde. Darueber gibt es einen Bericht in der BIBEL. Worum es bei der Streit-Frage geht, werde ich spaeter schreiben.

Nenne mal ein Beispiel einer 'Streitfrage'...und eine Antwort aus der Bibel, damit ich es auch verstehe.
Weshalb denkst du @Waitong gibt "die Kirche" keine Antwort, oder kann/will dies nicht tun?


Die grossen Kirche, besonders die r.k.K. ist unterwandert, das laest sich belegen. Vielleicht spaeter mehr dazu.

Binturong hat geschrieben:Noch etwas zu den kompliziert gestellten Fragen:
Diese Fragen sind bedeutungslos und ohne Antworten. Ein „normaler“ Mensch muss arbeiten um sich zu ernähren.

Waitong hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, diese Fragen sind sehr bedeutungsvoll, denn wer fragt (sucht) und kann somit erst finden. Ohne das sind wir hoffnungslos, wie treibende Korken auf dem Wasser, von Wind und Wellen mal hierhin mal dorthin verweht.

Wir brauchen eine Orientierung, um gegenzusteuern wenn wir abdriften......das ist nicht so schwer zu verstehen.

Waitong

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz