... nun da sich keiner die Mühe gemacht hatte, diese Fragen :
Zitat
Was ist größer als Gott,
bösartiger als der Teufel,
die Armen haben es,
die Geizigen geben es,
die Verschwiegenen sagen es,
die Zufriedenen brauchen es,
und wenn du es isst, stirbst Du?
und mit richtig querliegenden Gedanken zu der Lösung kommen, in welcher Hinsicht man(n) die "Erwartungshaltung" des zugeheirateten Familien-Clan befriedigen sollte, könnte, muss oder Buddha weiß was & wie ...
ansatzweise zu beantworten, konnte ja auch keiner auf die Lösung kommen, wie, in welcher Form man(n) einer „Erwartungshaltung“ des Familien-Clans begegnet...
Nun, die Lösung lautet: Nichts!
Somit auch nochmals in diesem Gesamtzusammenhang zu meiner Frage zurück, welche lautete:
Zitat
...tja, wer verspottet wen, wer sind die wahren Idioten ...
Sind es nicht inzwischen „die Alten“, die für das Wohlergehen ihrer Sprösslinge herhalten müssen?
Zumindest bei uns dort oben in D. steht doch das „Hotel Mama“ weit im V(F)ordergrund, die „alten Eltern“ sind gefordert!
Und wie sieht es hierzulande aus, besteht hier noch das frühere Sozialgefüge innerhalb des Familien-Clans ... ich weiß es nicht, habe im Verlaufe der Jahre zu viel Schwarz & Weiß gesehen.
Erst kürzlich hat ein junger Mann innerhalb unseres Clans seine Eltern durch eine erschwindelte Unterschrift um Haus & Hof, an den Bettelstab gebracht.
Und das immer wieder zu beobachtende, es sind doch gerade die Söhne, welche sich wenig oder gar nicht um das Wohlergehen der Eltern sorgen. Die Mädchen sind gefordert, es wird „vorausgesetzt“, dass DIESE für das Wohlergehen des Familienbundes „funktionieren“, sei es durch tägliche Hausarbeit, oder Sorge um ein beständiges Einkommen.
Kommt ist eine solche junge Frau "in den Genuss eines Farang", wächst die Gier innerhalb der Familie, der Brüder.
Nun plötzlich wachsen Bedürfnisse/Erfordernisse heran, welche über die moralisch unter Druck stehende Tochter/Schwester an den stets als vermögend angesehenen Farang herangetragen werden.
Dass dadurch diese oftmals in einen Zwiespalt getrieben wird, welche für ein harmonisches Zusammenleben mit ihrem Farang nicht gerade dienliche ist, interessiert außer ihr niemanden!
Ich stehe auf dem unerbittlichen Standpunkt, dass, falls Brüder der Frau vorhanden sind, diese in 1. Linie für die Eltern verantwortlich sind!
Als ich vor langen Jahren meinen Engel kennen lernte, die Familienverhältnisse, das Leben ihrer 4 Brüder überblickte, erklärte ich unmissverständlich, dass von mir im Falle einer weiterführenden Bindung/Ehe KEINE finanzielle Unterstützung zu erwarten sei, ich die Brüder in der Verantwortung den Eltern gegenüber sehe.
Bis dato hatte meine Auserwählte ihren monatlichen Verdienst zu 90 % den Eltern zur Verfügung gestellt, von den Brüdern kam mit Ausnahme eines einzigen absolut nichts!
Nachdem ich nach langer eingehender Prüfung mir ein abschließendes Bild über den engeren Familien-Clan gemacht hatte, meiner Auserwählten hatte ich längst ein Haus in CNX gekauft, den Eltern ein Wohnrecht eingeräumt, worauf sie – heute kann ich dies sagen – zum Glück nach 2 Monaten „Einsamkeit“, da ihnen die gewohnte Umgebung ihres ärmlichen Dorfes fehlte, dankend verzichteten , rief ich die 4 Brüder zusammen und veranlasste sie, mit mir gemeinsam für die Eltern die alte windschiefe „Bretterbude“ – sorry: landesübliches, von Wind & Wetter gegerbtes/gealterte Haus – durch einen Steinbau zu ersetzen!
Mein finanzielles Zusteuern im hohen Prozent-Bereich betrachtete ich sozusagen als „verlorenen Zuschuss“, oder auch: Sinsod genannt.
Seit dieser Zeit lebe ich frei von jeglichen moralischen-finanziellen Verpflichtungen.
Inwieweit mein Engel nun zu besonderen engen persönlichen Anlässen (z. B. Geburtstag der Eltern) sich veranlasst sieht, ihren Eltern – welche seitens des Tesaban eine monatl. Rente von je 500,-- Baht erhalten – ein Geschenk zu machen, liegt als „Finanzministerin“ unseres Etat in ihrer eigenen Verantwortung, darüber ist sie mir keine Rechenschaft schuldig.... denn IHR kann ich vertrauen!