Loykratong 2009 in Chiangmai

#1 von fred ( Gast ) , 04.11.2009 19:01

Ein schoenes Fest ist vorbei. Ich lass mal die Bilder sprechen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Loykratong17_800x800_100KB.jpg   loykratong11_800x800_100KB.jpg   loykratong13_800x800_100KB.jpg   loykratong15_800x800_100KB.jpg   loykratong16_800x800_100KB.jpg   loykratong4_800x800_100KB.jpg   loykratong6_800x800_100KB.jpg   loykratong7_800x800_100KB.jpg   loykratong8_800x800_100KB.jpg   loykratong9_800x800_100KB.jpg 
fred

RE: Loykratong 2009 in Chiangmai

#2 von fred ( Gast ) , 04.11.2009 19:16

hier gehts es weiter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Loykratong18_800x800_100KB.jpg   loykratong12_600x600_100KB.jpg   loykratong25_800x800_100KB.jpg   loykratong26_600x600_100KB.jpg   loykratong30_800x800_100KB.jpg   loykratong30_800x800_100KB.jpg   loykratong33_600x600_100KB.jpg   taenzer_800x800_100KB.jpg   tempel chiangmai Loykratong_800x800_100KB.jpg 
fred

RE: Loykratong 2009 in Chiangmai

#3 von thai.fun ( Gast ) , 04.11.2009 19:25

Es gibt Zeiten, da Lebe ich von solchen Bildern, so wie heute. Danke fred!

thai.fun

RE: Loykratong 2009 in Chiangmai

#4 von scubath , 04.11.2009 20:03

auch von mir ein danke @ fred,
naechstes mal sollte ich doch auch im norden dem fest beiwohnen. hier bei uns war nix mit umzug oder tradition. nur lautes bum bum an jeder ecke. schoene bilder .
gruss jan

scubath  
scubath
Beiträge: 1.968
Registriert am: 05.05.2009


RE: Loykratong 2009 in Chiangmai

#5 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 04.11.2009 20:13

Bei uns Artet das immer nur in Schlägereien aus wir blieben nur 2 Stunden
Musik naja volle Lautstärke Wie hier schon Gesagt
Bumm Bummm halt
mit Zunahme des Alooooholspiegels und der Schägereien
verläßt man solche feste auf Land
evtl. geht das in den Städten Ruhiger zu ich weiß es aber nicht

Rong Kwang

RE: Loykratong 2009 in Chiangmai

#6 von fred ( Gast ) , 04.11.2009 20:45

Ich finde Loykratong ist das schoenste Fest im Thailand. Am schoensten habe ich es bisher hier in Chiangmai erlebt. Gerade wenn der Himmel voller Ballongs ist, die mit ihrer Flamme nach oben ziehen. Dazu die ungezwungene Froehlichkeit, die Ausgelassenheit der Menschen und die Musik von Nordthailand macht das Fest immer wieder unvergesslich. Selbst die Tempels haben sich geschmueckt und die Moenche verkaufen Ballons und bieten Speisen an. Die ganze Stadt ist mit Lampions geschmueckt und auf dem Wasser des Wassergrabens der Innenstadt von Chiangmai sind lange Reihen von brennenden Flammen. Hier in Chiangmai wird es sehr traditionell gefeiert. Der Hoehepunkt ist der grosse Umzug der von den Studenten der Universitaeten der Stadt organisiert wird. Zum Abschluss treffen sich die Menschen am Pingriver wo froehlich gefeiert und Geballert wird. Ueberall sind Staende die Raketen,Getraenke und Speisen verkaufen. Studenten verdiehen sich ein kleines Taschengeld in dem sie Ballons und Kratons verkaufen. Die Kratongs Blumengebinde werde mit Raeucherstaebchen, einer Kerze, einem 10 Baht Stueck und den persoehnlichen Wuenschen zu Wasser gelassen. Einige verkaufen Plastitueten in denen junge Fische schwimmen die man ihre Freiheit geben kann. All diese kleinen Rituale machen Thailand fuer mich immer wieder so interessant und geheimnissvoll.

Rong Kwang

Ja auf dem Lande geht es immer etwas Rustikaler zu. Ich weiss, das da gerne alte Rechnungen beglichen werden und man sich in Gruppen zum Boxen trifft. Schwiegervater mischt da auch mal gerne mit. Angebote dem beizuwohnen habe ich da immer dankend abgelehnt. Komm mal nach Chiangmai. Es wird dir Spass machen. Gerade die Studenten praegen durch ihre grosse Anzahl das Stadtbild. Bruegelein habe ich nicht gesehen. Aber es wird sie bestimmt auch in Chiangmai irgendwo gegeben. Die Menschen hier sind sehr zurueckhaltend und freundlich. Als ich am Pingriver auf einer Treppe gesessen habe hatte ein Thai ausversehen meine Bierbuechse mit dem Fuss weggestossen. Er hatte sich drei mal entschuldigt und wollte mir gleich eine neue kaufen. Seine Freundin entschuldigte sich auch gleich noch. Selbstverstaendlich war des fuer mich kein Drama und hab nur mai pen rai gesagt. Agressvitaet habe ich in Chiangmai nicht gesehen.

gruss fred

fred

RE: Loykratong 2009 in Chiangmai

#7 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 04.11.2009 20:55

danke für das Angebot werde ich nächstes Jahr auch wahrnehmen

Die Alten thais feiern hier auch noch ruhig und gelassen
nur bei der Dorfjugend artet das aus wenn die von einem anderem dorf auf die Jugendlichen treffen
z. B. im Sommer waren wir am Fluß Baden eine Gruppe auf einem Ufer und die Anderen am anderen Ufer
und auf einmal Flogen Steine und nicht nur kleine
die normalen Badenden zogen sich vom Ufer zurück
erst noch eintreffen mehrerer Polizeieinheiten konnte die Steineschlacht beendet werden
ja auch das ist Thailand

Rong Kwang

RE: Loykratong 2009 in Chiangmai

#8 von Mike ( gelöscht ) , 05.11.2009 22:55

hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was das für eine fest ist, diese Loykratong
Ist das wie bei uns, das neue jahre fest
danke @fred für diese bilder
gruss an alle!
mike

Mike

RE: Loykratong 2009 in Chiangmai

#9 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 05.11.2009 23:03

Loi Krathong (auch: Loy Krathong, Thai ลอยกระทง) ist das Lichterfest, das in Thailand landesweit am Tag des Vollmonds im zwölften Monat des traditionellen thailändischen Mondkalenders gefeiert wird. Es fällt üblicherweise in den November.

Loi bedeutet schwimmen oder schweben, Krathong ist ein kleines Floß, das typischerweise aus einem Teil des Strunks der Bananenstaude gefertigt wird. Neuerdings gibt es allerdings auch Flößchen aus Schaumpolystyrol und solche aus Brotteig, die sich nach einer gewissen Zeit umweltfreundlich auflösen und auch noch den Fischen Nahrung bieten. Das so gestaltete Floß wird mit den Bananenblättern, Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt. Staatliche oder kommunale Büros, Unternehmen, Schulen, Universitäten und andere Organisationen bauen häufig größere und handwerklich sehr aufwändige Krathongs, die oft in Schönheitswettbewerben begutachtet und bewertet werden.

Das Fest stammt vermutlich aus Indien als ein Hindufest als Danksagung an die Gottheit des Ganges mit schwimmenden Laternen gefeiert wird, die das ganze Jahr lebensspendend wirken sollen. Die schwimmenden Flöße haben die Bedeutung, allen Ärger, Groll und alle Verunreinigungen der Seele loszulassen, so dass das Leben neu von einer besseren Warte aus begonnen werden kann. Die Thais machen sich mit Verwandten oder einer größeren Gruppe von Freunden auf, im Sinne eines Volksfestes wird auf den Straßen reichlich gegessen und getrunken. Das Wässern der Flößchen ist auch besonders bei jungen Paaren beliebt, die damit auch ihre Zusammengehörigkeit unterstreichen.

Die Tradition des Loi Krathong begann in Sukhothai und wird heute im ganzen Land gefeiert, wobei die Festlichkeiten in Chiang Mai und Ayutthaya besonders bekannt sind. In Chiang Mai wird das Fest nach der Lanna-Tradition auch Yi Peng (Thai: ประเพณียี่เป็ง) genannt, dann lässt man hunderte kleiner Heißluftballons (Khom Fai - โคมไฟ oder Khom Loi - โคมลอย) in den nächtlichen Himmel steigen. Außerdem gibt es Umzüge durch die Städte, eine Art nächtliches Pendant zu denen von Songkran. In Bangkok wurde früher am Abend des Loi Krathong auch Feuerwerk abgeschossen, doch ist dies seit 2005 verboten.Quelle Wiki

Rong Kwang

RE: Loykratong 2009 in Chiangmai

#10 von Mike ( gelöscht ) , 06.11.2009 14:05

Hallo rong kwang,
danke für deine ausführliche berichte.
wir sind, am letzte Samstag mit 10 freunden, thailändisch essen gegangen, in einer kleiner restaurant bei fällanden (nähe zürich).
der besitzer (ch) und seine frau (th) machen immer mit der kundschaft am ende november diese ritual (loy krathong) mit den blümenflössen
und etwas später mit diese heissluftballonen.
Es ist immer sehr schön, zusammen mit die ganze kundschaft diese ritual zu tätigen, man kommt näher und wir machen immer wieder
neue interessante bekantschaften. Danke deine berichte, weiss ich jetzt um was es geht.
wir werden nächste jahre wieder dort essen gehen, dass ist sicher, ....nun diese mal, mit mehr intergrund infos.
nochmals danke, und bis bald !
gruss an alle, in thaïland und europa
mike

Mike

   

Der Norden von Thailand.
Doi Inthanon Nationalpark

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz