Europäisches Gemüse

#1 von MooHo ( Gast ) , 15.12.2009 10:08

Ich habe gerade in einem anderen Forum etwas gelesen, was leider nicht zutrifft.

Zitat
Rosenkohl in den Tropen ist zwecklos. Selbst wenn er gedeihen wuerde, waere er geschmacksarm, er benoetigt wenigstens eine Frostnacht.

Sellerie muesste eigentlich gut wachsen. Er ist aber eine salzliebende und auch salzresistente Pflanze. Man muss ein wenig Kochsalz um die gut eingewachsene Pflanze streuen, dann bildet er Knollen, sonst nicht. Habe das in DE erfolgreich praktiziert, in den Tropen, mangels Garten, noch nicht.



Zu Rosen- und Grünkohl, nein die brauchen keinen Frost um Geschmack zu entwickeln. Beide sind aber kälteresistent und wurden darum spät gepflanzt, um auch für den Winter Gemüse zu haben.

Zum Sellerie.
Das ist falsch Knollen- und Stangensellerie sind verschiedene Varietäten, man kann aus Stangensellerie keinen Knollensellerie durch Kochsalzzugabe ziehen. Salzliebend kann man nur dann so stehen laßen, wenn man Mineral mit Salz als Begriff substituiert. Sellerie (egal welche Varietät benötigt einen mineralienreichen Boden und viel Wasser. Knollensellerie liebt einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Der Boden sollte feucht sein, viele Nährstoffe und Humus enthalten. Günstig sind Lehm und Marschböden.
Obwohl Sellerie Sonne mag, würde ich den in Thailand aber dort ziehen, wo die Mittagssonne ihn nicht erreicht, geschützt halt. In ein paar Tagen bekomme ich Knollensellerie, made in Thailand. Der wird am Doi Inthanon, ziemlich weit oben angebaut.
Und übrigens Petersilie ist auch eine Sellerievarietät:

Zitat
Vielmehr unterscheidet man zwischen den Zuchtformen “Wurzelpetersilie” und “Blattsellerie”. Der Unterschied dieser Petersilie-Arten liegt darin, dass die Wurzelpetersilie eine essbare rübenförmige Wurzel besitzt, während der Blattsellerie nur eine kleine Wurzel aufweist, welche nicht essbar ist. Wurzel und Blätter gleichen sich übrigens in ihren Inhaltsstoffen. Die Petersilienwurzel allerdings schmeckt sehr viel aromatischer.


Demnach also ist Blattsellerie mehr oder weniger Petersilie.

MooHo

RE: Europäisches Gemüse

#2 von Rong Kwang ( gelöscht ) , 18.12.2009 20:12

Bei uns wird in den Bergen massenhaft verschiedene Kohlarten angebaut
In nächster Nachbarschaft befindet sich der Großhändler , dieser Liefert Täglich Lastzug weise nach bangkok

Rong Kwang

   

Spinne hat bald Nachwuchs
Katzen vergiftet

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz