Die internationale Party war ein schönes Ereignis und voller Erfolg.
Theo hat wirklich gutes essen hingezaubert und ist dementsprechend auch vom Bürgermeister geehrt worden. Es gab Reis, einen Nackenbraten mit Pflaumenfüllung, Spaghetti mit einer deutsch-schweitzer-schwedisch-italiennisch-thai Bolognese und die gute Bratwurst im Brötchen.
Mikey, 6 Jahre alt, hat mit seiner Assistentin Gewitterhexe die Leute mit Zauberkunststücken begeistert.
Allen Gerüchten zum Trotz gab es aber dennoch keine Wiederholung des Schneegestöbers vom 24.12. und ich hatte mein langärmeliges Hemd nur zum Schwitzen angezogen.
Es ist schon erstaunlich wieviele Ausländer in und um Lampang herum leben, obwohl einige die ich kenne nicht anwesend waren. Die Stadtverwaltung Lampang mit dem Bürgermeister an der Spitze hat gezeigt, daß sie durchaus die Anwesendheit der Ausländer zu schätzen weiß. Der Stab des Bürgermeisters umfaßt auch einige Mitarbeiter, die im Ausland studiert, gelebt und gearbeitet haben, unter anderem auch in Deutschland. Dementsprechend zeigen sie sich auch aufgeschlossen.
Aus meinem eigenen Bekanntenkreis weiß ich schon das die Beziehungen Ausländer/Thai hier ganz gut sind. Heute habe ich aber festgestellt, daß dies noch viel weiter und intensiver verbreitet ist, als ich annahm.Es gab kaum Gruppen, die nur aus Thais oder Ausländern bestand, und damit meine ich keineswegs Ehe oder Partnerschaften, sondern Freundschaften und gar Cliquen. Erstaunlicher weise ist nicht nur auf die jungen Lehrer begrenzt, sondern auch sehr stark im Bereich der Ruheständler oder Fastruheständler zu sehen. Es hat sich aber auch wieder gezeigt, daß wir Ausländer im Prinzip bekannt wie bunte Kühe sind. Ich habe Thais getroffen, mit denen ich zuvor keinen Kontakt hatte, di aber genau wußten, wo ich vorher gelebt und gearbeitet habe. Auch Dr. Nimit, den zuvor zweimal beruflich getroffen hatte, war erstaunlich gut über meine Anwesenheit seit 2000 informiert.
Viele Honoratioren waren erschienen, auch der oberste Richter des Provinzialgerichtes war mit Familie dort, nur der Gouverneur glänzte durch Abwesenheit. Ich hoffe, daß sich der positive Trend in der Stadtverwaltung weiter fortsetzen wird. Im Prinzip hat die heutige Veranstaltung mir gezeigt, daß ich doch einen guten Griff gemacht hatte mit meiner Entscheidung in Lampang zu bleiben. Die Stadt hatte mir schon Anfabg an zugesagt. Sie ist groß genug, um eine annehmbare Infrastruktur aufzuweisen, aber auch klein und "unentdeckt" genug, um von den Tourismusströmen verschont zu bleiben. Daher sehen die Leute in Lampang in der Regel in einem Ausländer auch nicht unbedingt einen wandelnden ATM (ATM dön dai ).
Was mir im Lauf der Jahre hier auch aufgefallen ist, ist, daß die Hierarchien transparenter sind und die verschiedenen Schichten nicht nur nebeneinander sondern auch miteinander leben. Sehr selten hab ich an anderen Orten gesehen, daß die "Oberen" die Mitarbeiter und Untergebenen nicht von oben herab oder gar barsch behandelt haben. Hier hingegen ist dies mehr oder weniger die Regel. Klar auch hier wird der Wai genau nach Status gemacht, danach jedoch wird ganz normal unterhalten.
Wie fast üblich bei mir, habe ich mal wieder Videos/Bilder gemacht. Ich hab zwar die Akkus aufgeladen, aber beim Aufbruch einfach vergeßen die Kamera mitzunehmen. Freunde haben aber versprochen mir in den nächsten Tagen ihre Bilder zu schicken. Wenn diese dann bei mir sind werde ich diese auf meine Seite hochladen.
Aber auch ohne unmittelbare Bilder lade ich euch ein die Stadt und die Provinz zu erkunden, sie ist es wirklich wert. Und der Dezember im besonderen, da es dann doch mehrere Veranstaltungen gibt. Anfang des Monats gibt die Lampang Ceramic Fair und zum Monatsende den schon fast berühmten Jahresendmarkt.
Unterkünfte sind in fast allen Preiskategorien zu bekommen, vom Guesthouse für 100 Baht bis zum guten Hotel für fast 2000 Baht. Es viele Motels die sauber und annehmbar ausgestatte sind, Klimaanlage und Fernsehen (welcher Thai könnte auch schon ohne fernsehen überleben) für 350 bis 450 Baht.
Als bestes Haus im Ort ist das Wien Lakor zu empfehlen. Wien Thong und Tip Chang, die jeweils früher, mal das erste Haus waren, habe es leider versäumt mit der Wartung auf dem Stand der Dinge zu bleiben. Dennoch kann man auch dort ohne weiteres übernachten.
Irgenwann werde ich meine Lampang Promotion mit detaillierteren Angaben fortsetzen